Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Daran sieht man mal wieder wie theoretisch die 5Gb/s (625MB/s) der USB 3.0 Schnittstelle doch sind. Aber hier spielen auch viele verschiedene Sachen mit rein: SATA/USB3.0-Controller im Quickport und der USB-Controller des MB (ASM1042), der eh nicht für Höchstleistungen bekannt ist. Ev. würde es was bringen die SSD per eSATA 6Gb/s-Schnittstelle zu betreiben, wenn vorhanden, denn gerade bei SSDs bremst USB 3.0 schon merklich.

Zum Vergleich: Die gleiche SSD schafft am SATA 6Gb/s-Anschluss (P67/Z87) bei mir eine Gesamtscore von 1050-1100! *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch erst vor eine M2 auf mein Asus Board zu schnallen und mein OS da drauf zu packen. Die lese und Schreibwaren sind ja nicht schlecht. Aber für den Preis von 256 GB M2 kriege ich ne 500er und hab noch ein fufi über.

Ich denke das die m2 beim Booten meines Systems nichts mehr nennenswertes gegenüber meiner EVO rausholen kann.

Zumal man oft im netz List das es z.b beim Kaltstart Probleme geben kann. Ob das jetzt an der SSD liegt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man mal wieder wie theoretisch die 5Gb/s (625MB/s) der USB 3.0 Schnittstelle doch sind.
Es gibt keine theoretischen 625MB/s, das sind bei USB3 5Gigabit/s und eine 8b10b Kodierung, theoretisch wären maximal 500MB/s möglich, aber es gibt eben neben der Bitkodierung, die ist nur Layer 0, immer auch auf jedem höheren Layer zusätzlichen Protokolloverhead, bei PCIe z.B. ca. 20% und bei USB3 mit dem Bulk Protokoll ebenso, dazu kommen bei USB2 und USB3 noch die Bustimings, denn die Pausen zwischen den einzelnen Übertragungspaketen müssen auch so lange sein, dass auch langsamere USB Geräte eine Chance bekommen etwas auf dem gemeinsamen Bus zu übertragen, wenn sie am gleichen Hub hängen.

Mit dem Bulk Protokoll gehen daher nur etwas über 300MB/s und bei USB2 nur zwischen 30 und 40 MB/s, wer was anderes verspricht der verwendet entweder UASP oder ist unehrlich.
Zum Vergleich: Die gleiche SSD schafft am SATA 6Gb/s-Anschluss (P67/Z87) bei mir eine Gesamtscore von 1050-1100! *buck*
Die Scores bei AS-SSD bewerten auch die 4k_64 sehr stark, aber mit dem Bulk Protokoll ist kein NCQ möglich.

Ich denke das die m2 beim Booten meines Systems nichts mehr nennenswertes gegenüber meiner EVO rausholen kann.
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD, da kann man durch das Deaktivieren nicht wirklich benötigter Controller viel mehr rausholen als mit der schnellste SSD. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!

Zumal man oft im netz List das es z.b beim Kaltstart Probleme geben kann. Ob das jetzt an der SSD liegt weiß ich nicht.
Kaltstartprobleme? Meinst Du Bootprobleme? Die sind bei der XP941 vorprogrammiert, da sie eben kein Option ROM hat.
 
Ich gehe davon aus er meint mit Kaltstart wenn er den PC morgens hochfährt. Das es dann Bootprobleme gibt.

Mit dem deaktivieren der Controller hast du recht. Hab auch alles aus was ich nicht brauche.
 
Danke für euer Feedback, werde von dem her es besser meiden die SSD's über USB3 anzuschliessen.
Komisch finde ich noch, dass die Schreibgeschwindigkeit besser als die Lesegeschwindigkeit ist...

Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 145.33 MB/s
Schreiben: 193.08 MB/s
------------------------------
 
Ja, aber ohne die konkrete HW zu kenne, also SSD, USB3 Host Controller (Mainbosrd) USB-SATA Bridgechip ist das schwer zu bewerten.
Kannste alles nachlesen unter System.
 
Hmm. Crucials MX200 scheint mir das einzig sinnvolle Update (von den genannten) für den durchschnittlichen "Performance"-Nutzer. PCIe und M2 sind bislang im Consumermarkt wenig ausgereift (oder gar unausgegoren), TLC muss noch nicht sein und SanDisk SSD Plus sowie Crucial BX100 sind nur Entry-Level, soweit ich das sehe.
 
Die haben aber seltsame Bezeichnungen...
Marvell führt SSD-Controller 88SS1093 mit 2,9 GB/s vor (Computerbase)
Samsung SM951 mit PCIe 3.0 und 2.150 MB/s geht in Serie (Computerbase)
Samsung SM951 erreicht 2.150 MB/s über PCI-Express 3.0 (HardwareLUXX)
 
Du hast zu viel Fantasie und die Abkürzungen wurden auch sicher nicht in Deutschland erdacht. 88SS... heißen die SSD Controller von Marvell übrigens schon ewig.
 
Und die andere Abkürzung wird für den Firmennamen sein, ja. Ist mir jedoch erstmals aufgefallen, da gleich zwei solche Dinge auf einmal vorzufinden waren.
Da Deutschland im Wirtschaftspenisvergleich so schlecht nicht dasteht und heute Marketing doch angeblich so wichtig ist, verwundert es aber schon. Zudem ist Samsungs Wahl nicht nur in deutscher Sprache ungeschickt zu bewerten.
 
Mit dem SM951 erntet Samsung weitere Minuspunkte bei mir, diese HickHack um erst NVMe/Consumer SSD und nun doch nur wieder AHCI/OEM nervt. Damit von meiner persönlichen Beobachtungsliste gestrichen.

Ja zu viel Fantasie, komisch das ein Controller für SSD auch SS in seiner Bezeichnung hat ;)
 
Das S in SM dürfte nicht für Samsung stehen, denn es gibt auch z.B. PM und XS Baureihen bei Samsungs Enterprise SSDs, mehr hier.
 
Da schrieb ich ja auch nicht zu:
ein Controller für SSD auch SS
Ich denke sollte offensichtlich sein das der Marvell 88SS1093 gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe dabei auch einen Link zum Plextool von Plextor angelegt.
 
Hi,

ich hoffe ich bin hier nicht OT

Habe mir das Cruical Storage Executive Tool mal gesaugt um mal meine SSDs zu checken.
Nur findet es leider meine SSDs nicht! Im moment habe ich eine M550 und eine M500 verbaut. Hab schon im Cruical Forum gelesen das es wohl noch am Progi selber liegen soll,
aber vielleicht weiss ja einer hier im Froum einen Kniff wie mans doch hin bekommen kann...

Habe übriegends die SSds schon in einen anderen Rechner dran gehangen... funzt auch nicht :-(

Mfg
macom


 
Zurück
Oben Unten