Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Es scheinen jedoch die meisten davon nie oder nur vor etlichen Jahren AMD-AHCI ausprobiert zu haben. Sie folgen nur dem Rat derjenigen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Würde man das zum allgemeinen Prinzip erheben, dürfte niemand mehr AMD, Intel und/oder Nvidia kaufen.
 
Welchen Vorteil hat man denn mit den aktuellen AMD AHCI Treiber gegenüber dem von Microsoft?
 
Kann ich während des Evo840 Restoration Programms an dem Rechner weiterarbeiten?
 
Kann ich während des Evo840 Restoration Programms an dem Rechner weiterarbeiten?

1. Es wird von Samsung empfohlen das nicht zu machen.
2. Es gibt einige Berichte von Performance-Problemen (vermutlich wenn die SSD die Systemplatte ist).
3. Bei mir war es eine sekundäre SSD, und ich habe eigentlich keine Probleme währenddessen festgestellt. Man sollte wohl möglichst nicht auf die SSD zugreifen.
 
Nunja, ich sichte gerade Videomaterial aus dem Urlaub und schreib mir eine Liste in welchem Clip an welcher Stelle was passiert. Sozusagen ein Inhaltsverzeichnis für das spätere schneiden.
Da die Zeit drängelt und ich die Rohvideos für den Schnitt auf die SSD legen will möchte ich jetzt nicht ein paar Stunden gar nix machen können.

Mal sehen, vielleicht probiere ich es trotzdem aus. ;)


Momentan liegen die Videos auf einer HDD und ich brauche nur den VLC von der Boot-SSD. Die Liste ist ne Textdatei auf einem USB-Stick.
 
Moin,

limitiert da einfach mein System mit der SB710 oder stimmt da was nicht (auf der Schreibenseite)?

neue Crucial MX100
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 16.10.2014 20-30-35.png
    as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 16.10.2014 20-30-35.png
    33,6 KB · Aufrufe: 69
Für SATA 3 Gbit/s sind die Werte richtig gut.
 
Das würde ich nicht sagen, die Intel SATA 3Gb/s Controller schaffen mehr, aber für eine AMD SB700 passen die Werte, deren SATA Controller ist einfach nicht der schnellste seiner Art. Aber es gibt noch lahmere, etwa die von JMicron.
 
Das hab ich mir fast gedacht.

Sollten dann beim Lesen und Schreiben nicht trotzdem ungefähr die gleichen Werte rauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Notebook (Mobile Intel QM57 Express Chipset, demnach SATA 3 Gbit/s) habe ich seit September 2011 mit verschiedenen SSD-Laufwerken (Intel SSD 320 Series, Crucial m4, Plextor M5 Pro, Samsung SSD 840, Samsung SSD 840 EVO) niemals mehr als 580 Punkte erreicht, meistens waren es zwischen 470 und 530. Von daher finde ich die Werte, die das System von Panchito erreicht, ganz beachtlich.
 
Sollte dann beim Lesen und Schreiben nicht trotzdem ungefähr die gleichen Werte rauskommen?
Nein, Schreibend kommt immer etwas weniger raus, das ist normal und hängt wohl mit dem Protokoll zusammen.

In meinem Notebook (Mobile Intel QM57 Express Chipset, demnach SATA 3 Gbit/s)
Das ist auch die lahmste Ausführung der SATA 3Gb/s Controller von Intel und wenn Du nur auf die Punkte schaust, dann wirst Du nicht sehen, wo Du die verlierst. Die seq. Transferraten dürften bei Dir besser sein, aber die 4k Werte sind bei dem Controller mies, was wieder mal an den Energiespareinstellungen der Plattform hängt. Hier einige Lösungsvorschläge dazu:

Improve Low SSD Performance in Intel Series 5 Chipset Environments

Am effizientesten ist es den CPU Treiber (intelppm) zu deaktivieren, womit dann aber die Leistungsaufnahme ansteigt. Das Performanceproblem hat Intel bei den nachfolgenden Mobilplattformen weitgehend entschärft, auch wenn Notebooks immer noch vor allem bei den 4k Werte deutlich schlechter abschneiden als Desktops mit Chipsätzen der gleichen Generation und auch bei denen das Deaktiveren von Energiespareinstellungen (gerade auch der C-States) noch immer etwas bringt.
 
Also bei meiner Evo sagt Magician, daß es kein Update gibt. Meine FW ist die EXT0BB6Q

Mal richtig lesen was man Downloaden darf und tun soll.

Wie angekündigt stellte Samsung nun heute morgen eine aktualisierte Firmware zur Verfügung. Sie trägt die Versionsnummer EXT0CB6Q und steht unter dem Namen Samsung SSD 840 Evo Performance Restauration zum Download bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte
Zu der Frage, ob es bei 840ern auch den Bug der EVOs gibt:
Holt #674 schrieb:
Wer eher auf eine neue FW achten sollte sind die Besitzer der 840 und 840 Evo: Samsung Acknowledges the SSD 840 EVO Read Performance Bug - Fix Is on the Way
Holt #681 schrieb:
Du kannst ja mal ein paar GB mit h2testw dort schreiben und die Testdateien drauf lassen und z.B. wöchentlich oder 14 tägig prüfen um zu sehen, ob die dann wie bei der 840 und 840 Evo auch mit der Zeit immer langsamer gelesen werden. Es gibt ja Leute dies auf das TLC zurückführen und damit könnte die Ultra II das Problem ja auch haben.
 
Hallo,

welche der beiden SSDs Crucial M550 (128 GB) bzw. Samsung 850 pro (128 GB) ist zuverlässiger, gibt es da schon irgendwelche belastbaren Erfahrungswerte?
Oder anders gefragt, sind die 10 Jahre Garantie der Samsung 850 pro den Aufpreis von z.Zt. rund 30 € gegenüber den 3 Jahren Garantie der Crucial M550 wert?

Die SSD ist für die Windows 7 Systempartition (+ Bootloader) gedacht, die z.Zt. noch klassisch auf einer HDD liegt. Die Datenpartition soll wie bisher auf der HDD bleiben. Mainboard ist das Gigabyte GA-880GMA-USB3 Rev 3.1 mit BIOS F4g (AHCI-ROM v3.1.2.0).

Gruß,
vnt
 
Samsung hat mit der 850er-Reihe eine neue Technik auf den Markt gebracht. Ich würde beim herkömmlichen MLC der M550 oder MX100 bleiben, käme es mir wie dir hauptsächlich auf die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit an.
 
Naja, das 3D Vertical NAND Flash hört sich nicht schlecht an, und Samsung gewährt scheinbar 10 Jahre/150 TBW Garantie auf die 850 Pro ...
 
Muss nur aus dem Grund der Neuheit nicht schlecht sein. Siehe allerdings 840 EVO: Es muss nicht gut sein. Und die 3 Jahre Garantie der EVO bringen dir als Besitzer jetzt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nur aus dem Grund der Neuheit nicht schlecht sein. Siehe allerdings 840 EVO: Es muss nicht gut sein. Und die 3 Jahre Garantie der EVO bringen dir als Besitzer jetzt auch nichts.
Alles in einen Topf zu werfen ist aber auch nicht in Ordnung.
Das derzeitige 3DNand ist viel "gröber" (25nm) als das Nand der M550 und daher auf jeden Fall zuverlässiger.
Sicher hat man mit einer neuen Technologie ein gewisses Risiko, aber eine TLC SSD mit der Pro auf eine Stufe zu stellen ist Unsinn.
 
Muss nur aus dem Grund der Neuheit nicht schlecht sein. Siehe allerdings 840 EVO: Es muss nicht gut sein. Und die 3 Jahre Garantie der EVO bringen dir als Besitzer jetzt auch nichts.

Ich bin mit meiner EVO bisher sehr zufrieden - läuft eigentlich problemlos seit dem 3. Februar. Dieser kleine Bug mit den nur einmal geschrieben Altdaten ist doch wirklich nicht dramatisch.
 
Dieser kleine Bug mit den nur einmal geschrieben Altdaten ist doch wirklich nicht dramatisch, weil kein erfahrener Anwender eine SSD mit TLC kauft und somit kein Problem damit hat. :) Warum sollte man TLC kaufen? Welchen ernsthaften Vorteil bringt das für den Kunden? Das konnte uns bisher noch niemand erklären. Es unternimmt nicht einmal jemand den Versuch...
 
welche der beiden SSDs Crucial M550 (128 GB) bzw. Samsung 850 pro (128 GB) ist zuverlässiger, gibt es da schon irgendwelche belastbaren Erfahrungswerte?

Nein gibt es nicht, dafür sind die beiden SSD zu kurz auf dem Markt. Neben dem Flashspeicher gibt es auch das Scenario das der Controller/Elektronik bei einer SSD Knall auf Fall aus fallen. Eine Datensicherung - sprich regelmässiges Image erstellen - sollte also immer Pflicht sein. Mein einziger SSD Ausfall war eine Samsung 840 Pro mit genannten Controllerausfall.

Ich würde keine von beiden nehmen sondern wenn dann eine 256er Version wenn es der Geldbeutel zulässt. Die haben ein besseres Preis/Leistung Verhältnis als 128er. Die MM550 256 kostet nicht viel mehr als eine 850 Pro 128 - eine MX100 25 sogar ca gleich viel. Da passen dann auch Anwendungen und das ein oder andere Spiel mit drauf.

Meine Meinung, entscheiden musst du das selber ;)

MfG
 
Zurück
Oben Unten