Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Ist eine 330iA Limousine. Thema ist aber durch, sie wird den Anhänger nicht fahren. Ist ihr wohl eine Nummer zu groß. Ergo darf ich mir bis zu 1,8t an den Zachel hängen. :)
 
Die Frage ist "Was ist teuer". Mein Wagen steht auch alle paar Wochen mal wieder in der Werkstatt. Montag gehts wieder an die Achsen (Axialgelenk Spurstangen). Ersatzteile sind wohl nicht ganz so billig - aber wenn mir damit einmal in 2 Jahren was kaputt geht dann ist das weitaus weniger als mit dem E39. Keine Ahnung, aber der E61 gilt ja auch nicht gerade als das tollste. BMW hat bei mir mit dem E39 einen schlechten Eindruck hinterlassen.

Ja, das war bei meinem E39 ähnlich. Ansich ein gutes Auto, aber wartungsintensiv.

Mit den Kosten hier meinte ich vor allem Werkstattpreise für den regelmässigen Kundendienst (wobei BMW da auch nicht günstig ist). Für einen Japaner eher im oberen Mittel. Ob das in DE anders ist weiss ich nicht, kann ich mir aber vorstellen. Hier sind sie echt noch oft vertreten und die CH gilt auch etwas als Subaru Hochburg.
Der Allrad ist natürlich klasse und wie gesagt - die Dinger sind wartungsarm.

Wenn Du mutig bist, kannst Dir ja auch den CTS angucken ^^ Mit Gas sicher nicht mehr ganz so teuer. Was Wartung anbelangt ist er ziemlich günstig, Preise liegen hier unterhalb von BMW, wobei ich Reparaturen nicht beurteilen kann. Da ich noch keine machen musste :) Knapp 50k km bis jetzt ohne das geringste Problem.


Wieso die Weiber auch immer so ein Problem haben mit grossen Autos. Versteh ich nicht. Ich finds geil :D
Meine Ex war auch so, die hat den CTS bestimmt 6 Monate nicht fahren wollen. Dabei ist der ja noch unter 5m.

Bei anderen Dingen kanns denen ja nicht gross genug sein :P
 
bin vorhin mal wieder rumgeheizt ^^ soll ja nun wettermäßig bergab gehen und heute wars nochmal schön und ich hab frei ^^

aber die kiste macht nun auf einmal ein neues geräusch und zwar gleich nach dem anlassen. es klingt nicht so wie der anlasser, also dieses *nachdrehen* sondern es ist beim gasgeben und zwar wenn man nur hauchfein gas gibt. eine art zischendes geräusch, kann ich nicht so richtig beschreiben. klingt auf jeden fall irgendwie kaputt.
sobald man ein stück gefahren ist ist es vollkommen weg. was könnte das sein ?
also das geräusch ist da, man gibt hauchfein gas es wird etwas stärker und bei gas weg verschwindet es dann wieder (aber wie leicht verzögert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei, das kann alles mögliche sein. So über Ferndiagnose ohne was zu sehen oder zu hören kann dir kein Mensch sagen was das ist.
 
ok war ja nur ein versuch .... ist halt nur so bis ich in der werkstatt bin ist das geräusch verschwunden ^^. wenns schlimmer wird muss ich es halt mal dort lassen.
 
Honda Civic Type R glaube?

Meiner hatte eben auch dieses hochfrequente Geräusch am Turbo bei bestimmter Drehzahl und ich habe das Hosenrohr etwas angezogen und das Geräusch war weg. Hoffentlich wars nicht der Turbo.
 
Könnte aber auch ein Riss am Krümmer sein, der bei Erwärmung schließt, oder?

Ich hab da zwar wenig Erfahrung, bin aber eigentlich ganz zuverlässig, was das Tippen schlechter Begebenheiten angeht.
 
Also meiner Erfahrung nach schließt sich so ein Riss im Krümmer nicht bei Erwärmung. Löcher werden bei Erwärmung sowieso eher größer (weil sozusagen der Atomabstand zwischen den innersten Atomen ja mit steigender Temperatur zunimmt)
 
ja ein type r .... ich hatte das heute wieder. kommt definitiv aus dem motorraum und wenn man leicht gas gibt hat man noch zeit dazu rauszugehn um es zu hören bis es ganz langsam schwächer wird und schließlich vollkommen verschwindet. erneut gas geben und es ist wieder da..... nach kurzer fahrt allerdings nicht mehr.

werds mal "beobachten"..... aber ich hab von autos null plan ...ich würde nie erkennen ob es was mit der lichtmaschine, wasserpumpe oder weis der geier zu tun hat. einzig vielleicht wenn es gleich beim anlassen passiert und dieses nachdrehen zu hören ist kann sogar ich mir denken das es was mit dem anlasser zu tun hat. ^^
 
Könnte schon sein das irgendwo ab Krümmer ne Dichtung nicht mehr so toll ist oder die Verschraubung locker. Mal alle Schrauben nachziehen sofern nicht verrostet.
Bei mir am Turbo ist unten ein Hitzeschutzblech, dass ist komplett rausgefallen.
 
Hat schon mal Jemand eine AHK nachgerüstet ?
Mit welchem Zeitaufwand muss ich rechnen ?

Der (Saft-)Laden bei dem ich die AHK nachrüsten wollte bekommt nun doch nicht mehr meine Knete. Ich war am 02.09. (Di) bei denen
im Laden und habe die AHK bestellt. Bis spätestens 05.09. (Fr) sollte die AHK vor Ort sein und dann würde man sich melden.
Am 10.09. habe ich bei denen angerufen und nachgefragt ob schon etwas über den Liefertermin bekannt wäre. Der ahnungslose Herr
am Telefon konnte mir leider nicht weiterhelfen, wollte aber nochmal beim Lieferanten anfragen und sich am nächsten Tag melden.
Nunja, das Telefon hat bis heute nicht geklingelt. Ich möchte gar nicht Wissen wie das bei denen abläuft wenn etwas mit dem Einbau
oder der Kupplung nicht in Ordnung ist. Kundenservice scheint da sehr groß geschrieben zu werden.....

Ich denke nun darüber nach die Kupplung an einem Samstag selbst zu installieren. Ist mir auch ehrlich gesagt lieber da auch ein Kabel
bis zum Lichtschaltzentrum gezogen werden muss. Wenn die so arbeiten wie die ihre Kunden betreuen kann das nur daneben gehen.
 
Hi, das kommt ganz auf das entsprechende Fahrzeug und deine Möglichkeiten und Fähigkeiten an. Eine Hebebühne ist obligatorisch, sonst wirds unangenehm. Ansonsten ist das Anbringen der Kupplung machbar, je nach System muss die Heckschürze ab und entsprechend zugeschnitten werden. Der E-Satz sollte bei einem ordentlichen und fahrzeugspezifischen Komplettsatz einfach an einem Rücklicht angeschlossen werden können.

Aber noch eine andere Frage: Besitzt hier jemand eine USB Endoskopkamera? Ich gedenke mir so ein Teil anzuschaffen, gibts ja schon um 20 €. Taugen die was? Anwendungsbereich wäre die Kontrolle von Hohlräumen am Auto. Ich möchte mir demnächst einen MX5 zulegen, die leider starke Probleme mit Rost an Längsträgern und Schwellern haben. Mit einem Endoskop hätte man wenigstens VOR dem Kauf Gewissheit. Da es in dem Falle von innen nach außen rostet, ist es eigtl schon zu spät, wenn äußerlich Bläschen zusehen sind.
 
Hebebühne gibts keine, der Umbau erfolgt in der heimischen Garage. Wenn ich mir die Einbauanleitung aber so anschaue dürfte das aber keine große Sache werden. Den größten Aufwand wird wohl der Elektrosatz verursachen. Wenn ich das so sehe möchte ich da ungern einen "Fremden" ranlassen.
 
ok, das sieht tatsächlich machbar aus. Unterstellböcke oder besser Auffahrrampen würde ich mindestens trotzdem verwenden, macht die Sache deutlich angenehmer. Und 2 zusätzliche helfende Hände sicher auch ;)
 
Mal sehen ob ich auf die Rampen komme. Vorwärts drauffahren klappt nicht obwohl serienmäßig nur leicht tiefer gelegt. Rückwärts hatte ich noch keinen Grund, hört sich aber rückenfreundlicher an. Werde ich ja am Wochenende merken. Bis dahin sollte der Satz angekommen sein. Dank Eigenmontage rund 350€ günstiger.
 
das geräusch ist nun bleibend. merkt man vor allem in der stadt wenn man dauernd wieder anfahren muss. gleich zu anfang bei leichtem gas kommt dieses singen und wenn man die kupplung drückt und die drehzahl fast im keller ist.
ich hoffe es ist nichts weiter, habs mir mal mit offener motorhaube anfangs angehört, könnte irgendwo in der nähe der lichtmaschine sein k.a.

ich glaub da werd ich die kiste doch irgendwann mal in die werkstatt schaffen müssen. hab aber keine lust dort ein haufen knete hinzulegen :[

ist ja nur so weil ich mich das eine mal halt so blöd verschalten hatte usw .... nicht das da jetzt nachträglich was im anmarsch ist *suspect*
 
Die Lichtmaschine ist ja genau auf der anderen Seite vom Motor, ich sehe da mal weiter kein Zusammenhang zu der Verschalt-Geschichte.
 
Wenns das ist und es schlimmer wird, dann steigt es auch nicht lange danach aus, meiner Erfahrung nach...
 
he macht mir keine angst :P

es ist auch ganz normal im leerlauf wenn man wie gesagt leicht gas gibt. ich sagte ja ich kann noch rausgehen und hören wie es dann langsam schwächer wird bis es komplett verschwindet.


wie klingt eigentlich ein schaden bei der wasserpumpe ? ich hatte das mal bei einem meiner ersten autos, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern dran.

am besten wäre wohl keilriemen ab und hören ob es noch da ist ^^ naja mal schaun ob ich das auto in den nächsten wochen in die werkstatt fahre. eigentlich hab ich keinen bock da ein haufen held hinzulegen für irgend so nen mist.
 
Hast Du Kacke an der Hacke hast Du halt Kacke an der Hacke.

Komme von Spur einstellen - fahre 10 Meter. Motornotprogramm. Dank Handy ausgelesen und gelöscht. Zu Hause ausgelesen. ""119 Motordrosselklappe MDK mechanischer Fehler (schwergaengig oder klemmt)"

Mir reicht die olle Karre langsam. Nie wieder so eine alte Kiste. Ernsthaft nicht. Da lass ich lieber den DPF reinigen oder mir neue Injektoren verpassen. BMW hat es wirklich versaut bei mir.
 
bei meinem golf 4 waren links die reifen runter - aber nur ganz außen. da war fast gar kein profil mehr drauf.
woran liegt sowas?

andere reifen waren ok.
 
Zurück
Oben Unten