Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Der hatte keine 120PS. Eher was um die 80 oder so. Wars vielleicht doch der 1.7er? *kopfkratz
 
es gibt keinen sauger mit ladeluftkühler - eben weil die angesaugte luft EXAKT die gleiche temperatur hat, wie die luft, die den kühler durchströmt - es ist nämlich exakt die GLEICHE luft. das wäre so, wie nen stück metall welches 21°C hat durch anblasen mit 21°C "kalter" luft zu kühlen.
 
es gibt keinen sauger mit ladeluftkühler - eben weil die angesaugte luft EXAKT die gleiche temperatur hat, wie die luft, die den kühler durchströmt - es ist nämlich exakt die GLEICHE luft. das wäre so, wie nen stück metall welches 21°C hat durch anblasen mit 21°C "kalter" luft zu kühlen.

Nicht ganz, da durch die adiabatische Abkühlung der Luft nach dem verdichten im Kühler ein Temperaturunterschied auftritt. Auch ohne Lader, lediglich der Luftstrom muss hoch genug sein.
 
da jedoch ein saugmotor luft anSAUGT, findet in einem vermeintlich vorhandenen kühler keine verdichtung statt, sondern eine eine dichtereduzierung.
 
Ich raff das alles nicht. Warum genau soll der Kühler jetzt die Luft verdichten?
 
da gibts nix zu raffen ;-) in nem sauger gibts keinen luftkühler - wäre absoluter quatsch. und verdichtet wird beim sauger auch nix im ansaugtrakt, sondern erst danach im zylinder ;-)
 
Das war verdrückt ausgekehrt von mir ;)
Für eine adiabatische Abkühlung braucht es nur eine Volumendifferenz (bzw. Querschnittsdifferenz wenn man den Fluss betrachtet) zwischen Kühler und Schlauch, die ja in der Regel gegeben ist, wenn man sich die so ansieht. Dabei ist es egal ob man saugt oder presst (Turbo). Gekühlt wird immer.
 
Saugen ist immer besser, als pressen - in allen Bereichen! (*an sich runter schaut*)

- nur um das hier etwas aufzulockern! ;)

Und jetzt mal Ontopic: grundsätzlich stimmt es sicher, dass durch den Luftstrom der durch den Unterdruck in den Zylindern im Ansaugtrakt entsteht ein gewisser Kühleffekt entsteht.
Aber richtige Kühler (in form eines LLK) bei Saugmotoren? und dann noch VOR einem Luftfilter?
Du wirst ja keine Gespenster gesehen haben - aber ein Foto wäre echt gut, um die Sache aufzuklären (hab auch schonmal bei google geschaut, aber die Bilder lassen nichts erkennen)

Gruß
skell.
 
Hab so den Verdacht, dass da einfach der Turbo gefehlt hat *noahnung*
Oder ausgebaut wurde da defekt. Der war nämlich echt eine lahme Ente und geschluckt wie ein großer.
 
Ein Kangoo mit dem 1.9 dCi hatte auch nur um die 80 PS. Trotz Turbo und Common-Rail-Einspritzung. Ohne Turbo fährt der mit Sicherheit gar nicht mehr.

Der Kangoo ist und war immer eine Wanderdüne für Hausfrauen.
 
Mal eine Verständnisfrage. Warum sitzt der Ladeluftkühler vor dem Luftfilter? Setzt der sich mit der Zeit nicht zu?

Der Luftfilter sitzt vor dem Ansaugtrakt vom Turbo. Der Ladeluftkühler kühlt die Luft die vom Turbo zur Drosselklappe geht.
Weil die Luft durch den bis zu 1000°C heissen Turbo muss ist sie dann vermutlich zu heiss und muss gekühlt werden.
 
Weil die Luft durch den bis zu 1000°C heissen Turbo muss ist sie dann vermutlich zu heiss und muss gekühlt werden.
Die Hitze entsteht vorrangig durch die Verdichtung. Pump mal einen Fahrradreifen mit einer Handluftpumpe auf. Die wird durch den gleichen Effekt ebenfalls schön warm :)

Gruß
skell.
 
Streicht außerdem mal die Drosselklappe, solange wir über nen Diesel reden. Der Drosselverlust ist sowieso auch der Grund, warum die Diskussion LLK an Sauger überflüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Felgen: Die Sommerreifen kommen ja bald runter, da dachte ich dran meine Alus mal wegzugeben und komplett neu aufbereiten zu lassen inkl. lackieren oder Pulverbeschichten.
Wichtig wäre mir eine vernünftige Versiegelung. Gibt es da eine dauerhafte Nanoversiegelung ? Die Felgen meines Bruders (orig. Toyota Sonderfelge ca. 6 Jahre alt) sehen nach einer Regenfahrt besser aus als meine frisch geputzten Felgen. Der kippt etwas Wasser drauf, wischt einmal drüber und die Dinger sind sauber. So etwas suche ich :)
 
ich habe einen komischen effekt an meinem golf 4 (1.6L benziner):
der wagen stand jetzt einen monat, dann hat ihn ein freund von mir heute zu mir gefahren und ich bin damit auch noch ein stück gefahren. uns ist beiden aufgefallen, dass das auto, wenn es unter 2000rpm hat, ruckelt (wirkt so, als würde er stoßweise beschleunigen). das ist allerdings nur beim anfahren (allerdings in den ersten 4 gängen), wenn ich an der ampeln ausrollen lasse, gibt es nicht diese sprünge nach vorne. allerdings habe ich das gefühl, dass er länger noch gas bekommt, wenn ich den fuß vom pedal genommen habe (ein bis drei sekunden vielleicht). laut spritverbrauchsanzeige im display ist er dann aber bei 0,0L.

das ist mir vorher nie aufgefallen, tritt demnach zum ersten mal auf. woran kann das liegen?
 
Lass mal das AGR Ventil prüfen.
Beim Golf 4 ist der erste Gedanke, immer das AGR Ventil.
Selbst bei einem platten Reifen^^

Kannst es auch erstmal selbst rausnehmen, anschauen und gegebenfalls reinigen.
 
ich hab das mal gegooglet - weiß nicht, ob ich mir das zutraue. aber: mit der standzeit hat es nichts zu tun? mein kumpel meinte, es läge vlt. am benzin - wobei ich mir das bei einem monat kaum vorstellen kann.
 
Fehlerspeicher auslesen, agr pruefen, zuendungsteile checken. Kerzen,zuendspulen
In der Reihenfolge, wäre es praktisch.

Am Sprit sollte es nicht liegen, es sei denn du hast in Sibirien getankt und ein Fass von 1950 erwischt ;)
Ich würde das einfach mal in der Reihenfolge austesten, wie es netbuster geschrieben hat.

Und frage vorher was das Fehlerspeicher auslesen kosten soll.
Ich habe schon alles von 10 - 55 Euro erlebt ;)
 
Wenn du dir das mit dem AGR nicht selbst zutraust und trotzdem erstmal selbst anfangen willst, fang mit den Kerzen und den Zündkabeln an. Das kann jeder. Einfach der Reihe nach durchtesten nach dem Ausschlussprinzip. Wenn sich keine Verschlechterung einstellt beim Abziehen, isses der Zylinder. Mein alter Golf 3 hat mal einen Winter Zündkabel gefressen. 3 Stück waren in kürzester Zeit durch. Genau das gleiche Fehlerbild...
 
Es kann so vieles sein.
Ich hatte die Probleme mal wegen einer nassen Zündverteilerkappe.
Ein Bekannter, weil die Zündkerzen selbst im Wasser standen. (Schon doof wenn man den Block mit einem Kärcher reinigt)
Es könnte auch der Zündverteiler sein oder ein verdreckter Benzinfilter.

Also am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiter schauen.
 
Also ich fahre unseren auch noch weiter. Hat ja gerade mal 166.000 runter und ist bezahlt. Dafür gibts jetzt wiedermal was zu tun. Da er vornerum bei leichten Bodenwellen klappert und alles was typischerweise klappert gemacht wurde kommt jetzt das letzte. 2 neue Dämpfer + 2 Domlager (jeweils Sachs / Dämpfer Super Touring). Hoffe das es damit dann endlich weg ist :D
 
Zurück
Oben Unten