Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Er muss ja zwei Sättel wechseln afair.
 
Nein, gilt nicht nur für BMW.

Meine Bremsen sind eigentlich schon immer blau. Wer will die wechseln wenn sie blau sind?

Siehe weiter vorn im Thread. Ich verstehs auch ned, aber die werden dann wohl als "ausgeglüht" bezeichnet ;)
 
Also wenn du nur den Sattel abschraubst und die Leitung dran lässt, muss da nichts entlüftet werden.
Wie Sagi schon geschrieben hat, werde ich beide Sättel austauschen, das geht schlecht ohne die Leitung dranzulassen. ;)

Grund: beim einen Sattel sind, wie netbuster geschrieben hat, die Manschetten undicht, und wenn das bei einem Sattel passiert ist, wird es wahrscheinlich beim zweiten demnächst auch auftreten -> beide austauschen.

P.S.: meine linke vordere Bremsscheibe ist nicht blau wie die andere, sondern definitiv eine andere Farbe, weil ich zu lange mit reibenden Bremsbelägen gefahren bin. :(
 
Mein Fehler ^^ Ich würde mich an deiner Stelle trotzdem einfach mal mit dem Entlüften auseinandersetzen. In Mietwerkstätten gibt es ja so Entlüftungsgeräte, wenn du dir da die Bedienung kurz zeigen lässt, läuft das schon. Bei unserer hier gibts für 12€ pauschal Gerät + 1 Liter Bremsflüssigkeit, wenn man die komplett an allen 4 Bremsen durchgezogen hat, hat man garantiert keine Luft mehr drin ;) Zu zweit per Bremse pumpen geht aber auch gut.
 
Hatte sie über Nacht wieder am Ladegerät, bringt mMn aber nix mehr.
Muss da ja kein unnötiges Risiko eingehen 8)

Ich denke nicht dass das Laden ein hohes Risiko darstellt. - Vermutlich hat es die hinter sich.
Kann dein Ladegerät die Schneeflockeneinstellung? Dann lädt das CTEK mit 14,8 statt 14,4 Volt. o.ä.
Aber ich vermute dass da eine Zelle durch ist. Jedoch habe ich mit einem GYS Batium 2 Defekte Nasszellen Regeneriert. Im Zyklenbetrieb hielten die dann noch 6 Monate durch. Bei beiden war eine Zelle schwach.

Ölmesstäbe strahlen Technikhass und finanzielles Versagen aus!
Für sowas gibt es gelbe Warnleuchten im Kombiinstrument.
Wie in manchem Mercedes. Messstab ist versiegelt, mit Werkstatt-Only Verweiß.
Wie soll man da aus der Ölwanne eine Kostprobe ziehen. Ich will wissen ob das Öl gut riecht. Und wie es aussieht.

Das kann man in einen alten Lanz einfüllen aber in einen Lexus würd ich kein Mineralöl geben
Das ist auch kein Mineralöl sondern Synthetisch, und moderne Traktoren haben heute auch entsprechend komplexe Motoren mit Aufladung o.ä. Einen alten Bulldog kann man vermutlich mit Rohöl schmieren.

Nur wurde mein Öl nicht aus Erdöl, sondern aus Rapsöl synthetisiert (Fuchs - Made in Germany)
Ich habe es ~200.000 km im Golf, 60.000 km im Prius und seit ~30.000 km im Lexus im einsatz.
Das Öl kann man mit normalen Mischen und es wird ganz normal entsorgt.

Ich hatte es anfangs im 20 Liter Kanister gekauft.
Das war lustig als ich sagte, da bitte einfüllen :D

Und zum Thema. Ich stehe heute Morgen an der Ampel, hinter mir ein Panda.
Auf einmal knallt der mir ins Heck. Ich brülle und Fluche erstmal. WAs ist passier.
Der Fahrer sagt er sei von der Kupplung gerutscht. Und konnte nicht bremsen.

SO EINE SCHEISSE. - Da darf ich sicher wieder 2 Jahre lang meinem Geld hinterherrennen, genauso als es mich der Schlafende LKW fahrer erfasst hatte.
Und nein ich will nicht dass jemand schnell schnell abschleift und neu lackiert.
Also ab zur Lexus werkstatt!

Aber meine Zeit. gna gna gna
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten BMWs muss am DIS Tester oder mindestens über INPA das Entlüften elektronisch angesteuert werden, und zwar pro Bremssattel und entsprechendem Magnetventil im DSC Block - mit einem Entlüftungsgerät, welches es so in freien Werkstätten gibt, kommt man da nicht weit. Entlüftet man nicht über den Computer, funktioniert die Bremse zwar normal - aber nur solange, bis man das DSC mal braucht. Da dort Luft sitzt, versagt die Bremse im Moment des einsetzenden DSC in der Regel teilweise oder gar komplett.
So sieht die Software aus:
320idscerror.jpg




Und so das Entlüften:
b1.jpg


151967d1330708385t-inpa-cable-problem-thought-vanos-test-but-brake-bleed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch kein Mineralöl sondern Synthetisch, und moderne Traktoren haben heute auch entsprechend komplexe Motoren mit Aufladung o.ä. Einen alten Bulldog kann man vermutlich mit Rohöl schmieren.

Nur wurde mein Öl nicht aus Erdöl, sondern aus Rapsöl synthetisiert (Fuchs - Made in Germany)
Ich habe es ~200.000 km im Golf, 60.000 km im Prius und seit ~30.000 km im Lexus im einsatz.
Das Öl kann man mit normalen Mischen und es wird ganz normal entsorgt.

Unter Mineralöl versteht man eigentlich rein natürliches Öl ohne Synthesebasis, das wäre dann Teilsynth. oder vollsynth. Öl was du meinst. Wobei ich da nicht spare und bei mir nur Mobil1 0w40 reinkommt. 5L für ~30€. Bei einer Literleistung von 140PS kommt da nichts anderes in Frage.
Wie ein Turbomotor mit verbrauchtem Mineralöl von innen aussehen kann, habe ich gesehen. Das ist der reinste Ölschlamm und die Dichtungen sind davon auch nicht begeistert. Da musste man schon mit Nitroverdünner dran gehen um die Teile wieder sauber zu bekommen.

--- Update ---

Bei den meisten BMWs muss am DIS Tester oder mindestens über INPA das Entlüften elektronisch angesteuert werden, und zwar pro Bremssattel und entsprechendem Magnetventil im DSC Block - mit einem Entlüftungsgerät, welches es so in freien Werkstätten gibt, kommt man da nicht weit. Entlüftet man nicht über den Computer, funktioniert die Bremse zwar normal - aber nur solange, bis man das ABS mal braucht. Da dort Luft sitzt, versagt die Bremse im Moment des einsetzenden ABS in der Regel teilweise oder gar komplett.

Fand ich auch schon recht kompliziert und von BMW nicht grade üppig beschrieben. Möchte nicht wissen wieviele Werkstätten das falsch machen. Habs nach Tausch vom Hydroblock aber auch selbst geschafft.
 
Da dort Luft sitzt, versagt die Bremse im Moment des einsetzenden ABS in der Regel teilweise oder gar komplett.

Da hat BMW ja wieder ne geile Anweisung rausgehauen, die die Leute in die Werkstatt nötigt, aber wahrscheinlich hat man nur so Freude am Fahren.

Nur mal rein spekulativ, wenn man mit ner Klemme die Bremsleitung dicht macht, dann läuft auch der ABS-Block nicht leer und dann kann man das Stück bis zum Sattel definitiv per Fuß oder Gerät entlüften...aber das soll jetzt weder ne Anleitung sein noch irgendwie ne Diskussion auslösen. Natürlich muss man sich in dem Fall an die Anweisung halten...
 
Das ist bei Mercedes, Volvo und Co. nicht anders - fast alle Fahrzeuge mit ESP müssen übern Tester entlüftet werden - Vorladepumpe sei Dank

Mit ner Klemme den Schlauch zu machen geht theoretisch - allerdings wäre mir das Risiko zu groß, dass dennoch eine kleine Luftblase hoch wandert.
 
Also das Ansteuern der Magnetventile muss man praktisch bei allen heutigen Wagen machen, hat mir mein Mechaniker gesagt.
Beim Tauschen der Bremsflüssligkeit oder der Bremsschläuche muss man das aber nicht machen, da das ABS-Teil hierbei nicht leer wird und keine Luft rein kommt.
 
BMW schreibt es vor, da bereits eine kleine Luftblase, welche sich durch den Bremsschlauch nach oben bewegt zu einer Fehlfunktion des ESP führen kann. Genauso macht es Mercedes. Es geht dabei nicht ums ABS, welches bei vorhandenem Bremsdruck durch den Fuß des Fahrers die Bremskraft kurz unterbricht, sondern ums ESP, welches komplett eigenständig, auch ohne Eingriff des Fahrers jedes Rad einzeln abbremsen kann. Dazu dient eine Hochdruckpumpe. Gerät nun eine kleine Blase ins ESP Teil, wars das mit dem einzeln abbremsen der Räder.
 
Autos aus dem VW-Konzern...

Neueste Story: audi a6 quattro 3.0 tdi
Samstag Abend das Auto nach dem Einkaufen normal in der Garageneinfahrt abgestellt, gestern wieder losfahren? Fehlanzeige. Meldung im Display "Lenkung defekt. Fahrzeug abstellen" Auto geht natürlich auch nicht an, Wahlhebel nicht mehr aus P, Feststellbremse löst auch nichtmehr. Also musste ein großer Abschlepper mit Kran her. Erste Diagnose: Steuergerät der Servo defekt, mal schauen was das kosten soll.

Kann passieren? Ja, klar, wäre da nicht das gewesen kurz vor Weihnachten:
sporatische Meldungen das der Abstandswarner, Tempomat, Verkehrsschilderkennung, und andere Sachen nicht aktiv sind. Das ganze wird einem mal aller paar Sekunden, mal aller paar Minuten mit einem nervigen Ton angezeigt. Deaktivieren der Fehlermeldung? Nöö, solche Funktionen gibt's ned
Diagnose: Naviantenne (Heckflosse) defekt/Wackelkontakt. Nach Inspizierung wurde festgestellt das die Gummidichtung der Antenne kaputt ist und Wasser eingedrungen ist. Schaden: 600€, man hofft noch auf Kulanz (da nicht mehr in Garantie)

Die Karre ist 3 Jahre alt und hat 150tkm Autobahn runter. Das ist in meinen Augen kein Alter für ein ach soooo tolles "Premium-Auto".
Hinzu kommt eine Lenkung, die ein schlechter Witz ist. (Google Suche nach "Audi Lenkung rastern). Wenn Ihr mal einen neueren Audi auf der Autobahn seht, der es nicht schafft auf gerader Strecke in der Mitte seiner Spur zu bleiben: Der Fahrer ist nicht besoffen, er versucht sein Bestes geradeaus zu fahren...


Ahja... und dann haben wir noch nen Skoda Fabia:
Der war unser Vorgänger zum A6 (auch Firmenwagen, ich würde mir sowas nicht kaufen...)
Knapp 2 Jahre alt, 100tkm runter. Haben wir weggegeben weil uns das nervte: Geht halt ab und zu in den Notlauf weil der Ladedruck nicht stimmt. Dazu blinkt ab und an das Vorglühsymbol (ausgelesener Fehler: Fehler Luftmassenmesser). Werkstätten finden nie die Ursache, löschen die Fehler und es ging ein Monat wieder gut.

Und Erfahrung aus der Vergangenheit: Seat Ibiza (2004er) bei 40tkm zerhaut es die Zündspule auf der Autobahn, bei 20Grad Außentemperatur. Diagnose: durchgebrannt weil zu heiß geworden.


Fazit: Kaufe mir nie selbst ein Auto aus diesem Konzern. Denn egal ob billig oder teuer: Am Anfang ist zwar alles suuuper toll, aber leider scheinbar nicht für längere Zeiträume gedacht. Die wissen schon warum sie nur 2 Jahre Garantie geben. Das ist wohl der Zeitraum der meisten Leasingverträge...


So, mal ein Update:

Fehlersuche hat eine Woche gedauert. Problem war halt, das man keinen Fehler auslesen konnte, da es kein Zugang zum Fehlerspeicher gab (Aussage der Werkstatt). Problem war ein Steuermodul an der Lenksäule, das wohl Teil der Wegfahrsperre ist und deswegen auch alles andere blockiert. Das ganze hat nun um die 500€ gekostet.
Der größte Witz aber: Die Werkstätten des ach so tollen Premiumherstellers arbeiten genau so gut, wie die Autos gebaut werden: 3 Tage nachdem wir das Auto abgeholt hatten kam mir (zum Glück um Stand!!) der Mittelteil aus dem fast entgegen (löste sich und lag nur noch lose auf). Ich will mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn es zu nem Unfall gekommen wäre wenn der Airbag nicht vernünftig im Lenkrad verankert is...
 
Ich will mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn es zu nem Unfall gekommen wäre wenn der Airbag nicht vernünftig im Lenkrad verankert is...

Du hättest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schwerste Verletzungen im Gesicht und Oberkörperbereich davon getragen. Wsa hat die Werkstatt dazu gesagt?
 
Na, was ne Werkstatt da halt sagt. Entschuldigen sich halt tausendmal. Macht es aber trotzdem nicht ungeschehen, sowas darf in meinen Augen nicht passieren, schon garnicht wenn man was besonderes sein will... :P
 
Schaden: 600€, man hofft noch auf Kulanz (da nicht mehr in Garantie)
Die Karre ist 3 Jahre alt und hat 150tkm Autobahn runter.

Gibt es nicht 4 Jahre Garantie bei Audi?

So ein Rastern am Lenkrad, bzw. beim Lenken, vor allem auf der Autobahn kenne ich auch vom Opel Insignia (aktuelles Modell).
Sowas wäre beim Motorrad ein gravierender Mangel bei der Hauptuntersuchung.

VG
 
So ein Rastern am Lenkrad, bzw. beim Lenken, vor allem auf der Autobahn kenne ich auch vom Opel Insignia (aktuelles Modell).
Sowas wäre beim Motorrad ein gravierender Mangel bei der Hauptuntersuchung.

VG

Ein Arbeitskollege hatte das in seinem ~1 Jahr alten Skoda Yeti kürzlich auch - die Werkstatt hat ein neues Lenkgetriebe verbaut...

Gruß
skell.
 
Nein, Audi gibt gar keine Garantie. Nur 2 Jahre Gewährleistung

Das stimmt so nicht. 2 Jahre HerstellerGARANTIE (inkl. Mobilitätsgarantie), gegen Aufpreis sind Garantieverlängerungen (zusätzlich max. 3 Jahre, 150.000 km) möglich. Außerdem 3 Jahre auf die Lackierung und 12 Jahre auf Durchrostung.
 
Das stimmt so nicht. 2 Jahre HerstellerGARANTIE (inkl. Mobilitätsgarantie), gegen Aufpreis sind Garantieverlängerungen (zusätzlich max. 3 Jahre, 150.000 km) möglich. Außerdem 3 Jahre auf die Lackierung und 12 Jahre auf Durchrostung.

Aber auch nur, wenn man immer brav zu Audi rennt bei der Wartung ;)

Opel z.Bsp gibt 2 Jahre Garantie ohne Einschränkungen. Auch BMW gibt afaik 1 Jahr Garantie (neben 2 Jahren Gewährleistung)

Trotzdem ziemlich mickrig. Bei meinem Cadillac hab ich 3 Jahre Garantie (inkl. Mobilität), bis 100k km. Gratis versteht sich. Lack auch 3 Jahre. Auf Durchrostung jedoch nur 6 Jahre. Wobei ich mir da mit dem vielen Alu keine Sorgen mache ;D

Übriges muss Audi (wie alle anderen auch) in der Schweiz 2 Jahre Garantie geben, unabhängig ob man für den Kundendienst bei Audi war oder nicht. Gab mal ein ziemlicher Streit diesbezüglich, da sich Audi erst geweigert hatte. Genauso wie Apple. Wobei Apple lieber Bussen bezahlt anstatt Garantie zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das stimmt so nicht ganz. Für die Audi Garantie ist laut Bestimmungen nur erforderlich, dass "alle Serviceintervalle nach den Vorgaben der AUDI AG durchgeführt" wurden. Das können auch unabhängige Werkstätten machen; was anderes ist laut EU-Recht auch nicht möglich.

Die Mobilitätsgarantie ist an den Service in Vertragswerkstätten gebunden, diese Versicherungsleistungen zahlt aber auch der VAG-Händler anteilig, insofern ist das nicht verwunderlich.

Pferdefuss, zuugegebenermaßen: Auf Kulanz bei Schäden darf man nicht groß hoffen. Aus Erfahrung ist Audi da nur ggü. "Stammkunden" (halbwegs) großzügig.

Da bei meinen VAG-Fahrzeugen durchaus das ein- oder andere teure Teil auch nach der Garantie verreckt ist (Wasserpumpe, Turbolader, Pumpe-Düse-Elemente), hat sich bisher die Werkstatt-Treue durch die Kulanzleistungen immer ausbezahlt... ;D

Ist aber schon pervers, wenn man drüber nachdenkt *buck*.

Letztlich ist bei mir in der Diaspora die VAG-Werkstattdichte aber stets das entscheidende Kaufkriterium gewesen. Und wirklichen Ärger (im Sinne von Liegenbleiber) haben die Kisten ehrlicherweise auch noch nie gemacht.
 
Na, das werd ich ja wohl hoffen, dass man nicht liegen bleibt bei einem <5 Jahre alten Auto.

Ich finde es nur immer erschreckend, wie wenig Garantie europäische Hersteller (mit Ausnahmen) geben.

Z.bsp Alfa und Lancia bieten 4 Jahre. Hyundai 3 oder 5. Auch Subaru gibt 5 Jahre. Kia bekanntermassen ja sogar 7 Jahre. Allgemein bieten die meisten Asiaten 3 Jahre Garantie - selbst Daihatsu. Und auch Lada *buck*

Im krassen Gegensatz dazu fast alle Nobelmarken maximal 2 Jahre, von Audi über Mercedes bis zu Porsche. BMW gibt sogar nur erweiterte Sachmängelhaftung. Die Briten geben immerhin 3 Jahre wie auch die meisten Amis.
 
Dabei gibt BMW in den USA 4 Jahre, hier muß man das extra dazukaufen.
 
Da bei meinen VAG-Fahrzeugen durchaus das ein- oder andere teure Teil auch nach der Garantie verreckt ist (Wasserpumpe, Turbolader, Pumpe-Düse-Elemente), hat sich bisher die Werkstatt-Treue durch die Kulanzleistungen immer ausbezahlt... ;D

Also bei sowas muss ich mich fragen, ob Du zuviel (Frei)Zeit hast. Is ja toll dass alles brav über Garantie abgewickelt wird oder es als Kulanzleistung durchgeht, aber in der heutigen Zeit kann das es doch nicht normal sein das die Autos so unzuverlässig sind? Und was wenn soviel während der Garantiezeit passiert, was ist dann erst danach?
Überleg mal was Du Dir an Stress gespart hättest wenn die Karre eben zuverlässiger wäre (und vermutlich von vorn herein auch noch billiger)
 
Ich habe bei meinem Mercedes 4 Jahre Werksgarantie ohne Aufpreis, von wegen 2.....
2 gibt's nur bei BMW und VAG ;)
 
Dafuer musst du aber auch Mercedes fahren. ;D
Da würde ich doch im Zweifelsfall gern auf 2 Jahre Garantie verzichten. ;)

Im Grunde sollten nach 2Jahren alle Mängel, die die Garantie abdeckt ja aufgetreten sei und danach nur noch Verschleissteile kommen, oder Sachen, die eh nicht abgedeckt sind.

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten