Mein neuer Reciever

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Yamaha R-S300 Reciever gekauft.
Eigentlich wollte ich nur einen tuner kaufen aber der n.Blöd Markt, hatte
nur Recivier und dann auch noch nur den R-S300 neu ansonsten nur
noch die Austellungsstücke. Also kaufte ich mir den teuersten Reciever
den Sie hatten und ich bin begeistert was der aus den Boxen holt!

Die Tiefen und Höhen ein wahrer Hifi Genuss!

Das Er "nur" 2x50 Watt an 8 Ohm hat merke ich gar nicht so. Mein alter
Verstärker von Conrad hatte 2x200 Watt Musik und 2x110 Watt Sinus.

Gestern habe ich ganze 3 Stunden Musik gehört, und heute bestimmt wieder! :)

Das ist jetzt eine echt gute Stereo Anlage mit dem Yamaha R-S300, Kenwood DP-1050 CD-
Player und einem Grundig CCF 5300 Kassettendeck. Lautsprecher: Cat und ja die sind
nicht so toll, mag man meinen mir reicht es aber erst noch mal bevor ich mir bessere zulege.

Gruß benzo
 
Bitte redigiere Deinen Text. Es schreibt sich "Receiver" oder schreib halt Verstärker.
 
Yup, ich schließe mich der Bitte an.
 
JA stimmt ich habe mich vertippt, Asche auf mein Haupt. Sonst keine Kommentare?
 
Was soll man schreiben Benzo? Du hast das Ding gekauft, du bist zufrieden. Schön.
 
Was die Watt Angabe betrifft, Benzo, so sei unbesorgt: Yamaha gibt halt die echte Leistung an, die Billigstanbieter prollen eher mit utopischen Angaben ihrer Wattzahl.
Meist ist das dann eine Angabe, die der Verstärker mit 100% Klirrgrad und höchsten Verzerrungen liefert, kurz befor er abraucht, oder direkt beim abfackeln.

Zudem kannst auch auf 4 Ohm schalten, dann hast sicher um die 75Watt/ Kanal Sinus, das ist dann für Musikimpulse locker mal eben 110 Watt rum, da gehen eher deine Boxen kaputt, bzw. verzerren - Ergo= es reicht locker für gute Zimmerlautstärke, samt Sylvesterparty, wenn du nicht gerade die ganze Nachbarschaft beschallen möchtest.
Aber das hab ich dir ja schon in PN geschrieben!

Ansonsten Gratulation! Yamaha baut gute Geräte und dazu vertretbar kostengünstig!
Hab noch viel Freude an dem Teil!
 
Ja Danke S.I. das werde ich haben, das mit den 4 Ohm verstehe ich nicht, die Boxen haben 8 warum sollte ich 4 einstellen, falls das überhaupt mögl. ist...
 
Gute Boxen machen 90dB auf 1 Meter mit nur 1W , weisste wie laut das ist?
Nur im Bass brauchts ein wenig mehr, falls die Chassis etwas größer sind.

Der Klang kommt btw. von den Lautsprechern und nicht vom Verstärker. Das ist bei vielen nur Einbildung das sie meinen sie hören den Verstärker raus. Blindtests zeigen das zur Genüge das das nicht so einfach ist. Jeder halbwegs brauchbare Verstärker verzerrt und rauscht so wenig, dass man das nicht hören kann. Das sind im Vergleich zur Box ganz andere Welten. So in etwa 0,001% gegen 1%.
 
Hi Benzo, Gratulation zu deinem Yamaha Receiver. Wieviel Euronen musstest du für den hinlegen? Bei Amazon ist er momentan für 199€ zu haben.
Ist der RX im Vergleich zu Deinem neuer? http://www.avreceiver-test.net/yamaha-rx-v373-5-1/ Ich frage, da er momentan der absolute Renner im Verkaufsrang bei Amazon ist.
Gibt es zwischen den beiden Modellen gravierende (Leistungs)-Unterschiede?
Bei dem RX kann ich keine Netzwerkfunktionalität feststellen, lediglich bei dem Nachfolgermodell Yamaha RX-V475 konnte ich dies vorfinden. (was auch einen Aufpreis von 60€ mit sich bringt)
 
Ich habe damals 239,- € dafür hingelegt.
 
239€? Schon krass wie der Preis innerhlab weniger Monate fallen kann. Offen bleibt noch die Frage, ob der Yamaha RX-V373 5.1 im Bezug zu deinem Leistungsstärker ist. Kann jemand darüber eine Aussage treffen?
Der RX hat 100 Watt pro Kanal, der RS nur 50 Watt. Was mich noch an dem RS ein wenig stört ist der fehlende USB Port. Wenn er jedoch klanglich besser drauf ist als der RX würde ich ein paar Euros draufzahlen und mir den RS300 holen. *noahnung*
 
Gute Boxen machen 90dB auf 1 Meter mit nur 1W , weisste wie laut das ist?
Nur im Bass brauchts ein wenig mehr, falls die Chassis etwas größer sind.

Meine machen nur 85,5 dB, man sind die mies *suspect* :P
 
Würde aber dennoch immer Verstärker den bevorzugen anstatt Receiver. Liegt nat daran ob man halt mit Stereo ausreichend klar kommt. Brauch halt kein mehr Kanal Sound, u. wenn dann zu selten.
Mom hab ich was von amc im Auge. "Den XIA u. eigentlich noch lieber den vorversärker US24192i"

Aber der XIA wäre noch interessanter mit dem optionalen dac modul. (kännte das da1 sein; leider noch so info dazu), is abeer so nat schon gut, zudem sozusagen nad Abstammung.
http://audium.com/produkt_details.php?bezeichnung=amc-us24192i&PATH=0;2;10;88;312;
XIA_front_hires.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde aber dennoch immer Verstärker den bevorzugen anstatt Receiver. Liegt nat daran ob man halt mit Stereo ausreichend klar kommt. Brauch halt kein mehr Kanal Sound, u. wenn dann zu selten.

Was hat denn Verstärker/Receiver bitte mit Stereo/Mehrkanal zu tun??? Es gibt auch 8 oder 10 Kanal Verstärker oder Stereo Receiver. Receiver sagt nur aus, dass ein Verstärker und Tuner in einem Gehäuse verbaut ist, mehr nicht.

Das Ding was du dir ausgesucht hast ist ein Vorverstärker mit digitalen Amps. Interessant ist der Werbetext, z.B. bezüglich der 24bit BB DA Wandler, auf die "Andere" stolz verweisen... AMC aber eben auch... ;). Und wie das Ding dann noch die 192kHz Sampling Rate bekommen will, wenn man nur Toslink hat, ist mir auch ein Rätsel. Dafür bräuchte man einen HDMI Eingang, den das Ding nicht hat. Bei analogem Eingang müsste man natürlich auch die AD Wandler entsprechend wählen, davon steht aber nichts im Text (was nicht heißen muss, dass es nicht vorhanden ist). Bei digitalen Endstufen muss man natürlich auch beachten, dass diese bei höheren Frequenzen zum verzerren neigen, daher ist Class D bei Subwoofer Amps gerne genommen (hohe Effizienz bei viel Leistung, Frequenzen sind eh niedrig), aber im Hochtonbereich muss man dann schon ordentlich Geld hinlegen, damit das noch gut klingt. Trifft auf einen Vorverstärker natürlich nicht so zu, der muss ja nicht auf Leistung verstärken. Wenn man nicht weiß, wohin mit dem Geld, dann kann man natürlich eine Lexicon DD8 holen, aber das ist für meinen Geschmack ein wenig Overkill...

Der Vorverstärker mag sicherlich ganz nett sein (ich kenne den klanglich nicht), aber die Argumente, die da aufgeführt sind, sind eigentlich nichts besonderes und wirr zusammen gewürfelt (von irgend einem Marketing Typen, der keinen Techniker gefragt hat, so klingt das für mich zumindest). Er ist aber eben ein Vorverstärker und hier ging's bisher um Leistungsverstärker und Receiver. Dafür fehlt dem Ding noch eine entsprechende Endstufe. Das solltest du beim Kauf nicht vergessen.
 
Die Leistung ist in dem Bereich doch eh zweitrangig. Ob ein Verstärker nun 80W oder 100W hat bemerkt kein Mensch. Immerhin muss ein Verstärker für die doppelte Lautstärke gut die zehnfache Ausgangsleistung liefern und die muss dann auch noch von den Lautsprechern umgesetzt werden können. Da wirken ein paar Watt mehr oder weniger eher esoterisch.
Ein sauber aufgebauter Verstärker mit geringen Verzerrungen kann da trotz geringerer Leistung besser klingen als diese Conrad Billigheimer die mit vermeintlich großen Leistungen protzen.
 
Das Er "nur" 2x50 Watt an 8 Ohm hat merke ich gar nicht so. Mein alter
Verstärker von Conrad hatte 2x200 Watt Musik und 2x110 Watt Sinus.

Der Unterschied bei der Angabe liegt in der Signalstabilität. Rosa Rauschen wird auf die Gesamtlautstärke hin bewertet. Also sagt das Messergebnis am Ende gar nichts aus.

Bedingt durch die benutzte Technik sieht das so aus, dass der Frequenzbereich in den Höhen mit sehr wenig Spannung bedient werden kann, aber die Ströme müssen sehr schnell ausgeglichen sein.
Im Bassbereich wird immer stabile Spannung benötigt, die Ströme müssen langsamer ausgeglichen werden, sind aber stärker, je niedriger die Frequenz. Und das Ganze geht fließend im ganzen Frequenzspektrum einher.

Billige Verstärker bieten nicht genügend Strom, um im Bass Bereich die Spannung stabil zu halten und im Höhenbereich werden hohe Frequenzen durch minderwertige Bauteile weggefiltert.
Am Ende sorgt das nicht für Verzerrungen sondern für Verformungen bei den Signalen. Was so allgemein als "Verzerrung" bezeichnet wird, ist eigentlich ein Einstreuen von Wechselsignalen "Klirren" in den eigentliche Signalweg. Eine "verzerrte Sinuswelle" (im Sinne von Verformt") nimmt man als solches meist nicht wahr.

Damit das Ganze Spaß macht, muss die Signalkette dann natürlich durchgehend hochwertig sein.

Was das bedeutet, eine gute Anlage vor sich zu haben, kann man nur so beschreiben: Ein Audiophiler legt Carmina Burana auf und genießt bei Zimmerlautstärke den räumlichen Klang der Live Aufnahme (Oh, die Triangel , 10m links hinter der Posaune) . Dann stellt man die selben Boxen ins Freie und beschallt "die ganze Straße" mit Discomusik.... bei echten 35W Sinus, und es geht nichts kaputt.
 
Etwas unklar ausgedrückt, stimmt. Meinte nur in Bezug auf Receiver, da ich da oft an Mehr kanal (5.1,..) Receiver denke; daß ich da für eben Stereo für Musik, und dann immer selbst günstigen Stereo Versärker bevorzugen würde. In vielen Fällen sind Stereo Amps Mehrkanal Receivern überlegen.

Der XIA is auch gar nich teuer.
Dann noch zB sowas wie den HA INFO DA1 dazu, und bin dann auch ersmal ziemlich zufrieden.
http://www.ebay.de/itm/251195993793?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Soetwas will ich dann jedenfalls dabei haben.

Mom hab ich noch immer den HK6300 der eigentlich auch noch sehr gut seinen Dienst tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten