News Sony verabschiedet sich aus dem PC Geschäft

User-News

Von Einbecker

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Sony trennt sich demnächst von seiner PC- sowie auch Fernseh-Sparte. Während die PC-Sparte an eine Investmentgruppe veräußert wird, gliedert Sony sein Fernsehgeschäft in eine eigene Gesellschaft aus. Laut Heise.de wird auch die Vaio Reihe vom Markt verschwinden. Sony begründet diesen Schritt mit Verlustgeschäften.



http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-in-der-Krise-PC-Sparte-wird-verkauft-2106456.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bye-bye-Vaio-Nachruf-auf-einen-Notebook-Innovator-2107316.html
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, im abklappern der IT Seiten fällt das natürlich gleich ins Auge aber ein riesen Verlust ist es ja nun auch nicht.

Weil im Desktop Betrieb waren Sie ja nicht wirklich präsent wie zb.Acer mit ihren FertigPc´s. (Predator Serie)
Die Notebooks von Sony waren einfach viel zu Teuer angesetzt f. die gebotene Hardware von daher ist es zu verschmerzen.

ok,ok ne schweige sekunde.. :D
Grüße u.thx Einbecker.
 
Vor allem scheinen die Vaios sehr fehleranfällig und todessehnsüchtig zu sein.
 
Vor allem scheinen die Vaios sehr fehleranfällig und todessehnsüchtig zu sein.

Also den Vaio den ich ne zeit lang betreuen dürfte (damaliger Lappi v. Freundin) war ein "VGN..xxxx bla bla irgendwas" der war eigentlich sehr gut u. lief auch einwandfrei.
Hatten wir aber auch rechtzeitig verkauft.. ;)
 
Vor allem scheinen die Vaios sehr fehleranfällig und todessehnsüchtig zu sein.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Vaio aus der E-Serie (Consumer-Segment, kein Business-Gerät) läuft hier seit über 3 Jahren quasi 24/7 absolut fehlerfrei.
Auch wegen dem schicken Design und der guten Verarbeitungsqualität der Vaios keine gute Nachricht. Mein nächstes NB wäre wahrscheinlich auch wieder ein Vaio geworden, denn auf diese Billigdinger von Acer&Co kann ich gerne verzichten. Bleibt dann nur noch ein HP oder Toshiba gehobener Kategorie übrig, wenn man neben ansehnlichen Design auch noch halbwegs vernünftige Qualität haben will. Echt traurig, aber der Trend geht eben schon lange Richtung Tablets und kleinen Subnotebooks/Ultrabooks. Das Problem schwächelnder Absätze hat ja nicht nur Sony.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Vaio aus der E-Serie (Consumer-Segment, kein Business-Gerät) läuft hier seit über 3 Jahren quasi 24/7 absolut fehlerfrei.
Auch wegen dem schicken Design und der guten Verarbeitungsqualität der Vaios keine gute Nachricht. Mein nächstes NB wäre wahrscheinlich auch wieder ein Vaio geworden, denn auf diese Billigdinger von Acer&Co kann ich gerne verzichten. Bleibt dann nur noch ein HP oder Toshiba gehobener Kategorie übrig, wenn man neben ansehnlichen Design auch noch halbwegs vernünftige Qualität haben will. Echt traurig, aber der Trend geht eben schon lange Richtung Tablets und kleinen Subnotebooks/Ultrabooks. Das Problem schwächelnder Absätze hat ja nicht nur Sony.

Lustig, Billigdinger von Acer und Co... du weißt, dass alle Marken von den selben Herstellern ihre Sachen beziehen, ja?

Ich hab hier ein Acer von 2008, das läuft bis heute einwandfrei. Gleichzeitig hab ich hier ein HP Probook 4535s stehen, das in 1.5 Jahren 2 Mainboarddefekts ohne ersichtlichen Grund erlitten hat (einer innerhalb, einer außer Garantie) und heute nicht mehr nutzbar ist. Du kriegst bei allen Herstellern die gleiche Qualität, wenn diese halbwegs große Unternehmen sind, das sollte man eigentlich wissen. Es kommt nur drauf an, ob man Montagsgeräte erwischt oder nicht, ist also auch vom Pech abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das ich dich erheitern konnte, aber jeder macht halt andere, eigene Erfahrungen. Und deine decken sich eben nicht mit meinen. Kann auch sein das jeder ein anderes Verständnis von Verarbeitungsqualität hat (hat übrigens nichts mit der Funktion an sich, sondern mit Verwindungssteifigkeit, Tastaturquali usw. zu tun).
 
Ist halt ein Unterschied ob ein Hersteller dem Auftragsfertiger den Auftrag "so billig wie möglich" oder "Qualität zum hohen Preis" gibt.

Auch bei mir waren die Vaios die besten Notebooks die ich bis jetzt in den Händen hatte. Schade dass es sie nicht mehr geben wird.
 
Schön das ich dich erheitern konnte, aber jeder macht halt andere, eigene Erfahrungen. Und deine decken sich eben nicht mit meinen. Kann auch sein das jeder ein anderes Verständnis von Verarbeitungsqualität hat (hat übrigens nichts mit der Funktion an sich, sondern mit Verwindungssteifigkeit, Tastaturquali usw. zu tun).

Nur weil deine Erfahrungen nicht berauschend waren, besitzt du nicht das Recht, der ganzen Firma generell zu unterstellen, nur Billigmüll herzustellen. Das tue ich bei meiner schlechten Erfahrung mit HP ja auch nicht.

Ich hab übrigens das selbe Verstädnis von Qualität wie du, denn auch ich achte bei Notebooks darauf, dass sie nicht verwinden. Bei meinem Acer verwindet sich bei normalen Betrieb (Auflegen der Handballen, normales Tippen in schneller Geschwindigkeit) nichts, weder Baseunit noch die Tastatur. Wenn man allerdings stark draufdrückt, dann ist es klar dass Notebooks da nach geben, das ist sogar beim Macbook Pro der Fall. Früher war es ja durchaus so, dass Acer nur Plastik verbaut hat und dementsprechend auch leicht zu verwinden war, bei vielen Notebookserien ist dies heute allerdings nicht mehr der Fall, meine Baseunit besteht z.B. aus Metall, das ebenso gut verarbeitet ist. Gleichzeitig gibt es allerdings, bei allen Herstellern, Notebooks die schon bei der kleinsten Berührung verwinden, man muss da eben selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebranntes Kind meidet das Feuer - so einfach ist das. Mache ich einmal schlechte Erfahrungen mit einem Produkt eines gewissen Herstellers, versuche ich weitere Einkäufe von diesem Fabrikanten zu vermeiden. Das ist normal und macht eigentlich jeder normale Mensch so. Kann ja sein das meine Erfahrungen hier schon einige Jahre zurückliegen und sich die Qualität mittlerweile auf anderem Niveau bewegt, trotzdem käme ich nicht auf die Idee auf die Empfehlung einzelner meine eigene Einstellung zu diesen Produkten zu ändern.
Denn nur allzu gern wird versucht sein eigenes Produkt gegen alle Schlechtmacherei zu verteidigen - auch wenn man dabei vielleicht nur die goldene Seite der Medaille präsentiert und die verrostete Rückseite ausblendet. Das habe ich nur allzu oft erlebt und mache mir lieber selbst ein Bild, bevor ich meine eigene Meinung überdenke.
 
Wundert mich kein Stück, bereits in den 2000er Jahren war man stets bemüht einen ehemals qualifizierten Support lieber Kundenunfreundlichen unfähigen Servicecenter wie AVC Hannover und Co zu überlassen, etc.. hatte mit Sony schon einige negative Erfahrungen gemacht, davor war alles okay man konnte direkt Ersatzteile ordern, die Zeiten sind vorbei drum wieder einen weniger, wo es nicht weh tut.
 
Nur weil deine Erfahrungen nicht berauschend waren, besitzt du nicht das Recht, der ganzen Firma generell zu unterstellen, nur Billigmüll herzustellen. Das tue ich bei meiner schlechten Erfahrung mit HP ja auch nicht.

Genau das machen leider viele.. nicht nur im Technik Sektor.
 
Acer&Co gibts halt meistens die 0815 400€ Consumerbretter mit mittelmäßiger Verarbeitung, riesen Bildschirm mit niedriger Auflösung, oft lahmer CPU und Schminkspiegel. Notebooks werden leider viel zu oft als PC Ersatz verwendet, was man auch schon daran sieht das Dockingstations im Homebereich nicht gefragt sind. Teure und gute Notebooks sind nicht so gefragt.
 
Acer&Co gibts halt meistens die 0815 400€ Consumerbretter mit mittelmäßiger Verarbeitung, riesen Bildschirm mit niedriger Auflösung, oft lahmer CPU und Schminkspiegel. Notebooks werden leider viel zu oft als PC Ersatz verwendet, was man auch schon daran sieht das Dockingstations im Homebereich nicht gefragt sind. Teure und gute Notebooks sind nicht so gefragt.

Wenn man sich nicht damit befasst und nur über dem Wasser kratzt, dann ist das wirklich der Fall.
 
Auch bei mir waren die Vaios die besten Notebooks die ich bis jetzt in den Händen hatte. Schade dass es sie nicht mehr geben wird.

Das sehe ich auch so

Mein erster Vaio mit einem P4 läuft heute noch. Laufzeit rund 10 Jahre.
Inzwischen benutze ich seit fast 2 Jahren ein Vaio Z und das Teil rennt und rennt. Bin der Meinung das dies einer meiner besten Investitionen war.
 
Zurück
Oben Unten