Nostalgie Hardware Bastel - Sabbel - Thread

Also mit der Wurzelbürste und Wasser tut sich nichts. Ich verwende jetzt Reiniger die man bei kleinen Wunden an der Hand auch merkt. Danach mit bürste und Wasser abspülen, dann WD40, einwirken lassen, trocken putzen, alle "offenen Wunden" & die Dichtung mit Silicon Fett einstreichen, zuschrauben.
Und das nächste Mal mach ich einen Korrosionsschutz ins Wasser. Bis jetzt habe ich nur destilliertes Wasser ohne Alles verwendet. Allerdings wurden die Systeme auch nur kurze Zeit zum testen betrieben.
 
Der Wärmetauscher, der mit einer Oberfläche von 80x80mm sowieso schon großzügig dimensioniert erscheint, wird von gleich zwei Hochgeschwindigkeitsventilatoren belüftet!

80erradi120002m0jk1.jpg


EIN NERVENZERFETZENDER ANBLICK!

Diese Kombination dürfte selbst Prozessor-Boliden jenseits der 66MHz- Grenze gewachsen sein.

Des weiteren saugen bei mir im Badezimmer 2 gekoppelte Eheim 1046 gegen die 400er Phobya an einem 10l Eimer um die Wette.

dual1046ereheim-400er86jyy.jpg


Wenn 2 1046er gemeinsam auf einen Auslass arbeiten ist die Leistung doch recht ansprechend. Gegen die Phobya bleiben sie trotzdem nur 2ter Sieger. Mal gucken ob ich irgendwo eine Stoppuhr habe, dann könnte ich hier auch noch ein paar Zahlen reinschreiben.

Und ein bisschen geputzt hab ich auch noch ...

x02bl4k4n.jpg


x04800aekfl.jpg
 
Feine Heat/ Coldplates findet man auf der Unterseite diverser Arctic-Cooling Sockel A (und evtl noch anderer) Luftkühler. Diese Teile will zwar selbst für 1€ in der Bucht niemand mehr haben, aber wenn man zum Basteln sowas braucht, findet man schöne Kupferplatten im Format 50x50x5mm an der Unterseite. Nur kurz den Bunsenbrenner dranhalten, und ab ist das Ding :).

acheatplates50x50x118cksid.jpg


edit: hab ich mich doch von der modernen Technik täuschen lassen. Ich hab vor dem Messen meinen Hi-Tech Messschieber mit Digitalanzeige nicht genullt. Statt 50x50mm sind die Dinger nur 44x 44mm groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachmal Backi, du hast doch bestimmt ahnung von Waküs?
Ich will mir für mein Zock PC (Phenom II 955 auf AM3 SLI Board) ne Wakü besorgen, der grund dafür ist einfach der, dass ich die Wärme nicht aus dem Gehäuse bekomme (das war mal fürn Pentium oder K6 Konzipiert, sieht aber aus wie das Modernste Modding Gehäuse...) Vor allem als ich noch zwei 8800GTX im SLI laufen hatte ist mir der kasten immer fast übergekocht (eine Karte ist jetzt verreckt) zukünftig hab ich erstmal eine 770GTX und später eine zweite eingeplant

erste Frage:
Nunja, das problem ist das die 5 1/4 zoll schächte unten sind und ich den AGB als 5 1/4 zoll größe kaufen möchte und der dann ganz unten ist, die Pumpe aber fast ganz oben im Gehäuse ihren platzt bekommen soll (da wäre dann auch ein Lüfter genau neben der Pumpe) funktioniert das ?

zweite Frage:
Reicht das Später mal (für nen 125 watt CPU und zwei High-End Grakas) ein Radi mit 3x120 (360er) größe?
 
Sachmal Backi, du hast doch bestimmt ahnung von Waküs?

Oh ja, soviel wie eine Kuh vom Tauchen. Ne, mal ernsthaft, geht so. Aber ich lern täglich dazu ;).

So möge er denn Kupferstiche, dero Anzahl mehr als zweie sein sollten (falls er des Kupferstechens nicht mächtig sein sollte, so fertige er Scherenschnitte), hier offenbaren, auf dass ich ihm weissagen werde!

Nü, also 2-3 Fotos vom Gehäuse wären nett. AGB unten und Pumpe oben ist eher "suboptimal". Ich würde das nicht machen. In wie weit hast du die Sachen schon, wo bist du noch flexibel, wärst du auch offen für "Bastlerlösungen" oder müssen alle Komponenten "state of the art" sein?

Zum Radi, hast du den 360er schon? Ich hab da nur in soweit Erfahrung, als daß bei mir ein "MagiCool 360 slim" für einen A64 3700+ @ 3,1GHz und 2 übertaktete Radeon X1950XTX gereicht hat. Das waren so ca. 520W (A64 @2,2GHz > 89W - @3,1GHz > bestimmt 130W wenn nicht mehr, X1950XTX im CF > 392W laut Netz). Ein 770GTX SLI zieht laut Netz unter Last ca. 360 - 380W. Sollte eigentlich reichen.

Ansonsten, gib mal an was du hast und was du noch besorgen willst + Fotos vom Gehäuse. Dann schauen wir mal.
 
Gekauft hab ich noch nix, aber alles schonmal rausgesucht.

Hier mal die Liste (bei Aquatuning)
1 Alphacool NexXxoS XP³ Light - Plexi 48,99 € Artikel-Nr.: 10455
1 Alphacool Radi 3x120 59,99 € Artikel-Nr.: 35266
1 Watercool Eheim 1046-12Volt 50,99 € Artikel-Nr.: 9901974
1 Alphacool AGB 19,99 € Artikel-Nr.: 45212
6 Anschraubtülle G1/4, 10/8mm 1,99 € Artikel-Nr.: 62095
4 L Schlauchverbinder 2,49 € Artikel-Nr.: 62099
4 Schlauch PVC 10/8mm 1,49 € Artikel-Nr.: 57006
6 L Anschraubtülle G1/4, 10/8mm 1,99 € Artikel-Nr.: 62179
1 Eheim 1046 Einlassadapter 0,99 € Artikel-Nr.: 52122

Mein Gehäuse (bin immer etwas am umbauen und Optimieren wie ich Warme luft raus bekomme...)
Es hat von mir bis jetzt die zwei Seitenlüfter bekommen, wobei ich damals ein mist gemacht habe, da hatte ich nur eine Graka drine, dementsprechend sind die jetzt für SLI zu tief...
dieses Schicke schwarze Gitterblech am Deckel habe ich auch eingebaut, das Grundgestell hatte da schon aussparungen...
Das ausgefranze loch in der Front (jetzt schön sauber ausgesägt) hat platzt für ein 90er Lüfter.

Es Handelt sich bei dem guten stück um ein "Invertet ATX" Gehäuse, Board Links auf dem Kopf verbaut und anschlüsse hinten.

 
Der Kühler ist Geschmackssache, die Unterschiede bei den führenden Herstellern sind minimal. Wenn ich mir mal einen leiste wird es wahrscheinlich ein cuplex kryos PRO von Aqua Computer. Ist ne rein optische Entscheidung (+ ein klein wenig Markentreue).

1 Watercool Eheim 1046-12Volt 50,99 € Artikel-Nr.: 9901974 ersetzen durch EK-DCP 4.0 (12V DC Pumpe)/ baugleiche Phobya DC12-400, ca. 44€. Schlägt die 1046er in allen Belangen, lässt sich stufenlos regeln und sieht besser aus. Guckst du Beitrag #77 zweites Bild.

Beim Schlauch würde ich nicht knausern, und entweder komplett, oder jedenfalls dort wo enge Radien und kurze Schlauchstücke verwendet werden (also auf dem Board) den 11/8mm Tygon + entsprechende 11mm Überwurfmuttern verwenden. Bei langen, geraden Verbindungsstücken kann man dann ja sparen und günstigeren Schlauch nehmen. Da würde ich mich mal schlau lesen und nicht gerade den absolut billigsten Schlauch nehmen.

Zum AGB/ Pumpe- Problem: wie wäre es mit einem zylindrischen AGB hinten links in der Ecke, bis '"unters Dach" und die Pumpe dann auf den 3,5" Einbaurahmen?
 
Kommt drauf an wo du hinten links meinst, da hat es nähmlich nicht sehr viel platzt, vom Einbaurahmen bis zur Decke sind es ~ 15cm, neben den 3,5 zoll Rahmen sind zur innenwand 2,5cm platzt.
Der untere 3,5 zoll rahmen ist nähmlich fürs Diskettenlaufwerk gedacht, da passt auch keine Platte, warum auch immer

So sieht es da momentan aus (bin auch jedes mal am überlegen, wie ich die Platten gekühlt bekomme... die bekommen so nähmlich keine luft ab)


Zur Pumpe, vom namen her halte ich nix von denen die du vorgeschlagen hast, die Eheim ist mir viel sympatischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade an einem "inverted ATX" ähnlichen Umbau (das Board behält seine Lage, dem hab ich nur einen ausziehbaren Schlitten spendiert, lediglich das NT wandert nach unten), und ich baue mir meinen AGB selber (Rahmen aus Alu- Winkelprofil + Plexiglas). Der kommt dann dahin wo vorher das Netzteil saß. Ins Gehäuse schneide ich oben ein Loch, so daß der Befüllstutzen von oben geöffnet werden kann. Bei den Maßen werde ich mich weitgehend an die Maße eines Netzteils halten.
Des weiteren ist dann der Plan, das Gehäuse auf einen Sockel zu stellen (Alublech fürs optische/ Stahlblech bei den "tragenden Teilen", gelötet und genietet). Im Sockel werden dann die Radiatoren, Pumpen und die Stromversorgung untergebracht.

Zum Platz, auf dem ersten Bild war der HDD-Käfig noch nicht drin, den du jetzt eingebaut hast. Jetzt ist da natürlich kein Platz mehr.
Bei meinem ersten wassergekühlten System hatte ich einen zylindrischen AGB mit ca. 165mm Höhe und 40mm Durchmesser. Würde sowas evtl. irgendwo bei dir passen?

[url=http://abload.de/image.php?img=agb500bezuzj.jpg] [/URL]

In Sachen Pumpe, erstens bin ich ehemaliger Aquarianer, zweitens habe ich hier drei Eheim 1046/ 1046A für diverse Wakü-Anwendungen, und alleine von daher ist mir Eheim sympathisch , aber Tatsache ist, die Phobya raucht die 1046 und auch die 1048 locker in der Pfeife. Die Phobya läuft seit November 2012 bei mir (allerdings nicht non-stop) und die Pumpe ist noch so leise und stark wie am ersten Tag. Ich werde ein kurzes Video mit meiner Digicam drehen, dann zeige ich dir die Pumpen im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zock PC läuft bei mir wenns hoch kommt (umgerechnet aufs ganze Jahr) vieleicht 2 mal in der Woche.
So ein runden AGB ist zwar auch toll, aber ich will mein Gehäuse nicht zu sehr verbohren, will es eigentlich so gut wie möglich unverbastelt lassen (wobei ich ja schon einiges dran gemacht habe) ist nur so das man immer schneller drauf losarbeitet und nacher merkt das es doch ned ganz so perfekt war (wie die zu tief gesetzten Lüfter seitlich die ich damals noch für AGP Grafikkarten gesetzt habe)

Daher hätte ich jetzt mal den AGB für den 5 1/4 zoll einschub gekauft. Wie ist das normal, AGB und Pumpe etwa auf gleicher höhe oder AGB höher?
Rauslaufen tut das Wasser ja nicht, solange alle öffnungen am AGB (auser befüllungsschraube) unter wasser sind, wenn die Phobya bis zu 4m Wasser hochpumpen kann, sollte das doch dann kein problem sein!?
 
Den AGB sollte man normal höher setzen als die Pumpe. Gleichauf geht auch, evtl. musst du halt mal Wasser mit dem Mund ansaugen damit es in die Pumpe gelangt. Bei meiner ersten Wakü (Bilder) sind AGB & Pumpe auch unterhalb von den Kühlern und dem Radi positioniert, ging auch.

Der erste Teil des Boosters nimmt Formen an. Im Inneren hat das Teil dann eine mäandrierende Wasserführung, die mit den Kupferfinnen eines geschlachteten Zalman CNPS7000 Cu (der war schon tot) verfeinert wird. Das Teil was zu sehen ist bekommt noch ein Gegenstück, wobei jedes dann 2 Peltiers und 2 Cuplexe aufnehmen wird.

boosterneu102401v5k77.jpg


boosterpartone102401jifzw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem HWL Marktplatz einen weiteren XSPC RX360 zu einem fairen Preis gefunden. Also habe ich den Airplex EVO 360 verkauft und heute hat der Postmann den XSPC gebracht. Zwischen den Radis sind regelbare 120x120x38mm Lüfter. Bei deren Modell bin ich noch nicht ganz sicher. Im Moment sind Kazes verbaut, aber auch Delta oder Nidec haben interessante Modelle.

xspcrx3602xradi3xkaze5auof.jpg


Das gefällt mir schon ziemlich gut.
Eine schicke "Verpackung" (also eine Art Rahmen mit Endstücken, einmal mit integrierten Anschlüssen) wäre jetzt noch schön. Von der Optik schwebt mir da etwas aus Alu & Messing vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein allgemeiner Basteltread oder bereich wo jeder sein Tread hat wäre auch nicht schlecht (allgemein, nicht speziell für alte sachen) aber gut, geben wir uns mit dem zu frieden was wir haben, deshalb berichte ich hier mal von meinem neusten Projekt (auch wenns nur zum teil Retro ist)

Unzwar geht es um die Wakü die in mein PC soll, wie gesagt habe ich aber kein bock das schöne alte Gehäuse noch mehr zu verschrauben und zu verbasteln, deshalb hab ich mich nachdem ich letztens auf dem Schrott zwei alte Gehäuse gefunden habe dazu entscheiden, dieses nachzubauen (so wie ich es gern hätte)

Also fast Retro da es ja ein altes Gehäuse ist :)

Gehäuse umbauen:


alte Laufwerkkäfige wurden komplett entfernt und durch andere ersetzt...


am dritten Tage sah das gute stück dann so aus (das zweite Bild nach dem Verspachteln)


Die weiter Idee ist es, die komplette Front nicht einfach mit dem Syrodur zu verarbeiten (Laminieren...etc.), sondern es als Negativ fürs Tiefziehen zu verwenden (deshalb auch vorher gespachtelt). Darum sind Front und oberteil aus zwei teilen gemacht, nacher muss man also noch die zwei teile zusammenkleben...
Morgen geht es dann an den Bau einer "Tiefziemaschine" womit ich das hoffentlich erfolgreich hinbekommen...

Achja, ich brauch für mein Gehäuse noch einen passenden Namen, für Hinweise wäre Ich dankbar, in sachen "Namen erfinden" bin ich nähmlich nicht so begabt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch eine feine Sache. Erst eine Positivform aus Styrodur und Gips, daraus eine Negativform machen, und so viele Fronten wie man braucht mit Harz & Glasfasermatte laminieren. Das würde ich dem "Tiefziehen" vorziehen (wie hast du denn das Tiefziehen vor? ABS, Hitze & Druck?).

Mann Leute, ich hab mir gerade ne neue Frisur verpasst. Ich wollte meinen kleinen Gasbrenner mit Feuerzeuggas nachfüllen, hab das Ding angesetzt und als das Teil voll ist steh ich plötzlich in einer Stichflamme. Entweder brannte das Ding noch mit einer winzigen Flamme, oder ich habe versehentlich den Zünder betätigt. Keine Ahnung. Als Gas übergeströmt ist gab es ne Zündung. Kurze Schrecksekunde, dann hab ich den Kram von mir geschleudert. Bart, Oberlippe, Augenbrauen und Frisur haben ein bisschen was abgekriegt. Wow ...

edit: Beim laminieren hast du den Vorteil, daß du auch "Hi-Tech"- Fronten aus Kohlefaser oder Kevlar anfertigen kannst ;).
 
Ich hab mir schon überlegt das mit Kohlefaser oder Glasfaser zu machen, allerdings habe ich das mit meinem Bruder schon an unserem anderen Projekt gemacht, Harz ist teuer, Glasfaser auch, obendrauf ists dann noch ne mega sauerei... worauf ich absolut kein bock habe.
Das mit dem Tiefziehen erscheint mir eine schnellere saubere und günstigere Arbeit zu sein wie alles andere (man kann gleich nach dem abkühlen was vieleicht 5min. dauert weiterarbeiten)

Gesehen habe ich das hier:
 
HEXENWERK! ZAUBEREI! Böses Juju! ;) Ne, kann man nichts sagen, interessante Sache. Ich wusste garnicht, daß auch der Hobbybastler die Möglichkeit zum Tiefziehen hat. Kann man bestimmt mal gebrauchen. Bis ich mit der Front für das Thai-Chi beginne habe ich aber noch genügend Zeit mir die passende Technik auszusuchen.

Heut Nacht hätte ich mich ja fast selber eingeäschert. Eben sag ich noch so zu mir: "also wenn du das jetzt so festhältst sägste dir gleich in den Arm. Ach scheiß drauf, wird schon gutgehen".

angesgt640uykyx.jpg


Ist irgendwie nicht mein Tag heute ;).
 
nanana... mach mal langsam, ich brauch dich noch wenn ich fragen zur Wakü habe ;)
 
Ich bin jetzt soweit das erste Modul zu schließen. Sieht innen zwar nicht sonderlich hübsch aus, aber die Funktion stimmt. Hinten rechts auf der Oberseite wird der Auslass platziert. Darauf kommt dann ein zweites Modul. Pro Modul ergibt sich eine Fläche von ca. 2,75m². Blöderweise geht mir in absehbarer Zeit das Lötzinn aus und eine neue Gaskartusche ist auch fällig. Leider ist in der Richtung in diesem Monat nichts mehr drin.

modulivordemschlieen8cvkgs.jpg
 
Backi mach langsam und passe auf dich auf. Nicht das du dich wegfackelst oder verstümmelst.
 
[url=http://abload.de/image.php?img=peltierbooster80001znqhd.jpg] [/URL]

Leider ist mir, kurz bevor ich das Modul komplett verschlossen hatte, das Brennergas und das Lötzinn ausgegangen. Da es mich aber juckt das Teil mal auszuprobieren habe ich die letzten 2 Deckelplatten erstmal mit 5min-Epoxy befestigt. Das Gehäuse ist also zu, und jetzt auf einmal klimpert dadrinnen was. SAMMA?
Dem Geräusch nach ist es eine Lötperle die sich gelöst hat. Drauf geschissen.
Jetzt Peltiers & Kühler befestigen und das Teil Wärmeisolieren. cu later ...
 
Ich hab noch nicht ganz verstanden (und auch irgendwie noch nicht richtig gefunden wo es stehen soll) was dieser Kühler kühlen soll!?

Achja, damals wollte ich mit einem Kumpel auch mal so ne Wakü selber bauen (paar Kupferplatten alte Schläuche und Epoxy Harz) nach paar wochen hat sich das Harz aufgelöst, war gottseidank eh nur ne alte mühle wo wir das just for fun ausprobiert haben....
 
Also das > http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.mnpctech.3dpixelnet.com%2Fpicture_library%2Ffrozen_cpu_tech_station_motherboard_evga_titan_dark_x79_dual_sli.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Farstechnica.com%2Fcivis%2Fviewtopic.php%3Ft%3D1193047%26start%3D40&h=600&w=800&tbnid=WVD1zKTWa-VirM%3A&zoom=1&docid=6pjGfbS1WUnAGM&ei=OcP_U--nMaWe0QWtlYCABw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=297&page=1&start=0&ndsp=37&ved=0CI4BEK0DMCI

erregt mich fast schon sexuell.

Zu Funktion meines "Kästchens": Das soll ein Peltier-Booster werden. Für OC-Versuche wird die CPU von den Radiatoren abgekoppelt und das Kühlwasser durch diesen Wärmetauscher geleitet (das ist jetzt erstmal 1 "Modul", falls der Versuch Erfolg verspricht können ja mehrere Module gekoppelt werden bis die gewünschte Leistung erreicht ist). Ein Modul wird, momentan, durch 2 Peltierelemente mit gut 110W Pumpleistung bei 12V gekühlt. Die Peltiers wiederum werden durch 2 Cuplex-Wasserkühler mit 2 360er Magicool slim Radiatoren gekühlt. Das ganze soll nur kurzzeitig für OC-Versuche, und nur für die CPU eingeschaltet werden.
 
Sieht aus wie eine Kühltheke das Teil *noahnung*
 
Also das > http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.mnpctech.3dpixelnet.com%2Fpicture_library%2Ffrozen_cpu_tech_station_motherboard_evga_titan_dark_x79_dual_sli.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Farstechnica.com%2Fcivis%2Fviewtopic.php%3Ft%3D1193047%26start%3D40&h=600&w=800&tbnid=WVD1zKTWa-VirM%3A&zoom=1&docid=6pjGfbS1WUnAGM&ei=OcP_U--nMaWe0QWtlYCABw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=297&page=1&start=0&ndsp=37&ved=0CI4BEK0DMCI

erregt mich fast schon sexuell.

Zu Funktion meines "Kästchens": Das soll ein Peltier-Booster werden. Für OC-Versuche wird die CPU von den Radiatoren abgekoppelt und das Kühlwasser durch diesen Wärmetauscher geleitet (das ist jetzt erstmal 1 "Modul", falls der Versuch Erfolg verspricht können ja mehrere Module gekoppelt werden bis die gewünschte Leistung erreicht ist). Ein Modul wird, momentan, durch 2 Peltierelemente mit gut 110W Pumpleistung bei 12V gekühlt. Die Peltiers wiederum werden durch 2 Cuplex-Wasserkühler mit 2 360er Magicool slim Radiatoren gekühlt. Das ganze soll nur kurzzeitig für OC-Versuche, und nur für die CPU eingeschaltet werden.

Das Gehäuse da ist schon krass (etwas professioneller als meins) aber ich bin auch immer ungeduldig, und das projekt muss so schnell wie möglich fertig werden^^

Nochmal zu dem "Booster" hab ich wohl das Prinzip noch nicht ganz verstanden, das teil hat doch nur ein Wasseranschluss!?
 
Den anderen Anschluss sieht man nur nicht ;). Der ist auf der Unterseite.

--- Update ---

Sieht aus wie eine Kühltheke das Teil *noahnung*

Das stimmt wohl. Aber eine verdammt gut gemachte Kühltheke. Über Design kann man ja immer streiten, aber von den Detaillösungen und vom handwerklichen Aspekt bin ich ziemlich beeindruckt.
 
Zurück
Oben Unten