News 16GB DDR3 U-Dimm "bald" erhältlich oder Intel wieder mit verkrüppelten Speichercontroller

User-News

Von goldmund

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Laut einer Nachricht von Anandtech http://anandtech.com/show/7742/im-intelligent-memory-to-release-16gb-unregistered-ddr3-modules soll
es bald stacked 16GB DDR3 U-Dimms von I’M Intelligent Memory geben. Da Intel aber mal wieder ihre Speichercontroller wie so oft verkrüppelt haben
kommen diese momentan nur einem kleinem Teil des Marktes zugute 8) . So laufen diese auf FM2 und AM3+ Plattformen und daher wahrscheinlich
auch auf FM2+ und AM3. Bei Intel laufen sie abgesehen von der Avoton Platform momentan nirgends und der Fehler scheint auch auf den derzeitigen Platfomen nicht behebbar zu sein.
 
Wenn juckt das schon, die ehemals AMD Edition von MDT lief nur auf AMD-Systemen, da ihre Bestückung nicht der Jedec entsprach. Dazu sagt mir der obige No-Name Hersteller nichts, da kann man auch Markenmodule kaufen, die sollten dann auch auf kritischen Intel-Systemen laufen.

Und ECC-Module laufen nur auf bestimmten Boards deren Bios z.B Asus angepasst ist, von daher werden die No-Name Teile nicht auf jedem AMD-Board laufen, auch wenn es theoretisch geht.
 
Und ECC-Module laufen nur auf bestimmten Boards deren Bios z.B Asus angepasst ist, von daher werden die No-Name Teile nicht auf jedem AMD-Board laufen, auch wenn es theoretisch geht.
Nö, ECC geht eigentlich immer, wird nur nicht immer genutzt.

PS: auf Sockel 754 Boards hab ich sogar mal Reg ECC Speicher nutzen können, mit alten Clawhammer CPUs...
 
[3DC]Payne;4880098 schrieb:
Nö, ECC geht eigentlich immer, wird nur nicht immer genutzt.
*Zustimm*
ECC-Module kannste i.d.R. überall draufpacken. Ist nur eine Frage des Featuresets von Prozessor/Hauptplatine, ob die ECC-Funktionalität genutzt wird. Wenn nicht, dann läuft der Riegel halt wie normaler Consumerspeicher.
 
Wenn juckt das schon, die ehemals AMD Edition von MDT lief nur auf AMD-Systemen, da ihre Bestückung nicht der Jedec entsprach.

Neben der falschen Behauptung bezüglich ECC stimmt das auch so nicht ganz. Die AMD Edition war JEDEC konform und lief auch auf Intel, allerdings nicht immer, da die Timings teilweise so gewählt waren, dass sie bei AMD etwas mehr Leistung brachten, bei Intel dafür nicht ganz so stabil waren. Hab aber schon einige Intel Rechner mit AMD Edition MDTs gesehen, hat halt ein paar BIOS Versionen gedauert, bis die Intel Boards mit den Timings klar kamen.

Ich hab übrigens ECC Ram verbaut, aktiviert und kein Asus Board...;)
Bei meinem Board steht nicht mal was von ECC support drin, scheint bei Gigabyte also wohl normal zu sein, dass ECC unterstützt wird.

Allerdings muss man auch sagen, dass so viel Speicher für den Privatkunden eher selten relevant ist. Wer packt sich schon 64GB Ram in seinen Rechner? Und 32GB geht auch so ohne stacked Ram.
 
Soweit ich weiß waren die DIMMs aus der AMD Edition von MDT wirklich nicht JEDEC konform, weil sie eine 256Mx4 Organisation hatten. Das war damals meines Wissens nach nur für Registered RAM definiert, aber nicht für Unbuffered RAM. Der Athlon 64 kam wegen der Verwandschaft mit dem Opteron damit zurecht. Bei Intel saß dagegen der Memory Controller noch im Chipsatz und Consumer und Enterprise Chipsätze unterschieden sich bei Intel zu der Zeit noch deutlich. Soweit ich mich erinnern kann, waren diese 256Mx4 Chips obendrein nicht von AMD für den Athlon 64 freigegeben. Es lief zwar, aber somit außerhalb der Spezifikation. Diese Module waren wirklich nur etwas für Pfennigfuscher. Alle anderen haben besser einen großen Bogen darum gemacht.
 
Eigentlich egal wenn die Module nicht auf den gewünschten Boards laufen würden weil die wahrscheinlich so teuer sein werden, dass ein Board-Wechsel nicht groß ins Gewicht fallen würde.
 
Ist ja immer so, zuerst kaufen das nur die Leute, die unbedingt mehr als 32 GB unterbringen wollen. Da darf dann der Preis pro GB auch deutlich über dem von üblichen 8-GB-Riegeln liegen. Aber immerhin gibt es jetzt oder bald überhaupt solche Riegel, das bedeutet dann auch, daß sie in absehbarer Zeit bezahlbar werden, bis dahin sind sie dann hoffentlich auch mit allen in Frage kommenden Brettern kompatibel (und wer sich da wem annähert, ist ja letztlich egal).
 
Muss zwar zugeben das ich bisher noch keine ECC Riegel in Verwendung hatte, bis auf Reg Rams die eh nirgendwo laufen, außer auf Server/Workstation Boards. Und lediglich weniger Hand voll Boards die im Bios etwaige Optionen hatten.

Aber was nützt mit ECC wenn die Fehlerkorrektur eh nur stark begrenzt ist, ECC Chipkill ist soweit ich weiß auf einem Desktop-Board nicht verfügbar. *g*
 
bis auf Reg Rams die eh nirgendwo laufen
Hab andere Erfahrungen gemacht, mit dem Reg ECC Speicher, den ich hatte.
Stecks doch einfach mal so, just for phun, auf irgendwelche Boards und schaue, was passiert...

Bei mir lief es irgendwie überraschender weise doch öfter als gedacht. Auf Sockel A Boards (VIA KT333 oder 400), auf Sockel 754 Boards (Clawhammer, AFAIR C0 auf 'nem Gigabyte K8T800 AFAIR)...
 
Habe nur DDR-2 Reg Ram hier, der im Raid-Controller verbaut ist und der lief in den bisherigen Boards mit DDR-II nicht, oder es liegt daran das es nur 3200er Ram ist.
 
ECC Chipkill ist soweit ich weiß auf einem Desktop-Board nicht verfügbar. *g*
Chipkill wäre im Desktop Einsatz beinah ein so etwas wie ein Overkill. Auf Background Scrubbing kann man ebenfalls verzichten.

Wichtig wäre lediglich, dass die Mainboards etwaige Fehler loggen oder an das OS melden. Daran soll es jedoch oft scheitern.
 
Aber was nützt mit ECC wenn die Fehlerkorrektur eh nur stark begrenzt ist, ECC Chipkill ist soweit ich weiß auf einem Desktop-Board nicht verfügbar. *g*

Funktioniert auch auf Desktop Boards, man muss den Speichercontroller aber auf Ganged stellen (was wohl nur beim Phenom geht). Bei meinem 890FXA-UD5 kann man das jedenfalls aktivieren, aber eben nur ganged, nicht unganged.
 
Zurück
Oben Unten