ASUS AM1I-A & Athlon 5350

Hast du bei 125er Bustakt mal einige Zeit den Grafikteil unter Volllast gesetzt? Ich habe in einem Test gelesen das es über 105 zu Problemen kommen kann.
 
Die 125MHz waren nur zum Testen,ne runde LOL,auch Alien vs Predatorbench und der Resident Evil 6 Bench liefen mal ein wenig.
Seit ein paar Tagen hab ich ihn mit 116MHz am laufen(goldene Mitte) und das ohne Probleme.
Hab auch nur 1866MHz Ram und Übertakte diesen nur ungern.......Die 2,2GHz CPU Takt reichen auch aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Dauer mache ich mir doch so etwas Sorgen wie lange der kleine Lüfter auf dem Kühler durchhält, das hält mich noch etwas davon ab das gewissen Nerds zu empfehlen.
Ersatz ist da im Moment nicht ganz so einfach, ich werde mal ausprobieren wenn man anstatt da einen 80er PWM mit einer Schraube draufschnallt.
 
Also Lüfter könnte man austauschen, Kühler dürfte schwieriger werden.

Also wenn ich das richtig sehe, ist das ein 5x5-Lüfter - da gibt es zum Beispiel zu kaufen:

Noiseblocker BlackSilentFan XS-1
Scythe Mini Kaze 5cm
Fractal Design Silent Series R2 50 mm
 
Warum soll der Lüfter nicht durchhalten?
Auf den letzten 486ern bzw. ersten Pentium waren doch auch solche Lüfterchen drauf und haben in der Regel lange durchgehalten, wenn die Besitzer nicht vom jaulenden Tonfall genervt waren. ;)
Das reihenweise Sterben war eher bei den Chipsatzlüftern der Fall - aber die haben auch sehr hohe Drehzahlen gehabt, was für die Lebensdauer nicht gerade förderlich ist.
 
Nun ja für Spiele die nicht gerade ein paar Jahre alt sind oder im Browser laufen sollte man dann doch lieber Trinity, Richland, Kaveri, Haswell mit Iris Pro oder eine zusätzliche Grafikkarte Bemühen ;) Part of Exile und Diablo III könnten eventuell noch laufen ich fürchte aber nur in 720p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen,das Aufzeichnen frisst natürlich auch ordentlich FPS.......
Seit dem ich den Kleinen habe,gehe ich so gut wie gar nicht mehr an der großen.
 
Warum soll der Lüfter nicht durchhalten?

Weil nach meinen Erfahrungen bei diesen Größen (Lüfter auf CPU-Kühlern, Chipsatz oder Grafikkarte) das aussagen das sie recht schnell einen Lagerschaden bekommen und weiter ist das keine gängige Größe bei der man mal eben beim lokalen Händler Ersatz beschaffen kann.
 
Also Lüfter könnte man austauschen, Kühler dürfte schwieriger werden.

Also wenn ich das richtig sehe, ist das ein 5x5-Lüfter - da gibt es zum Beispiel zu kaufen:

Noiseblocker BlackSilentFan XS-1
Scythe Mini Kaze 5cm
Fractal Design Silent Series R2 50 mm

Vom Noiseblocker würde ich abraten hatte mir den auch direkt mitbestellt aber er ist nicht wirklich leiser hat geringere Bauhöhe muss höher drehen als der Boxed-Lüfter und hat eine viel zu hohe Anlaufspannung hatte es teilweise das er garnicht anlief trotz Lüfter auf 100%...

Hab gerade gesehen der Fractal Design Silent Series R2 50 mm hat auch nur 9-12V wäre auch nix für Ultra Silent ;)

Seit dem ich den Kleinen habe,gehe ich so gut wie gar nicht mehr an der großen.

Geht mir genauso im Alltagsbetrieb ohne Spielen reicht er für alles aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit Spielen wie aktuell zu 95% nur LOL,macht der Kleine einfach nur Spaß.
 
weiter ist das keine gängige Größe bei der man mal eben beim lokalen Händler Ersatz beschaffen kann.
Dann wohnst Du in der falschen Gegend. :D
Gerade mal beim lokalen Händler #1 geschaut, der hätte sogar 2 verschiedene auf Lager (Revoltec und Scythe)
Händler #2 hat nur 40 und 60mm, aber der hier schaut in Sachen Silent doch sehr vielversprechend aus, schön dick:
http://www.schwanthaler-computer.de...luefter-scythe-mini-kaze-sy602012l-60x60x20mm
 
Okay bei LoL mag das sogar hinhauen. Für meine aktuellen Spiele währe das teil wohl zu langsam (Dota 2 / War Thunder / Mass Effect 3) zumal ich nur sehr ungern die Auflösung reduziere. Für nen Kleinen Wohnzimmer PC zum Videos kucken und Surfen ist das teil aber schon ganz nett.
 
Der Lüfter ist 50mm, 40er und 60er kannst also knicken, es geht hier auch nicht um mich sondern um Leute denen ich so ein System hinstelle und dafür habe ich keine Lust mir extra solche Lüfter auf Halde zu legen oder sie dann zu bestellen wenn es einen Ausfall gibt und dann zu warten bis er geliefert wird. Die Leute werden auch nicht das selber machen wollen incl. des Lüfter tauschen und PC aufmachen. Ganz klar ein Schwachpunkt der AM1 Plattform aber wohl dem Kostendruck geschuldet.
 
Handelsüblich sind sie trotzdem.
 
Okay bei LoL mag das sogar hinhauen. Für meine aktuellen Spiele währe das teil wohl zu langsam (Dota 2 / War Thunder / Mass Effect 3) zumal ich nur sehr ungern die Auflösung reduziere. Für nen Kleinen Wohnzimmer PC zum Videos kucken und Surfen ist das teil aber schon ganz nett.
War Thunder/WOT wollt ich auch irgend wann mal Testen.
 
Naja, einerseits warens 40x40mm Lüfter, andererseits saßen die auch auf 'nem richtig heißen nForce Chipsatz, der auch wirklich heiß wurde...

Bei den CPUs mit 50x50mm Lüftern hatte man a) entweder gar keine Verlustleistung oder b) 'nen ganz schönen Abstand zur zu kühlenden Fläche, entsprechend kam auch weniger Wärme beim Lüfter an. Ja, die Temperatur dürfte die ganzen kleinen Lüfter gegrillt haben ;)

Was auch hier gewaltig unterschlagen wird, ist das Lager vom Lüfter!
Sprechen wir von (billigsten) Gleitlager Lüftern oder von 2BB Lüftern? Oder was ganz anderem?
DAS ist sehr wichtig in diesem Punkt.

Und bisher hat AMD AFAIR überwiegend 2BB Lüfter eingesetzt, die zwar nicht die angenehmsten vom Tonfall waren, aber haltbar.


Was für ein Lüfter wurde denn genau verwendet??
Hat jemand mal 'nen Bild vom Aufkleber des Lüfters?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay bei LoL mag das sogar hinhauen. Für meine aktuellen Spiele währe das teil wohl zu langsam (Dota 2 / War Thunder / Mass Effect 3) zumal ich nur sehr ungern die Auflösung reduziere. Für nen Kleinen Wohnzimmer PC zum Videos kucken und Surfen ist das teil aber schon ganz nett.

OK das mach ich in Spielen auch nur sehr ungern die Auflösung zu senken,FullHD sollte es schon sein.
Mehr hab ich aber auch nicht erhofft/erwartet und das ist mit gutem Übertakten kein Problem bis jetzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:15 ----------

Hast du bei 125er Bustakt mal einige Zeit den Grafikteil unter Volllast gesetzt? Ich habe in einem Test gelesen das es über 105 zu Problemen kommen kann.

Welchen Test meinst eigentlich?
Der Reftakt von 125MHz läuft ohne Probleme. Es wurde bis jetzt gespielt + aufgezeichnet (die 3 Videos), die Videos wurden verkleinert und auch der Rest lief ohne Probleme über einige Tage.
Ich muss mal sehen ob ich die 2,7GHz als x2 Sempron noch schaffe.....
 
Sollen wir uns jetzt daraus ein Poster drucken? ;)
Ein simples "Foxconn PVA050E12L" hätte doch gereicht (für alle mit Dorf-Internet).
 
Hmm viel findet man zu dem Lüfter nicht. Angeblich hat der allerdings laut Chinesischem Forum mittels google Translate ein einfaches Gleitlager was nichts gutes für die Lebensdauer bedeuten dürfte.
 
Zurück
Oben Unten