plötzlich andere ip

Sneakergirl

Cadet
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
22
Renomée
0
Hallo erstmal,
Normalerweise ändern sich ja bei der ip nur die letzten beiden Zahlenblöcke jeden Tag. Nun habe ich aber auf einmal eine komplett neue ip. Bisher hat bei der ip immer das Bundesland gestimmt, aber auf einmal habe ich eine ip aus einem komplett anderen Bundesland in der komplett anderen Richtung. Wenn man allerdings den Router einmal aus und wieder anschaltet, erscheint wieder die alte ip. Jedoch auch nur für einen tag und am nächsten Tag ist wieder die falsche da. Ist so etwas normal?

Danke im Vorraus.
 
Du bekommst immer eine Adresse, die jeweils frei ist vom Provider. Die Lokalisation ist eine andere Baustelle und hat erstmal nichts zu sagen.
 
Normalerweise ändern sich ja bei der ip nur die letzten beiden Zahlenblöcke jeden Tag.
Je nachdem wie es dein Provider handhabt. Bei welchem Provider bist Du und was für eine Technik nutzt Du (ADSL, VDSL, Kabel,...)?

Nun habe ich aber auf einmal eine komplett neue ip. Bisher hat bei der ip immer das Bundesland gestimmt, aber auf einmal habe ich eine ip aus einem komplett anderen Bundesland in der komplett anderen Richtung.
Woher willst Du wissen, dass der "alte" IP-Block einem bestimmten Bundesland zugeordnet war? *kopfkratz

Wenn man allerdings den Router einmal aus und wieder anschaltet, erscheint wieder die alte ip. Jedoch auch nur für einen tag und am nächsten Tag ist wieder die falsche da.
"Falsche" und "Richtige" IP-Adresse gibt es nicht - wenn Du ins Internet kommst, ist doch alles wunderbar, dann wird dir eben eine andere öffentliche IP-Adresse vom Provider zugewiesen. Ob die nun aus einem bestimmten Block oder nicht kommt, ist für die Funktion komplett unwichtig. Da sich die jeden Tag nach der 24h-Zwangstrennung des Providers ändert, spielt es auch keine Rolle, ob es einen Block gibt, der einer bestimmten Region zugeordnet ist, oder übersehe ich da eine Funktion, die diese Zuordnung für dich so wichtig macht?
 
1. Je nachdem wie es dein Provider handhabt. Bei welchem Provider bist Du und was für eine Technik nutzt Du (ADSL, VDSL, Kabel,...)?

2.Woher willst Du wissen, dass der "alte" IP-Block einem bestimmten Bundesland zugeordnet war?


3.Da sich die jeden Tag nach der 24h-Zwangstrennung des Providers ändert, spielt es auch keine Rolle, ob es einen Block gibt, der einer bestimmten Region zugeordnet ist, oder übersehe ich da eine Funktion, die diese Zuordnung für dich so wichtig macht?

1. DSL und Telekom

2. einige Seiten zeigen einem das an.

3. Nein eigentlich nicht. Es hat mich nur gewundert, weil ich das bisher noch nie hatte.
 
2. einige Seiten zeigen einem das an.
Naja, die Zuverlässigkeit/Genauigkeit solcher Angaben ist immer relativ, in erster Linie abhängig von der Qualität der von der Webseite verwendeten Geodaten. Ich selbst bin IIRC auch schonmal in Nordbayern verortet worden, obwohl ich in Südthüringen bin (zugegeben nicht allzu weit weg von der Grenze zu Bayern).

MfG Dalai
 
Viele Provider benutzen verschiedene IP-Blöcke für die dynamischen IP-Adressen. Du bekommst was auch immer gerade frei ist. Wobei diese ganze Zwangstrennungsorgie ehh für die Tonne ist, denn dadurch gibt es nicht mehr freie Adressen, da die Router zu 99% ehh sofort wieder verbinden.

Und die meisten Geodatenbanken sind auch für die Tonne, da die total veraltet/ungenau/geraten sind. Das hat auch praktisch kaum Bedeutung, und verursacht eher mehr Probleme als es löst (wenn man versucht darüber zum Beispiel potentielle Kunden zu blocken).
 
Viele Provider benutzen verschiedene IP-Blöcke für die dynamischen IP-Adressen. Du bekommst was auch immer gerade frei ist. Wobei diese ganze Zwangstrennungsorgie ehh für die Tonne ist, denn dadurch gibt es nicht mehr freie Adressen, da die Router zu 99% ehh sofort wieder verbinden.

Vielleicht um zu verhindern das Leute eine feste IP haben? Oder denken das sie eine hätten.
So nachteilig ist es aber nicht, stell dir vor du hast ewig lange die selbe IP, man könnte dich viel leichter zurückverfolgen. Die Vorratsdatenspeicherung ist ja ansonsten afaik nur 3 Monate und die Justiz mahlt langsam.
 
Zurück
Oben Unten