News Nvidia GeForce GTX Titan Z - erste Benchmarks der Dual GPU durchgesickert

User-News

Von Complicated

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Wie die Webseite Videocardz.com berichtet, sind erste Benchmarks der schon zweimal veschobenen Dual GPU Grafikkarte durchgesickert.

Offensichtlich ist Nvidia selber Schuld an dem bekannt werden der Leistungsdaten, des immer noch nicht veröffentlichten Grafikmonsters. Denn bei der bereits zweimaligen kurzfristigen Verschiebung des Veröffentlichungstermins (29.04. und 08.05.) wurde wohl nicht bedacht, dass Printmagazine etwas mehr Zeit benötigen um angelaufene Publikationen zu stoppen als Webseiten. So veröffentlichte das Chinesische Magazin E-Zone am 08.05.2014 die Spezifikationen und erste Leistungs- und Verbrauchswerte des neuen Nvidia Flagschiffs, welches dann doch nicht auf den Markt gebracht wurde. Und die Benchmarks zeigen auch warum Nvidia den Starttermin nochmals verschoben hat: Die Dual GPU Karte ist zu langsam.

GeForce-GTX-TITAN-Z-performance.png


Wie die Benchmarks zeigen, ist die Karte einfach nicht schnell genug um ihren Preis von $ 3.000 zu rechtfertigen - sie hat bei keinem Benchmark den ersten Platz belegt. Ein GTX 780 Ti SLI Verbund ist schneller und kostet die Hälfte und selbst der direkte Konkurrent, R9 295X2 von AMD, der mit $ 1.499 in den Preislisten steht, wird nicht immer geschlagen. Teilweise langsamer und teilweise etwas schneller in Spielen kann sich die Titan Z nicht so weit absetzen, dass der aufgerufene Preis gerechtfertigt wäre. Dies scheint auch Nvidia zu sehen und versucht noch Treiber zu optimieren um besser da zu stehen bei Veröffentlichung. Fraglich ob das in dem Maße geschehen kann um 100% Preisaufschlag rechtfertigen zu können. Es könnte hier sein, dass Nvidia sich mit der Kühlung zu enge Grenzen gesetzt hat und vielleicht durch eine Wasserkühlung mehr Takt in seinen thermalen Grenzen halten könnte. Doch auch hier zeigen die Verbrauchswerte, dass nicht mehr viel Spielraum für Takterhöhungen ist.

Die Messungen ergaben einen Volllast-Verbrauch von 618W, was 33W weniger Verbruach als bei einem GTX 780 Ti SLI Verbund ist und 60 W weniger als AMDs Dual GPU R9 295X2 verbraucht. Dabei sind die Temperaturen allerdings deutlich höher als bei AMDs neuester Dual GPU. Dies ist der Kühlung geschuldet, welche Nvidia der Titan Z spendiert. Denn diese ist eine reine Luftkühlung im Tripleslot Design gegenüber AMDs Hybridlösung.

GTX-TITAN-Z-noise-and-temperatue.png


Diese Werte erreicht die Titan Z mit maximalem Boost Clock auf der GPU bis 1058 MHz und 7.000 MHz Speicherfrequenz
GTX-TITAN-Z-boost-clock.png


Die weiteren technischen Spezifikationen lesen sich wie folgt:
5760 Cuda Cores
480 TMUs
96 ROPs
384-bit x 2
12 GB VRAM (2x6GB)
7000 MHz VRAM Takt
705 MHz Basisfrequenz
1058 MHz Boost
SP Performance 8.1 TFlops
DP Performance 2.3 TFlops
Display: Dual-DVI, HDMI, DP
SLI Anschluß 1x
12 Phasen PWM
2x8-PIN Stromversorgung
375W TDP
618W Vollastverbrauch
Preis: $ 2.999,-

Quellen:
http://videocardz.com/50491/first-nvidia-geforce-gtx-titan-z-review-leaks
http://wccftech.com/nvidia-official...-dualgk110-cores-12-gb-gddr5-vram-2999-price/
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht kein Mensch das Teil... P/L = FA!L. sorry nVidia :/
 
ich find ja die 295x2 bereits zu teuer, aber wie zum teufel kommen die auf 3000$?
die wakü bei der radeon ist schon etwas geschummelt. wenn die titan z benchmarks sich bestätigen ist es sicher bemerkenswert, sowas mit luft zu kühlen. der preis ist dann noch mal unverständlicher, wenn nichts aufwendigeres zum einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möcht mal wissen wie Sie BF4 getestet haben. Die Werte scheinen mir doch recht niedrig zu sein. Wenn ich da meine 290x im Crossfire sehe.
FullHD kann ich fast nicht glauben eher so in Richtung 2k Auflösung.
 
Ich glaube schon das die R9 295x2 der Titan Z ein bisschen überlegen ist. Aber auch ne R9 295X2 würde ich mir nicht ins System einbauen. Da bist du mit zwei Einzelnen Karten besser aufgestellt. Warten wir es erstmal ab wenn die ersten Benchmarks auf Youtube zu sehen sind.
 
Zurück
Oben Unten