Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXVIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mag Bratkartoffeln auch nur gebraten, vorher kochen macht die nur matschig.

Pflaumen essen. Obwohl die hier wahrscheinlich eher anders heißen.
 
Ähm...die werden deutlich besser und knuspriger aus Pellkartoffeln ;D

Wenn man die sofort brät hat man schnell mal ein Ungleichgewicht zwischen außen knusprig und innen noch nicht durch.

Daher Bratkartoffeln IMMER aus Pellkartoffeln :)

Wie ich in nem Koch-Podcast vernommen habe, ist das wohl ein ähnlicher Streitpunkt wie "Kartoffelsalat" ;D

Meine Bratkartoffeln gehen so:
- Pellkartoffeln -> warten bis fertig und in schöne feine Scheiben oder feine Würfel schneien
- Gusseiserne Pfanne (oder Topf) heiß machen, etwas Fett rein und Schinken-Speck-Würfel anbraten
- Würfel wieder raus, Pfanne auf mehr Fett rein und dann Kartoffeln rein damit diese etwas "frittiert" werden
- dann Hitze runter auf mittlere Stufe, hier und da mal umrühen, würzen nach Bedarf
- wenn Kartoffeln schön knusprig dann Würfel wieder rein und Rührei mit Schnittlauch dran
- zwischendurch mit halt mit Salz&Pfeffer würzen wie man mag

Was für mich auf keinen Fall ran darf: Zwiebeln (die sind nämlich matschig und süßlich und bäh an Bratkartoffeln)

So geht das und so hat Mutti das auch schon gemacht 8)
Und man lässt sich Zeit dabei. Aktuell sind meine Bratkartoffeln kurz vor knusprig. Dauert also schon mal gerne 1 1/2 bis 2 Stunden. Man kann natürlich die Pellkartoffeln auch nen Tag vorher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schneide die Scheiben ziemlich dünn, ca. 3mm. Außerdem wende ich jede Kartoffelscheibe einzeln, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Da ist nix mehr roh innen.
 
Ich schneide die Scheiben ziemlich dünn, ca. 3mm. Außerdem wende ich jede Kartoffelscheibe einzeln, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Da ist nix mehr roh innen.

Ja so 3 bis 5mm. Und einzeln wenden...kochst du nur für dich alleine? Oder hast du ne riesen Pfanne mit nem Meter Durchmesser?
In meiner Pfanne sind gerade so grob 2-3 Lagen ;D
 
Mehr als 2 Personen habe ich noch nie bekocht, im Schnitt eher 1,1 Personen.
Wenn die Kartoffeln fertig sind, kippe ich ja noch ein paar Zwiebeln und Eier in die Pfanne, auf dem Teller landet noch frisches, rohes Gemüse, davon wird man dann schon satt.
 
Ich koche halt auch maximal für 2. Aber selbst für mich alleine, und ich bin kein großer Esser und die Pfanne hat am Boden so ihre 20+ cm, da passen die Kartoffelscheiben im Leben nicht komplett auf den Boden und so das man sie einzeln drehen könnte :)

Und Gemüse zu Bratkartoffeln...ne ne ne das geht ja gar nicht.
Bratkartoffeln mit Ei und Speck und fertig.

;D
 
Müschgemieße jeht immer!!!!1111elf
 
Jetzt gibt es erstmal Brot mit Wurst. Und Gemüse. :)
 
Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln!!!!!111111einself Mit Zwiebeln!
 
Avengers guggn
 
ich freue kocht schneit bis märz terrorist 6 volt

Spracherkennung? Am Arsch!

Kartoffeln schön dünn mit Viel Öl in einer großen Gusspfanne und häufig wenden, dann werden die schön knusprig. Ich koche für 6 Leute und wenn man das richtig macht schmecken beide Varianten sehr gut. Vorher kochen tu ich aber nicht, wenn dann aus Resten oder eben roh
 
Aus aktuellem Anlass: mir ausmalen, wie ich den Taschenrattenkläffer meiner Nachbarn in die Luft sprenge. Momentan tendiere ich dazu, das Vogelfutter, was die Handtaschentöle kriegt, mit Essig und Backpulver zu versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass: mir ausmalen, wie ich den Taschenrattenkläffer meiner Nachbarn in die Luft sprenge. Momentan tendiere ich dazu, das Vogelfutter, was die Handtaschentöle kriegt, mit Essig und Backpulver zu versetzen.

Na Na Na...........*suspect*
Ich kann nicht Schlafen. Also nen Kaffee machen.
 
Guten Morgen!

Auf in die Arbeitswoche - zum Glück 'ne kurze!!
 
Urlaub...also schon ab 7 wach *suspect*

Kaffee -> auf meinen Vater warten.
 
Der Kaffee ist leer. Bitte geht alle sterben! :D
 
Feststellen, dass wenn man bei Google Bildsuche eine Kombination aus zwei Buchstaben und zwei zahlen eingibt mindestens eine halbnackte Frau auf der ersten Ergebnisseite hat. *suspect*
 
2G..Anna hütte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten