Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXVIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön wenn die Klischees manchmal doch wahr sind.

Oma hat von den zechen erzählt. Neue Zeche wurde aufgemacht im Umkreis von 5 Kilometern nix als die Zeche.

Außer einem Gebäude. Eine Kneipe. Die hat schon oft vor der Zeche aufgemacht.
Was denkst du wo der Begriff 'die Zeche prellen' seinen Ursprung hat?
 
Zeche = Wirtshausrechnung

Ich habe gerade die Staubfilter meines Rechners mit dem Staubsauger bearbeitet.
Die CPU ist gleich mal von 49 auf 46°C gefallen und die CPU-Lüfterdrehzahl mit, von 800 auf 750.
Viel Luft kam da nicht mehr durch.
 
Zeche = Wirtshausrechnung

Ich habe gerade die Staubfilter meines Rechners mit dem Staubsauger bearbeitet.
Die CPU ist gleich mal von 49 auf 46°C gefallen und die CPU-Lüfterdrehzahl mit, von 800 auf 750.
Viel Luft kam da nicht mehr durch.

Nimm da lieber einen Kompressor! mehr Powa aber dann bitte nicht mehr im Zimmer reinigen :P
 
Zeche = Wirtshausrechnung

Die Bergleute haben sich früher nach der Schicht oft gemeinsam in der Bergwerk zugehörigen Kneipe (die i.d.R vom Bergwerksbesitzer betrieben wurde) ordentlich einen hinter die Binde gekippt...und wer da munter mitgezecht hat, ohne seinen Teil zu bezahlen, hat die Zeche (d.h. das Bergwerk) geprellt.
 
Nimm da lieber einen Kompressor! mehr Powa aber dann bitte nicht mehr im Zimmer reinigen :P
Druckluft gibts nur im PC, außen reicht doch auch der Sauger, klebt ja eh alles direkt am Filter.
 
leckeren Halloren-Kakao schlürfen.
 
Brötchen holen.


Gruß

D.U.
 
Die Bergleute haben sich früher nach der Schicht oft gemeinsam in der Bergwerk zugehörigen Kneipe (die i.d.R vom Bergwerksbesitzer betrieben wurde) ordentlich einen hinter die Binde gekippt...und wer da munter mitgezecht hat, ohne seinen Teil zu bezahlen, hat die Zeche (d.h. das Bergwerk) geprellt.
Klingt gut, aber Wikipedia meint, das käme woanders her (und das finde ich ehrlich gesagt fast noch etwas plausibler):
Wikipedia;[url schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche]Der[/url] Ausdruck Zeche (mittelhochdeutsch: Ordnung, Reihe) bezeichnete ursprünglich den Zusammenschluss mehrerer Personen zum Betreiben eines Bergwerks. Mit ihrer Einlage in die bergrechtliche Gewerkschaft bezahlten die Beteiligten die Zeche, was heute noch als umgangssprachlicher Ausdruck für das Bezahlen einer Rechnung verwendet wird.
 
Mahlzeit Kinders,
Ich habe Durst, also ein Bierchen aufmachen.
In Sneek sitzen und am Monatag gehts in den Heimathafen.
Am 11. gehts in die Winterhalle.
 
Im Bett liegen

Kaffee trinken

Kopfschmerzen haben - gestern Abend noch ein Bier getrunken - ich vertrags einfach nicht mehr
 
Kaffee.


Gruß

D.U.
 
Morgens schon Bier? Bäh.
Lieber noch einen zweiten Darjeeling.
 
Gute Idee, zur Verdauung ganz nützlich.
 
BioShock anzocken.
 
Ich mach Steaks mit Kräuterbutter auf Toast.
 
hab die nacht doch tatsächlich mal wieder skyrim gespielt. :P


die emailbenachrichtung hat sich diesmal anscheinend gleich für mehrere threads abgeschaltet. abonniert sind sie nach wie vor, hilft wieder blos an und ausmachen... keine bock dann bleibts halt.
 
Pellkartoffeln aufgesetzt für Bratkartoffeln :)
Wird langsam Zeit fürs Mittagessen.
 
Mich mit dem HSV quälen.
2tes Jever aufmachen.


Gruß

D.U.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten