Linux Mint 17.3 ist fertig.

@Berniyh + tomturbo + Dalai
Auf welche Distribution pocht ihr denn?
 
Am Desktop habe ich gerade Arch und Ubuntu (in diversen Ausprägungen L,K,X und normal) in Verwendung.
Serverseitig Gentoo, Ubuntu und CentOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf dem Desktop Exherbo (wo ich auch selbst mitarbeite), auf dem Laptop und dem Game PC Fedora, da ich das mal ausprobieren wollte.

Ich will aber ohnehin keine Empfehlungen für Distributionen aussprechen, Exherbo würde ich sowieso niemandem empfehlen der nicht schon ein bisschen Ahnung von Linux hat, ist eben keine Distribution a la Mint (o.ä.) wo man sich was drauf zieht und nie zuarbeiten muss.
Mit Fedora bin ich einigermaßen zufrieden, wobei ich da mit dem Update von 19 auf 20 auch gekämpft habe.

Für interessant halte ich Arch Linux, auch wenn ich das Paketformat zum Davonlaufen finde und Tanglu, bei lettzterer hauptsächlich wegen der Philosophie, möglichst die Upstreamversionen auszuliefern.
Leider aber auch noch sehr jung, mal sehen, ob und wie sich das entwickelt.

Aber wie gesagt, mir geht es nicht darum Empfehlungen für eine Distribution auszusprechen, dazu teste ich viel zu wenige Distributionen. Meistens ist es eher etwas in der Philosophie der Distribution, das mich stört (wie z.B. bei Ubuntu dieses "wir-patchen-alles-was-nicht-niet-und-nagelfest-ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an Mint eigentlich so besonders das da jetzt alle aufspringen? Nur der Desktop?

Ich habe Ubuntu 14.04 testweise installiert und das ist wirklich ganz schön groß und langsam geworden, alleine die Installation dauert ewig.

Ansonsten habe ich Debian am liebsten.
 
Da ich Linux eh nur auf Server ohne X benutze ist das nicht so schlimm. Auch geht die Installation um Welten schneller und man kann gleich mdraid einrichten.
 
fyi:

Wie ich selber feststellen konnte gibt es ein Memory Leak Problem bei Ubuntu 14.04 und Abkömmlingen also auch Mint 17.

Und zwar in Verbindung mit einer AMD Grafikkarte und dem fglrx Treiber (auch per Paketverwaltung). Der xorg Prozess verbraucht dann den Speicher bis sich das System zu "Tode" swappt.

Bugreport (Englisch)

Ich hatte es bei 2 Mint 17 Rechnern die nichts anderes als Boinc am crunchen waren (Simap). Da habe ich den fglrx deinstalliert weil eh nur CPU Projekte gemacht werden im Moment.

Richtige Lösung scheint noch nicht in Sicht.
 
Ein Kumpel hat mir, als absolutem Linux Neuling, Mint als OS empfohlen und was soll ich sagen? Bin absolut zufrieden damit. Die Umstellung von Windows auf Linux war am Anfang zwar ein Bisschen schwer, vor Allem wenns um so Dinge wie "Systemsteuerung" oder das Terminal geht aber ansonsten, alles top!

Habs auf meinem Samsung R522 installiert, weil das mit Windows 7 echt langsam wurde, mit Mint rennt es einfach nur :)

Mein Notebook benutze ich momentan nur zum Bilder anschauen, surfen, chatten, Streams und Videos anschauen, DotA 2 spielen und ein Bisschen programmieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bin sehr zufrieden
 
Ein Kumpel hat mir, als absolutem Linux Neuling, Mint als OS empfohlen und was soll ich sagen? Bin absolut zufrieden damit. Die Umstellung von Windows auf Linux war am Anfang zwar ein Bisschen schwer, vor Allem wenns um so Dinge wie "Systemsteuerung" oder das Terminal geht aber ansonsten, alles top!

Habs auf meinem Samsung R522 installiert, weil das mit Windows 7 echt langsam wurde, mit Mint rennt es einfach nur :)

Mein Notebook benutze ich momentan nur zum Bilder anschauen, surfen, chatten, Streams und Videos anschauen, DotA 2 spielen und ein Bisschen programmieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bin sehr zufrieden

Schön, dass du zufrieden bist :D

Wenn du "weiter testen" möchtest, dann probiere mal die Manjaro Netbook Edition, allerdings nur:

Kernel: Netbook optimised Manjaro kernel (32bit i686 only, for Intel Atom only) with config based on that found in the kernel-netbook project. (A normal kernel remains installed for people on non-Atom hardware, in addition to the -netbook kernel.)
Desktop Environment: Lightweight Xfce implementation with the Xfwm4 window manager modified for small screen usage (xfwm4-titleless+ with default maximized patch) and DockBarX via a xfce4-panel plugin.
Flash Video: Older Adobe Flash 10.3 is provided (32bit i686 only), configured correctly for jolt-free 360p fullscreen Flash video playback on Intel GMA GPUs commonly found in netbooks. (This is the only solution for any kind of smooth full screen Flash video playback (even then; 360p max) on Linux on most Intel GMA based netbooks, which is still most netbooks out there.)

===


Ich bin ganz herrlich, mittlerweile, wenn mich jemand fragt, welches Linux sagte ich Manjaro;
1 - Es ist Arch!
2 - Durch die Manjaro-Repos: Diese haben ein "stable" non-instant-release Fenster, sprich, es werden die Arch-Pakete ca. 1-2 Wochen getestet, bevor sie auf den User losgelassen werden. Ich will nicht sagen, das Arch unstable ist, aber bei dem einen ober anderen Update mußte man sich die News bemühen und "config-files" editieren, damit es rund läuft. Das hat Manjaro weniger, :)
3 - Manjaro HardWare Detection (mhwd) ist einfach super!

Ich habe nichts gegen Mint oder Ubuntu, aber gute Rolling-Release-Distros haben einfach (für mich) zu viele Vorteile: Neuste Software ohne alle Jahre neu-installieren zu müssen.

BTW: bei Toms Kommentar mußte ich lachen, ja, Debian Stable is sooo alt. Damit war ich früher mal unterwegs mit CrunchBang, war ne sexy OpenBox-Distro (ist sie immer noch), aber für einen Desktop Debian Stable, ne, geht gar nicht ;D.

Gruß Bbig
 
Ich bin mit Mint auch zufrieden gewesen wenn da nicht jetzt dieser Memory Leak wäre. Sonstige Probleme mit Hardware hatte ich bisher nicht. Mal die neue c't lesen was die da so zu Desktopdistributionen schreiben. Bei mir ist bisher nur eine Spielwiese zum rumprobieren.
 
Ist eigentlich Ubuntu inzwischen gut bisher hatte ich mit Ubuntu und den darauf basierenden OS nur Probleme ( wohl zuerst wegen x1250 später R710) beim auszuprobieren auf meiner HW zuletzt letztes Jahr, während Fedora und andere Linuxe immer funktioniert haben. Aber mehr als eine Spielerei ist es nie geworden. Da ich um Excel 365 nicht herum kommen (Add-in). kann aber auch sein das ich wegen x1250 Ubuntu und allem was aus der Ecke kommt kritischer gegenüberstehe, mal scheuen was ich als nächstes ausprobiere, Win 9 werde ich mir nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich gerade auf dem Desktop nicht Gentoo? Gerade da kann es doch seine Stärken ausspielen.
Zu bequem dort zu kompilieren/konfigurieren.
Außerdem will ich auf "Stand" sein mit den aktuellen Distributionen, die ich bei meinen Kunden einsetze.
Und somit Probleme nachvollziehen kann.
 
Was Gentoo, Desktop und Bequemlichkeit betrifft, kann ich nur Sabayon empfehlen :)

Habe es auf meinem AM1 System laufen und kann mich absolut nicht beklagen. Das Repositorium ist groß, ähnlich wie bei Ubuntu und wenn man will kann man aber auch das Portage System verwenden.

http://www.sabayon.org/

http://de.wikipedia.org/wiki/Sabayon_Linux
 
Bei Sabayon bin ich schon beim starten/installieren hängen geblieben - habe dann aber nicht viel Zeit mehr investiert weil der Rechner wieder an das crunchen kommen sollte. Nach dem ich als Einsteiger/Anfänger nun diverse Distris ausprobiert habe ist für mich die Frage klar warum Ubuntu und Abkömmlinge recht beliebt sind: die Installation geht zu 99 % in Ordnung und das auch auf recht aktueller Hardware.

Bei einigen anderen stößt man man schon mal auf Hindernisse, bei Fedora z.B. durfte ich den SSD vorher wipen weil sie sich an dem GPT von Windows 8 gestört hat.

So sieht mein bescheidener Desktop frisch nach wieder installieren von Mint 17 aus;



So als relativ neuer "Wiedereinsteiger" bei Linux finde ich die Anfeindungen der Linuxnutzer gegenüber Distris recht befremdlich. Ich nutze nach probieren was mir am besten gefällt und das wenige was ich da nutze funktioniert, und was mich zum erreichen möglichst wenig Zeit kostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem will ich auf "Stand" sein mit den aktuellen Distributionen, die ich bei meinen Kunden einsetze.
Und somit Probleme nachvollziehen kann.
Ok, das ist ein Argument.

Ich schätze halt gerade auf dem Desktop die Flexibilität von Gentoo. Und da ich eher auf dem Server durch die Arbeit gebunden bin, ist es bei mir gerade anders herum. ;D
 
Nochmal was zu dem dem Memory Leak mit dem fglrx was Leute bei aktuellen Ubuntu-Versionen haben (ich hatte es auch), mit der Installation fglrx-updates und aktivieren des AMD Treibers scheint es nicht mehr zu bestehen. Rechner rennt nun 1 Tag unter Bonic ohne Auffälligkeiten.
 
Und zwar in Verbindung mit einer AMD Grafikkarte und dem fglrx Treiber (auch per Paketverwaltung). Der xorg Prozess verbraucht dann den Speicher bis sich das System zu "Tode" swappt.
t.

das problem hatte ich seit anfang an nicht,
das einzige problem ist das der flash seit anfang an nur am spinnen ist*admin*
 
Ich leider schon, seid ich die genannten Sachen nur per Paketverwaltung installiere nicht mehr, im Moment kämpfe ich mit VNC - verbinden von einem Windowsclient aus geht aber bedienen nicht.

--- Update ---

Das ist aber schon eine Krux mit den AMD Treibern unter Linux. Nach dem ich für VNC den in Mint mitgelieferten und TightVNC ausprobiert habe und keiner von beiden funktioniert hat habe ich es ohne fglrx ausprobiert und siehe da VNC funktioniert sofort (mit fglrx war verbinden möglich aber entweder blieb es schwarz oder es lies sich nicht bedienen). Natürlich ist dann kein GPU berechnen mit Boinc möglich.

Hat wer fglrx/opencl am Start mit voller Funktion von Boinc und VNC? Wenn ja mit welcher Distri und welchen Treibern? Gibt es ähnliche Probleme auch mit einer nVidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal X2GO anstatt VNC.
Das funktioniert erheblich besser als jedes VNC.
Es hat nur den Nachteil, dass es keinen Client für Android oder iOS gibt.
http://www.x2go.org
 
Danke ich werde es mal ausprobieren. Kann aber etwas dauern mit einer Rückmeldung weil im Moment traue ich mich nicht da mit dem fglrx rumzufummeln und zweitens bin ich mit UltraVNC auf den Windowsclients sehr zufrieden (ich hatte auch diversen anderen Clients unter Windows ausprobiert um den Linux VNC Server zu bedienen).
 
Just a few more days before 17.1 (Blog)

The ISO images for the Cinnamon and MATE editions of Linux Mint 17.1 “Rebecca” just passed QA testing and were approved for a stable release. This release should go public in the coming days.

If you are running Linux Mint 17.1 RC, you do not need to wait for the stable release, and you do not need to reinstall. You can simply use the Update Manager to install any level 1 update you haven’t installed already.

If you are running Linux Mint 17, you do not need to reinstall. Please wait a little while. We’ll provide updates to Linux Mint 17 and information in an upcoming announcement. Upgrading will be easy, fully supported and it will be an opt-in (i.e. you will have the choice to upgrade to 17.1 but also to keep 17 as it is).

Many thanks to all the artists and developers who participated in this release.

Many thanks also to all the people who participated in testing the RC. Your feedback helped us identify many bugs and fix the ones below:

All editions
When resizing Software Sources window, its scale up and never scale down!
LibreOffice theme is missing some sidebar icons
Please bring back the “Mint-X-Dark” icon set. its important for dark themes..
Help menu item launches linuxmint.com/documentation.php instead of mintdoc
Artwork: tomboy systray icon is black
mdmsetup Under the Welcome Message the text input area for Custom should align on the left hand side with the ‘Welcome’ text above it. Either ‘Welcome’ should be moved to the right or the text input area increased to the left to get the correct alignment.
mdm https://github.com/linuxmint/mdm/pull/127
mdm greeter (in preview mode): no icon on window, no easy way to exit, title of the window is very techy…
search engines – extra n in dictionnary.com?
update mint-mirrors

Cinnamon Edition
Expo trash icon isn’t sized properly
cinnamon-themes to use noto fonts
nemo-emblems: hide ubuntuone, dropbox, rabbitvcs icons
settings/backgrounds Gradient and Picture Aspect text not aligned on the left side.
settings/preferred apps Consider little bit more spacing under the Terminal dropdown to balance the window elements a bit.
Account details: Cinnamon 17, by default link: http://s26.postimg.org/armd84n21/Screenshot_from_2014_11_17_10_04_05.png, 17.1 by default: http://s26.postimg.org/gyxr8ait5/Screenshot_from_2014_11_17_10_35_12.png
Accessibility settings, typing, turning on-screen keyboard on or off does not appear to do anything.
Usint mint-x aqua theme when you maximize windows they go behind panel. Default theme doesn’t do this. I haven’t tried others.
I disabled the recently used Files. After that the menu gets way to wide (it reach nearly to the 17.1 on the wallpaper. There is a text in the menu that says “recently used files are disabled…” (I don’t know the correct words, i use the german language) ?
systray icons (reproducible with mintupdate) in bottom panel does not scale with the size of the panel. Increasing the size of the panel does not increase the Update Manager icon (even when all the other icons increase in size…yes I ticked that box :) ).
cinnamon-settings-users should not let root modify user’s passwords when their home is crypted
Regression in Nemo: Misplaced rename text entry https://github.com/linuxmint/nemo/issues/757
Regression in Nemo: When switching the sidebar view to tree view and back, some entries in the “Devices” category are displaced/displayed incorrectly. On mouse-over they display correctly again.
In Nemo when I use the option “Open as Root” appears the ROOT icons of Computer and ROOT Home on the desktop and can browse the hole computer as root from there without any password even after I closed the original Nemo.
Nemo: Zoom level changes over time on its own
Regression: DND minifreezes..
rel-notes: add keybinding migration script
Not possible to setup mobile broadband? https://github.com/linuxmint/Cinnamon/issues/3640
startup animation
session properties changes not always being applied

MATE Edition
Ctrl+Alt+Backspace doesn’t do anything.
Caja still uses a 3 sec delay at launch. With partial fixes in systemd and caja on runtime dir issues we could probably remove this or reduce it to a single sec.
Can’t make CCSM changes stick
mintdesktop: mate-wm-recovery doesn’t always work….
apturl-gtk apt://pkname doesn’t show in the window list
There are less than half the previously available keyboard shortcuts
Ctrl-Alt-t shortcut by default for the terminal
Workspace Switcher preferences do not include the ability to change the number of workspaces or change the names of workspaces.

PS.: In Post 1 Link zum RC hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten