O2: Inklusiv Internetpakete werden einzeln berechnet

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Hallo zusammen,

nachdem ich es immer spannend fand, hier mit zu lesen, habe ich nun selbst einen aktuellen Fall. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Folgendes hat sich zugetragen: Ich bin seit Jahren O2-Kunde und habe dort einen All-Inklusive-Vertrag. Zusätzlich stand bisher auf jeder Rechnung, dass ich im Jahr 30 EU-Auslands-Internet-Daypacks hätte. Immer, wenn ich im EU-Ausland mit dem Handy ins Internet gegangen bin, wurde dann einer der Tage abgezogen. In der Mai Rechnung stand dort: "30 Tage gratis surfen im EU-Ausland mit Travel Day Pack (2 Tag(e) mit Verbindungen verrechnet) 30 Tage gratis surfen im EU-Ausland mit Travel Day Pack (2 Tag(e) mit Verbindungen verrechnet)
Das Restguthaben von 28 Tag(e) wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.."

Nun war ich im Juni viel im EU-Ausland unterwegs, und da ich wusste, dass ich ja noch zu dem Zeitpunkt 28 Daypacks hatte, habe ich dort auch das Internet genutzt. Auf der Juli Rechnung (für Juni) wurden diese aber nun einzeln berechnet, und der Passus mit den "30 Tage gratis surfen...verrechnet." war dort nicht mehr zu finden.

Mehrere (teils vergebliche) Versuche die Hotline zu erreichen ergaben nun heute folgende Antwort: Das ganze sei eine Promotion gewesen, die bis April 2014 lief. Der Passus sei irrtümlicher Weise auf meine Rechnung gewandert, wahrscheinlich, weil das Abrechnungssystem ein paar Wochen brauche, um so etwas auszubuchen. Man könne sich nur für die Verwirrung entschuldigen. Die Rechnung sei aber korrekt und die Tage werden mir berrechnet.

Nun bin ich mit dieser Aussage überhaupt nicht zufrieden. Schließlich habe ich diese Internettage nur deswegen genutzt, weil ich im Glauben war, dass sie zu der mir von O2 angeboteten Leistung gehörten. Weiter liegt es nicht in meinem Verantwortungsbereich, wenn deren Systeme Fehler machen. Ich kann mich nur auf das berufen, was mit schriftlich kommuniziert wurde, nämlich, dass "...[d]as Restguthaben von 28 Tag(e) [wird] mit der nächsten Rechnung verrechnet" wird.

Wie kann ich jetzt am besten vorgehen? Zum einen werde ich den Vorgang natürlich schriftlich bei O2 anzeigen und auf die Stornierung der Internetpacks meine Kündigung für Handy und Festnetz bedingen. Zum anderen würde ich aber gern den Spieß umdrehen und die Abbuchung des Rechnungsbetrags zurückbuchen lassen und ihnen den um den Falschbetrag gekürzten Betrag überweisen. Darf ich das bzw. was wären die Konsequenzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Die Lastschrift zu entziehen würde ich keinesfalls machen. Da reagieren die meisten Unternehmen sehr ungehalten drauf und es produziert auch Kosten, die im Zweifel dir in Rechnung gestellt werden und wahrscheinlich höher sind als x mal die 1,99 € (ich vermute mal du hast das Smartphone Daypack dann gebucht bekommen).

Alternativ die Frage im O2 Forum posten, da gibt es einige, die sich mit genau sowas auch gut auskennen.

Auf jeden Fall würde ich schriftlich der Rechnung widersprechen und eine Rückerstattung verlangen, mit gleichzeitiger Androhung der Kündigung.
 
Hast du irgend etwas schriftliches wo was von diesen Paketen steht? Außer auf den Rechnungen?

Der Laden ist mir durchaus bekannt für Sachen die angeblich nie im Vertrag standen. Ich habe mal für mein DSL 10€ zahlen müssen weil aus meiner 16k Leitung plötzlich (nach über 1 Jahr) eine 8k Leitung wurde. Da ich angeblich nie einen Vertrag über die 16k abgeschlossen hätte. Im Grunde hätte ich mich mit denen ewig anlegen können oder die 10€ zahlen.

Kurz um wenn es dir zu bunt wird kündige, O2 ist ein Saftladen, oder zahle halt. Streiten bringt mit so großen Firmen gar nichts weil sie auf ihre Kunden ohnehin scheißen.
 
Stand denn irgendwo in den letzten Monaten wie lange die Laufzeit dieser Aktion ging? Wenn nicht, wurde Dir das Aktionsende mitgeteilt? Hast Du dieses Angebot für Dich aktivieren müssen, oder wurde das Dir einfach zur Verfügung gestellt (wurdest Du zB per SMS benachrichtigt das es das Angebot gibt und wielang das gilt?)

Wieviel musste denn jetzt nachzahlen weil es die Day Packs nicht nutzen konntest?
 
Von der EU ist ja eh auf max. 60€ gedeckelt, also wohl darunter.
 
Danke erst einmal für eure Antworten.

Ich denke, ich werde es wohl machen, wie NOFX vorgeschlagen hat. Ich schicke nen Einspruch gegen die Rechnung und drohe mit Kündigung, wenn sie sich nicht bewegen. Ich bin Mobil- und Festnetzkunde. Und wenn ich dann innerhalb einer Frist nichts höre, dann kündige ich. Hatte ich eh schon länger vor. In letzter Zeit gibt es einfach zu viele Gesprächsabbrüche und nicht zu Stande gekommene Verbindungen. Schade, schade. Früher waren sie echt mal ok und vor allem der Kundendienst hat schnell und unkompliziert geholfen. Heute erreicht man den Kundendienst kaum, und wenn doch, dann können oder wollen sie nicht helfen.

Zu den Fragen noch: In der Tat habe ich das nie dazugebucht, sondern irgendwann tauchte es einfach auf der Rechnung auf und war halt da. Genauso wenig wurde eine Luafzeit angegeben oder das Ende der Aktion angekündigt, noch wurde mir irgendwie mitgeteilt, dass es nicht mehr gelten würde. Ich habe es auch eigentlich nie genutzt. Nur genau diesen einen Monat jetzt, wo es anscheinend eben nicht mehr hätte da sein sollen. Es waren glaube ich 13 Daypacks, also ca. 26 EUR. Nicht die Welt, aber ich finde es einfach nicht ok, in der Rechnung zu schreiben, sie seien drin, und dann sind sie es doch nicht. Die Frau an der Hotline hat sich dafür auch entschuldigt, aber gemacht hat sie trotzdem nichts...

Und es ist eben auch nicht die erste dumme O2-Aktion. Letztes Jahr rief mich einer an, ob ich gratis mein Internetvolumen erhöhen möchte. Habe zugestimmt. Dann stellte sich heraus, dass das ein betrügerisches Callcenter war, die nur Provision absahnen wollten. Es kostete nämlich doch Geld. Ein Anruf bei der Hotline hat dann ergeben, dass O2 das Problem kennt. Mir haben sie das Geld dann auch erstattet, aber wieso haben sie präventiv nichts gemacht? Wenn sie das Problem kennen, dann würde ich ja ne SMS an alle schreiben, die dieses Paket haben und fragen, ob sie es auch wirklich wollen?!?
 
Tja muß man mal abwarten, wie sich O2 entwickelt, jetzt wo sie E-Plus aufgekauft haben. Netz müßte theoretisch besser werden, ob der Service auch, kann man nur hoffen.

Letztes Jahr rief mich einer an, ob ich gratis mein Internetvolumen erhöhen möchte. Habe zugestimmt.
Bißchen mehr Paranoia ist durchaus gesund. Wenn Dich jemand von sich aus anruft, wird er Dir nicht einfach was schenken wollen. Man kriegt eben nichts geschenkt.
 
O2 soll besser werden weil se E+ gekauft haben? E+ hat keine LTE Netze und noch nicht mal ne zuverlässige HSDPA Abdeckung (Ok, Erfahrung aus Bekanntenkreis vor einem Jahr)
 
O2 soll besser werden weil se E+ gekauft haben? E+ hat keine LTE Netze und noch nicht mal ne zuverlässige HSDPA Abdeckung (Ok, Erfahrung aus Bekanntenkreis vor einem Jahr)

Die letzten Monate hat sich bei Eplus gewaltig was getan...besonders was LTE und HSDPA angeht... kannst je selber mal testen.;)

So eine Alditalk Karte kostet nicht die Welt und das Guthaben kann notfalls im Urlaub verballert werden.

Und wenn du feststellst, daß das Netz bei dir rockt, dann kaufe dir ein Base Go Urlaubspaket und verbrauche damit jeden Monat bis zu 50GB für unschlagbare 10€(Prepaid)...dieses natürlich auch im LTE Netz wenn verfügbar. *lova*;D


Viele Grüße,
stolpi
 
Seit wann die eine LTE Lizenz haben? Kein Plan, aber es funktioniert! ;D

Spaß beiseite...dieser Prepaid Tarif ist genial und eignet sich auch als DSL Ersatz, erst recht, wenn LTE verfügbar ist.
Aber auch in einen DualSIM Handy oder MiFi machen sich diese Karten sehr gut *great*

Für den Homebereich macht sich der B2000 Router ganz gut, oder wenn die Feldstärke gering ist und man auch die Telefonieoption per Mobilfunk nutzen möchte, ganz klar der Telekom Speedport HSPA.

Wenn dein Kollege wirklich kein DSL hat, womit surft er dann jetzt?


Viele Grüße,
stolpi

PS:
hier noch ein etwas "aktuellerer" Link: :D
http://hukd.mydealz.de/deals/base-go-urlaubspaket-nur-noch-15-euro-50-gb-lte-10-euro-monat-366939
 
Zurück
Oben Unten