Ecxel Formel Problem - Sehr dringend!

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Ich muss meine letzten beiden Quartalsabrechnungen dem FA melden und der Zeitschuh drückt gewaltig ;-(
Ich habe Anfang des Jahres meines Exceltabellen umgearbeitet.
Nun habe ich die bisherigen 6 Monate dieses Jahres ordentlich darin gebucht und nun ist mir ein Fehler aufgefallen und ich weiß zum Teufel nicht, woran das liegt.

Ich kann meine Umsatzsteuer gegen die gezahlte Vorsteuer gegenrechnen. Die Summe ergibt die Zahllast oder das Guthaben, was kich dem FA melde.
In der Tabelle habe ich jeweils folgende Formel (getrennt für Einnahmen und Ausgaben drin:

Code:
=WENN(F10="x";(C10-D10)*19/119;0)

Setze ich als nach dem Buchungsbetrag ein x in die Zelle, wird die MwST automatisch eingetragen. Die Formel arbeitet korrekt und davon abgesehen, das nach oben gerundet wird ist alles in Ordnung.

Jetzt kommt das Problem:

via Autosumme zähle ich nun jeweils die eingenommene MwST zusammen und die vorausgelegte MwSt, also die zu erstattende Vorsteuer.
Bei der Autosumme kommt aber weniger raus, als es soll. Also die Summe ist schlicht falsch.

Beispiel:

Einahmen 01/2014: 972,42€
Ausgaben 01/2014: 5611,67€

DIe Autosumme

Code:
=SUMME(G6:G200)

zählt bei den Einnahmen alle Posten zusammen und rechnet aus:

Steuerlast aus den Einnahmen: 114,27€
Steuerlast aus den Ausgaben: 855,62€

Beide Autosummen sind aber falsch!

972,42€*19/119= 155,26€ wäre richtig
5611,67€*19/119= 895,90€ wäre richtig

Wieso kommt die bescheuerte Autosumme beim zusammenzählen der via richtig zusammengerechneten Einzelsummen zu solcher falscher Zahl?

Ich muss die Autosummenfunktion nutzten, da nicht in allen Ausgaben/Einnahmen MwSt enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal die Funktion RUNDEN. Excel rechnet ja nicht mit den angezeigten Werten, sondern mit den errechneten Werten weiter.
 
Hier liegt eine DIfferenz von jeweils fast 40€ vor. Das bekomme ich mit der Rundenfunktion nicht gelößt. Hier muss ein anderer Fehler drin sein...
 
Der Fehler bei solchen Sachen liegt meist im Detail. Ich bezweifel, dass man aus der Erklärung alleine den Fehler erkennen wird. Daher kann ich nur empfehlen "Teile und Herrsche".

Versuche also mal den Bereich G6 bis G200 zu halbieren ( also G6 bis G102 und G103 bis G200) und prüfe dann wo der Fehler ist. Man kann nur hoffen, dass der Fehler nicht in jedem Teil auftaucht.
 
Du schreibst, dass nicht alle Ausgaben/Einnahmen MwSt enthalten, berechnest aber zum Vergleich die komplette Summe mit der MwSt. Liegt da vielleicht der Hund begraben? Ansonsten kann man dir nur noch helfen wenn die die Tabelle für uns zugänglich machst.
 
Könnte es sein, dass einige Felder als Text formatierte Zahlen enthalten?
 
Zurück
Oben Unten