Aufrüsten für World of Warcraft und Sims

Andy

Cadet
Mitglied seit
29.08.2014
Beiträge
32
Renomée
1
Hallo Leute,

der Computer meiner Frau muss aufgerüstet werden und dazu benötige ich eure Hilfe. Wir würden gerne das Gehäuse, Festplatte, DVD-Brenner und die Grafikkarte übernehmen. Ausgetauscht werden sollte meiner Meinung nach das Mainboard, CPU, RAM und evtl. das Netzteil. Am liebsten wäre uns wieder ein Intel System, da WoW CPU Limitiert arbeitet und AMD Systeme laut hören sagen nicht so gut abschneiden. Die Titel sollen auf einem 22" Monitor in Full HD Auflösung in möglichst hoher Qualität flüssig laufen. Schön wäre es wenn wir 350 Euro nicht überschreiten.

Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe das ich nichts vergessen habe.

Vorhandene Hardware:
Intel E6750
4 GB DDR2 800 MHz RAM
250 GB SATA II HDD
400 Watt Netzteil Enermax Liberty
Zalman Kühler
Gigabyte P45 DS3 S775
MSI R7 260X 2GB
DVD Brenner SATA
 
Die Festplatte soll aber nur ein kleines Datengrab werden, oder? Als Systemplatte ist eine SSD dringend zu empfehlen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das die von Dir genannten Spiele mit einem guten Q9550 oder Q9650 nicht ordentlich laufen.
Die benannten CPU solltest Du schon für ~60 Euro in der Bucht bekommen.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war die Anschaffung einer SSD nicht unbedingt geplant. Wenn es nicht anders geht wäre das ok, allerdings haben wir ein Budget für den PC festgelegt welches nach Möglichkeit nicht unbedingt überschritten werden sollte. Ich vergaß zu erwähnen, dass wir nicht übertakten möchten und die Geräuschkulisse keine Rolle spielt.
 
Ich würde mal stark behaupten das du mit der kleinen Graka keinen Unterschied merken würdest zwischen einem AMD und Intel.Die SSD wirst aber auf jeden fall merken......
Mal grob Rechnen:
256GB SSD 100EU
Athlon II x4 760K 60EU
ASUS Mainboard 60EU
Ram 1866MHz 8GB Kit 70EU
Netzteil BQ L7 350Watt 35EU oder das LC 300Watt 38EU
CPU Kühler um 18EU
MACHEN rund 350EU.
 
Ein Bekannter von mir benutzt den Q9650 und ehrlich gesagt läuft das Spiel in einer hohen Auflösung nicht wirklich viel besser. In großen Raidgruppen bleibt gerne mal das Bild stehen und für 5 Sekunden geht dann nichts mehr. Ich bin unsicher was wir tun sollen ich habe gedacht, dass ein Technikupgrade wieder für einige Jahre Ruhe und Zufriedenheit bringt.
 
Welches OS nutzt Ihr?
Bei XP ist die SSD noch suboptimal.
Bzw wenn nur 32bit dann noch die Limitierung auf 4GB Ram


Gruß

D.U.
 
Wenns hängt blinkt da vielleicht auch die HDD Lampe wie wild.......Hat er das Spiel auf ner SSD?!
Womit geht er ins Netz?!
Wie ist die Auslastung dabei?!
.........
 
Ein Bekannter von mir benutzt den Q9650 und ehrlich gesagt läuft das Spiel in einer hohen Auflösung nicht wirklich viel besser. In großen Raidgruppen bleibt gerne mal das Bild stehen und für 5 Sekunden geht dann nichts mehr. Ich bin unsicher was wir tun sollen ich habe gedacht, dass ein Technikupgrade wieder für einige Jahre Ruhe und Zufriedenheit bringt.
Hier wäre die restliche PC Zusammenstellung für den direkten Vergleich durchaus sinnvoll.
Sowie auch der genutzte der I-Net Zugang.




---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:46 ----------

Ein Bekannter von mir benutzt den Q9650 und ehrlich gesagt läuft das Spiel in einer hohen Auflösung nicht wirklich viel besser. In großen Raidgruppen bleibt gerne mal das Bild stehen und für 5 Sekunden geht dann nichts mehr. Ich bin unsicher was wir tun sollen ich habe gedacht, dass ein Technikupgrade wieder für einige Jahre Ruhe und Zufriedenheit bringt.

Es ist aber schon bekannt das bei WoW je größer die Gruppe desto hakeliger bei hohen Auflösungen.
Da nützt auch nicht unbedingt ein schnellerer Prozessor.


Gruß

D.U.
 
Ich kenne die restlichen Spezifikationen leider nicht auswendig von dem anderen PC. Wir benutzen eine 30.000 DSL Leitung. Die Netzwerkauslastung habe ich geprüft die ist mehr als ausreichend. Mein Computer steht übrigens direkt daneben und mein i5 2400 mit 8GB RAM und einer älteren HD6870 bekommt WoW noch recht gut geregelt mit hohen Details.
 
Naja die Grafikkarten sind bei Dir beide dicht beinander LINK

Dann guck dir doch einfach bei Hardwareversand

  • 4GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11; Artikel-Nr. HV20KI55DE; 37,93€ (2x)=75,86€
  • ASRock H81M-DGS R2.0, Sockel 1150, mATX; Artikel-Nr. HV1137RLDE; 36,69€
  • Intel Core i5-4430 Box, LGA1150; Artikel-Nr. HV20Y443DE; 159,90€
    Cougar A v2 400 Watt; Artikel-Nr. HVR400ACDE; 49,99€

Sind dann ~323€ zzgl Versand


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy,

das ist schon eine Anforderung, kannst du mur kurz sagen wie intensiv sie wow spielt, den mit dem Rechner macht raiden bestimmt nicht viel Spaß, der E6750 ist seit Lichking schon zu schwach dafür.

wenn ihr eine einfache Spielmaschine sucht würde ich mir überlegen gebrauch so ein 2500k zu holen und den mit 8gb ram, dann wird nur noch eine neue Grafikkarte fällig wenn es intensiver gespielt wird.

lg
 
Ich finde, dass Casi030s Vorzusammenstellung aus Beitrag #5 schon mehr oder weniger optimal ist. unterstudienrat kommt mit fast dem gleichen Budget nur auf DDR3-Schwellen-RAM mit schlechter Latenz und eine SSD ist auch nicht drin. Darum votiere ich für erstere Empfehlung.
 
Was ist es geworden? Speziell für WoW sollte ja der Pentium G3258 Anniversary (und ein fast beliebiges 1150-Board) optimal sein.
 
Was soll daran optimal sein? Nur DDR3 1333 und 2 Kerne.
 
Für WoW schon, das nutzt nur 1,5 Kerne (bisher) und er hat einen freien Multi, sodass man gut übertakten kann. Außerdem der Preis.
 
Vorschlag:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-HD3
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)

zusammen rund 315,- € und das jetztige NT/Gehäuse/DVD/ normale 250 GB HDD als Datengrab würde ich weiter nutzen.

Damit solltest du gut auskommen, auch bei WoW. Nur würde ich da die Kantenglättung ausschalten bei Full HD.

bye,
Don
 
Hallo zusammen,

mal zwei Zwischenfragen, da bei meiner Frau eine ähnlich Umrüstung ansteht:
- Wieso hilft eine SSD bei Rucklern im Spiel? Dachte das optimiert nur die Ladezeiten. Meine Freundin hat eine leichte Abneigung gegen kleine Partitionen bzw. knallt sie eh immer alles auf C:, weshalb ich eine WD Green verbaut habe.
- Ist die GraKa des TE generell ausreichend? Sollte man nicht bei Rucklern diese zuerst betrachten?

THX
fragme
 
Du hast eine WD Green als Systemplatte (also mit dem OS darauf) verbaut? Schlechte Idee. Die haben nur wenig mehr als 5400 Umdrehungen und sind nicht auf kontinuierliche Zugriffe ausgelegt.
Eine R7 260X sollte für WoW mehr als ausreichend sein. Nicht jedes Spiel ist GPU-limitiert.

Bis auf den Kühler, wo es eben auch eine Sache des Geschmacks ist, und den RAM, bei dem in der Geizhalsliste die zwei nächstteureren 8-GiB-1866-Kits dem Bild nach die Heatspreader weniger vereinnahmend, hoch und umfassend sind (-> bessere Durchlüftung), finde ich DonMartin3000s Vorschlag optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die ziemlich lahm ist weiß ich, das mit den Zugriffen noch nicht. Dennoch die Frage: Hilft eine SSD bei RUcklern im Spiel? Das würde ja bedeuten, dass ständig Daten von der Platte nachgeladen werden, oder?
 
Es gibt Leute die sagen das ein Wechsel von HDD auf SSD in Sachen Ruckler Wunder bewirken soll. Da gab es Probleme bei Diablo 3. durch ne SSD waren die Ruckler weg. Eine SSD im System zu haben ist nie verkehrt. Es muss ja keine teure sein.

Man sagt die schlechteste SSD ist 3 mal schneller als die beste HDD.

Gruß
 
Hi fragme

sagen wir mal so das WOW hält so um die 8-17Gb an Dateien ständig im Zugriff 8wold Dateien)
wenn diese jedes mal beim nachladen latenzen verursachen "ruckelt" das Spiel aber in WOW wurde das etwas
geändert sodas du nun mehr Probleme hast das du die NPC oder Gegenstände nicht siehst und sie erst langsam auftauchen.

Bsp. Porte in eine Belebet gegend oder gehe in eine Ini das eine mal mit der GReen das andere mal mit der SSD und du
wirst denken der Rechner mit der SSD ist sau viel schneller als der mit der HDD ( em und ne green echt jetzt? ne Black oder Blue vielleicht aber ne Green niemals)

lg

PS: aus der Beta kann ich soviel sagen rüstet mal die Grafikkarte auch auf wenn ihr Inis und Raids vorhabt zu machen, ne 4kerner CPU macht auch sinn, auch
wenn hier welche sagen das das nichts bringen soll, haben sie das System nicht verstanden von WOW.
Das nutzt sogar 8 Kerne könnt ihr gerne testen schaltet einfach den stromspar Modus ein schon nimmt wow alle Kerne, es braucht sie nur nicht wirklich im Normalfall.

lg
 
Hallo,

ich war eine ganze Zeit lang weg und wollte mich noch mal für die ganzen Tips bedanken. Wir haben kürzlich aufgerüstet und nun rennt der PC wieder unverschämt schnell in den angesprochenen Spielen.
 
Hi Andy
was ist es den geworden?
lg
 
Zurück
Oben Unten