Welche CPU für WOW!

WoW spielen und WoW spielen ist nicht das gleiche, post mal bitte deinen Char damit ich weis auf welchem skilllevel du spielst. Dann kann man das da bei dir auch besser einordnen.

Ich spiele als Main einen Shadow auf Lev 90 auf Horde. GS ist 563. Raid ist 10/25 auf non Hero.
Alles auf Ultra gestellt. Vertikal Synch ist aktiviert, ansonsten arge Bildprobleme. Diese hab ich auch z.B. in Risen 3 wenn ich Synch deaktiviere. Da sins es dann Streifen.
Ich komm im 25er selten über 35 FPS. Meine GK ist ja ziemlich gut, daher möchte ich ja eine andere CPU nutzen. Meine Aktuelle ist ein I5 2500 (ohne K ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Al

wenn du schon mit dem 2500k solche Probleme hast, würde ich aber auch nicht nur die cpu tauschen.
Da würde ich erstmal prüfen woran es liegt das deine FPS in dem Bereich läuft, welche Einstellungen im CCC hast du für wow?


@Cross-Flow
du solltest mal nen gang runter schalten, es gibt auch andere die sich nach 10jahren mit wow bestens auskennen !


lg
 
@ Sompe:
Och es gibt genug WOW Spieler die viel Spielzeit haben ohne Progress Raider zu sein von daher will ich den Te nicht einschätzen.

Beim ur WoW ja, BC ebenfalls aber danach ging der Langzeiteffekt für mich aufgrund der Inis und dem immer massiveren Einsatz von Tagesquests deutlich bergab. Mal ganz ehrlich....die 5er inis des aktuellen Addons sind vieles aber nicht herausfordernd, es sei denn das der Schwierigkeitsgrad im letzten halben Jahr deutlich erhöht wurde.
 
Ich spiele als Main einen Shadow auf Lev 90 auf Horde. GS ist 563. Raid ist 10/25 auf non Hero.
Alles auf Ultra gestellt. Vertikal Synch ist aktiviert, ansonsten arge Bildprobleme. Diese hab ich auch z.B. in Risen 3 wenn ich Synch deaktiviere. Da sins es dann Streifen.
Ich komm im 25er selten über 35 FPS. Meine GK ist ja ziemlich gut, daher möchte ich ja eine andere CPU nutzen. Meine Aktuelle ist ein I5 2500 (ohne K ).
Hi, das Spiel WoW habe ich nur ein wenig gespielt, kann dazu also kein Statement geben.
Ein Kollge spielt es aber schon länger mit Linux und ist mit einem Phenom II 955 und einer GTX285 noch gut dabei mit 35 FPS beim Raiden.

Irgendwie finde ich es schon Merkwürdig, das Comic ähnliche Spiele so viele Resourcen brauchen, wärend das selbe System mit Echtzeit Physikeffekte BF4 bei um die 60FPS spielbar sind.
Was läuft denn da schief? An der GPU bzw der Grafik kann es nicht liegen und CMAA soll ja Resourcen schonender sein bei der GPU.
Hast mal probiert das PowerLimit im CCC höher einzustellen (+20%).

MfG
 
Hi Windhund,

naja es ist schon was anderes in raids alle Effekte von 25-40 Spielern, die alle unterschiedliche ausehen darzustellen, und grafisch sollte man vom Stil nicht auf die Engine schliessen, in bf4 Szenarien würdest du in wow locker 200fps haben nur da ist halt mehr drann ;)

lg
 
Meiner Erfahrung nach sind es vor allem die Vegetation und die Lichteffekte die so viel Grafikleistung fressen.
Wo die Lichteffekte zum tragen kommen ist klar, bei den Zaubern und je mehr Zauber zum Einsatz kommen desto fordernder wird es, vor allem wenn im Treiber das tranzparenz AA aktiv ist. Nicht zu unterschätzen sind aber auch die Schatteneffekte.
CPU seitig ist/war es in erster Linie fordernd weil sie schlicht nicht ausgelastet wurde und alles auf 1-2 Kernen lief.
Ich hatte allerdings auch die Erfahrung gemacht das bei den Radeons der DX9 Modus von WoW deutlich langsamer als der DX11 Modus ist.

Der Grafikstil ist relativ egal da er herzlich wenig darüber aussagt wieviel die verwendeten Effekte fressen. ;)
 
Irgendwie finde ich es schon Merkwürdig, das Comic ähnliche Spiele so viele Resourcen brauchen, wärend das selbe System mit Echtzeit Physikeffekte BF4 bei um die 60FPS spielbar sind.
Nun ja, wie alt ist denn die Codebasis von WoW und die von BF4? Da dürfte fast ein Jahrzehnt dazwischen liegen. Das ist eine halbe Ewigkeit in der Branche. Der Look spielt da keine entscheidende Rolle. Die angezeigten Pixel müssen ja trotzdem berechnet werden.


@topic

Allerdings frage ich mich, ob die Anschaffung eines Haswell i5 wirklich sinnvoll ist, wenn man bereits einen SB i5 hat. Grossartig mehr Leistungsfähigkeit kommt da nicht bei rum (~15%). Und in Spielen schlägt sich diese bekanntlich sowieso nicht 1:1 in FPS nieder. Also wenn man den i5 4690K nicht ordentlich übertaktet, werden vermutlich kaum nennenswerte FPS Verbesserungen rausspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gruffi,

das war auch meine frage daher würde ich erst mal schauen warum das spiel nicht so läuft wie der te möchte.

lg
 
Hi Al

wenn du schon mit dem 2500k solche Probleme hast, würde ich aber auch nicht nur die cpu tauschen.
Da würde ich erstmal prüfen woran es liegt das deine FPS in dem Bereich läuft, welche Einstellungen im CCC hast du für wow?

lg

Im ccc habe ich überhaupt nichts eingestellt, ka was man da machen sollte um die Leistung von Spielen zu verbessern. Ich habe nur in WOW selbst Grafikeinstellungen verändert, bzw. alles auf Ultra gesetzt. Treiber sind aktuell.
Wegen der CPU dachte ich ja auch zuerst an den Xeon da er in Spielen ja sehr gut sein soll, lt. Testberichten http://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/
Wiegesagt ohne Synch auf aktiviert geht da erst recht nichts und das nicht nur in WOW sondern auch z.B. in Risen 3.
Monitor ist ein Samsung SyncMaster SA300. Gespielt wird auf 1920x1080.
 
An welchen Stellen bricht die Framerate denn ein?
Ist das passiert das bei vielen Zaubern dann solltest du testweise mal das AA runtersetzen.
Ist die Framerate allgemein schlecht dann solltest du mal schauen ob WoW im DX11 Modus läuft.
 
http://www.pcgameshardware.de/World...W-Warlords-of-Draenor-Benchmark-Test-1128079/

Zumindest hier ist ne 290 langsamer als ne 760 und der FX hat auch @ 4,8 Ghz keine Chance.
Nun ja, wie alt ist denn die Codebasis von WoW und die von BF4? Da dürfte fast ein Jahrzehnt dazwischen liegen. Das ist eine halbe Ewigkeit in der Branche. Der Look spielt da keine entscheidende Rolle. Die angezeigten Pixel müssen ja trotzdem berechnet werden.
Hab gerade gesehen das es sich bei dem Link von Cross-Flow "World of Warcraft: Mists of Pandaria" um die Beta Version handelt.
Ich Tippe eher auf das Power Limit der GPU, die Intel CPUs pushen die GPUs einfach zu schnell ins GPU Limit, da gibt es keine Balance immer volles Rohr. *buck*
Evt. sollte Blizzard mal den Net-Code updaten und nicht immer nur neue Versionen zusammen Scripten.
 
Moin,moin
Also an der CPU wird es nicht liegen.
Meine Schwester spielt WoW auf Ultra Einstellung mit einer AMD FX6100 CPU und einer Sparkle Calibre x560 DF Grafikkarte. Sie hat nie unter 60 FPS!
Habe schon öfter mal gehört und gelesen das AMD Grafikkarten bei WoW Probleme machen sollen.
Ob es auch wirklich zu treffend ist weiß ich nun nicht.
Denke du solltest dein System erst ein mal von Grund auf durch checken.
Sonst gibst du Geld aus und hast das Problem noch immer.
MfG Blue
 
Also ist die Anfrage geschlossen/gelöst?
 
Naja, ich werde mir den I5 4690k kaufen, mein I5 2500 ist eh schon 3 Jahre alt. Zeit für was Neues. Danke an alle für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin
Also an der CPU wird es nicht liegen.
Meine Schwester spielt WoW auf Ultra Einstellung mit einer AMD FX6100 CPU und einer Sparkle Calibre x560 DF Grafikkarte. Sie hat nie unter 60 FPS!
Habe schon öfter mal gehört und gelesen das AMD Grafikkarten bei WoW Probleme machen sollen.
Ob es auch wirklich zu treffend ist weiß ich nun nicht.
Denke du solltest dein System erst ein mal von Grund auf durch checken.
Sonst gibst du Geld aus und hast das Problem noch immer.
MfG Blue

Damit hast du den Lügenpreis des monats gewonnen ich gratuliere
 
Vor einiger Zeit hatte ich nach einem Wiedereinstieg mal ein anderes Problem bei dem die Framerate ohne eine Limitierung durch die Hardware nicht aus dem Keller kam. (FX-8150 + HD7970)
Wenn ich mich recht erinnere meinte der Support das WoW das ich den Interface Ordner im Verzeichnis von WoW löschen sollte, wodurch natürlich auch die ganzen kleinen Zusatzprogramme verschwinden und nach dem Beenden von WoW, dem Löschen des Ordners und dem Neustart von WoW war es wieder im Urzustand udn das Problem verschwunden. Vermutlich hatte mir damals irgendein Addon dazwischen gehackt und das Problem verursacht.
 
Zurück
Oben Unten