Welche CPU für WOW!

AlBundy11

Cadet
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo,

ich will mir eine neue CPU kaufen und überlege welche CPU es werden soll.
Ich schwanke zwischen dem I5 4690/4690K und dem Xeon 1231v3.

Ich spiele zu 80 Prozent WOW und ansonsten demnächst Dragon age inquisition, Witcher 3, Crysis 4 usw.
Ab und zu werden Filme gerendert oder entpackt.

Welche der beiden CPUs wäre da die bessere? GK ist eine Sapphire R9 280 OC mit 3 GB Ram.
Ram Speicher hab ich 16GB.

Danke!
 
WOW? LOL, da reicht auch ein Celeron für ;D

Die anderen Titel da sollte es schon ein wenig mehr sein, aber im Ernst WOW kann man wohl kaum mit Witcher 3 vergleichen und Crysis 4 ob es dass geben wird?
 
WOW? LOL, da reicht auch ein Celeron für ;D

Die anderen Titel da sollte es schon ein wenig mehr sein, aber im Ernst WOW kann man wohl kaum mit Witcher 3 vergleichen und Crysis 4 ob es dass geben wird?

für wow nen Celeron? du hast von wow absolut keine Ahnung! den bei meinen System limitiert die cpu im Raid und der ist etwas stärker als ein Celeron....
 
WoW nutzt wie viele Spiele zwar weitere Kerne, aber es gibt einen Haupthread, der einen Kern bis zum Anschlag belegt, und einige mit deutlich schwächerer Last daneben. HT wird also wenig nützen bei den Spielen, dann lieber den höheren Takt mitnehmen, der man mit den K-Modellen erreichen kann. Bei dem Videorumgerechne, wo die Last gleichmäßig auf alle Kerne verteilt wird, wäre HT zwar von Vorteil (jedenfalls wenn man einen Encoder wie X264 nutzt, der auch 8 Threads erzeugt und nicht nur maximal 4 oder nur 2 wie z.B. das alte XVID), aber das ist wohl nicht die Killerapplikation bei Dir, sprich wenn der Film ein paar Minuten länger braucht, ist es auch nicht schlimm. Also den 4690K, dann aber auch übertakten.
 
Dem von OBrian ist nicht viel hinzu zu fügen, WoW ist kein Kostverächter.

Im 25er Raid mit bestimmten Add Ons wirst du nen 5Ghz i5 mit Nvidia Graka brauchen um in jeder Situation über 40 Fps zu haben. Grade wenn du eine GCD gecappte Klasse spielst loht es sich ^^

Ansonsten wird das nächste add On WoD besser mit vielen Threads klar kommen als das aktuelle Spiel. Wenn du nicht übertakten willst kauf dir nen Xeon und dazu nen H97 Board mit MCE fähigem Bios und nutze den max Turbo auf ALLEN Kernen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1356327

Kauf das Board direkt bei JZ, er spielt dir das aktuellste Bios mit MCE "hack" auf und damit bekommst du die meisten FPS / €.
 
Ansonsten wird das nächste add On WoD besser mit vielen Threads klar kommen als das aktuelle Spiel. Wenn du nicht übertakten willst kauf dir nen Xeon und dazu nen H97 Board mit MCE fähigem Bios und nutze den max Turbo auf ALLEN Kernen.

Übertakten steht erstmal nicht auf dem Programm. Ich will halt eine CPU die mit den kommenden Spielen in den nächsten 2 Jahre sehr gut klar kommt. Gerade in Hinsicht auf die PS4 werden wohl immer mehr Spiele von meheren Kernen profitieren. Da dürfte der I5 4690K wohl nicht so gut aussehen wir der Xeon, oder?

Was versteht man unter "nutze den max Turbo auf ALLEN Kernen"? Das macht der Xeon nicht von allein, der I5 4690K aber schon?
 
Hi Al

es gibt je nach board die Möglichkeit die cpu etwas aus den stand zu über Takten, indem man die Turbo stufen (diese würden normal je nach kern Auslastung zwei Turbo stufen zulassen auf 2 oder 4 kernen) das ganze nennt sich max Turbo on all kernen.

zu wow sei gesagt das es schon sehr fordernd ist wenn man im raid ist, der malus das es eine NV karte sein muss wurde beseitigt siehe der 290(x) die doch zeigt was geht.
auch ein 8350 kommt mit wow klar wenn man ihm die Sporen gibt (ab so 4,4g)
aber wenn nimm den 4690 oder 4790 je nachdem wie du dein Geld investieren möchtest, wenn kein oc geplant ist kann du auch die non k nehmen.

lg
 
offtopic @sush

du hast echt 3 titan im rechner ? :o
 
Schwierig, echt Schwierig. Kann mich nicht zwischen dem I5 4690 und dem Xeon entscheiden.

@Mente: Wie schaltet man diese max Turbo on all kernen denn überhaupt ein?
 
http://www.pcgameshardware.de/World...W-Warlords-of-Draenor-Benchmark-Test-1128079/

Zumindest hier ist ne 290 langsamer als ne 760 und der FX hat auch @ 4,8 Ghz keine Chance.

@ AlBundy11

Nimm nen ASRock H97 Pro4 oder nen MSI H97 Guard, dazu den Xeon und Ruhe ist. Wenn du nicht übertakten willst ist das die beste Combo. Dazu noch nen 30€ Luftkühler einplanen und das ganze Ding bleibt auch sehr leise.

https://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

https://geizhals.de/msi-h97-guard-pro-7923-002r-a1111442.html

https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1271-v3-bx80646e31271v3-a1106396.html

https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1241-v3-bx80646e31241v3-a1106394.html

Such dir davon was schönes aus. Dazu dann:

https://geizhals.de/enermax-ets-t40-tb-a672830.html

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Und du hast wie gesagt erstmal ne Zeit lang Ruhe 8) Wenn Mantle, DX12 und was weiß ich nicht alles so einschlagen wie sie sollen wirst du noch mehr als 2 Jahre Sorglos sein können.

Hast du dich schon für ne GraKa entschieden? IMHO würde ich auf die tests der 285 warten, verbessertes Frontend und die bessere Speichernutzung ( wayne NUR 2 GB VRam ) könnten interessant werden. Grade wegen den Frontend bin ich gespannt was die Karte bei WoW bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann vergiss den GraKa Part :)
 
Da WoW meiner Erfahrung nach bisher eher singlethreadlastig war würde ich hier zu einem i5 tendieren.
Ist das Übertakten eine Option sollte es natürlich ein "k" Modell werden.
 
Ganz einfach, deine Entscheidung hängt davon ab, ob du übertaken willst. Wenn ja, dann das K-Modell des i5. Wenn nein, dann das Non-K Modell des i5. Der Xeon ist zwar weniger beschnitten und bietet HTT. Aber nur für WoW lohnt sich das mMn nicht. Falls du übertaken willst, scheidet der sowieso aus.
 
Hat sich eigentlich wer den PCGH Link mit dem Multi Thread durchgelesen?
 
Hast du bei den Testergebnissen nen i5 oder einen 6/8 Kerner von Intel gesehen?
Auch ist der X4 980 BE schneller als der geringer getaktete X6 1100T.....allso weit kann der Multicore Support also nicht sein.
Beim Vergleich zwischen den FX Modellen sollte man hingegen die CMT Skalierung nicht vergessen. Allein deshalb kann der 6 Kerner bei gleicher Taktfrequenz schneller als der 4 Kerner sein.
 
C2Q und die alten Phenoms interessieren heut zu tage doch keinen mehr, die Dinger sind outdatet. Das ganze Konzept von dem X6 passt nicht mehr in die heutige Zeit.

SMT / CMT sind doch eh fast das gleiche ;D Nee ich weis aber mehr Threads bringen halt nen Vorteil - egal wo die herkommen.

Aber da er ja noch was anderes macht ( wie man dem Startpost entnehmen kann ) sollte er sich für nen Xeon / i7k entscheiden. Die Kombi mit dem i7k ist halt deutlich teurer da noch nen Z97 Board benötigt wird =/
 
Muss man auch nicht wenn es ums Multithreading geht. Da reichen schon die Benchmark Ergebnisse und der Text selbst.
Ein grundlegener Fehler der mir durch den Text auffällt ist das offenbar der Turbo Takt ignoriert wird denn der FX-4350 hat 300MHz mehr Grundtakt als der FX-6350. Der Turbo Takt des FX-4 ist hingegen nur noch 100 MHz höher, wird aber aufgrund der geringeren Kernzahl schneller runtergefahren. Womit wir beim Faktor Kernskalierung wären.
Bei 2 genutzten Threads kann jeder einen vollen Kern erhalten und durch den Turbo könnten beide auch auf vollen Turbo Takt oder der gleichen Taktfrequenz laufen, die Unterschiede wären minimal. Bei 3 Threads schaut das allerdings wieder ganz anders aus. Der FX-4 läuft mit Sicherheit nur noch mit Grundtakt, der FX-6 dürfte weiterhin vom Turbo profitieren, wodurch beide auf der gleichen Taktfrequenz laufen würden allerdings kommt hier die CMT Skalierung ins Spiel. Beim FX-4 ist dadurch die potentielle Mehrleistung ab dem dritten Thread begrenzt weil hier bereits die vollen Module genutzt werden. Beim FX-6 setzt der Effekt aber erst ab dem vierten Thread ein wodurch er ab dem dritten Thread selbst bei gleicher Taktfrequenz so oder so schneller ist.

Genau deshalb bemängel ich auch immer wieder das weder die reale Taktfrequenz (Einfluss vom Turbo), noch die Kernauslastung (Taktstufen des Turbo, CMT/SMT Skalierung) berücksichtigt wird.

Die Prozessoren haben sich mit dem Multicore Zeitalter deutlich verändert, die Testmethoden sind hingegen idR. im Singlecore Zeitalter hängen geblieben...
 
Das ganze Konzept von dem X6 passt nicht mehr in die heutige Zeit.
Welches Konzept?

Das i5 K-Modell lässt sich nun mal übertakten. Damit kann er mehr rausholen als mit 4 zusätzlichen Threads durch HTT. Und 25 Euro mehr für den Xeon gegenüber dem i5 Non-K Modell lohnen sich einfach nicht für WoW. Das profitiert nicht von HTT.
 
Uff, Danke erstmal an alle für die rege Beteiligung. Ich werde den I5 4690k nehmen, da hab ich immer noch die Option offen zu übertakten.
Als Board werde ich das AsRock Z97 Extreme 3 wählen.

Kann noch wer kurz erklären wie man diese max Turbo on all kernen aktiviert?
 
Bei genauer Betrachtung gehe ich davon aus das in der Testszene vom PCGH Test vom Spiel nicht wirklich mehr als 3 Kerne genutzt werden....zumindest bei den AMD Prozessoren denn bei den Intel Modelle fehlt es schlicht an Auswahl. Warum ich zu dem Fazit komme? Ganz einfach...
Den X6 1100T taktet der Turbo bei einer Auslastung von 3 Kernen auf 3,7 GHz und der X4 980BE mit dem feste Takt von 3,7 GHz ist kaum schneller, die FX Modelle unterscheiden sich hingegen kaum, es sei denn die Taktfrequenz wird durch OC deutlich erhöht.

Damit dürfte ein hoch taktender i5 für WoW geradezu ideal sein.

Edit: @ AlBundy11
eine gute Entscheidung. :)
 
hi,

em ihr könnt euch den test anschauen von pcgh oder halt selber mal tests in der beta machen, zu der zeit als der test entstand rede ich mal nicht wie weit da das game war ...

@Cross-Flow der fx reich ganz loger mit der 290 non x auf 1000mherz um wow in vsync auch in der beta mit Ultra zu zocken. und das auch in den raids ...
aber was weiß ich schon ich spiele es ja nur, haltert euch schon an die tests... von System optimieren verstehen leider wenige was bei den testern ...(siehe scalierung vom fx Standard zu 4,8g das ist lächerlich, da sage ich nur gelbe seiten ...)
 
Ganz ehrlich, das ist Quatsch.

Hast du mal im Progress 25er Elegon Phase 3 erlebt? Bloodlust up und da ist Ende mit flüssigen Bildraten.

Das gleiche gilt auch für den Anfang MOP wo man mit 40+ das Sha angegangen ist, wer mir da erzählt das der FX reicht hat ne sehr niedrige Leidensschwelle.

Gleiches gilt für Malkorok 25er HC am Anfang mit Bloodlust. Was verstehst du unter Raiden? 10er? LFR? Beides nicht repräsentativ.

Was ist für dich spielbar. Bereich von 15 Fps? Wenn ja Mahlzeit :D

WoW spielen und WoW spielen ist nicht das gleiche, post mal bitte deinen Char damit ich weis auf welchem skilllevel du spielst. Dann kann man das da bei dir auch besser einordnen.
 
Das setzt vorraus das man die 25er Raid s besucht.
Da er aber primär WoW spielt gehe ich von einem Raid Gänger aus denn auf Dauer hält man es mit den 5er Inis und den Tagesquests nicht aus.
 
@ Sompe:
Och es gibt genug WOW Spieler die viel Spielzeit haben ohne Progress Raider zu sein von daher will ich den Te nicht einschätzen.

@Cross:
Klar jeder schafft stabile 60fps @ max Settings mit einen Taschenrechner nur wir nicht *buck*
 
Zurück
Oben Unten