AMD FX-8320 throttelt trotz guter Kühlung

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor einem FX-8320 (125 W) System und verstehe die Welt nicht mehr. Ich hatte zuerst den Boxed-Kühler auf der CPU, aber unter Prime95-Volllast dreht der bis auf 5000/min auf, was dann klingt wie ein Staubsauger.

Ergo einen TX3 Evo von Coolermaster draufgeklemmt. Damit ist das System schön leise. Aber: nach jeweils ein paar Minuten Prime-Volllast drosselt das System die CPU für 5-10 Sekunden auf 1400 MHz herunter - trotz 100% Last auf allen Kernen. :o Die Temperatur liegt bei bei 59°C (Mobo-Sensor) bzw. 44°C CPU-Package laut HWMonitor.

Zum Gegentest den Boxed-Kühler wieder draufgeklemmt. Damit steigt die CPU-Temperatur trotz Saubsauger-Sound deutlich höher, auf bis zu 65°C (Mobo-Sensor) bzw. 50°C Package laut HWMonitor. Aber: die CPU throttelt nicht. *kopfkratz

Zum Extrem-Gegentest einen AC Alpine 64 PWR draufgeklemmt, der mit der 125-W-CPU sicher überfordert ist. Damit klettert die CPU-Temp auf bis zu 72°C :o und das Package auf 55°C. Trotzdem throttelt die CPU nicht. *buck*

TX3 Evo wieder drauf, CPU throttelt nach ein paar Minuten Dauerfeuer wieder auf "Notkühlung" 1400 MHz herunter, obwohl die angezeigten Temperaturen wesentlich niedriger liegen als bei den beiden anderen Kühlern. Ich kann mir das nicht erklären. *noahnung*

Nochmal zur Übersicht:

- AMD Boxed Kühler: 65°C, keine Notdrosselung
- AC Alpine 64 PWR: 72°C, keine Notdrosselung
- CM TX3 Evo: 59°C, Notdrosselung periodisch auf 1400 MHz 8-(

Mein Versuch einer Erklärung: der Boden des TX3 Evo ist nicht plan, sondern ist mit den 3 Heatpipes durchzogen. Möglicherweise liegt der Kühler damit nicht durchgehend auf dem Heatspreader auf und es entstehen Hotspots in der CPU, die von den Sensoren nicht erfasst werden. Aber woher weiß die CPU dann, dass sie gedrosselt werden will wenn der Sensor es nicht erfasst. Ich versteh's nicht. Kann sich das jemand erklären?
 
Das dürfte schlichtweg ein Problem mit der Kühlung der Spannungswandler sein.

Ohne die einzelnen Kühler zu kennen, würde ich tippen, dass beim Boxed und beim AC die Spannungswandler einen Luftzug abbekommen, beim Evo nicht oder nur wenig.

Mach mal testweise den Evo drauf und hänge einen Lüfter vor die Spannungswandler des Boards. Das sollte dann besser aussehen...
 
Guter Einwand - ich check das mal...

Nachtrag:
In der Tat - es liegt nicht an der Kühlung der CPU, sondern an den Spannungswandlern auf dem Board! Der Luftfluss beim TX3 Evo ist um 90° gedreht und dazu sehr weit vom Board entfernt, also nicht über die Spannungswandler des Boards hinweg sondern praktisch direkt oben aus dem Gehäuse hinaus, bei AC und Boxed dagegen schon. Schöner Mist... :P

Danke für die Spur *great* Mal schaun wie ich das jetzt praxistauglich löse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen zwar Angaben,aber Günstiges Mainboard?!
Wie ist das Gehäuse aufgebaut?
Sind oben Lüfter zum Absaugen oder entsteht dort ein Wärmestau?

--- Update ---

Hier mal als Beispiel vom CPU Kühler der nach Oben ausgerichtet ist.


Lüfter Oben sind Aus.






Lüfter Oben sind An.

 
Was soll das? Wie soll das Nero24 bitte weiterhelfen?

Dein Board tut mir ein bisschen Leid. Temperaturen zwischen 50 und 60 Grad sind nicht gerade gelungen...
 
Wenn DU damit nix anfangen kannst,dein Pech.
Man kann DEUTLICH sehen das die CPU UND die Mainboardtemperatur deutlich runter geht wenn OBEN Lüfter verbaut sind und darum geht es.

Aber so ist das nun mal wenn man Laut mit Luft kühlt.
Normal schaut es so aus und das nahe zu Lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen zwar Angaben,aber Günstiges Mainboard?!
Wie ist das Gehäuse aufgebaut?
Sind oben Lüfter zum Absaugen oder entsteht dort ein Wärmestau?
Das Mainboard ist ein ASUS M5A97 LE R2.0, freigegeben für CPUs bis 140 W TDP. Das Gehäuse ist ein Zalman Z3, Gehäuselüfter hinten und oben aktiviert.

So eine richtige Idee hab ich hierzu nicht. Falls es auch noch einer deiner Kundenrechner ist, wird es imho noch schwieriger, das alltagstauglich hinzubekommen. So richtig will mir da nur ein anderer Kühler einfallen...
Ich werde jetzt nochgedrungen doch ein wenig Geld in die Hand nehmen müssen und einen Topblow-Kühler kaufen, dessen Abluft über die Spannungswandler hinweg strömt. Mit dem Boxed würde es zwar gehen, aber bei dessen Laufstärke unter Volllast kann ich das System nicht guten Gewissens wieder übergeben... :-[
 
Bei einem meiner früheren CoolerMaster Hyper Kühler lag ein Plastikgerüst bei welches man dann in den Kühlturm klemmte und somit etwas Kühlluft auf die SpaWa gelenkt wurde. Schade das CM bei den neueren Kühlermodellen davon abgekommen ist.

LG
 
Was für ein Board ist es denn, klingt nach einem ASRock denn die lassen die VRMs dann drosseln. Ein günstiges MSI macht das in der Regel nicht und lässt die abfackeln. Könnte auch ein einfaches ASUS sein. Da läuft das aehnlich wie bei ASRock.

So Update nachdem Neros Post zwischenzeitlich kam ;)

Das Board hat ein 4+2 VRM und ist schlicht überlastet wenn APM aus ist.

Als Maßnahme wird bei dem Board ein VRM Heatsink empfohlen.

http://geizhals.de/enzotech-mos-c10-mosfet-kuehler-a479016.html

Diese wären passend.
 
Das Mainboard ist ein ASUS M5A97 LE R2.0, freigegeben für CPUs bis 140 W TDP.
Ja,aber auch NUR freigegeben.....und nicht freigegeben für Prime.....
Das Mainboard hat nicht mal nen Kühler auf den Spannungswandlern,der CPU Kühler hängt genau da drüber?!
Drosselt er auch wenn du was Reales laufen lässt wie den x 264 Bench,oder Cinebench?
Ich kenne und hab kein Programm was so viel (Künstlich) zieht wie Prime.
Hast zum Testen nen anderen CPU Kühler der horizontal arbeitet?

--- Update ---

In der Tat - es liegt nicht an der Kühlung der CPU, sondern an den Spannungswandlern auf dem Board! Der Luftfluss beim TX3 Evo ist um 90° gedreht....
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Es ist doch dieser Kühler: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html

Laut Abbildung wird dieser wie der Boxed befestigt, Luftstrom horizontal.
Wie hast ihn jetzt befestigt das er um 90° gedreht wurde und jetzt vertikal arbeitet?
 
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Es ist doch dieser Kühler: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html

Laut Abbildung wird dieser wie der Boxed befestigt, Luftstrom horizontal.
Wie hast ihn jetzt befestigt das er um 90° gedreht wurde und jetzt vertikal arbeitet?

Interessant.

Laut Geihals-Bild kann man die Halteklammer auch in gleicher Ausrichtig wie die Kühlfinnen anbringen. Laut diversen Reviews aber nur quer dazu.

Knackpunkt an der Stelle ist, ob man die Halteklammer an einer Seite öffnen kann, um sie zwischen den Heatpipes durchschieben zu können. Falls ja, könnte man ihn tatsächlich so drehen, dass der Luftstrom über die Spannungswandler verläuft.
 
Drosselt er auch wenn du was Reales laufen lässt wie den x 264 Bench,oder Cinebench?
Nein.
Laut Abbildung wird dieser wie der Boxed befestigt, Luftstrom horizontal.
Wie hast ihn jetzt befestigt das er um 90° gedreht wurde und jetzt vertikal arbeitet?
Beim Intel-Sockel kann man ihn drehen wie man will, beim AMD ist die Richtung vorgegeben.

Nachtrag:
Interessant.

Laut Geihals-Bild kann man die Halteklammer auch in gleicher Ausrichtig wie die Kühlfinnen anbringen. Laut diversen Reviews aber nur quer dazu.
Interessant, ja! :o

684740-1.jpg


Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, die Spange durch die die Heatpipes durchzuschieben. Ich werde mal probieren, ob die Klammer dann noch zugeht. Aber Du hast recht, so könnte man ihn horizontal arbeiten lassen. Mal probieren...
 
So, hab's probiert. Die Spange geht da tatsächlich durch und die Klammer geht auch - wenn auch gerade so eben - zu. Leider bewirkt die Drehung um 90° nichts. So bläst der Kühler nun zwar horizontal, aber durch die Bauweise des Kühlers ist der Luftzug zu weit vom Mainboard entfernt, um die Spannungswandler nennenswert zu tangieren. So geht's also auch nicht. :(

Mal weitersuchen...
 
Bei den alten Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM waren die untersten Lamellen des Towerkühlers so gebogen, dass ein Teil des Luftstroms zu den Spannungswandlern gelenkt wurde. Die neuen scheinen dieses Feature vermissen zu lassen.
 
Ich würde die untere 3-4 Lamellen ein wenig runter biegen, wie es der ein oder andere Kühler auch hatte und die Spannung einfach um 0,5mV senken.
Selbst die schlechteren FX sollten bei 4GHz locker mit 1,3V laufen.
Zudem drosselt er ja NUR unter Primelast und da Prime rund 30-40Watt mehr drauf gibt,würd ich da nix mehr drum geben.
Wenn ich beim Athlon 5350 mit Prime Testen würde,dann würd der nicht mal @ Stock laufen ohne zu drosseln da er nen passiv Kühler drauf hat.....
 
Hab noch einen Arctic Alpine 64 PLUS gefunden. Das ist ein Topblow-Kühler mit entsprechender Lamellen-Ausrichtung. Der ist zwar eigentlich nur für 100 W TDP freigegeben, kühlt aber unter Prime-Volllast 5°C kühler als der Boxed von AMD und das bei gefühlt halber Lautstärke. :] Auch das Drosseln tritt damit nicht mehr auf. Werde ihn noch ne Weile quälen aber wenn das so bleibt, kann ich damit leben.

Danke @all für den Input *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Maßnahme wird bei dem Board ein VRM Heatsink empfohlen.

http://geizhals.de/enzotech-mos-c10-mosfet-kuehler-a479016.html

Alternativ halt die Heatsinks. Luftstrom wird ja sein im Gehäuse oder? Ansonsten ginge als Kühler noch ein TopBlower mit entsprechender Fläche:

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&v=l&bl1_id=30&sort=p&xf=823_Top-Blow-K%FChler%7E3175_120#xf_top


Danke für die Anregungen. Aber der PC ist nicht meiner und auch nicht von mir, sondern gehört einem (noch sehr jungen ;)) Verwandten, der gerade anfängt sich für das Thema Hardware zu interessieren - und kein Geld hat. :P Hab ihm versprochen, mir den PC mal vorzunehmen, da er ein paar Probleme (größtenteils Konfigurationsfehler) damit hatte und er wegen des Boxed-Kühlers auch sehr laut war (was ihn - mir unverständlich - aber gar nicht gestört hat *chatt*). Dabei bin ich eben auf das Drosselproblem mit dem TX3 gestoßen, das ich so bisher noch nicht hatte.

Alles, was ich hier herumliegen habe, kann er meinentwegen haben. Aber extra noch was kaufen dafür, sehe ich auch nicht ein, wenn ich ihm das Ding schon kostenlos durchchecke; hat mich heute fast den ganzen Tag beschäftigt. :-X

Aber so passt das jetzt schon. Die Fehler, die er hatte, sind weg, der PC ist nur noch halb so laut wie zuvor, läuft trotzdem kühler und er drosselt nicht mehr. Ich denke, da kann er sich nicht beklagen - noch dazu für lau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt der Pfadfinder in Papa Schlumpf durch. Jeden Tag eine gute Tat.

Ja, die Rechner der Verwandten und Bekannten zu warten macht man solange gerne bis man selbst beruflich in die Richtung geht.

Wird die Kiste denn einigermaßen frei aufgestellt? Nicht das der hinterher in der letzten Ecke eingebaut steht, es drinnen 5-10°C wärmer wird und er doch wieder drosselt.
Wobei, wenn er das vorher nicht bemerkt hat wird es es dann auch nicht bemerken.
Ist nur die Frage wie lange so ein Board hält das offenbar knapp an der Kotzgrenze läuft.
 
War ja auch nur als generelle Anmerkung zu verstehen. So einen Gefallen hatte ich mit einem 4790k + 290X und 650W Antec NT und trotzdem ruckelt alles ;)
 
Ja, die Rechner der Verwandten und Bekannten zu warten macht man solange gerne bis man selbst beruflich in die Richtung geht.
Normalerweise mache ich das auch nicht, aber in diesem Fall bin ich in eine Falle getappt. ;) Auf einem Familienfest hatten sich die Jungspunde über den PC unterhalten, die ganzen Probleme, was alles nicht geht - und am Ende war sich die "Expertenrunde" einig: das kann nur an dem AMD-Prozessor liegen! :o Naja, da konnte ich eben meinen Munde nicht halten. :-X Aber letztendlich war ich der Depp, denn nun lag es ja an mir, meine tollkühn vorgetragene Behauptung, das seien sicherlich Konfigurationsfehler *suspect* zu belegen...
 
Zurück
Oben Unten