CPU Beratung.

Hardwarekenner

Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
1.875
Renomée
27
Standort
Todesstern
Hallo,

ich habe jetzt meinen PC gut ein jahr nicht angefasst, meine Aktuelle CPU ist eine AMD 6350, nun dachte ich, da ich mich auch mit dem PC garnicht beschäftig hatte, zwecks aufrüsstung, das es schon lange viel leistungsfähigere CPUs geben muss, aber bei AMD hat sich da wohl nix getahn, vorallem sind die Preise ja auch noch so hoch wie vor eine Jahr?

Was kauf ich denn heute, wenn ich ein neue CPU möchte (da kein AM3+ der schneller ist zubekommen ist) wird es wohl Intel werden müssen.
Also was ist denn angesagt, was auch mehr leistung wie ein 6350 hat, und Bezahlbar ist, oder ist bei Intel auch stillstand seit einem jahr ?

würde gerne mein RAM weiter Nutzen, ist Kingston HyperX 1866er (war damals das schnellste) ?

Graka ist GTX 660 Gigabyte OC
 
Definiere mal bezahlbar? wirklich lohnen würde wohl erst ein Upgrade auf einen Core i5 4690k / Xeon e3 1231v3 oder besser noch Core i7 4790k. Mehr Leistung gibt es immer (Sockel 2011-3) aber das Kostet halt entsprechend.
 
Hast du irgendwo Probleme bei Anwendungen?

Ich meine nur weil deine Konfiguration jetzt gerade mal 1 Jahr alt ist, muss Sie ja nicht erneuert werden.

Wäre vlt auch nützlich wenn Du uns dein Anwendungsgebiet nennst. Dan kann man auch eine bessere Beratung leisten.


Preise bei AMD sind defintiv gesunken. Aber verschenken können Sie ihr Cpu's auch nicht*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Hast du irgendwo Probleme bei Anwendungen?
Ich meine nur weil deine Konfiguration jetzt gerade mal 1 Jahr alt ist, muss Sie ja nicht erneuert werden.
Wäre vlt auch nützlich wenn Du uns dein Anwendungsgebiet nennst.
Preise bei AMD sind defintiv gesunken. Aber verschenken können Sie ihr Cpu's auch nicht*lol*

genau so seh ich´s auch.

Hallo,

ich habe jetzt meinen PC gut ein jahr nicht angefasst, meine Aktuelle CPU ist eine AMD 6350, nun dachte ich, da ich mich auch mit dem PC garnicht beschäftig hatte, zwecks aufrüsstung, das es schon lange viel leistungsfähigere CPUs geben muss, aber bei AMD hat sich da wohl nix getahn, vorallem sind die Preise ja auch noch so hoch wie vor eine Jahr?

Ich denke Dir kribbelts in den Fingern.. ;)
Weil jetzt die ganz neuen Intel 99er raus sind u. viele auf DDR4 Upgraden (mega Teuer u. bringt kaum was)
Oder .. ???

Kl. Tip aktualisier mal DEINe SYSTEM Angaben u. berichte mal das Einsatzgebiet vom FX6350.
Meines erachtens wäre, wenn ein gutes Board vorhanden ist, vielleicht der neue FX 8370 E eine Wahl.
Wenn der 6350 CPU Lastig an den Grenzen ist.
Ansonsten vielleicht andere Komponenten in Upgrade-betracht ziehen, schnellere SSD o. bessere Grafikkarte o. WaKü oder leisere Lüfter, effizienteres Netzteil .. :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
................................
u. berichte mal das Einsatzgebiet vom FX6350.
Meines erachtens wäre, wenn ein gutes Board vorhanden ist, vielleicht der neue FX 8370 E eine Wahl.
Wenn der 6350 CPU Lastig an den Grenzen ist.
Ansonsten vielleicht andere Komponenten in Upgrade-betracht ziehen, schnellere SSD o. bessere Grafikkarte o. WaKü oder leisere Lüfter, effizienteres Netzteil .. :D

Gruß

oder ein AMD FX 8350 Preislich liegt der ca bei 150 Euro, Einsatzgebiet und Monitor bzw Auflösung zb 1920x1080 und alle Komponenten von deinem Rechner,das wäre schon wichtig evtl. reicht ja auch schon ne stärke Grafikkarte. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja sorry, habe mal aktualisiert im Profil.

ist ein Allround PC und für Battlefield.
 
Ich weiss ja nicht in was für Auflösungen du spielst und was der Rechner nebenbei noch leisten soll.
Aber für BF würde sich vlt ein Grafikkartenupdate mehr lohnen als auf eine Intel Cpu umzusteigen. (obwohl die 660ti auch noch gut ist)

würde da mal in richtung 280x oder 290 tendieren dan sollte FHD high-ultra settings kein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BATTLEFIELD 4 IM TECHNIK-CHECK | SEITE 4.......Systemanforderungen und Grafikvergleich
http://www.gamestar.de/spiele/battl...field_4_im_technik_check,47443,3029749,4.html

hier wird zwar die 660TI für Ultra angegeben allerdings die HD 7870 für mittel ...die Grafikkarte müsste min grenzwertig sein..hier sehe ich auch erstmal das grösste Verbesserungspotenzial, kannst Du uns bitte Deine Auflösung mitteilen...
Das Mainboard kann CPUs bis zu 140 Watt TDP aufnehmen....wäre also auch der FX 8350 möglich.. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube das er ein Upgrade von 63xx auf ein i7 richtig merken würde. Wo ich vom 8350 auf den i7 umgestiegen bin habe ich das schon gemerkt.

Aber ich muss den Jungs recht geben. Eine stärkere Grafikkarte wäre denke ich die bessere Wahl. Da ein i7 + vernünftigem Board mal eben 500 Euro aufwärts verschlingen kann. zwar würde der i7 ein paar FPS rausholen aber mit der Graka wäre das auch nicht dolle.

Eine 280x/290/290x bzw 770/780 wären sinnvoller denke ich.

Gruß
 
Am ehesten wäre die Grafikkarte zu tauschen. Als nächstes sehe ich den Kühler an der Reihe. An dritter Stelle könnte man die EVO-SSD gegen eine besser ersetzen. Ist dein Netzteil ein 80+Bronze, könnte man auch das zwecks OC und UV tauschen. Das Mainboard ist ebenfalls nicht das Maß aller Dinge.
-> Deine CPU ist eine der besten Komponenten deines Systems.
 
Hi,

Nenne mal kurz dein Maximalbudget, ich hätte da eine feine Idee zum aufrüsten.

LG, Philipp
 
Samsung EVO 256 tauschen, das würde ich nicht machen..bin zwar kein SSD Experte, aber wenn sie io ist müsste sie schnell genug sein, es sei den sie ist zu voll.oder aber auch leider wenig Ahnung Win7 verkehrt eingestellt, zb defragmentieren auf off "Tim" muss aktiv sein, Bios richtig eingestellt? mfg

Ps zb BF4 auch die Internetverbindung sollte gut sein zb falls nicht über Lan einfach mal ein Lankabel anschliessen und das Internet darüber laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ja sorry, habe mal aktualisiert im Profil.

Jo,danke dafür.

Seh ich das richtig Du hast eine SSD als System u. 2x SATA II HDD ???
Die schnelle SSD muss mit den lahmen SATA II zusammen arbeiten demnach hakts beim laden - hatte ich damals bei meinem auch. :D *schäm*
Und/Oder die SSD ist mega voll und kann den Speed nicht wiedergeben.

mMn reicht der FX 6350 noch locker f. Allround u. BF4 wäre was anderes wenn Du CPU lastige Spiele spielen würdest.

Mein Tip:
1. SATA III HDD 1-2TB
2. Grafikkarte (R9 280X/290)
3. eventuell Mainboard + AiO WaKü zum OC´n des FX 6350 (dann brauchst auch kein FX8370E oä.)

Es sei denn Du willst unbedingt zu den Blauen wechseln.. *abgelehnt *rofl*

Grüße u. nun die anderen weiter..
 
Das war ja klar das Cappu das blaue Lager ablehnt ;)
 
Das war ja klar das Cappu das blaue Lager ablehnt ;)

Naja, in dem hier beschriebenen Fall macht das Wechseln der Grafikkarte definitiv den meisten Sinn.

Ich würde zuerst die Grafikkarte wechseln. Sofern Battlefield dann auf der SSD seinen Platz findet, würde ich auch an den Festplatten nichts ändern. Falls die SSD anderweitig beansprucht wird, könnte man in der Tat über eine SATA-III-HDD nachdenken, wobei der Effekt verhältnismäßig gering ausfallen würde. Eventuell die SSD gegen eine größere tauschen, würde wohl mehr Sinn machen.

An den Prozessor würde ich erst danach denken. Der 6350 ist sicher nicht die schnellste Variante, aber eben auch nicht langsam. Und bevor man jetzt die komplette Plattform wechselt (was neben der CPU auch noch ein neues Board bedingt), würde ich einen 8350 in Betracht ziehen. 100 MHz mehr Basistakt und zwei Kerne mehr dürften billiger ausfallen als ein kompletter Plattformwechsel.

Falls Hardwarekenner vor dem Gebrauchtkauf nicht zurückschreckt, könnte man die Kiste verhältnismäßig preiswert auf einen recht aktuellen Stand bringen, der in Sachen Performance ordentlich aussieht.
 
Das habe ich ja auch gesagt das ne Graka mehr sinn machen würde da die CPU zum zocken reicht.

Muss der TE selber wissen. Ich bereue den Wechsel nicht vom 8350 auf 4790K;)

Gruß
 
Hat sich der TE schon zurückgemeldet? - mich würde Seine Meinung wirklich sehr interessieren!


LG, Philipp
 
Guten Tach

die erste frage was man stellen sollte wieviel ist man den bereit auszugeben?
es ist ja so, das leistungs/preistechnisch fast keine grenzen mehr gesetzt sind man muss sich überlegen gebe ich wenig geld aus dann muss ich halt früher mein pc aufrüsten oder einen neuen kaufen.kaufe ich aber gleich was im oberen hardware bereich bin ich länger im stande spiele usw in vollen details zu genießen.
ich zb kaufe mir lieber gleich ein richtigen rechner der bisschen mehr kostet und habe dann damit ein paar jahre ruhe.

mfg
 
Am besten auf eine AMD-Grafikkarte wechseln und dank Mantle freuen, dass die CPU nicht mehr so wichtig ist. ;)
 
hi

hm also wenn der Te sich wieder meldet sollte man mal das Verhältnis geben zu 80% ist deine GF einfach zu langsam, grade bei BF4 ist deine CPU preiß/Leistungstechnisch noch sehr gut dabei, deine GF ist grade mal so einsteiger klasse ...

@Mojo du darfst aber nicht vergessen das du von einem CF gespann der Matrix die CPU gewechselt hast und diese Config dann mehr FPS liefern konnte, wenn die 660 2-5fps mehr bringt sieht das aber niemand, eine GF sller 280X 290 spielt selbst mit den FX in einer ganz anderen Liga.

Dein System kann natürlich auch noch optimiert werden.

lg
 
Hi Mente

Mein System kann noch optimiert werden?
Da bin ich ja gespannt:)

Stimmt da hast du recht das hatte ich vergessen es waren ja zwei Grakas.

Gruß
 
Kauf dir wie schon mehrfach angesprochen eine neue Grafikkarte ab R9 280x und erfreu dich an Mantle bei BF 4.

(Noch was zu Intel, wieivel Dreck muss ein Unternehmen am Stecken haben, bzw. wie oft muss ein Unternehmen seine Kunden aktiv verarschen, um das Kind mal beim Namen zu nennen, bis die Leute ihr Hirn anschalten und diese Unternehmen meiden?)
 
(Noch was zu Intel, wieivel Dreck muss ein Unternehmen am Stecken haben, bzw. wie oft muss ein Unternehmen seine Kunden aktiv verarschen, um das Kind mal beim Namen zu nennen, bis die Leute ihr Hirn anschalten und diese Unternehmen meiden?)

Naja so schlimm sind Se ja nun auch nicht. Außerdem machen das alle großen Firmen die ich so kenne. (jetzt mal nicht nur Hardwaremarkt betrachtet)

mfg
 
Naja so schlimm sind Se ja nun auch nicht. Außerdem machen das alle großen Firmen die ich so kenne. (jetzt mal nicht nur Hardwaremarkt betrachtet)

mfg

Aber merkwürdig allemal.
Bei erwarteten 40 Millionen Baytrail Einheiten hatten Sie einen Umsatz im Q2 von 51 Mio gemacht und gleichzeitig
einen Verlust von 1,15 Mrd ausgewiesen.
Was defacto heisst, wer den Baytrail verbaut bekommt Zuzahlung.
Geschäftsfelder besetzen durch Verdrängung, koste es was es wolle.
Das ist unlauterer Wettbewerb ,nur kommen Sie immer wieder damit durch.
Unterstützen wollen würde ich so was jetzt auch nicht gerade.
 
Zurück
Oben Unten