Kühler für übertakteten FX-8350 gesucht

Focus MK3 ST

Lieutnant
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
87
Renomée
0
Ich suche für meinen FX-8350 (@4,5 Ghz) einen neuen CPU Kühler und überlege jetzt, welcher die beste Wahl wäre?Von Thermalright den HR-02 Macho mit 2 Lüftern, der Archon IB-E X2, oder der Noctua NH-U12S mit zusätzlichem NF-F12 Pwm Lüfter.Mir geht es natürlich neben der guten Kühlung vor allem um Ruhe im Idle und beim ansehen von Videos.Das Gehäuse erlaubt Kühler bis 18cm höhe.
Von Alpenföhn und BeQuiet halte ich jetzt nicht so viel, ohne das näher erörtern zu wollen.Welcher von den 3 wäre am besten geeignet, oder gibt es ausser den beiden ausgeschlossenen Modellen noch alternativ gute CPU Kühler?
 
Hi zusammen,

hast du mal über ne Flüssigkühlung nachgedacht?. Ich persönlich finde diese dicken schweren Kühler nicht besonders gut.
Es kommt natürlich drauf an was du ausgeben möchtest bzw kannst aber die Corsair H100i ist ne gute Wahl eigentlich.

Gruß
 
Hi Focus MK3 ST

deine 3 sind schon gut, ich würde es aber auch vom Gehäuse und Montage Möglichkeit auf am3+ abhängig machen.
ich betreibe in einem cm690II einen CNPS12x solange bei Höchstleistung die Gehäuse Entlüftung funktioniert ist alles
gut, (habe 5 Lüfter @800 u/min im Gehäuse bei 4,5 in Boinc kommt das dann an seine grenzen.

lg
 
hatte den Macho mit einem einzelnen Lüfter und da war 4,5 aber auch wirklich schon grenzwertig. Glaub Bonic hätte ich damit nicht geschafft.
Ich weiss jetzt nicht wie die aktuellern 8350 laufen (Vcore etc) aber meiner lief erst mit einer richtigen Wakü zufriedenstellend, natürlich dan auch über 5Ghz.

Soweit mir bekannt ist soll der Noctua einer der Leistungsstärksten mit sein.

hier ein aktueller Test von dual fan cpu kühlern:

http://www.tomshardware.de/cpu-cooler-cpu-kuhler-dual-tower-kuhlung-cooling,testberichte-241611.html

03-CPU-temp-OC-max-rpm.png


--------------------

hier Test zu kleineren Singel-Fan Kühlern:

http://www.tomshardware.de/cpu-cooler-cpu-kuhler-cooling-kuhlung-overclocking,testberichte-241565.html

03-CPU-temp-OC-max-rpm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nemesis ist ähnlich stark wie der Noctua, mitunter stärker, dafür bestimmt manchmal lauter. Ob er zu laut ist, muss man selbst herausfinden.
Noctua ist halt sauteuer, Thermalright macht Kühler mit deutlicher Intelbestimmung (sogar Architektur) im Namen. Am ehesten nähme ich dann den Cryorig, der im P3D-Test aber auch nicht gerade das Maß aller Dinge war.
 
Das Gehäuse ist ein HAF XB Evo und auf eine Extreme 9 990FX Platine.Das selbe Gehäuse nutze ich schon für einen auf 4,2 Ghz getakteten FX-8320, nur die CPU wird da in 3h Prime schon knapp 55 Grad warm und der FX-8350 soll ja noch hitziger sein.Habe mal über Wasserkühlungen nachgedacht, aber bei Kompaktwasserkühlungen bekommt man dann ja die Antwort "Die sind viel zu laut,idiotisch, kauf Dir nen guten Luftkühler, oder ne Wasserkühlung für 200€+ etc", also an und für sich ist mein Limit so bei 85€, da ist man ja eigentlich auch schon super bedient.Habe im Einkaufsführer PCGH 10/2014 geschaut und da den Macho als Lautstärkereferenz genommen, da ein bekannter den hat und den Empfand ich als sehr leise, darum schaue ich in den Tabellen danach welcher Lüfter bei 50% unter 0,2 Sone bleibt, das ein Lüfter bei Last laut wird ist klar - ein Auto wird ja auch lauter, wenn`s gefordert wird.

Das wussdte ich gar nicht, mit Thermalright und Intel, an sich unschön.Bei Noctue sind ja praktischerweise scon Gummipuffer zur Entkoppelung des Lüfters vom Kühlkörper vorhanden, gibt es sowas eigentlich auch für die anderen Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, das wusstest du nicht?
Focus MK3 ST schrieb:
Ich suche für meinen FX-8350 (@4,5 Ghz) einen neuen CPU Kühler und überlege jetzt, welcher die beste Wahl wäre?Von Thermalright den HR-02 Macho mit 2 Lüftern, der Archon IB-E X2, oder der Noctua NH-U12S mit zusätzlichem NF-F12 Pwm Lüfter.
IB-E = Ivy Bridge Extreme
 
Gut, im Nachhinein offensichtlich, aber an und für sich gefällt mir der am besten, nur die Entkoppelung der Lüfter ist bei Noctua besser.Die Thermalright Doppeltürmer, würden mir zwar auch gefallen, aber a. weiß ich nicht, ob der aufs Board/ ins Gehäuse passt und b. ob ich die Montage hinkriege, bisher habe ich nur den True Spirit 140 und den Macho montiert und die sehen mir leichter Montierbar aus.
 
Der Macho ist schon sehr fies zu installieren. Ich kann nur den Nemesis empfehlen, siehe auch bei Geizhals verlinkte Tests.
 
Das Noctuabefestigungssystem (SecuFirm2) ist schon mit das beste auf dem Markt, da kann Termalright nicht mit halten (andere Hersteller auch nicht).

Denke der NH-D14 ist immer noch eine gute Option weil doch einiges günstiger als der D15 und blockiert ggf nicht den ersten PCIe-Slot. Wenn Noctua aber kein Doppelturmkühler dann eher NH-U14S statt dem NH-U12S.
 
Der Test (mit Serienlüftern) zeigt Gleichstand außer bei Lüfter auf 12v - die Unterscheide da sind beim D15 0,5° und beim D14 1°. Das Montagesystem von Noctua sehe ich als besser und bei den Lüftern weiß ich was ich daran habe (noch nie einen Ausfall und keiner Macht bei mir schleifen oder ähnliche Störgeräusche). Auch bei der RAM Kompatiblität sieht es bei Noctua besser aus. Für mich das bessre Gesamtpaket - das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Für den RAIJINTEK Nemesis spricht auf jeden Fall der Preis.
 
Danke für die links.Was mich noch beschäftigt, ist die Frage wie das bei den Noctua und Thermalright Kühlern mit der Montage aussieht."Zeigt" in Lüfter Blidlich gesprochen zur Grafikkarte, oder würden die Lüfter z.B. zur Slotblende zeigen?Wollte mir wahrscheinlich den Archon IB-E X2 zulegen, aber aufrund meines Gehäuses (Cooler Master Haf XB) müsste ich jetzt also wissen, ob der Kühler quasi 1 Lüfter zur Vorderseite des Gehäuses und 1 Lüfter zu Hinterseite ausgerichtet haben.Wollte das nämlich so habe, das die beiden vorderen 120 mm Gehäuselüfter den Luftstrom zum CPU kühlern "pusten" und diese Luft dann von einem der Thermalright Lüfter angesaugt wird und der andere bläst es zur Slotblende wo der 1 hintere 120 mm Lüfter sitzt, der dann die Luft aus dem Gehäuse befördert.
 
Die Montageanleitungen, welche man in der Regel herunterladen kann, sollten die Frage beantworten.
 
Lass Thermalright bei AMD-CPUs/-APUs lieber weg. Die haben einen Huckel, während AMD-Prozessoren flach/eben sind. Das ist der Kühlleistung nicht zuträglich.
 
Ist aber schon unterwegs.Was ist denn mit Huckel gemeint?Die Auflage des Kühlkörpers ist doch auch eben, oder meinst Du jetzt eine andere Stelle?
 
Lass Thermalright bei AMD-CPUs/-APUs lieber weg. Die haben einen Huckel, während AMD-Prozessoren flach/eben sind. Das ist der Kühlleistung nicht zuträglich.

Huckel auf dem CPU Die? - Wie meinst du das? - Die Flächen sind sowohl bei Intel als auch bei AMD eben.


Grüße, Philipp
 
Hi,

naja was er meinte ist die Planheit der CPU Oberfläche , und diese unterscheiden sich geringfügig.
Ich kann dir nur empfehlen das Konzept der Belüftung das HAFs zu nutzen dann wäre auch der CNPS12
eine sehr interessante Lösung, Montage mit ausgebauten Bord ist befriedigend aber besser wie der matcho.

aber dein Kühler ist doch schon bestellt, also erst mal diesen Einbauen der ist eine ganz Sichere Bank.
Siehe auch den oben schon verlinktem Test.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Thermalright bei AMD-CPUs/-APUs lieber weg. Die haben einen Huckel, während AMD-Prozessoren flach/eben sind. Das ist der Kühlleistung nicht zuträglich.
Das dürfte doch mittlerweile bei fast allen Kühlern der Fall sein, weil die Intels nunmal eingedellt sind.
Mal abgesehen davon habe ich bisher nur Tests gefunden, wo das bestenfalls 1-2° ausmacht.
Ich dachte ja auch erst, mein Thermalright ist schief gehuckelt, aber die Art, wie die Wärmeleitpaste aufgetragen wird und wahrscheinlich auch die Paste selber, machen deutlich mehr aus.
 
Auf jeden Fall hat Beitrag 17 mir einen ziemlichen Schrecken eingejagt.Habe zwar schon Thermalright CPU Kühler gehabt, aber nur bei Intel CPU`s, da waren die Top.Da ich jetzt aber beide Systeme mit AMD CPU`s betreibe (bzw ein weiteres AMD System aufbaue) wusste ich eben nicht in wie weit das zutrifft.Die CPU Kühler die ich bisher bei AMD verwendet habe, waren von Alpenföhn, aber da war ich nicht ganz so von der Kühlleistung beeindruckt (obwohl die auch in den ungefährlichen bereichen lag) und darum standen eben Noctua Kühler ganz oben, aber dann wurde es eben doch der Thermalright, weil ich nächste Woche alles aufbauen möchte und alles aus einer Hand haben wollte.
 
Ich bin seit dem SLK-800 ein Thermalright Fan. Zwischendurch hab ich auch mal was anderes verwendet, mal einen Zalman oder einen Swiftech. Mein letzter selbst verwendeter TR war ein Ultra-120 eXtreme, der sich, solange ich noch einen Tower hatte um einen Phenom II 955 BE @ 3,6GHz gekümmert hat. Trotz konvexer Unterseite war die Kühlleistung immer absolut in Ordnung. Jetzt im HTPC-Gehäuse benutze ich einen Scythe Big Shuriken, den ich evtl. heute Nacht noch gegen eine Wasserkühlung austausche. Wenn mir denn nicht die Äuglein zufallen.
Von den neueren TR's habe ich vor geraumer Zeit den HR-02 Macho in der PCGH-Edition kennengelernt. Der Sohn einer Bekannten hatte Probleme mit seinem Alienware Aurora mit Intel i7 und einer Asetek all in one Wakü. Die Wakü war Schrott. Ein, ab Werk zugefügter, Wasserzusatz war verklumpt und hatte den Kühlkörper unbrauchbar gemacht.

[url=http://abload.de/image.php?img=asetek-alienware1024tqzkj.jpg][/URL]

So sah der KK aus. Der Rest dieser Konstruktion wirkte auf mich auch nicht sonderlich vertrauenserweckend. Der 120er Radiator war, im Vergleich zu "gleichgroßen" Modellen von Aqua Computer oder Watercool, ein Witz. Die integrierte Pumpe habe ich nicht zum laufen gebracht (hab mir aber auch nicht sonderlich viel Mühe gegeben). Naja, jedenfalls ist die AIO rausgeflogen und einem Macho gewichen. Der Bub wollte garnicht glauben daß der Lüfter läuft und nun alles in Ordnung ist. Er vermisste das Röhren eines auf 12V laufenden 120x120x38mm NIDEC Brutalo- Lüfters (Den hatte ich mir unter den Nagel gerissen. Das Ding ist eher was für Erwachsene ;)).
Den Macho hatte ich gewählt, weil ich mit dem Preis des Kühlers unter 50€ bleiben wollte. Ich hätte für mich wahrscheinlich einen Silver Arrow oder Archon gewählt.
Zum Macho kann ich sagen, daß ich schon etwas beeindruckt von der schieren Größe dieses Gerätes war. Das ist nochmal ein Unterschied zum Ultra 120 extreme. Ansonsten hat sich der HR-02 unauffällig verhalten. Sehr ordentliche Kühlleistung, die Montage ist ok. Ich kann mich an keine größeren Probleme erinnern. Sogar ein richtig brauchbarer Schraubendreher ist dabei.
Wenn ich also nocheinmal in die Lage kommen sollte einen Hochleistungs-Luftkühler kaufen zu müssen, würde ich, natürlich nach ausgiebiger Netz-Recherche, bedenkenlos wieder zu Thermalright greifen.
Die AIO dürften sicherlich so langsam die Kinderkrankheiten hinter sich haben, aber diese Art Kühlung ist in meiner Sicht irgendwie so, als würde ich Schuhe mit Klettverschluss kaufen, weil ich die Schleife noch nicht kann. Aber hey, ich bin Bastler, und mit Sachen wo "wartungsfrei" draufsteht kann ich halt nicht ;).
Btw. im Bezug auf Beitrag #17, der konvexe Kühlerboden macht durchaus Sinn. Meine diversen Cuplex-Wasserkühler haben alle einen ebenen Boden. Deswegen musste ich die CPU's für meinen Youngtimer (Athlon64 auf Sockel939) allesamt köpfen.

[url=http://abload.de/image.php?img=cuplex4gju0.jpg][/URL]

Und da hatte ich extra dick Wärmeleitpaste draufgeklatscht, um evtl. doch einen Kontakt herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage "konvex oder plan" scheint eine Glaubensfrage zu sein. Allerdings misst manch einer schlechtere Temperaturen bei konvexen Kühlern auf AMD-CPUs. Hier im Forum schabt doch sogar jemand seine AMD-FX-CPUs ab.
 
Temperaturmäßig ist köpfen nur zu empfehlen. Zudem ist die konvex/ konkav- Frage damit vom Tisch. Allein daß der Übergang Kern-Wärmeleitpaste-Heatspreader wegfällt ist für die Wärmeabfuhr unbezahlbar. Bis jetzt habe ich das nur bei Sockel 939 A64 Athlons gemacht, aber morgen werde ich auch meinen Phenom II vom "Hauptrechner" skalpieren. Letzte Nacht ist es mit dem Umbau auf Wasserkühlung nämlich nichts geworden, da ich gemerkt habe daß ich keine gescheite WLP mehr habe. Muss ich morgen erst kaufen.
 
Zurück
Oben Unten