Surren bei nagelneuem be quiet! - Zurückschicken oder normal?

Noriyuki

Lieutnant
Mitglied seit
11.01.2002
Beiträge
82
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende einen neuen PC zusammengebaut, in dem ein be quiet! Pure Power L8 300W steckt.
Gerade habe ich festgestellt, dass das Netzteil (leise) surrt und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Ihr müsst wissen: Ich reklamiere bereits ein paar andere Komponenten, weil sie ungewollte Geräusche machen (AMD-Boxed-Lüfter und Aerocool-Gehäuselüfter, siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-Geradliniger-Gaming-PC-fuer-600-Euro-gesucht). Mittlerweile bin ich also schon etwas Audio-paranoid. Deshalb habe ich mein Ohr gerade an mein 7 Jahre altes Seasonic-NT gehalten und das macht das gleiche Geräusch.

Jetzt die Frage an euch: Ist dieses Surren bei einem neuen Netzteil hinzunehmen oder soll ich das be quiet! wieder zurückschicken?

Danke für eure Einschätzung

Stefan
 
hi,

ist dir überlasen du kannst das am besten Einschätzen wie nervend das ist, ich hab gehört das L8 mit einigen HDD so ein surren verursachen.

sonst versuch ein E9 oder super Flower HX350 kosten aber auch nee ecke mehr
 
Im laufenden Betrieb und sobald man einen halben Meter entfernt ist, hört man das Surren nicht mehr bzw. kann es nicht herausfiltern. Mir geht es mehr ums Prinzip und um die Langlebigkeit: Muss man das bei einem neuen Netzteil akzeptieren? Und ist das bei einem anderen Netzteil besser (bei meinem 7 Jahre alten Seasonic nicht, bei meinem Uralt-Enermax deutlich leiser, aber sobald Strom durchfließt hört man auch da etwas)?
 
Naja. Ich kann Dir erzählen ich habe mich mal bei einer Firma (deren Name mit gerade nicht mehr einfällt) über einen zu lauten Lüfter beschwert, und war fest davon ausgegangen das kann nur ein Defekt sein. Die haben mir netterweise ohne großes Gerede einen neuen Lüfter geschickt. Nur der war leider genauso laut ...
 
Im laufenden Betrieb und sobald man einen halben Meter entfernt ist, hört man das Surren nicht mehr bzw. kann es nicht herausfiltern. .... Muss man das bei einem neuen Netzteil akzeptieren?
Das denke ich schon. Das ist ja noch als normales Geräusch einzustufen, ein günstiges NT hat eben nicht unbedingt einen hochqualitativen Lüfter, der für sich schon 20 € kostet. Ein Lagerschaden wäre jedenfalls ein total lautes Geräusch, da schreckt man richtig auf, das hört sich an wie eine Mischung aus Gartenhäcksler und Rasenmäher.

Wenn Dir die Garantie egal ist, kannst Du ja einen anderen Lüfter reinmodden. Sinnvoller wäre aber, ein anderes NT zu nehmen, was erstens einer höheren Qualitätsklasse entspringt (und entsprechend teurer ist) und das zweitens auch einen im Schwachlastbetrieb stehenden Lüfter hat.

Man muß aber auch klar sagen, der leiseste Lüfter ist irgendwie hörbar, spätestens wenn man ihn so nah ans Ohr hält, daß die Ohrmuscheln fast abgeraspelt werden. Sind nun mal bewegliche Teile, Reibung entsteht, Luftbewegung sowieso.
 
Naja. Ich kann Dir erzählen ich habe mich mal bei einer Firma (deren Name mit gerade nicht mehr einfällt) über einen zu lauten Lüfter beschwert, und war fest davon ausgegangen das kann nur ein Defekt sein. Die haben mir netterweise ohne großes Gerede einen neuen Lüfter geschickt. Nur der war leider genauso laut ...

Genau das ist mir gerade passiert, BoMbY.
Ich habe einen AMD-Boxed-Lüfter reklamiert und der neue war fast genauso schlimm. In der Zwischenzeit einen Scythe Kotetsu montiert. Und was der macht, ist kaum zu glauben: https://vid.me/S3K

Ich glaube echt, mich tritt ein Pferd: Meine Billig-Akasa-Gehäuselüfter laufen selbst nach 7 Jahren ohne Lagergeräusche. Mein neuer Scythe Kotetsu für 30 Euro schafft das nicht mal vom Start weg. Da stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht.

--- Update ---

Das denke ich schon. Das ist ja noch als normales Geräusch einzustufen, ein günstiges NT hat eben nicht unbedingt einen hochqualitativen Lüfter, der für sich schon 20 € kostet.

Bei meinem NT geht es nur ums elektrische, nicht ums mechanische. Das Geräusch hört man, sobald man das NT an den Strom anschließt und es erinnert an das Aufladen eines externen Kamerablitzes, nur langgezogen und leiser. Wenn der PC angeschaltet wird, geht das Geräusch unter. Sind vielleicht die Kabel weniger gut abgeschirmt als z. B. bei meinem Uralt-Enermax?
 
Ich lerne dieses Phänomen gerade kennen, [3DC]Payne.
Mein 14 Jahre altes Enermax-300W macht dieses Geräusch bis heute nicht, mein 7 Jahre altes SeaSonic-350W macht es genau wie das beQuiet. Ich würde aber wetten, dass das SeaSonic bei seiner Premiere noch lautlos war. Strange!
 
Achso, nicht der Lüfter. Ja, das ist das bekannte Spulenpfeifen. Sprich Drahtwicklungen von Spulen vibrieren, weil sie vom schnell wechselnden Magnetfeld bewegt werden. Einziges Mittel dagegen ist eine gute Befestigung des Drahtes, meist mit einer Art Harz, was so wie Heißkleber aussieht, oder/und mit einem dicken Gummiband drumherum.

Wenn das NT fiept, dann ist entweder bei diesem einen versehentlich diese Befestigung nicht so gut gelungen wie sie sollte, oder bei allen NTs dieser Reihe wurde nicht sonderlich darauf geachtet. Ist ja kein technischer Fehler, und die meisten Leute sind eh ziemlich taub.

Im Test von CB: http://www.computerbase.de/2014-01/300-watt-netzteile-test/6/ wird allerdings gesagt, das L8 hätte praktisch kein Fiepen. Nun weiß man nicht, ob die einfach nur Glück hatten. Allerdings ist Listan als deutsche Firma ja die besondere Pingeligkeit der Deutschen bekannt, und sie legen ja auch (schon vom Markennamen "be quiet!" her) eine Betonung auf Geräuschminimierung. Also hast Du vielleicht wirklich nur Pech bei diesem einen Teil gehabt.

Ich würde mal einen Umtausch versuchen, falls das Fiepen wirklich vom üblichen Sitzplatz aus hörbar ist. Ein wenig Fiepen gibt es immer, aber wenn es hörbar ist, dann ist es definitiv nervig. Klar muß Dir aber sein: Das Ersatz-NT könnte stärker hörbar sein, und falls Du ein anderes Modell nimmst, könnte das auch stärker fiepen, sowas weiß man vorher nie.
 
Das kann mit dem alter auch auftreten, spulen werden mit lacken &Co behandelt damit diese das vibrieren verhindern wenn diese Lacke (name entfallen) älter werden hört man das auch dann ( passiert zB häufiger bei Lenovo laptops sidn ja uach die einigen die länger genungt werden^^)

Nebenbei ist das sehr subjektiv, jüngere hören das eher ( solange die sich ihr Gehör nicht mit ihrem MP3 & Disco zerballert haben) als ältere.

Das Fiepen an sich ist aber ungefährlich für die das NT
 
Danke für eure Einschätzung. Ich kriege morgen ein anderes Netzteil und behalte dann das leisere.

Ich will das gar nicht beschönigen: Ich bin hellhörig und vielleicht ein bisschen überempfindlich. Faktisch hört man dieses Fiepen und "Knarzen" nur bei Stille und innerhalb von 50 Zentimetern. Bei einem Neugerät will ich mich aber trotzdem nicht mit sowas abfinden - es sei denn, das ist in der ~40-50€-Klasse Standard, was ich mir kaum vorstellen kann (oder will).
 
Das Zirpen/Fiepen ist technisches Beiwerk von getakteten Hochfrequenznetzteilen, halte dir mal ein Laptopnetzteil an Ohr das pfeift es ebenfalls. Dies kann man nur begrenzen indem entsprechende Schwingende Bauteile wie Spulen etc. vergossen werden, mit Lack, mit Gummi ummantelt werden. Mein Corsair VX 550 Watt höre ich nicht, dort sind die Spulen ummantelt, der PC steht direkt neben mir auf dem Tisch. Das P3Dnow 300 Watt pfeift und zirpt vor sich hin, was mich nur bei völliger Ruhe stören würde, steckt aber nur im 2 PC.

Aber bin ebenfalls zu empfindlich, auch das Netzbrummen alter Netzteile bei billig Radio Weckern, ging mir so auf den Sack das ich auf dem Schlafraum entfernt habe und dort nur noch ein Funk Wecker per Batterie drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei älteren NTs, wo die Garantie eh weg ist, könnte man ja selber modden, indem man eine geeignete Substanz auf die Spulen ballert. Heißkleber oder Epoxidharz fällt mir da spontan ein. Muß aber so dünnflüssig sein, daß es wirklich in die Ritzen läuft - wenn das nicht klappt, hat man verloren (es fiept weiter, aber man kommt nicht mehr ran, weil außen alles verkleistert ist). Also evtl. eher was aus dem Lackbereich, verdünnbar, und was zwar hart, aber zäh bleibt (und eben nicht bröckelig), wenn es austrocknet. Heißkleber könnte man einfacher nachträglich noch nachbearbeiten, kriegt man aber evtl. gar nicht so flüssig wie nötig.

Die Lärmquelle könnte man theoretisch gut mit einer Papprolle am Ohr ausmachen, möglicherweise merkt man auch die Vibration am Gehäuse des Bauteils - das ist aber eher was für Mainboards und Grafikkarten. Am NT würde ich das lassen, wenn man da im laufenden Betrieb dran herumfingert, sonst ist man schnell tot. Also besser das NT nicht im offenen Zustand einschalten und stattdessen einfach alles, was fiepverdächtig ist, behandeln.

Tja, schwerhörig sein hat in diesem Falle auch mal Vorteile, man spart Geld und Nerven beim Kauf elektronischer Geräte *chatt* Aber ich hab ehrlich gesagt doch lieber ein gesundes feines Gehör.
 
Tja, schwerhörig sein hat in diesem Falle auch mal Vorteile, man spart Geld und Nerven beim Kauf elektronischer Geräte *chatt* Aber ich hab ehrlich gesagt doch lieber ein gesundes feines Gehör.

Der Kommentar verdient einen dicken Daumen hoch.
Heute brachte die Post ein anderes Netzteil - diesmal von Coolermaster. Das macht keinen Mucks.
 
Um welches genau handelt es sich? Kannst du einen Geizhals-o.ä.-Link setzen?
 
Am NT würde ich das lassen, wenn man da im laufenden Betrieb dran herumfingert, sonst ist man schnell tot. Also besser das NT nicht im offenen Zustand einschalten
Auch ausgeschalten können sich im Netzteil noch Ladungen mit hoher Spannung befinden.
Darum sollte man im Zweifel lieber das Netzteil auf jeden Fall zu lassen, wenn man kein Elektriker ist.
 
Du bist von 300 W auf 450 W gesprungen? Bist du dir sicher, dass du die geringe Effizienz verantworten möchtest? Wenn zuvor ein 300-W-NT reichte, sind 450 W weit überdimensioniert. Dazu kommt in diesem Fall die geringe Nominaleffizienz (80+Bronze). Ich freue mich ja für dich, dass du eine für dich wohlklingende (oder besser: nicht klingende) Alternative gefunden hast, doch so...?

Zudem könnte das Fiepen durch die höhere Auslastung des BQs zustandegekommen sein. Diese Folge ist nicht hübsch, schlösse jedoch auf eine besser Ressourcennutzung und dadurch relativ hohe Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind richtige Einwürfe, die du da hast.

Mein Problem im Moment ist folgendes: Ich habe heute vor einer Woche meinen neuen Rechner in Betrieb genommen und bin seitdem mehr am Basteln als mir lieb ist (siehe auch http://www.planet3dnow.de/vbulletin...C-fuer-600-Euro-gesucht?p=4940086#post4940086).

1. AMD Boxed-Lüfter fiept und ist laut -> Reklamiert -> Ersatzlüfter ist (wenigstens) nur noch laut
2. "Richtigen" CPU-Kühler von Scythe für 30 EUR bestellt -> mehr Lagergeräusche als mein Arctic Cooling-CPU-Kühler und meine Billig-Akasa-Gehäuselüfter im alten PC (seit 7 Jahren in Betrieb) -> Weiß noch nicht, was ich jetzt tue.
3. Vorderer Gehäuselüfter des Aerocool Dead Silence Cube schleift -> Reklamiert -> Neues Gehäuse/Lüfter genauso -> Weiß noch nicht, was ich jetzt tue.
4. Grafikkarte (Radeon 270) rattert bei manchen Drehzahlen -> Testweise eine andere, als leise geltende Graka bestellt (diesmal Radeon 270X) -> Beim Einbauen gemerkt, dass das beQuiet-Netzteil nur einen PCIe-Stecker hat, die neue Karte aber zwei braucht -> Und weil das Netzteil ohnehin fiept, kam dann eben ein größeres.
5. Habe ich schon erwähnt, dass die Samsung-HDD auch fiept? :-)

Vollständigkeitshalber: Viele dieser Störgeräusche sind mir nur deshalb aufgefallen, weil ich während des Wartens auf das Ersatzgehäuse (Punkt 3) die Teile im ausgebauten Zustand betrieben habe und die Lärmquellen nur 50cm von mir entfernt sind. Richtig finde ich das trotzdem nicht. Oder was meinst du?
 
Wenn ich meinen Kopp in den PC halte, höre ich auch alle möglichen Störgeräusche.
Wichtig ist doch aber, was überm Schreibtisch oder im benachbarten Bett noch ankommt.
 
Objektiv hast du Recht, subjektiv habe ich kein gutes Gefühl dabei und werde es auch nicht dabei belassen.
Dann lieber noch etwas tüfteln und andere Teile testen bis es passt. Spaß macht das nur bedingt, aber bei einer Laufzeit von erfahrungsgemäß rund 7 Jahren fühlt sich das richtig an.
 
Ich hätte ja gleich ein Gold-NT genommen, kostet ein paar Euro mehr, aber man kommt damit allgemein in eine bessere Qualitätsklasse. Da sind meist auch bessere Lüfter verbaut, und auch bessere Bauteile, die auch die Lebendauer positiv beeinflussen sollten, jedenfalls statistisch betrachtet. Und die Effizienz ist auch besser, trotz ggf. höherer Nennleistung, mein jetziges 500 W BQ E9 ist auch bei Schwachlast noch besser als mein vorheriges Seasonic S12-II 330W.

Aber gut, nachträglich noch herummäkeln bringt ja nichts, wenn Du jetzt ein NT hast, was leise ist, dann ist ja gut. Und so irre schlecht, daß man es wieder wegschicken sollte, ist es ja nun auch wieder nicht, auch wenn es "nur" Bronze hat.
 
Das Coolermaster-NT macht jetzt die gleichen Geräusche wie das beQuiet - selbst wenn der Schalter hinten auf "Aus" steht: Es ist zum wahnsinnig werden.
 
Na dann von vorn.
 
selbst wenn der Schalter hinten auf "Aus" steht: Es ist zum wahnsinnig werden.
Auch dann noch, wenn der Schalter auf aus steht und Du den Rechner mal einschaltest (was natürlich nichts bewirken wird und soll)?
 
Zurück
Oben Unten