8/8.1 Spiele zucken komisch

ich bin sowas von blind.

Bin jetzt in der EPU Einstellung.

Da sind 5 Untermenüs

Auto
Hohe leistung
Strom sparen
Abwesenheitsmodus
Globale Einstellungen

Und überall sind die hacken raus beim Abwesenheits Modus
 
Da der Latency Checker darauf hinweist, dass da was reinfunkt (nich sicher ob das Tool unter Win8 korrekt läuft), nun LatencyMon rauf (das ist definitiv Win8 kompatibel) und die Prozesse mit den höchsten Ausführungszeiten und extremen Zugriffen in Angriff nehmen.

auf englisch ist hier das Vorgehen erklärt (die reden oft von Audioproblemen, aber 3d Spiele verhalten sich ähnlich zickig bei Interupts und das Vorgehen bei der Ursachensuche ist gleich)
http://www.resplendence.com/latencymon_using

Wenn man einmal mit so nem Tool umzugehen lernt spart man sich viel Zeit. Das ins Blaue reinraten, was verantwortlich sein könnte, ist reines Glücksspiel und versaut einen manchmal sogar das OS mit all den Treiberinstallationen, Versionstestereien und dem Rumspielen an Standardeinstellungen.

--- Update ---

Tip am Rande:

Wenn der Übeltäter gefunden aber nicht ersetzbar ist bzw. nicht durch andere Einstellungen von seinem Unfug abzuhalten ist, bringt manchmal auch schon die händische Zuordnung zu CPU-Kernen eine Erlösung.

Beispiel: Zocken auf Kern 1-3 und Problemprozess auf 4

... aber dazu muss man wie gesagt erstmal finden, was reinfunkt.
 
Danke dir für deine Mühe. ich werde mich damit mal befassen. Leider hat keiner auf TS Ahnung davon;)

--- Update ---

@ zrainer



Das sieht jetzt bei mir so aus. Ich kann nur bis 5 Watt runter gehen

EDIT: ist das normal das CPU 1 zwischen 15-25 % rumeiert



@yourgreatestfear

Habe den LatencyMon runtergeladen und wenn ich Bf3 starte passiert das.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich den etwas im LatencyMon, wenn du die Werte änderst? (beim erhöhen)

Ansonsten mal auf "Hohe Leistung"drücken und bestätigen. Bringt dies auch nichts- AI Suite deinstallieren und probieren ob es dann geht.
 
Zuletzt bearbeitet:


Der zweite Balken von oben schlägt nicht mehr aus wenn ich auf Höchstleistung stelle wenn ich das vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss erstmal diese unsägliche AISuite runter!
 
Gehts du davon aus das Ai Siute diese faxen verursacht?

Aber gut versuchen kann man es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Windows hat als fehlerhafte Anwendung, diese hier gemeldet-> C:\Program Files (x86)\ASUS\AI Suite III\DIP4\DIPAwayMode\DipAwayMode.exe

Diese Anwendung "greift" auf die EPU zu und diese beschränkt unter anderem die Leistungsaufnahme der CPU& hat somit einfluss auf die Performance.





EDIT: Weiß ich nicht. Im Handbuch selbst habe ich nix gefunden- zur not einfach CMOS reset durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok soweit verstanden.

Kann ich da was im Bios einstellen?
 
Nö - nur den AI-Murks runterschmeissen, da ist die Datei nämlich dabei. Diese Crapware hat doch sowieso keinen Sinn - außer den, deinen Rechner für Asus gläsern zu machen...
 
Ich bin echt kurz davor alles zu verkaufen. Habe so die schnauze voll das die Kiste solche faxen macht.

Das kann doch nicht sein.

hab Ai Siute deinstalliert und das Bios auf optimal Einstellungen gestellt. Es hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der überflüssige Away Mode im BIOS noch eingeschaltet?

MfG Dalai
 
Die AI Suite verändert einige Einstellungen im Windows. Ich glaube kaum, dass die nach der Deinstallation wieder auf Standard gesetzt werden, genauso wenig, wie glaube, dass die Backdoors entfernt werden...
 
Oh das weiss ich jetzt nicht genau. Das Bios ist ne Qual wenn ich ehrlich bin. Die haben soviel Menüs und Untermenüs rein gehauen. Wo finde ich den Away Mode weiß das jemand zufällig. Ich schaue mal nach vielleicht finde ich ihn.

@boidsen

Heisst das neu aufsetzen?


EPU Stromsparmodus ist deaktiviert im Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Asus was vermurkst hat ja.


Ich hatte mal ähnliche Probleme, bei mir war es aber der Lantreiber. Wieso der Probleme bei Spielen machte weiß ich bis heute nicht.
 
Ich habe gerade ein Kollegen angerufen der leiht mir morgen mal kurz seine Giagbyte 780er. Wenn es mit seiner Karte nicht ruckelt hat meine Graka ein weg.

ich bin gespannt.

Den Lan Treiber habe ich auch schon 5 mal neu installiert. habe alle 3 getestet von der Asus Homepage.
 
Du machst es Dir zu einfach mit dem Tool, die Startseite bringt nich viel Info da die kein Verhalten darbringt sondern durch sowas wie Applicationstarts selbst bei einmaligen Ausschlägen doofe Meldung wirft. Außerdem solltes Dich nich so von den highest-Werten beeindrucken lasen.

Was Deinerein auf Monitor haben sollte ist die Drivers und CPU page und da solltest verfolgen ob etwas außerhalb der Norm dazwischen funkt. Der Latency Checker schien ja regelmäßige Spitzen aufzuzeigen, wobei ich von nem Screen nicht urteilen könnte obs grad n Anwendungsstart oder Ladevorgang war, oder was kontinuierliches.

Dazu nach den zwei Countern sortieren und verfolgen ob irgendwas mit bedeutsamen Latenzen kontinuierlich mittickt und ein auffälliges Missverhältnis zwischen Zugriffen und totaler Ausführungszeit hat ... also wenige DPC/IRS aber hohe Ausführzeit. Dazu muss man leider rechnen, da der nicht die durchschnittlichem Ausführungszeiten listet, also total / counter bei verdächtigen Kandidaten.

Normalfall sollten die Basismodule wie ndis, directx, sound und storage mit relativ niedrigen Latenzen das Gros an Ausführungszeit belegen. Die relativ hohe Angabe eines maximalwertes kann durchaus irreleiten, so siehts verdächtig das ndis bei Dir n max von 700-900 µs hinbekommt, das kann aber Ausnahmefall sein und dein Durchschnitt is normal.

Nur mal zum Vergleich, mein max für ndis is 483µs und der Durschnitt relativ zum DPC count is ~30µs ...

Also, bissl laufen lassen beim Zocken und dann die Prozesse mit großen Workload unter die Lupe nehmen und schauen ob alle gleichmäßig einem normalen Workload aufweisen, oder obs Ausreisser gibt, oder ob alles insgesamt lahm daherkommt (was in der Tat dann auf etwas wie Energiemanagment zurückführen könnte.)
 
Guten Morgen

@yourgreatestfear

Ok ich werde mich heute nachmittag damit beschäftigen und mal schauen was der Latency Checker so anzeigt. Habe erstmal viele Software Programme die nicht unbedingt nötig sind entfernt und den Autostart auf ein minimum reduziert.

Gruß

EDIT: bei meiner Frau auf dem Pc ( Win7) zeigt der Latency Checker ein Durchschnitt von 100. bei meinem habe ich 1000. Unglaublich.
Jetzt ist die Frage woran liegt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
EDIT: bei meiner Frau auf dem Pc ( Win7) zeigt der Latency Checker ein Durchschnitt von 100. bei meinem habe ich 1000. Unglaublich.
Jetzt ist die Frage woran liegt das.

Liegt an der neuen Schnittstelle des OS für derartige Messungen und der ollen Version des Tools, vergiss lantency checker für Win8 wenns dich stört. Ändert jedoch nur was an der grundlegenden Verzögerung der Latenzen, die Ausschläge weisen noch immer auf Probleme hin.

LatencyMon ist aber auf aktuellem Stand und Win8 kompatibel, sollte also korrekte Werte liefern.

Geht ja im Endeffekt nicht darum nen Benchmark zu erhalten, sondern Unregelmäßigkeiten zu finden und diese einem Prozess zuzuordnen. Lass dich also nicht zu sehr verunsichern von den absoluten Größen einzelner Werte, vor allem die Startpage des LatencyMon ist irreführend, erst die Verlaufswerte des Tools sind hilfreich zur Problemsuche.

Dein Problem ist ja ein fortlaufendes während des Zockens, nicht irgendwas, was sich nach nem Ladevorgang oder Programstart verabschiedet.
 
Ich habe die Gigabyte GTX 780 Ghz Edition getestet und es hat nichts gebracht.

Jetzt habe ich bei meiner Frau mal BF3 installiert und Online gespielt. Da ruckelt es genau so. Also kann es nur am Internet liegen. Habe jetzt bei Unitymedia angerufen und den mein Problem geschildert. Angeblich hat meine Horizon Box ein Software Fehler. Sie versuche die Software neu auf zu spielen ansonsten kommt die tage ein Techniker.

Ich hoffe es liegt an der Box.

--- Update ---

habe nochmal Half Life und Skyrim getestet. Die Games laufen absolut flüssig. Der LatencyMon sagt mir immer ich soll im Bios das CPU Throtteling ausstellen. Wieso weshalb warum habe ich keine Ahnung. Ich warte jetzt erstmal ab was mit meiner Box ist und wenn es dann immer noch nicht läuft muss ich weiter suchen. ist aber schon komisch das Skyrim 5 und Half Life super laufen.

Es muss das Internet sein;)

Gruß
 
Hi Majohandro

ja der versuch bei deiner frau war schonmal die richtige Idee, wegen deiner Config ist das nicht ganz so trivial , die meisten hier würden dir erstmal zwei dinge sagen, erstens wenn du ein sauberes OS machst lass diese Tools wie Asus AI usw. erstmal weg, dazu dein Virenscanner hat schon so manche Probleme verursacht (muss aber nicht dafür die Ursache sein)

Zu den Latenz Messungen, das bringt dich ohne dem Wissen wie oben schon engedeutet dich nicht weiter, da das tool für die Analyse und der aktion ist, was dir leider wohl zu tief ist.

Dazu sagt Razor aber auch das der CCC noch installiert ist, hm der muss wieder runter.

wenn du das OS neu machst dann nur OS installieren , Treibers aufspielen (Chipsatz LAN GF USB) dann alle Win Updates und dann offline testen bevor du den AV wieder draufmachst.
(alternativ kannst du das auch auf deine 2. Platte aufspielen zum testen.

lg
 
Ok Mente danke für den Tipp. Werde es morgen so machen. Vorhin hat mir der LatencyMon gesagt ich soll das cpu throttling im bios deaktivieren. Das kann bei mir aber nicht sein. Der 4790k läuft @ Stock mit 4,4 und hat noch nie 40 Grad gesehen.

Aber für ich werde morgen neu aufsetzen und es dann testen.

Danke erstmal

Gruß
 
sagte doch, du sollst die meldung der startseite ignorieren ;) ist ein analysetool, nicht wirklich dazu gedacht automatisch den Fehler zu finden.

Das ausschalten des Throttlings sagt der immer, um Fehlerquellen auszuschliessen.
 
Ich kann nur hoffen das es die sch..ss Box ist. Sonst krieg ich ein zu viel.
 
Benutzt ihr beide den gleichen Virenscanner und wenn ja, welchen?
 
Zurück
Oben Unten