Mischungsverhältniss

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Stehe ein wenig auf dem Schlauch und vieleicht kann mir mal jemand helfen.

Habe mir ein Siemens GA3000 zugelegt und will auf Dauer nicht nur Cola, Fanta und Sprite trinken.
Die Orginal Sirups haben ein Mischungsverhältniss von 1:5,5

Ich möchte gerne wegen des Preises, der Vielfalt und auch des Geschmnacks die Sodastrem Sirups nutzten.
Deren Mischungsverhältniss ist 1:23, was ich zu süß finde, daher sagen wir mal 1:25.

Wieviel ml muss ich nun von dem Sodastrem Sirup mit wieviel ml Wasser verdünnen um einen Liter Sirup im Mischungsverhältniss von 1:5,5 zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mit besserem Mathewissen als ich hier? ;-)

Aus 500ml Sodastrem Sirup bekomme ich laut Beschreibung 23l Fertiggetränk. Ich rechne mal 24l, weil mir das etwas zu süß ist.
Also benötige ich für 1l Fertiggetränk 20,8ml Sirup. So weit kein Problem. Nur ich brauche aber das Mischungsverhältniss von 1:5,5, weil der Automat den Sirup nicht 1:25 dosieren kann. Ich muss also eine Menge X Sirup nehmen und die mit der Menge X Wasser verdünnen um auf 1:5,5 zu kommen. Nur wie rechnet man das bitte aus?
 
Also die Frage ist, wie du den Sirup "vorverdünnen" musst, um durch die 1:5,5-"Endverdünnung" auf 1:24 zu kommen?
 
Deren Mischungsverhältniss ist 1:23, was ich zu süß finde, daher sagen wir mal 1:25.
Aus 500ml Sodastrem Sirup bekomme ich laut Beschreibung 23l Fertiggetränk

Was denn nun? 1:25 oder 1:46 *suspect*

Ich nehm aber mal an, dass eher die Beschreibung korrekt ist. Also braucht dein Sodastream Sirup eine 1:48-Verdünnung, um wieder "normal" zu sein, oder?
Wenn in den 24l-Fertiggetränk das 0,5l-Sirup schon enthalten ist, dann ist das korrekterweise eher ein 1:47-Verhältnis.

Wenn man den Sirup nun die gleiche Menge Wasser zugibt, brauch man danach theoretisch nur noch die halbe Menge Mischwasser, um das fertige Getränk rauszubekommen. Ich verdünne den Sirup also 1:1 und brauch als Ergebnis nur noch 1:23,5 Wasser hinzu zu tun.
Ist die Vormischung 1:2, sind es in der Endmischung nur noch 1:11,75.

Um auf dein Wunschergebnis von 1:5,5 zu kommen, musst du den Sirup mit 1:8,55 vormischen, sprich, die Pulle mit 500ml verdünnst du mit 4,275l Wasser, um auf 1:5,5 zu kommen.

Hoffe, das war soweit richtig ;D


Mein Rechenweg: Sirup 1:47; modifizierter Sirup: 1:5,5; Vormischung = 1: (47/5,5)
 
Endmischung/Dosierung=Sirup

24L /5,5=4,36L

Sirup-Konzentrat=Wasser
4,36L-0,5L=3,86L
 
Oje, jetzt wird kompliziert...

Die roten Dosierer in der Minipom sind auf ein Mischungsverhältniss von 1:5,5 ausgelegt.
Der fertige Orginalsirup muss also mit 5,5 Teilen Wasser verdünnt werden.

Der Sirup von Sodastream hat laut Text auf der Siruppulle ein Mischungsverhältniss von 1:23. Also 1 Teil Sirup und 23 Teile Wasser.
Da mir das aber zu süß ist, nehme ich mehr Wasser als statt 23 Teile Wasser, 25 Teile. Macht also ein Mischungsverhältniss von 1:25.
Laut der Siruppulle mit 500ml Sirup bekommt man aus der Flasche bei 1:23 23l Fertiggetränk.

23l sind 23000ml-500ml (Sirup, ich brauche ja den reinen Wasseranteil)= 22500ml Wasser:500ml(Sirup)=45ml (Sirup)
Also 45ml Sirup auf 1L Wasser ergeben 1 Liter Fertiggetränk oder genauer 1045ml Fertiggetränk.

Das ganze alles auszurechnen ist nicht das Problem, sondern:

Mein Sirupbehälter fasst 1l. Wieviel Sirup vom SOdastream und wieviel Wasser muss dort nun rein um auf ein Mischunghsverhätniss von 1:5,5 zu kommen.

Habe eine Tabelle gefunden, wo ich Menge an Fertiggetränk angebe und Menge an Sirup und Grüße meines Sirupbehälters.
Der Rechner spuckt mir aus:
für einen l Sirup:

104ml Sirup und 896ml Wasser.

Das kann aber nicht stimmen, da ich doch dann (rund gerechnet) ein Mischverhältniss von 1:9 habe.

Man mir qualmt der Kopf...

Anhang anzeigen 31019
 
Tante Emma schrieb:
Wieviel ml muss ich nun von dem Sodastrem Sirup mit wieviel ml Wasser verdünnen um einen Liter Sirup im Mischungsverhältniss von 1:5,5 zu bekommen?

1000 ml neuer Sirup:

1000 : 6,5 =153,846
1 Teil = 153,846 ml (alter Sirup)
+
5,5 Teile = 846,154 ml (Wasser)
 
1000 ml neuer Sirup:

1000 : 6,5 =153,846
1 Teil = 153,846 ml (alter Sirup)
+
5,5 Teile = 846,154 ml (Wasser)

Ich glaub, du hast das Anliegen falsch herum verstanden. Tante Emma will den Sirup nicht mit 1:5,5 mischen, sondern so mischen, dass er mit dem neuen Sirup nur noch 1:5,5 mischen muss, um ein Fertiggetränk zu bekommen. 3-Stufen-Mischen :o

Der Sirup von Sodastream hat laut Text auf der Siruppulle ein Mischungsverhältniss von 1:23. Also 1 Teil Sirup und 23 Teile Wasser.
Da mir das aber zu süß ist, nehme ich mehr Wasser als statt 23 Teile Wasser, 25 Teile. Macht also ein Mischungsverhältniss von 1:25.
Laut der Siruppulle mit 500ml Sirup bekommt man aus der Flasche bei 1:23 23l Fertiggetränk.

Ich mag mich täuschen, aber hier ist immer noch ein kleiner Denkfehler drin. Was stimmt nun? 1:25 oder 25l Fertiggetränk? Weil wenn es nur eine halbe Liter Ampulle ist, kommt bei der 1:25-Mischung nur 13l Fertigmischung raus. (25 halbe Liter Wasser plus 1 halben Liter Sirup)
 
Endmischung/Dosierung=Sirup

24L /5,5=4,36L

Sirup-Konzentrat=Wasser
4,36L-0,5L=3,86L

Da teilen wir doch nochmal durch 4,36

0,885 Wasser
0,114 Konzentrat

Bei 13L Getränk
13/5,5=2,36
2,36-0,5=1,86
0,788 Wasser
0,211 Konzentrat
 
1:23, was ich zu süß finde, daher sagen wir mal 1:25.
Das macht doch absolut keinen Unterschied ob 23 oder 25 und liegt vermutlich im Rahmen der Messungenauigkeit.
"sagen wir mal" klingt, als ob Du ohnehin noch genau herausfinden mußt, was nicht zu süß ist. Ich tippe da eher darauf, dass man erst bei "1:30" oder gar "1:40" einen Unterschied merkt.
Also lass die Berechnung einfach links liegen und probiere drauf los. ;)
 
Ich hätte mir die rechnung erstmal einfach gemacht für den probelauf.
Da der sodastream sirup etwa fünfmal so konzentriert ist wie das gewünschte ergebnis einfach 20% sirup und 80% wasser. Da es ja weniger süss werden sollte könnte das sogar recht gut passen. Ok rechnerisch wäre wohl nen viertel näher dran. Lässt sich ja aber dann nach und nach abschmecken. Oder hab och grad nen knick in der denkweise gehabt?


@magiceye also zwische 1:23 und 1:25 dürfte schon nen schmeckbarer unterschied sein. Wobei ich mich auch rantasten würde. Mit meinen 20% sirup wäre man wohl nachher bei 1:4,6 in der maschine. Bei 25% bei 1:5,75
Dazwischen kann man dann testen. Wobei da wohl ne spritze zum dosieren genraucht wird um es genau zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, man braucht rund 42ml für einen Liter mit dem SodaStream-Sirup, während man rund 154ml Sirup braucht für das Mischungsverhältnis von 1:5,5.

Und das wiederum heißt, dass man die 500ml SodaStream-Sirup mit 1340ml Wasser verdünnen müsste, um einen Sirup zu erhalten, den man in das System einspeisen kann.

Hab ich richtig gerechnet?

Nachtrag: Das würde natürlich in Summe 1840ml gepanschten Sirup ergeben. Das Mischungsverhältnis für 1l wäre dann 728ml Wasser und 272ml SodaStream-Sirup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. 200ml Sirup und 800ml Wasser war ein wenig zu fad. 210ml Sirup und 790ml Waser ist für mich die beste Mischung. Aber leider scheinen sich die Soda Club Sirups nicht wie gedacht in der Minipom betreiben. Bei meinen derzeitigen 200ml Gläsern schäumt es derart, das sowohl Pink Grapefruit als auch Waldmeister das Glas zum überlaufen bringen und ca 20-30ml über das Glas auslaufen. Habe nun Gläaser bestellt, die nach oben hin breiter werden und hoffe das Problem damit gelöst zu bekommen.
 
Ich gieße immer ein Drittel des Glases mit Apfelsaft und den Rest mit Mineralwasser auf (oder trinke einfach nur Leitungswasser). Aber man kann es sich ja auch kompliziert machen^^
 
Ich mische ja nicht von Hand, sondern habe ein Getränkeautomat.

$_9.JPG
 
Zurück
Oben Unten