News Hohe Ausfallraten für Seagate und WD HDDs in Blackblaze Datacenter

Fast immer werden aber eben nicht extra Motoren verbaut und/oder weitere Genmaßnahmen ergriffen, das kostet (unnötig) Geld.
selbstverständlich kommen bei größeren platten bzw. in professionellen einsatzbereichen auch zusätzliche schutzmechanismen oder anti-vibrations-maßnahmen zum einsatz.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...use?p=3031169&highlight=vibration#post3031169

Das diese "großen" Motoren weniger getestet sind daran das diese Platten deutlich weniger verkauft werden, als die "kleinen".
also da steig ich aus. das ist mir zuviel unsinn auf einem haufen. und hat auch mit dem ursprünglichen thema rein gar nichts mehr zu tun.
 
Und dann müsste die Transferrate eines 5-Platter-Modells entsprechend 5x so hoch ausfallen wie die eines 1-Platters-Modells. *chatt*
Stimmt, das macht keinen Sinn. Die schmalen Spuren heutiger HDDs lassen dies wohl nicht mehr zu. Früher wurde es jedoch angeblich praktiziert. So behauptet es jedenfalls der "Fou de PC" von Anatole d'Hardancourt auf Seite 62. Das war früher ein beliebtes Standardwerk und ich bin an anderen Stellen nicht auf offensichtliche Fehler gestoßen. Da die Drucklegung jedoch 1994 erfolgt ist, befindet er sich längst nicht mehr auf dem Stand der Technik. Der Ur-Pentium ist das höchte der Gefühle, was vorgestellt wird. Man müsste sich HDDs mit verschiedenen Kapazitäten (einer Bauhreihe) aus dieser Zeit verschaffen, um zu überprüfen, ob dies damals wirklich so gehandhabt wurde. Eigentlich spricht technisch wenig dagegen, außer dass für das Zusammensetzen der Datenblöcke ein ziemlich großer Cachebaustein und ein leistungsfähiger Controller erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schmalen Spuren heutiger HDDs lassen dies wohl nicht mehr zu. Früher wurde es jedoch angeblich praktiziert.
ne, nicht dass ich wüsste. zumindest nicht über den zeitraum, den ich ab anfang der 90iger abschätzen kann.

es gab zwar meines wissens früher mal hersteller, die sich an dual-actuator-modellen oder actuatoren mit mehreren köpfen (außen und in der mitte) versucht haben, die teile haben sich aus unterschiedlichsten gründen aber nicht durchgesetzt. da verweise ich gerne auf ...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/297646-Arbeitsweise-von-Festplatten-Koepfen
 
Die Folie deckt auch meine Erfahrungen und die vom Freund der als Admin immerhin 400 PC´s in der Firma betreut. Seagate werden gar nicht mehr Eingekauft nur noch WD, Toshiba und Samsung. Hitachi HDD´s sieht man eher selten zum kauf finde ich.

Ich habe zwangsweise zwei OEM Seagate 2TB (DL/Mxxx) im Einsatz, eine davon hat diese Firmware wo plötzlich die komplette Platte leer sein kann, bisher passierte nix, ein update lasse ich lieber, ich habe schon alle mögliche geflasht aber eine HDD noch nie und traue mich da nicht so ran Ehrlichgesagt.
 
Samsung Festplattensparte gehört jetzt zu Seagate.
 
Die Folie deckt auch meine Erfahrungen und die vom Freund der als Admin immerhin 400 PC´s in der Firma betreut. Seagate werden gar nicht mehr Eingekauft nur noch WD, Toshiba und Samsung. Hitachi HDD´s sieht man eher selten zum kauf finde ich.

Ich habe zwangsweise zwei OEM Seagate 2TB (DL/Mxxx) im Einsatz, eine davon hat diese Firmware wo plötzlich die komplette Platte leer sein kann, bisher passierte nix, ein update lasse ich lieber, ich habe schon alle mögliche geflasht aber eine HDD noch nie und traue mich da nicht so ran Ehrlichgesagt.

Meine 2TB Hitachi bekam einige FW-Updates, die ich trotz Daten eingespielt habe. Bisher Glück gehabt, da die Platte fast voll ist.
 
Zurück
Oben Unten