Mechanische Tastatur zum Zocken gesucht - am besten auch Unfallbeständig

Athlonix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
630
Renomée
8
Hallo zusammen,

such ne mechanische Tastatur zum Zocken. Hab aktuell eine Steelseries 6GV2 von der aber ein paar Tasten nicht mehr funktionieren, weil sie Bekanntschaft mit Tomatensaft und Wasser machen musste. Kennt jemand von euch eine stabile/resistente mechanische Tastatur, die sowas abkann?

Ausgeben wollt ich max. 300€

Lg
Athlonix
 
Da sich bisher noch keiner gemeldet hat, habe ich bisher z.B. die Corsair K70 RGB als ganz interessant befunden.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r-eingabegeraete-mit-rgb-beleuchtung-aus.html

Die Tastatur sieht so aus als würde sie Stöße abkönnen, aber Flüssigkeiten? Dafür finde ich die RGB-Beleuchtung einer mechanischen Tastatur ganz interessant und die Makrotasten... wobei ich technisch anspruchsvolleren Tastaturen seit einer Roccat Valo nicht mehr so gerecht vertrauen mag, da die Makrosoftware meistens völliger Mist ist oder die Grundfunktion des Tippens völliger murks war.

Hat da schon jemand Erfahrungen? Ich suche auch so andere mechanische Tastaturen ... nur eine die auch mal ein Malör abkönnte wäre schon schön... aber sowas gibts wohl eher weniger denk ich mal.
 
Das suchst du wahrscheinlich nicht, aber eine Model M kannst du einfach abwaschen (bei manchen sind Kanäle/Löcher für Flüssigkeit eingebaut...). Wenn die Tasten von innen versifft werden sollten, nimmst du die Kappen ab, spülst die Federn, wartest, setzt die Caps wieder drauf und ab geht die Post.

Je nach dem, was du spielst, geht das auf der Model M auch gut. Wenn du viele Anschläge machen willst, könnte das allerdings zu ermüdend/anstrengend/verletzend (Sehnen) sein.

300€ sind auch für eine mechanische sehr viel, außer du suchst so was wie eine Topre mit bestimmten Eigenschaften.
 
Ich habe eine Corsair K70 (ohne RGB), die ist schon sehr gut und stabil für mich. Mit Flüssigkeiten und mechanischen Tastaturen dürfte es aber immer problematisch sein. Die Cherry-Schalter sind mit Sicherheit nicht wirklich dicht.
 
nee, das ist keine "mechanische", wenn auch sicher stabilstmöglich, aber für angenehmes Tippen ist sowas nix.

Die Corsair stehen wohl im Falle eines Flüssigkeitsschwalls etwas besser da, weil die Tasten offen über der außenrum offenen Grundplatte "schweben" und sich so kein See bildet, der langsam in alles einzieht.

Aber grundsätzlich würde ich eine Tastatur, noch dazu so eine relativ teure, nicht nach dem Kriterium "kann Tomatensaft ab" auswählen, sondern nach meiner Meinung nach sinnvolleren Kriterien wie Ergonomie, Aussehen, Handhabung/Funktionen usw., vor allem nach Taster-"Farbe", denn nicht alle Modelle bieten alle Varianten an, aber die ist ja das mit Abstand Allerwichtigste. Und den Tomatensaft soll man vielleicht einfach mal so hinstellen, daß man ihn nicht runterraken kann bzw. er dann nicht auf die Tastatur kommt (z.B. Glas auf den Schrank einen guten Meter neben dem PC stellen).

Ich würde aber eher mal versuchen, die Steelseries zu reparieren. Bei mechanischen Tastaturen lohnt sich das und es ist üblicherweise auch möglich, das ist keine Wegwerftechnik wie ein iPhone. Die Taster sind ja alle einzeln verbaut, d.h. im schlimmsten Falle eines Totalausfalls könnte man den auslöten und einen anderen rein. Einzelne Taster kriegt man z.B. bei http://www.wasdkeyboards.com (sitzen in den USA, kostet aber auch nur ca. 5 € Versand). Zum Zerlegen gibt es ja YT-Videos, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=od9p346I5_Q Sieht alles recht einfach aus.

Da in diesem Fall wohl aber einfach nur klebrige Tomatensoße darin ist, die die Federmechanik blockiert, sollte man erstmal intensiv mit z.B. Prilwasser oder/und Spiritus spülen und kriegt es so bestimmt wieder hin.
 
die corsair-keyboards sind die einzigen in meiner mecha-sammlung mit denen ich nie warm wurde. hatte davon zuletzt das K60 mit einer mischung aus rubberdome (funktionstasten) und cherry mx red (tastenfeld)..

neben der razer black widow (mx blue), der gigabyte aivia osmium (mx red) und der zowie celeritas (mx brown) ist eine original cherry G80 mit mx blue meine lieblingstastatur. die kostet auch nur 50-60€, sodass da ruhig mal etwas drüberlaufen kann, wenn das budget bei 300€ liegt. das reicht ja immerhin locker für fünf dieser bretter.

rückblickend auf 20 jahre mit mechanischen tastaturen würde ich behaupten, dass es "DAS" keyboard eigentlich nicht gibt und es ist nett, mehrere zur auswahl zu haben; je nachdem auf welche switches ich grad bock habe. unverwüstlich ist keines; ersetzbar sind sie alle und kaputt gehen die 3rd party cherries auch irgendwie immer mal (oder die software ist grausig).


(..)

mfg
tobi
 
würde ich behaupten, dass es "DAS" keyboard eigentlich nicht gibt

klar gibt es DAS Keyboard: http://www.daskeyboard.com ;)


Aber stimmt, man könnte auch einfach auf günstig setzen und die Cherry-eigenen Tastaturen nehmen, die haben nur eben keine Sonderausstattungen und sind optisch... naja, "traditionell" eben, in beigegrau, also so ungefähr das exakte Gegenteil von "stylisch". Aber auch die sind auch nur "relativ" günstig, auch eine 50-€-Tastatur lohnt sich für 10 € zu reparieren statt neu zu kaufen, bei Billigtastaturen für 3 € ist das eben was anderes.

Also wie gesagt, versuch erst mal Deine vorhandene Tastatur wieder hinzukriegen, das geht sicher.
 
Zurück
Oben Unten