STAR CITIZEN PC, CPU/APU, GRAFIKKARTE MB usw. Sockel FM2 oder AM3+ ???

Tja...will man halt Produkte zu "Online-Japper-Konditionen", muß man halt damit leben, daß es hier und da zu Verzögerugen kommt. Der Gang in ein PC Fachgeschäft tut den Füßen ja weh...und ein paar Euro mehr ausgeben ist ja nicht drin.

Nur da hätteste deine Ware schon in der Hand...
 
Am Samstag dann die ersten Test....und ich bin mehr als zufrieden. *buck*

Wie schaut denn da CPU- und GPU-Auslastung aus? (Task-Manager und GPU-Z) Da könntest du zumindestens schonmal sehen, wie sich in etwa ein 8-Kerner schlagen könnte.

Asrock bietet demnächst neue AM3+ Bretter an, wäre zusammen mit so etwas hier:
http://hukd.mydealz.de/deals/zackza...-560-26-94-inkl-versand-geizhals-39-98-445240
ein günstiger Einstieg gewesen...so langsam kann der ja gar nicht sein und verfügt sogar über 6MB L3 Cache.

Joa, die Boards klingen recht interessant, nur wär die CPU wohl eine unnötige Ausgabe gewesen, da nur 2 Kerne. Bekanntermaßen soll ja SC von Multi-Core profitieren und wenn dann OS und Virenscanner einen Kern unter Beschlag nehmen wollen, dann...
 
Tja...will man halt Produkte zu "Online-Japper-Konditionen", muß man halt damit leben, daß es hier und da zu Verzögerugen kommt. Der Gang in ein PC Fachgeschäft tut den Füßen ja weh...und ein paar Euro mehr ausgeben ist ja nicht drin.

Nur da hätteste deine Ware schon in der Hand...

Mehr ausgeben ist kein Problem...das Problem war einfach, daß ich mich bei MF auf den Artikelstatus verlassen hatte... sonst wäre es bestimmt ganz anders gekommen.

Wie schaut denn da CPU- und GPU-Auslastung aus? (Task-Manager und GPU-Z) Da könntest du zumindestens schonmal sehen, wie sich in etwa ein 8-Kerner schlagen könnte.



Joa, die Boards klingen recht interessant, nur wär die CPU wohl eine unnötige Ausgabe gewesen, da nur 2 Kerne. Bekanntermaßen soll ja SC von Multi-Core profitieren und wenn dann OS und Virenscanner einen Kern unter Beschlag nehmen wollen, dann...

Wäre ja auch jetzt nur für den Arena Commander interessant gewesen und später wenn mehr Power benötigt worden wäre, hätte man getauscht...die 20€ die man hier bezahlt hätte, wären mit dem Preisverfall von den FX CPUs in ~12 Monaten dann locker wieder aufgefangen.*lol*

Und Virenscanner gibt es, bis auf den MS Essentials, nicht. Soll ne reine Gaming Kiste sein...nix wichtiges drauf.

Wegen Auslastung usw. gucke ich später nach...



Viele Grüße,
stolpi




EDIT:
MSI Afterburner zeigt für jeweils zwei Core´s ~40% und 60-70% an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich etwas im Baustreß bin, so werde ich dieses Thread noch mit Bilder bereichern und noch ein Experiment präsentieren. ;D

Wie schon geschrieben bin ich mit der o.g. Hardware ganz zufrieden und AC läuft super...aber geht es auch noch günstiger?

SC ist längst nicht fertig und keiner weiß was für uns wegen der PU auf uns zu kommt, aber die Module AC und MC sind schon mal spielbar.

Also ist das Ziel klar, eine möglichst günstige SC Starterbasis die AC Ready ist (für FullHD & hohe Details).

Als Basis dachte ich an ein AM3+ System wegen spätere (und günstige) Aufrüstung auf 8Core CPUs und an diese GPU:
http://www.mindfactory.de/product_i...eries-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_946947.html
Diese Karte benötigt auch nur einen 6er Pin als externe Stromversorgung was ein günstiges Netzteil möglich macht, falls nicht eh schon vorhanden.

Leider ist mir dieses Angebot durch die Lappen gegangen:
http://hukd.mydealz.de/deals/vtx3d-radeon-r9-285-x-edition-2048-mb-gddr5-caseking-469764
..das ist schon ein Knaller-Angebot gewesen.
Ebenso ist mir bei R9-270er Karte der Mustang Omega durch die Lappen gegangen, da trotz frühzeitiger Bestellung (31.12.2014) und "Gold-Level" die Lieferung erst (und erst nach mehrmaligen Umstellen der Bestellung wegen immer wiederkehrender und plötzlicher Nicht-Verfügbarkeit von Artikeln *motz* ) zum/am 17.01.2015 erfolgte...zu spät um noch einen entsprechenden Code von der Never-Settle AMD Seite zu generieren (Out of Stock) 8-(
Da werde ich nochmal bei Mindfactory wegen einer Gutschrift nachverhandeln müssen...

Und als CPU für den AM3+ Sockel den Phenom II 560 ( http://hukd.mydealz.de/deals/athlon...ghz-26-94-zackzack-phenom-ii-560-28-94-461450 ) der neben einen offenen Multi auch 6MB Level 3 Cache besitzt.
Zudem gibt es mehrere positive Berichte über erfolgreiche Kern-Freischaltungen.

Am WE wird der ganze Kram zusammengebaut und getestet.

Upgrade folgt.



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein kleines Update zum SC PC Experiment...

Leider bis jetzt eine totale Enttäuschung...SC hakt wie wild. :(

Bin mir noch nicht ganz sicher wo der Flaschenhals genau liegt, ob CPU, GPU oder RAM ? Vielleicht auch alles.
Die Kiste "bewegt" gefühlt wesentlich langsamer als mein FM2+ SC PC mit dem 860K...RAM ist identisch wie auch HDD (128GB SSD) und Betriebssystem (nur Windows und Sicherheitsupdates).

Mit "low" Einstellungen läuft es im AC zwar etwas besser aber irgendwie ist das etwas konfus...die R9-270 sollte das eigentlich packen.
Mache mich jetzt mal an die Phenom II CPU und gucke mal wieviel Core´s sich freischalten und takten lassen.
Im Schnelltest waren 3,7 Ghz mit reduzierter Spannung kein Problem, da sollte noch was gehen... hoffentlich. :-/


Viele Grüße,
stolpi
 
Häng mal einen 2.ten Monitor dran und hau da den Task-Manager und GPU-Z drauf. Dann schaust du dir beim ruckeln einmal an, was die höhere Auslastung hat, GPU oder CPU.

Zu deinem AM3-Experiment: Welches Brett hast du denn verwendet?

Nenne mal bitte absolute Zahlen. Wieviel FPS schafft dein FM2-System und wieviel das Test-AM3?
 
Und nicht vergessen: Das Spiel ist praktisch Null optimiert. Es gibt kaum ein System auf welchem es optimal läuft. Gerade mit AMD-Hardware dürfte sich vieles ändern sobald die Mantle-Unterstützung veröffentlicht wird. Und ja, die arbeiten wohl noch daran. Das letzte was ich gehört habe war glaube ich ein Interview mit Richard Huddy vor einer Woche, welcher sagte irgendwer von CIG hätte es geschafft Alternate Eye Rendering (für VR/DK2) als SLI-Mode mit Mantle in SC als Proof of Concept zu implementieren.
 
@stolperstein
Der 860K hat doch 4 Kerne, warum bist denn nun auf 2 Kerne zurück?
Es gibt schon Spiele, die starten nicht mal wenn weniger als 4 Kerne vorhanden sind.

Ein FX-8320E wäre wohl optimal auch wegen UV und OC: http://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html?hloc=at&hloc=de
Den Speicher kannst vorerst mal den alten behalten, die 8MB L3 Cache puffern gut was weg.
Welches AM3+ Mainboard hast du nun?
 
Häng mal einen 2.ten Monitor dran und hau da den Task-Manager und GPU-Z drauf. Dann schaust du dir beim ruckeln einmal an, was die höhere Auslastung hat, GPU oder CPU.

Zu deinem AM3-Experiment: Welches Brett hast du denn verwendet?

Nenne mal bitte absolute Zahlen. Wieviel FPS schafft dein FM2-System und wieviel das Test-AM3?

Als AM3+ Board habe ich nun so ein Asrock 970 Extreme3 genommen, war eines, welches noch USB 3.0 intern anbietet.

Genaue Zahlen kann ich keine nennen, nur so viel, daß bei der FM2+ Kombi keinerlei Lags oder Ruckeln wahrzunehmen sind, außer halt die eine Sekunde wo neue Gegner im Vanduul Swarn einfliegen.

Und nicht vergessen: Das Spiel ist praktisch Null optimiert. Es gibt kaum ein System auf welchem es optimal läuft. Gerade mit AMD-Hardware dürfte sich vieles ändern sobald die Mantle-Unterstützung veröffentlicht wird. Und ja, die arbeiten wohl noch daran. ...

Darauf spekuliere ich ja auch drauf...entweder wird Mantle kommen oder DX12 was in die gleiche Kerbe haut. Mantle wäre mir aber lieber wegen Linux Support. :)

@stolperstein
Der 860K hat doch 4 Kerne, warum bist denn nun auf 2 Kerne zurück?
Es gibt schon Spiele, die starten nicht mal wenn weniger als 4 Kerne vorhanden sind.

Ein FX-8320E wäre wohl optimal auch wegen UV und OC: http://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html?hloc=at&hloc=de
Den Speicher kannst vorerst mal den alten behalten, die 8MB L3 Cache puffern gut was weg.
Welches AM3+ Mainboard hast du nun?

Halt, ich bin doch nicht vom 860er zurück gegangen;D ...diese AM3 Kiste füllt nur unseren Bedarf an Gaming-Rechnern um bei Gelegenheit (nächstes Jahr) günstig auf ein 6 oder 8 Kerner upzugraden.
Wäre halt nett gewesen diese Zeit mit einen gepimpten Phenom II zu überbrücken... *buck*


Kleines Update:
Kern Nummer Drei ist Schrott...mit 1,2 und 4 läuft er ganz gut. Gerade im Cinebench allerdings zusammengekracht bei 3,8Ghz und 1,2625 Volt...irgendwie paßte da das Verhältnis nicht *lol*

Mit 3x3,3 Ghz und mit 1600x900 Auflösung lief AC relativ gut, aber leider noch nicht flüssig zudem oft mehrsekündige Pausen mittendrin ...und warum gibt es bei "low" eigentlich einen "Sternenhimmel" zu sehen und bei "Very High" nicht? *suspect*

So, erst einmal die Kiste wieder hochfahren...



Viele Grüße,
stolpi
 
@stolperstein
Verstehe, also ein "just try it" Projekt.
Das ASrock Board ist nicht das schlechteste aber ein FX-9370 wird damit eine Herausforderung.
Ein FX-6350@4.5GHz sollte ausreichen, sofern genug GPU Leistung vorhanden ist. Eine R9 285 sollte es schon sein.
2 GByte VRAM sind wegen der Farbspeicherkomprimierung kein Problem. *suspect*
 
Update...


Habe wohl ein Geiz und Temperatur-Problem... :-[


Das Board hat wohl wegen den Temperaturen abgeschaltet und nicht die CPU.
Hatte mir als Kühler den LC-Power LC-CC-95 gekauft und eingebaut.
Ein sehr günstiger Towerkühler der auch genau ins Gehäuse paßt. Leider ist die Grundplatte tierisch heiß und die Wärme an den Pipes und Lamellen kaum der Rede wert...

Was tun sprach der Hahn... gleich einen FX 4300 Box kaufen und zudem die Grafikkarte wechseln (AC soll schon in Full HD flüssig laufen) oder komplett wechseln und auf die "bewährte" FM2+ Kombi ausweichen?



Viele Grüße,
stolpi

--- Update ---

@stolperstein
Verstehe, also ein "just try it" Projekt.
Das ASrock Board ist nicht das schlechteste aber ein FX-9370 wird damit eine Herausforderung.
Ein FX-6350@4.5GHz sollte ausreichen, sofern genug GPU Leistung vorhanden ist. Eine R9 285 sollte es schon sein.
2 GByte VRAM sind wegen der Farbspeicherkomprimierung kein Problem.
*suspect*

Das klingt gut, aber ich erhoffte mir von der 270er genug Leistung...habe in dem FM2+ System eine 280er mit 3GB. Die 270 sollte auch nur zur Überbrückung sein, bis entsprechende 4-8GB Modelle auf dem Markt kommen.
Das PU wird ja groß...sehr groß. ;D

Also doch besser jetzt schon auf einen "kleinen" FX wechseln...?



Viele Grüße,
stolpi


PS:
Vielleicht erst einmal das Temperaturproblem bekämpfen, womöglich geht noch was mit dem X3....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wohl ein Geiz[...]-Problem... :-[

Joa, das Problem kann durchaus einige Probleme bereiten ;D

Machs gleich richtig und schau mal, ob du bei Ebay günstig einen FX83xx bekommst und nebenbei direkt einen Lüfter für die Spannungswandler. Weil dann und nur dann siehst du, was 8 Kerne gegenüber 4 wirklich bringen. Zumindestens weisst du dann, wohin deine Investitionen für SC gehen sollen.

Bei dem Freischalten des 3.ten kerns, hat sich da das Spiel weniger ruckelig angefühlt? Wenn ja, lags wohl am Dual-Core.
 
Joa, das Problem kann durchaus einige Probleme bereiten ;D

Machs gleich richtig und schau mal, ob du bei Ebay günstig einen FX83xx bekommst und nebenbei direkt einen Lüfter für die Spannungswandler. Weil dann und nur dann siehst du, was 8 Kerne gegenüber 4 wirklich bringen. Zumindestens weisst du dann, wohin deine Investitionen für SC gehen sollen.

Bei dem Freischalten des 3.ten kerns, hat sich da das Spiel weniger ruckelig angefühlt? Wenn ja, lags wohl am Dual-Core.


Yeah, ein Leidensgenosse! ;D

Ja, zuviel sparen ist kagge macht aber auch Spaß...so lange es funktioniert. *chatt*


Die Richtung ist ja vorgegeben...Octacore werden es wohl werden müssen. Daher jetzt auch dieses System auf AM3+ Basis.
Nur dachte ich, wegen den sehr positiven Eindrücken vom FM2+ System das man hier erst einmal klein Anfangen kann.

Und ja, als Triplecore lief AC schon wesentlich besser, aber längst nicht so wie beim 860er.




Viele Grüße,
stolpi



PS:
Irgendwoher erst einmal einen Kühler auftreiben...

--- Update ---

Puh, habe noch mal ein wenig herumgeschraubt...die R9-270 ist jedenfalls NICHT zu langsam oder zu klein für AC.
Mit dem FM2 System performt sie Tadellos und AC läuft flüssig in Full HD (Very High). Dachte schon, die wäre ein Fehlkauf gewesen... :]
Also muß auf dem AM3 System eine andere CPU her...

FX4300:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-4300-4x-3-80GHz-So-AM3--TRAY_940998.html
oder (?)
FX 6300:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX_818299.html

Bei der FX4300 kommt dann noch ein Kühler hinzu:
http://www.mindfactory.de/product_i...reezer-7-Pro-Rev--2-Tower-Kuehler_624936.html
oder (?)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Sella-Tower-Kuehler_689031.html

Preislich liegt die 4300er Kombi günstiger...und der 860K macht seine Sache auch ganz gut.
Lieber nun den kleinen FX Quad nehmen und dann später, zum Zeitpunkt der Spielveröffentlichung nochmal upgraden?



Viele Grüße,
stolpi
 
@Stolpi
Ich würde schauen dass du gleich ein FX-8370E bekommst, die sind bestimmt bald weg (gute machen 5GHz@1,46Vcore): http://abload.de/img/8370e50001464339pdr.jpg
An der GPU soll es nicht liegen, aber der 860K ist ein Steamroller also die zweite Stufe vom Bulldozer, das dieser langsamer sein soll als ein Phenom II X3 halte ich für ein Gerücht. ;)
 
@Stolpi
Ich würde schauen dass du gleich ein FX-8370E bekommst, die sind bestimmt bald weg (gute machen 5GHz@1,46Vcore): http://abload.de/img/8370e50001464339pdr.jpg
An der GPU soll es nicht liegen, aber der 860K ist ein Steamroller also die zweite Stufe vom Bulldozer, das dieser langsamer sein soll als ein Phenom II X3 halte ich für ein Gerücht. ;)

Whow, sieht gut aus...allerdings spielt der noch in einer Preisklasse die ich zurzeit noch nicht anfassen wollte...
Hintergedanke war/ist einfach, jetzt ein günstiges ausreichend flottes System aufzubauen und später wenn nötig und wenn die Preise gefallen sind upzugraden.

Habe jetzt erst einmal einen FX 4300 geordert um zu testen, wie weit da ein Unterschied zum 860k System besteht, denn den Phenom II 560 habe ich Dank eines anderen Kühlers auf gescheite 3x3800Mhz bei reduzierter Corespannung bekommen und trotzdem kommt es zu unerklärlichen "Ladepausen" im Spiel.
Beide Systeme haben 8GB RAM und eigentlich nur Windows und SC drauf.
Warum kommt es zu solchen Pausen bei dem AM3+ System?
Ist mir völlig unerklärlich und hoffe das diese Pausen ein Ende haben wenn der FX den Speicher auch mit 1866Mhz statt 1600 ansprechen kann. Vielleicht reißt aber auch der weitere Kern den Karren aus den Dreck...bin gespannt.
Wenn das Upgrade nichts bringt, dann wird komplett auf FM2+ gewechselt, auch wenn später sich das als Nachteil herausstellen könnte...


Viele Grüße,
stolpi
 
@stolpi
Gut, dann eben was günstigeres.
Bei Crysis 3 lag der Unterschied zwischen 4 und 8 Kerne bei doppelt soviel FPS (mit CrossfireX)
Kannst mal noch mit LatencyMon schauen, ob ein Treiber zwischen rein funkt oder eine Energiesparoption: http://abload.de/img/latencymon_v6_4.9ghz_0epys.jpg
Grüne Balken sind gut, rote sind ein Anzeichen für Lags.
 
Ich baue mir derzeit auch ein System für SC zusammen. Habe heute festgestellt, dass die Hälfte der Komponenten im Preis schon deutlich angezogen hat durch den fallenden Eurokurs. Später günstiger einkaufen zu wollen, kann so u.U. nach hinten losgehen.
 
Später günstiger einkaufen zu wollen, kann so u.U. nach hinten losgehen.

Muss ich so unterschreiben. Mein Sabertooth 990FX hab ich für 125€ bekommen, jetzt kostet es fast 100€ mehr (Bei MF).
 
@stolperstein
Für die neuesten 2 bis 3 Modelle kann ich nicht sprechen, aber die älteren (= meisten) ASRock-9xx-Boards sind bescheiden bis Mist. Cappuandy hat sich nicht ohne Grund von seinem ASRock getrennt und ich dümpel nur mit meinen beiden ASRocks rum, weil ich wenig Geld zur freien Verfügung habe und mir später eine Excavator-basierte CPU/APU oder einen Zen leisten möchte. Kauf dir lieber gleich ein gescheites Asus 990FX xxx 2.0 oder wenigstens ein 970er-Asus. Mit ASRock handelst du dir (leider !) wahrscheinlich Probleme ein.
 
WHOW, wie geil ist das denn....oder ARGHHHH, ich Trottel!



Habe den Fehler gefunden und die Anzeichen und unzählige Hinweise darauf erst nicht erkannt. :-[
Eigentlich hätte es mir auch gleich bei der Installation des Catalyst auffallen müssen, habe es auch gesehen und kurz drüber nachgedacht, aber dann doch so darüber weggegangen .*abgelehnt :(


...
Kannst mal noch mit LatencyMon schauen, ob ein Treiber zwischen rein funkt oder eine Energiesparoption: http://abload.de/img/latencymon_v6_4.9ghz_0epys.jpg
Grüne Balken sind gut, rote sind ein Anzeichen für Lags.

Danke für den Tipp, du hast das Faß eigentlich zum überlaufen gebracht...habe jetzt zwar nicht diesen Monitor ausprobiert aber kurz mal schnell den AS SSD drüber laufen lassen da mir die Geschwindigkeit zu langsam vorkam, nicht nur in AC sondern auch beim kopieren von einer SSD zur anderen...und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen...das pöse Wort "PCIIDE" !!! *eeek*

So was blödes ist mit schon lange nicht mehr vorgekommen. :-/

Also Jungs, was soll ich sagen...AC rennt auch auf dem Phenom II mit 3x3600 Mhz in Full HD und hohen Details (recht) flüssig vor den Augen!
Zwar nicht ganz so geschmeidig wie beim 860K, aber völlig OK. Werde noch den FX4300 darauf testen, mal sehen was das bingt.


Diese "Erhellung" kam auch gerade noch rechtzeitig, da ich hier eine Auftragsarbeit angenommen habe und nur noch auf die Teile warte...ein weiterer "günstiger" Gaming Rechner auf AM3+ Basis.

Mainboard wird dieses hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...970-So-AM3--Dual-Channel_987460.html#techdata

Ich hoffe das hier Asrock eine gute Qualität liefert weil das Sabertooth ja doch arg teuer wurde...
Als CPU wird es entweder der FX4300 oder der FX6300...einen Octacore wird es später vielleicht noch werden...es soll hauptsächlich Minecraft mit Shader laufen.

Halte Euch auf dem laufenden...


Viele Grüße,
stolpi
 
Mainboard wird dieses hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...970-So-AM3--Dual-Channel_987460.html#techdata

Ich hoffe das hier Asrock eine gute Qualität liefert weil das Sabertooth ja doch arg teuer wurde...
Als CPU wird es entweder der FX4300 oder der FX6300...einen Octacore wird es später vielleicht noch werden...es soll hauptsächlich Minecraft mit Shader laufen.
Manchmal braucht man einfach Zeit zu zweit. ;D
Das R2.0 Sabertooth gibt es hier für den selben Preis: https://www.alternate.de/ASUS/SABERTOOTH-990FX-R2-0-Mainboard/html/product/1180285?tk=9157&lk=10806

Kein wunder werden sie wo anders für 200 Angeboten. :]
 
Uff, ob ich schnell zuschlage oder Stolpi den Vorzug lasse. ;D


Nix da, Finger weg!!! ;D

genialer Preis, habe es jetzt bestellt, hänge aber leider ich in der Kartenprüfung...womöglich zuviel "noscript" im Browser... :-/



Viele Grüße,
stolpi
 
Nix da, Finger weg!!! ;D

genialer Preis, habe es jetzt bestellt, hänge aber leider ich in der Kartenprüfung...womöglich zuviel "noscript" im Browser... :-/



Viele Grüße,
stolpi
Es ist wohl auch für 5 Euro mehr zu haben, falls bschicht86 hier zugeschnappt hat. *chatt*
 
Wooooooo? *lol*



Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten