3TB HDD falsch im Bios erkannt und läuft nicht mit AHCI

Miedgo

Cadet
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo,
bin hier gerade am verzweifeln und brauche mal kurz eure Hilfe.
Ich habe mir heute eine 3 TB Platte (WD) in meinem System eingebaut, aber ich kann diese nicht im Bios auf AHCI Betrieb umstellen.
Was läuft hier schief?

Zur Info:
Mainboard: ASRock 870 Extreme 3 Rev.1 (AM3) Bios Version 1.40
Boot-HDD: SSD Evo 840 128GB (im AHCI Modus)
2. HDD: HD Samung 1 TB (im AHCI Modus)
3. HDD: HD WD 1,5 TB (im AHCI Modus)
4. HDD: HD WD 3 TB (Nicht im AHCI Modus, sondern im SATA Modus (IDE))
Windows 7 64 bit
8 GB RAM

AHCI Treiber ist installiert (von Win 7), die 3TB Platte wird darüber aber nicht geladen, alle anderen schon.
Unter Windows habe ich die 3TB Platte auf GBT umgestellt und auf 2 Laufwerke partitoniert.
Aber im Bios kriege ich Sie nicht umgestellt, die wird auch komischerweise da als ne 800 GB Platte erkannt.
Laufen tut sie unter Windows, aber ich will Sie halt mit AHCI betreiben. Und ich weiß nicht, ob dadurch noch irgendwelche Probleme auftreten können.

Hab gerade gelesen das neuere Boards ein UEFI-Bios haben, für mein Board (1. Rev.) gibt es aber leider keins mehr (zu altes Board).
Für die 2. Rev schon. Es gibt sogar ein 3TB Unlocker Tool für dieses Board.

Ich vermute mal, das es an der Adressierung im Bios liegt und ich keine Platten über 2 GB richtig ansprechen kann.
Ich kenn mich aber nicht so wirklich damit aus. Habt ihr vielleicht noch ne andere Idee, was ich machen kann?
Aufrüsten ist jetzt noch keine Option.


THX Miedgo

PS: FAQ hab ich gelesen, hat mir aber nicht wirklich geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss dieses 3TB Unlocker Tool, das ist der erste Schritt auf dem Weg zum Datenverlust und Du brauchst es auch nicht. Das BIOS dürfte im Mixed Mode sein, also die ersten 4 Ports im AHCI und die beiden letzen im IDE Modus laufen. Entweder stellst Du das komplett auf AHCI für alle Ports um oder Du wählst einen anderen SATA Port und packst eine der kleineren HDDs an den Port im IDE Modus. AHCI oder IDE macht bei HDDs für die Performance praktisch keinen Unterschied, es könnte bei der großen HDD nur wegen der Kapazität über 2TB ein Problem werden.

Die 3TB Platte würde aber auf jeden Fall hinterher einmal testen um Adressierungsfehler auszuschliessen, denn nicht immer hat man ja alle Daten in einem aktuellen Backup, wie es sich gehört, wenn man sie nicht verlieren will. Dazu legst Du eine große Partition an und testest diese mit h2testw (wähle ein GB weniger als vorgeschlagen, sonst gibt es einen Schreibfehler weil am Ende der Platz plötzlich fehlt, da die Metadateien des Filesystems zu groß geworden sind). Wenn die Daten dann fehlerfrei gelesen werden können, passt alles.
 
Eigentlich sollte alles komplett auf AHCI gestellt sein, zumindest habe ich dafür keine weiteren Option gefunden. Oder kannst du mir erklären wie das geht?
Ich werds morgen mal mit nem anderen SATA Port probieren. 1 Platte wird sowieso rausgeschmissen, weil die schon ein kleinen Weg hat. Mal sehen ob es klappt.
Es muß also nicht zwingend daran liegen das die Platte zu groß für das alte Bios ist???

Danke erstmal für deine Hilfe:]

Update: Juhuu funzt, hattest recht gehabt. Es stand auf Mixed Mode, habs deaktiviert und jetzt läufst so wie ich es wollte! ;D ;D ;D
Keine Ahnung warum ich darüber nicht gestolpert bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Modus für den SATA Host Controller, also ob (RAID,) AHCI oder IDE, wird im BIOS eingestellt und hängt nicht von dem Geräte (optisches LW, HDD, SSD) ab, die daran hängen. Die müssen mit im BIOS gewählten Modus leben oder eben es gibt eben Probleme, aber dass ein Port mit einer HDD einer bestimmten Größe plötzlich einen anderen Modus hätte, von sowas haben ich noch nie gehört und das kann es eigentlich auch nicht geben, weil der Modus zuerst, direkt bei der Initialisierung gewählt werden muss und dann kann das BIOS die Platten erst erkennen.

Wie schon gesagt ist bei den er SB850 möglich diese in beiden Modie zu betreiben, die ersten 4 Ports sind dann im AHCI und die beiden letztem im IDE Modus und das kann man bei den meisten Boards im BIOS einstellen, ein Blick ins Handbuch des Boards ist da meist hilfreich. Das dürfte auch bei Deinem BIOS so eingestellt sein. Hintergrund ist, dass nicht alle optischen LW mit dem AHCI Modus zusammen arbeiten, gerade die älteren sind da zuweilen zickig und deshab gib es auch diese gemischen Modus, der bei älteren Board dann auch mal per Default aktiviert ist, wenn nicht sogar noch der IDE Modus für alle Ports default ist.
 
Der Mixed Modus war zu XP Zeiten nett, HDD an einen der beiden IDE Ports , XP und AHCI Treiber installiert und entweder HDD an eine AHCI Port oder im BIOS umgestellt. Ich hatte da auch schon keine Floppy mehr im Rechner und man sparte sich das F6 Gehampel oder das "impfen" der Installations CD/DVD mit dem AHCI Treiber.
 
Zurück
Oben Unten