Puhh...die Qual der Wahl bei GTX 970...

Najo...den Sprung vom Niveau einer GTX 670 / GTX 680 zu einer Karte, die zwischen GTX 780 und GTX 780 Ti liegt und oft sogar 'ne 6 GB Titan (1) schlägt, finde ich nicht mal nur 'nen kleinen Hüpfer.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32719-msi-geforce-gtx-970-gaming-im-test.html

Hier mal ein Test vom Luxx zu meinem eigenen Favoriten.

@Krieger & Tobi: bitte keine Kleinkriege hier. Das bitte per PN's austauschen. Bei "Hersteller-only" Features vom Schlage von Mantle und PhysiX ist es so, daß die Programmierer der Spiele diese nutzen müssen.

Und wiederholt: mir ist es ansich egal, ob ich die "helle oder die dunkle Seite der Macht" als Grafikchip im Rechner habe.

>Edit<: und wenn die kommende Snowdrop Engine, die u.a. in "The Division" eingesetzt wird, das bringt, was man vermutet, wird die 7970 nicht mehr so dolle da abschneiden. Star Citizen wartet ja auch auf mich...usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Prinzip muss jeder machen was er für richtig hält. Du hast dir nun mal in den Kopf gesetzt, dass deine Karte zu langsam ist (wo genau allerdings nicht, sondern bringst immer den Vergleich mit der GTX670/680, der ganz schön hinkt wegen dem angesprochenen Mantle und dem 1GB mehr an VRAM der HD7970).

Wenn du allerdings meinst, dass du durch den Wechsel zur GTX970 dich jetzt beim Zocken anschnallen musst und für die nächsten Jahre ausgesorgt hast, dann muss ich dich enttäuschen. Gemeinhin kann man davon ausgehen, dass man erst ab ca. 40-50% Leistungssteigerung auch beim Zocken was merkt...und die VRAM-Problematik habe ich dir schon in meinem letzten Post beschrieben, worauf du leider nicht eingegangen bist.

PS: Ich habe schon sooft ein VBios geflasht bei so vielen verschiedenen Karten, dass da locker ne hohe 3-stellige Zahl bei rumkommen würde...und nicht einmal ist was kaputt gegangen. Wenn man weiß was man tut, dann ist da ein Mainboardbiosupdate gefährlicher...und da schreckst du denke ich mal nicht von zurück. Und je nachdem könnte man aus der HD7970 auch noch ne Menge rausholen. Mit 1,1GHz Chiptakt, kannst du deine Milchmädchenrechung mit der GTX670/680 ganz schnell vergessen...und 1,1GHz schafft fast jeder Tahiti (und dann würde sich ev. sogar ein neuer 3rd-Party Kühler lohnen).
 
die 7970er saufen aber auch mit Spannungserhöhung und ein neuer Kühler kostet auch etwas
warum soll er dann nicht lieber nochmal bisl drauflegen und hat dann was er will?
 
Grins. Ich mache die ganze PC Geschichte alleine schon beruflich länger als 16 Jahre. In der Regel weiß ich, was ich tue...und wovon ich bei meinem speziellen Glück lieber die Finger lasse.

Mainboard Bios update ich auch nur dann, wenn ich Probleme habe oder eine neue CPU des gleichen Sockels drauf soll, nur eben einem Update bedarf.

Das ich keine 4 oder sonstwas Jahre Ruhe habe, daß weiß ich. Wer das glaubt, hat eh einen an der Waffel. Wenn ich 4 Jahre zurückrechne, hatte ich da einen Core 2 Quad Q9550 mit 4 GB DDR2 und eben der schon genannten HD 5830 mit 1 GB von MSI - damit reißt man bei den richtigen "Tripple-A" Spielen keinen mehr vom Hocker.

Auf die VRam Sache bin ich nicht eingegangen, weil man doch die Politik der Chiphersteller kennt und auch die Vorgaben, die den Kartenproduzenten gemacht werden. Wie lange hat es in etwa gedauert, bis eine 6 GB Version der GTX 780 auf den Markt kommen durfte.

Nur ich bin nicht so "positiv bescheuert", mir eine Grafikkarte für 1000,- Euro zu kaufen. Habe mir vor vielen Jahren zu meiner Ausbildungszeit die GeForce 2 Ultra von Creative Labs gekauft (die älteren werden sich erinnern, das die auch mal Grafikkarten gebaut haben)..waren glaube ich so 1400,-DM...und 1 Jahr später war die mittlere GeForce 3 schon schneller.

Real-Life geht mir vor.

Mantle ist wie gesagt kein Argument für mich, da ich bisher kein einziges Spiel mit Mantle Support habe. Nur leider wird dieser Hinweis, daß mir das Feature am Mors vorbei geht gekonnt ignoriert.

Für mich persönlich ist jetzt in dem Thread aber Schluß. Statt auf meine eigentlich Frage einzugehen, mir eine Entscheidungshilfe zu geben, welche GTX 970 es werden soll, hat es mehr oder weniger den Anschein, als wenn mir ausgeredet werden soll, ein neues Produkt zu kaufen...und die alte Karte mit nur noch ein paar Monaten Restgarantie zu verkaufen bzw. soll bei der bleiben.

Stellt euch bitte mal selbst die Gegenfrage, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr z.B. nach 2 Jahren euren Handyvertrag verlängern wollt, könnt ggf. gegen moderaten Eigeneinsatz ein neues holen und die Leute, die ihr fragt sagen was wie "behalt das S4, mach 'nen Mod drauf und nutz diese Übertaktungstools (die es auch für Mobiltelefone schon gibt), denn diese und jene andere Telefone, die dich interessieren, sind in paar Jahren auch überholt".

Naja. Egal. Ein Admin oder Mod kann den Thread schließen.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig so, mir gefällt die ASUS immer noch am besten - ist aber Samstag wieder nicht gekommen, denke ich werde Sie morgen stonieren. Beim Rest sieht es aber auch nicht besser aus bei der Lieferbarkeit. 2. Wahl wäre bei mir die MSI wobei man da ein Auge auf die Lüfter haben muss.

Weiß jetzt noch nicht was ich machen soll weil ich auch gerne meine 780 endlich in die RMA schicken will.
 
Naja, hat eh keinen Sinn. Die Vernunftsfrage stellt sich halt in einem Forum wie diesem nicht. Good luck mit der GTX970.
Aber in einem Forum kurz nach Release und bei relativ schlechter Verfügbarkeit nach Kundenmeinungen zu suchen, halte ich schon für ziemlich optimistisch, zumal gerade Lautstärke sehr subjektiv wahrgenommen wird. Da würde ich mir eher im Netz Reviews zu den favorisierten Karten anschauen, die es ja mittlerweile zu Hauf gibt.

PS: Sorry, wollte hier auch kein Kompetenzgerangel auslösen...und ja, ich habe hier sogar noch eine funktionstüchtige GeForce 2 GTS von Asus, die damals auch nicht billig war. ;)
 
Der Thread bei 3D Center ist bei 107 Seiten mittlerweile - da gibt es viel Infos aus Kunden Sicht. Und die Frage war ja im Grunde welchen Karte und nicht ob überhaupt eine.

MfG
 
Naja, hat eh keinen Sinn. Die Vernunftsfrage stellt sich halt in einem Forum wie diesem nicht. Good luck mit der GTX970.
Aber in einem Forum kurz nach Release und bei relativ schlechter Verfügbarkeit nach Kundenmeinungen zu suchen, halte ich schon für ziemlich optimistisch, zumal gerade Lautstärke sehr subjektiv wahrgenommen wird. Da würde ich mir eher im Netz Reviews zu den favorisierten Karten anschauen, die es ja mittlerweile zu Hauf gibt.

PS: Sorry, wollte hier auch kein Kompetenzgerangel auslösen...und ja, ich habe hier sogar noch eine funktionstüchtige GeForce 2 GTS von Asus, die damals auch nicht billig war. ;)

Also ich hatte auch paar 970er Karten hier und war zufrieden mit denen bis auf den DSR SLI bug :D
und Vernunft naja die definiert ja auch jeder anders :D
Ich sehe es so: Ich arbeite und deshalb darf ich mir auch paar Späßchen leisten ^^
 
Da die ASUS wohl auch auf längere Sicht nicht lieferbar ist da wo ich bestellt habe habe ich sie storniert, wird jetzt wohl eine MSI werden.
 
Da der der Post ja noch offen ist missbrauche ich ihn mal etwas - die Frage nach der Wahl welche GTX 970 stellt sich im Moment eher weniger den es ist schwierig überhaupt eine zu bekommen. Die MSI stellt sich auch als nicht lieferbar heraus - obwohl fast einen Tag auf lieferbar sind die Karten an Vorbesteller rausgegangen.

Die Karten scheinen sich sehr gut zu verkaufen, daher könnte das Gerücht stimmen das die 960 auf Anfang 2015 (1. Quartal) verschoben wurde.

Ich habe meine GTX 780 nun erstmal eingeschickt und "gurke" mit einer HD7850 und 1 GB Speicher so lange rum. Wer also eine bestellen will sollte besser egal bei welchem Shop vorher anrufen.
 
Ja ein bekannter von mir will von Der GTX 780Ti Ghz Edit. von GB "macht nur Probleme. vor allem bei BF4" auf die EVGA GTX980 SC umsteigen. am Tag der Bestellung war diese als bestellt bei MF gelistet. aber der Zeitpunkt der Ankunft der neuen Karten bei MF verschiebt sich immer wieder. bei Alternate ist Sie ganz aus dem Sortiment verschwunden. Es scheint bei den GTX970/980 wirklich starke lieferschwierigkeiten zu geben. Wahrscheinlich haben Sie nicht mir so reger Nachfrage nach den Karten gerechnet.
 
Was für Probleme macht die den genau das er umsteigen will. Ich warte noch auf die 980 ti. Wenn die Karte faxen macht dann RMA denke ich. Die GHz Edition ist einer der stärksten der ti Serie.
 
Ich denke selbst eine 980 Ti wird sich nicht lohnen als Update von der 780 Ti die du hast, meine 780 macht auch keinen Probleme außer das der Lüfter einen Lagerschaden hat - so sollte eine 970 als Übergangslösung her was sich aber als ziemlich schwierig herausstellt.

Richtig lohnen wird es sich dann mit der 14/20nm Generation in 2015 - so lange wollte ich eigentlich auch warten mit dem nächsten Update.
 
Ich habe auch ne 780er und keine 780ti. Und ich gebe dir recht. Ich bin sehr zu frieden mit der Karte und Leistung hat sie massig. Vorteil bei mir ist das es ne Hydro Copper ist und ich bestimmt noch mehr rausholen kann. Mit 1250/ 1600 MHz geht sie gerade mal auf 39 Grad.

Deswegen schrieb ich ja ich warte auf die 980 ti bzw Titan 2. Wenn die sich nicht deutlich von meiner absetzen können warte ich auch auf die nächste Generation.
 
hi

könnte vielleicht die Verknappung auch was mit den spulen fiepen zu tun haben?
habe einige inc. meinen Kumpel darüber klagen höheren (in seinem Fall eine 970).
Normal verschieben sich lieferdaten ja nicht so wie derzeit bei der 970 , ich glaube fast
das man da auf etwas wartet.

lg
 
naja Er hat halt das bekannte BF Problem mit dem DX Error. was wohl mit der zu stark übertakteten Karte in Verbindung mit BF4 und allgemein Spielen mit der Frostbyteengine zusammenhängt. Das Internet ist voll mit Leidensgeschichten darüber. Ich habe auch eine GTX 780Ti von GB aber "nur" die OC Version. bei mir kommt der DX Fehler auch ab und an vor. aber nicht so schlimm wie bei Ihm. Gigabyte im speziellem hat sich mit der Windforce 780Ti wirklich nicht grade mit Ruhm bekleckert... für meine Karte gab und gibt es Bios Updates die Probleme beheben sollen. für die Ghz Edit. gibts leider keine Updates... warum auch immer?!
 
könnte vielleicht die Verknappung auch was mit den spulen fiepen zu tun haben?

Denke nur im geringen Ausmassen, weil dann Leute die Karte zurückgeben und dann wieder eine neue ordern. Auch die netten Kollegen die mehre bestellten um dann die "beste" zu behalten sind unterwegs. Unter dem Strich ist die Nachfrage einfach zu groß. Ist ja nicht das 1mal das so was passiert man denke an den Start der HD5870.

was wohl mit der zu stark übertakteten Karte in Verbindung mit BF4
Wäre es da nicht besser mal etwas "Dampf" von der Karte zu nehmen?
 
alles schon probiert. hat bisher aber nichts geholfen. Ich kann verstehen das man da dann die Faxen dicke hat. und kein Bock mehr auf die Karte.
 
Kann ich verstehen, Ersatz besorgen und die andere in die RMA schicken und dann verkaufen.
 
Was hat den die GHz Edition für ein Boosttakt? 1150 wenn ich mich nicht täusche. Meine läuft mit 1250 MHz und ich hatte sowas noch nie mit dem DX Error. Naja ich warte erstmal ab was da noch kommt nächstes Jahr.
 
Hurra, ich werde am Montag eine 970 abholen können und damit die 7850 wieder rauswerfen können. Laut Bestätigung soll es eine MSI sein ich hatte am Freitag aber auf die günstige Gigabyte umbuchen lassen weil die MSI nicht lieferbar sein sollte auf unbestimmte Zeit. Es bleibt also spannend auch ob ich dann eine Karte mit fiepen/knistern erwische.

Da liest man ja einige Schauergeschichten, ich hoffe das passiert nicht den ich hatte noch nie eine Karte wo mir so etwas aufgefallen ist.
 
Hab auch mal ein paar Fragen an die Graka-Spezies.

Wenn ich meine GTX670 gegen eine GTX970 tausche, wird das mit meinem Netzteil noch passen? Hab jetzt garnicht mehr im Kopf, was ich da genau verbaut hatte damals, glaube ein 400W Antec. Hat nicht die GTX970 sogar niedrigeren Stromverbrauch als die GTX670, sodass dieser Wechsel immer passen müsste?

Wenn ich eine GTX670 ausbaue und eine GTX970 einbaue, brauche ich Treiber & Software ja eigentlich nicht neu installieren. Oder empfiehlt sich das trotzdem?
 
Hab auch mal ein paar Fragen an die Graka-Spezies.

Wenn ich meine GTX670 gegen eine GTX970 tausche, wird das mit meinem Netzteil noch passen? Hab jetzt garnicht mehr im Kopf, was ich da genau verbaut hatte damals, glaube ein 400W Antec. Hat nicht die GTX970 sogar niedrigeren Stromverbrauch als die GTX670, sodass dieser Wechsel immer passen müsste?

Wenn ich eine GTX670 ausbaue und eine GTX970 einbaue, brauche ich Treiber & Software ja eigentlich nicht neu installieren. Oder empfiehlt sich das trotzdem?

Die Stromaufnahme/der Verbrauch wird weit geringer sein als bei der 670.
Treiber sollten auf jeden Fall neu installiert werden.
 
Ok danke, das hört sich gut an :)
 
Erst ab 344.11 (aktuell 344.16 nur für 970/980) werden die 970/980 unterstützt, neuinstallieren sollte man immer. Am besten den alten Treiber deinstallieren vorher.

Hier eine nette Übersicht bei HT4U GeForce GTX 970 Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details.

Pauschal kann man nicht sagen das sie weniger als eine 670 verbraucht weil es auch OC-Desgins gibt. Aber wenn du da nicht am PT nach oben drehst sollte sich das ausgehen.

Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast

Habe heute eine Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X erfolgreich in Betrieb genommen, ASUS und MSI waren ja auf die Schnelle nicht zu haben. Unterschied bei Standard wie erwartet auf ähnlichem Level wie die in RMA befindliche GTX 780 vorher. Lüftereinstellungen dürften der Gameing G1 entsprechend. Für mich ist das ok.

Fiepen, Knistern etc kann ich zum Glück nicht feststellen (Spiele und GFXBench/Valley) - passt erst mal soweit zu DSR ausprobieren habe ich heute erst mal keine Lust mehr.

Hauptsache die HD7850/1GB ist wieder raus. Die machte unter 1440p nicht so richtig Spass.

MfG
 
Zurück
Oben Unten