Rechner geht beim Spielen aus

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinem System. Dieses geht nach etwa einer halben Stunden beim Spielen einfach aus, nachdem vorher kurz der Bildschrim schwarz wird und der Sound brummt.

Ich habe das Netzteil in Verdacht, deshalb habe ich auch in diesem Forum gepostet. Das Verhalten tritt erst seit dem Tausch einer 7790 gegen die bei weitem leistungshungrigere R9 280 auf. Die karte wird mit PT -20% betrieben. Das Netzteil - Tagan EasyCon 430W - hat jetzt bestimmt 8 Jahre auf dem Buckel und dürfte auch gut gefordert sein.

Kennt ihr das Verhalten, das ich beschrieben habe und deutet das auf das Netzteil oder eine andere Komponente hin?
 
Hi Nofx

wenn du es genau wissen willst, lade prime mit 3 Tasks und furmark gleichzeitig und ich schätze das System wird wieder ausgehen, von deinem Beschreibungen sieht das sehr nach Netzteil aus, mein NT ist dieses jahr auch mit "leistungsverlust" nach etlichen Jahren ausgestiegen.

lg
 
Hi, NOFX

das klingt aber sowas von das es dass Netzteil ist.
Vorallem bei Tagan NTs die Jaaaahre alt sind.

Ich hatte vor kurzem noch mein ausgewechseltes BQ E9 580W CM NT (daran lief meine HD7950/R9 280 u. beim Kumpel auch ne R9 290) hier zu Verkauf jetzt allerdings in der Bucht wenn du interesse hast noch ist es verfügbar.
Meld Dich wenn dem so ist..

Gruß Andy
 
Lässt sich nach dem Ausfall der PC wieder starten, ohne den netzschalter auszuschalten? Wenn ja, dann überprüfe mal die Temperaturen von CPU, GraKa und Board im Lastbetrieb.

Wenn nämlich das Netzteil wegen gewisser Schutzschaltungen aussteigt, dann solte sich der PC nicht so leicht einschalten lassen.
 
Muss nicht sein. Genauso gut können beim NT Spannungen einbrechen, die den Rechner abschalten lassen, ohne dass eine Schutzschaltung auslöst. Diese lösen sowieso nicht bei tatsächlicher Überlastung, sondern bei nomineller Überlastung aus. Und nominell ist sein NT sicher nicht überlastet, sondern höchsten tatsächlich, weil es eben die nominelle Leistung aufgrund von Alterung bestimmter Komponenten nicht mehr erreicht.
Zu testen wäre aber noch, ob nicht die Graka defekt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner sofort ausgehen würde, würde ich normalerweise auch als Erstes das Netzteil verdächtigen.
ABER da vorher der Rechner noch den beschriebenen Zustand einnimmt und erst dann ausgeht, kann das auch genau so gut durch das Mainboard erfolgen (warum auch immer, evtl. gerade weil das Mainboard Spannungseinbrüche bemerkt).
Einfach mal die Spannungen unter Last messen, wenn Du die Kiste mit Furmark quälst, dann sieht man vielleicht schon was, vor allem die 12V.

Mit original 312W bei 12V, die durch das Alter ja vermutlich auch längst nicht mehr abgefordert werden können, dürfte das Netzteil aber ohnehin an der Leistungsgrenze arbeiten und sollte ersetzt werden. Eine 200W Grafikkarte + eine CPU, die locker über 100W kommt + 50W für den Rest - ein Wunder, dass es überhaupt noch arbeitet...
 
Cappuandy schrieb:
Vorallem bei Tagan NTs die Jaaaahre alt sind.
Das würde ich auch sehen.
Vor allem, dass einerseits nach 8 Jahren Laufzeit die Elkos auf der Sekundärseite quasi platt und die Spannungsqualität (Restwelligkeit)
im Bereich jenseits von Gut und Böse befinden müsste und zum anderen wird auch die Lastverteilung der +12V-Leitungen (und da das Teil
nach alten ATX-Standard gefertigt wurde, mit eng anliegenden OCP-Auslösepunkt) bei modernen Komponenten einen Strich in der Rechnung machen.
Und über die bescheidene Qualität der Topower-Elektronik in dem Teil, als es auf dem Markt kam, will ich nicht anfangen.

Zusammengefasst ist es Zeit, das olle Teil in den verdienten Ruhestand zu schicken und ein neues, modernes Netzteil (bei der Zusammenstellung
im Bereich 450-500W) zu kaufen.
 
Kurzes Update: Das Netzteil muss ich kurz ausschalten, damit er sich neu starten lässt. Das Gehäuse oberhalb des Netzteils fühlt sich auch gut warm an und mit dem Infrarotthermometer sind >60°C am Netzteilgehäuse messbar.

Die Grafikkarte ist relativ schnell bei ihrer maximalen Temperatur angekommen. Da es erst nach circa 30 Minuten auftritt (mehrere Runden MWO hintereinander), könnte ein Überhitzen des Netzteil vielleicht ein Grund sein. Besonders staubig ist dies nicht, da der Rechner Staubfilter vor dem einsaugenden Lüfter hat.

Ein neueres NT sollte ja wahrscheinlich auch deutlich weniger selber verbrauchen aufgrund der besseren Effizienz. Von daher könnte sich das schon lohnen. Vielleicht tausche ich auch testweise das Netzteil mit dem meiner Freundin, das müsste ein beQuiet mit >=400W sein.

Mit original 312W bei 12V, die durch das Alter ja vermutlich auch längst nicht mehr abgefordert werden können, dürfte das Netzteil aber ohnehin an der Leistungsgrenze arbeiten und sollte ersetzt werden. Eine 200W Grafikkarte + eine CPU, die locker über 100W kommt + 50W für den Rest - ein Wunder, dass es überhaupt noch arbeitet...
Die Grafikkarte läuft bei -20% PowerTarget, das könnte vielleicht ein wenig geholfen haben. :)
 
Wenn das NT ausgeschaltet werden muss, läuft es wohl tatsächlich in Überlast hinein. Ich würd meinen, hau das NT lieber in den Schrott, bevor dich deine Freundin noch wegen eines ausfallenden PC´s grillt. ;D
 
Ich hab ja auch noch so ein altes Tagan in einem Familien-PC drin.
Aber das ist nur ne Office-Kiste, da fällt weder die schwache 12V-Leitung noch die schlechte Effizienz auf.
Nur die Stille beeindruckt mich immer noch. Da konnte selbst BeQuiet bisher nicht mithalten, mit dem E10 haben sie es vielleicht endlich geschafft.
 
hm
also das E9 und das E10 sind nicht ganz geräuschlos, ich hatte vorher ein CM mode Steam das war direkt am Netzteil ruhiger ;)
aber wenn der rechner nicht mit dem NT zu euch steht hört man es schon aus ganz kurzer Entfernung nicht mehr.

lg
 
Ich habe mal geguckt, das NT meiner Freundin ist ein beQuiet System Power (S6) mit 450W (http://www.bequiet.com/de/powersupply/293) und hat nur einen PCIe. Das ist ja auch keine Lösung.

Meine Suche bei GH (Klick) ergibt jetzt folgende Kandidaten:
  • Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ATX 2.3 ab 52,99
  • Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1) ab 65,69
  • Enermax Revolution X't 430W ATX 2.4 (ERX430AWT) ab 72,76
  • Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)ab 75,45

Sollte 450W<=P<=500W sein, 80Plus Silber und teilmodular. Das Cougar sieht imho doch ganz gut aus und ist auch preislich OK.
 
Das Cougar ist OK :D
 
NOFX schrieb:
Meine Suche bei GH (Klick) ergibt jetzt folgende Kandidaten:

  • Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ATX 2.3 ab 52,99
  • Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1) ab 65,69
  • Enermax Revolution X't 430W ATX 2.4 (ERX430AWT) ab 72,76
  • Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)ab 75,45
Von der elektrischen Performance sind alle vier ausgesuchte Netzteile in Ordnung bzw. ganz gut, aber vom
Gesamtpaket sind das Seasonic G-Series und das Cooler Master VS die besten aus den vier, nur in der Lautstärke
von 20- bis 100% Last nicht absolut silent.

Das Cougar SX dürfte in punkto Lautstärke (Einschätzung) im Vergleich zu den anderen eine ordentliche Figur machen, hinkt
aber in der Spannungsregelung (sda gruppenrgulierte Spannungsregelung verwendet wird) dem Rest etwas hinterher.
Ansonsten ist das Teil für den Preis ganz solide.

Das Enermax Revolution X't kann man allerdings völlig vergessen.
 
Moin,

Nach 8 Jahren Dienst sollte das Teil schnellstmöglich weg!

Wieviel Geld hast du für ein neues zur Verfügung?

Gruß, Philipp
 
Das Cougar sieht imho doch ganz gut aus und ist auch preislich OK.

Also wäre mein BQ E9 580W CM, für 90€ inkl. Versand schon über dein Budget?
(Ich würd´s dann f. Dich aus der Bucht nehmen)

Ps: ist das v. Dir gewollt das Du ein kleineres Netzteil nimmst und das dann mit höherer Last laufen muss ?

Gruß
 
Ja, es ist so gewollt, dass das NT weniger als 500W hat, als FSK für mich. :)

Preislich sollte es so günstig wie möglich sein und die oben genannten Anforderungen erfüllen. Das Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ist momentan mein Favorit und die weiteren sind ja mehr als 10€ teurer, was hier schon mehr als 20 % Differenz bedeutet.
 
Ja, es ist so gewollt, dass das NT weniger als 500W hat, als FSK für mich. :)

Ok..

Ist ja auch ne möglichkeit.. sag bescheid welches es denn geworden ist u. wie dein Eindruck ist. ;)
Gruß
 
So, ein kleines Update:

Ich habe mir das Cougar besorgt und das Netzteil ist auch jetzt eingebaut. Ohne Reduktion der Power Target lief es > 30 Minuten mit FurMark + 3x Prime ohne auffällig zu werden.

Vom Netzteil bin ich von der Optik und Haptik des Gehäuses sehr begeistert, die Kabel in den relativ engen Schrumpschläuchen sind eher schlechter zu verlegen als gesleevte. Außerdem merkt man, dass die Kabellängen eher auf Gehäuse mit unten liegenden Netzteil ausgelegt sind und nicht auf solche im klassischen Layout.
 
Zurück
Oben Unten