Islamismus, Salafismus und Integrationspolitik - Was geht ab in diesem Land???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt erklär mal bitte, wie eine Religion reformiert werden kann, ohne bestehende Texte und Aussagen neu/anders zu interpretieren.
z.B. Sure X gegen Sure Y austauschen.

--- Update ---

Bestehender Text muß dafür natürlich geändert werden.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Islam diese Möglichkeit sogar jetzt schon bietet. Die neue Sure muss allerdings "besser" sein als die alte.
 
z.B. Sure X gegen Sure Y austauschen.

Ich meinte schon eine realistische Möglichkeit. Das, was du hier vorschlägst, ist eine Abspaltung, eine Neugründung. Diese Schriften, sei es Altes Testament, Neues Testament, Tora, Koran oder was auch immer, sind die Herzstücke der jeweiligen Religion. Sie sind immer von Gott gegeben. Du wirst keine Religion finden, in der eine Umschreibung auch nur ansatzweise akzeptiert wird. Was du hier vorschlägst, hieße sich dem Willen Gottes zu widersetzen.
 
Da hast du absolut Recht! Und selbst wenn eine Reformation reibungslos vonstatten ginge, hieße das noch lange nicht, dass der "alte" Islam damit weg wäre.
Daher bleibt letztendlich nur noch, von den Anhängern jeder Religion zu fordern, wenn sie Teil unserer Gesellschaft sein wollen, dass sie ihre Religion so praktizieren, dass sie kompatibel zu "unserem" Gesellschaftssystem ist.
 
Warum sollte sich dort jemand nach unserer Pfeife richten, wenn wir ihnen etwas von Menschenrechten und friedliches Miteinander vorheucheln? Wir demonstrieren doch tagtäglich die Doppelzüngigkeit dieser Aussagen.

Weil wir das hier besser können. Menschenrechte und friedliches Miteinander klappt doch ganz gut in Europa, oder etwa nicht??!


Gaaaanz schlechtes Beispiel der Iran. Was hat denn den Iran in die Revolution getrieben? Doch nicht etwa unsere westliche Demokratie?

Wir sollten erst mal vor der eigenen Haustür kehren, bevor wir andere belehren wollen.

Schlechtes Beispiel für die Demokratie ja, aber kein schlechtes Beispiel um zu sehen, was passiert wenn der Islam mehr Rechte/Zulauf/Unterstützung bekommt und die Anhänger dem folgen. Man kann natürlich sagen, dass die Iraner das Recht dazu haben, eine solche Staatsform zu führen. Gebe ich 100% Recht! Ich persönlich finde diese Lebensform aber wenig attraktiv und bin daher dagegen, dies hier ebenfalls zu tun.
 
Weil wir das hier besser können. Menschenrechte und friedliches Miteinander klappt doch ganz gut in Europa, oder etwa nicht??!
Ich befürchte, die Menschen, die in Pakistan oder Afghanistan von demokratisch-westlichen Raketen in den Tod gebombt werden, werden dir da widersprechen. Und da ist auch Deutschland ganz vorne mit dabei, bei der Informationsbeschaffung zur Zielauswahl. Da werden perverse Scorings geführt, wann sich ein Abschuss "rechnet". Wahrscheinlichkeit des Todes der Zielperson gegen Kollateralschäden und dadurch Proteste und Widerstand der Bevölkerung.

Aber wir brauchen gar nicht so weit zu schauen. Ich werfe mal Polizeigewalt/Amtsmissbrauch in Deutschland in den Raum. Welche Vorfälle kennst du, bei denen Polizisten wirklich belangt wurden? Mir fallen auf Anhieb nur genug Gegenbeispiele ein. Lothar König oder Tim H. (interessanterweise beides Dresden) wären die letzten Fälle. Bei beiden fragt man sich, wieso die beteiligten Polizisten und Staatsanwälte noch auf freiem Fuss sind.

Khaled al-Masri und Murat Kurnaz wären weitere Gegenbeispiele für unseren friedlichen Rechtsstaat.


Schlechtes Beispiel für die Demokratie ja, aber kein schlechtes Beispiel um zu sehen, was passiert wenn der Islam mehr Rechte/Zulauf/Unterstützung bekommt und die Anhänger dem folgen. Man kann natürlich sagen, dass die Iraner das Recht dazu haben, eine solche Staatsform zu führen. Gebe ich 100% Recht! Ich persönlich finde diese Lebensform aber wenig attraktiv und bin daher dagegen, dies hier ebenfalls zu tun.

Ich bezog mich auf das Warum. Warum hat der radikale Islam einen solchen Zulauf im Iran erhalten? Könnte das nicht doch etwas damit zu tun haben, dass der friedliche Westen die demokratisch gewälte Regierung des Iran weggeputscht hatte, um den Schah wieder einzusetzen? (Operation Ajax)

Erzähl mir nichts von Menschenrechten. Die reichen auch beim friedlichen Westen nur so weit, wie sie den geopolitischen und finanziellen Ansprüchen genügen. Die Arroganz des Westens, andere über Menschenrechte belehren zu wollen, führt zu massive Ablehnung und Hass. Den ganzen IS hätte es in seiner jetzigen Form ohne Afghanistan- und Irakfeldzug, Guantanamo und Abu Ghuraib wahrscheinlich nie gegeben.

--- Update ---

Oh und zum friedlichen Europa, da muss man auch nur zur Ukraine schauen. Da wird eine Regierung unterstützt, die teilweise faschistisch ist. Wie das mit den Menschrechten vereinbar ist, sehe ich auch noch nicht.
 
....

Oh und zum friedlichen Europa, da muss man auch nur zur Ukraine schauen. Da wird eine Regierung unterstützt, die teilweise faschistisch ist. Wie das mit den Menschrechten vereinbar ist, sehe ich auch noch nicht.
Das ist ganz einfach.
Man sucht sich einen Bösen, gibt dem die Schuld und meldet es als alternativlose Möglichkeit die Demokratie zu fordern.
Selbst unser Bundesgauckler meinte ja schon, das der Griff zur Waffe, auch nicht immer verhinderbar wäre.

democracy.jpg


Es gibt auch gute Nachrichten!
Aldi ersetzt Moschee auf Seife durch Mohammed-Bild
http://www.welt.de/satire/article136525210/Aldi-ersetzt-Moschee-auf-Seife-durch-Mohammed-Bild.html
 
Ich befürchte, die Menschen, die in Pakistan oder Afghanistan von demokratisch-westlichen Raketen in den Tod gebombt werden, werden dir da widersprechen. Und da ist auch Deutschland ganz vorne mit dabei, bei der Informationsbeschaffung zur Zielauswahl. Da werden perverse Scorings geführt, wann sich ein Abschuss "rechnet". Wahrscheinlichkeit des Todes der Zielperson gegen Kollateralschäden und dadurch Proteste und Widerstand der Bevölkerung.

Stimmt, eine Bombe auf dem Marktplatz zünden oder eine Zeitungsreadaktion über den Haufen zu schiessen ist ja viiiiiel besser, gell?

Gäbe es in diesen Ländern nicht so viele Extremisten respektive würden diese Leute dort die Extremisten nicht unterstützen hätte der Westen keinen Grund diese - auch meiner Meinung nach suboptimalen - Verfahrensweise anzuwenden!

Aber wir brauchen gar nicht so weit zu schauen. Ich werfe mal Polizeigewalt/Amtsmissbrauch in Deutschland in den Raum. Welche Vorfälle kennst du, bei denen Polizisten wirklich belangt wurden? Mir fallen auf Anhieb nur genug Gegenbeispiele ein. Lothar König oder Tim H. (interessanterweise beides Dresden) wären die letzten Fälle. Bei beiden fragt man sich, wieso die beteiligten Polizisten und Staatsanwälte noch auf freiem Fuss sind.

Khaled al-Masri und Murat Kurnaz wären weitere Gegenbeispiele für unseren friedlichen Rechtsstaat.

Ich kenne mich mit den Namen der Personen jetzt nicht aus, da ich nicht Deutscher bin. Und es steht ausser Zweifel, dass auch wir hier Probleme haben und nicht alles 100% rund läuft. Das habe ich auch nicht behauptet. Mir ist allerdings lieber, ich werde von einem Polizisten verprügelt als, als dass ich ohne Gericht einfach mal von einem Mob gesteinigt werde...



Ich bezog mich auf das Warum. Warum hat der radikale Islam einen solchen Zulauf im Iran erhalten? Könnte das nicht doch etwas damit zu tun haben, dass der friedliche Westen die demokratisch gewälte Regierung des Iran weggeputscht hatte, um den Schah wieder einzusetzen? (Operation Ajax)

Erzähl mir nichts von Menschenrechten. Die reichen auch beim friedlichen Westen nur so weit, wie sie den geopolitischen und finanziellen Ansprüchen genügen. Die Arroganz des Westens, andere über Menschenrechte belehren zu wollen, führt zu massive Ablehnung und Hass. Den ganzen IS hätte es in seiner jetzigen Form ohne Afghanistan- und Irakfeldzug, Guantanamo und Abu Ghuraib wahrscheinlich nie gegeben.

Oh und zum friedlichen Europa, da muss man auch nur zur Ukraine schauen. Da wird eine Regierung unterstützt, die teilweise faschistisch ist. Wie das mit den Menschrechten vereinbar ist, sehe ich auch noch nicht.

Hm, und die Weisse Revolution blenden wir aus, oder was? DAS war der Wendepunkt zu einem offenerem Iran, nicht der Murks (der sowieso in die Hose ging) von 1953. Die Islamische Revolution hat genau diese Werte, die der Schah eingeführt hat (u.A. Frauenstimmrecht, Bildungsoffensive) wieder rückgängig gemacht.
Aber von wem wurde die weisse Revolution getragen? Vom Volk, mit überdeutlicher Mehrheit (5.5 Mio gegen etwas über 4000). Nur die Geistlichen hatten wieder was dagegen (Stärkung der Rechte der Frau, wirschaftliche Öffnung, Bildung - klar, man will ja lieber Schäfchen) Und Du willst mir weiss machen, dass ~10 Jahre später die selbe Bevölkerung eine 180° Wende macht?

Zum Thema Ukraine: Die Situation da ist Kacke, aber die Alternative ist auch nicht grad besser. Und zudem: Ist es denn besser in den islamisch geprägten Gebieten? Soweit ich jeweils höre, gibt es da auch ein paar "kleinere" Problemchen (Sunniten vs. Schiiten, vs. Israel, IS, BoKaram, Al-Quaida...). Danke, aber auf diese Stimmung kann ich echt verzichten. Und Menschenrechte... wir haben wenigstens zu 90% welche. Die dort haben zu 90% keine.
 
Ich befürchte, die Menschen, die in Pakistan oder Afghanistan von demokratisch-westlichen Raketen in den Tod gebombt werden, werden dir da widersprechen. Und da ist auch Deutschland ganz vorne mit dabei, bei der Informationsbeschaffung zur Zielauswahl. Da werden perverse Scorings geführt, wann sich ein Abschuss "rechnet". Wahrscheinlichkeit des Todes der Zielperson gegen Kollateralschäden und dadurch Proteste und Widerstand der Bevölkerung.

Aber wir brauchen gar nicht so weit zu schauen. Ich werfe mal Polizeigewalt/Amtsmissbrauch in Deutschland in den Raum. Welche Vorfälle kennst du, bei denen Polizisten wirklich belangt wurden? Mir fallen auf Anhieb nur genug Gegenbeispiele ein. Lothar König oder Tim H. (interessanterweise beides Dresden) wären die letzten Fälle. Bei beiden fragt man sich, wieso die beteiligten Polizisten und Staatsanwälte noch auf freiem Fuss sind.

Khaled al-Masri und Murat Kurnaz wären weitere Gegenbeispiele für unseren friedlichen Rechtsstaat.




Ich bezog mich auf das Warum. Warum hat der radikale Islam einen solchen Zulauf im Iran erhalten? Könnte das nicht doch etwas damit zu tun haben, dass der friedliche Westen die demokratisch gewälte Regierung des Iran weggeputscht hatte, um den Schah wieder einzusetzen? (Operation Ajax)

Erzähl mir nichts von Menschenrechten. Die reichen auch beim friedlichen Westen nur so weit, wie sie den geopolitischen und finanziellen Ansprüchen genügen. Die Arroganz des Westens, andere über Menschenrechte belehren zu wollen, führt zu massive Ablehnung und Hass. Den ganzen IS hätte es in seiner jetzigen Form ohne Afghanistan- und Irakfeldzug, Guantanamo und Abu Ghuraib wahrscheinlich nie gegeben.

--- Update ---

Oh und zum friedlichen Europa, da muss man auch nur zur Ukraine schauen. Da wird eine Regierung unterstützt, die teilweise faschistisch ist. Wie das mit den Menschrechten vereinbar ist, sehe ich auch noch nicht.

Kann es sein, daß Du alles "Westliche" ablehnst? Das Einzige, was ich von Dir lese, sind immer Hasstiraden gegen den Westen. "Perverse Scorings" - woher hast Du diese Information? Quellen bitte (aber seriöse und keine linkspopulistischen)! "Polizeigewalt, Amtsmißbrauch" - hast Du das nicht in jedem Land in jeder Regierungsform in jeder Religion? Und sogar bei islamischen Ländern noch viel ausgeprägter als bei uns?
Die Ukraine hat eine "teilweise" faschistische Regierung? Belege bitte, aber wie oben schon: seriöse und nicht linkspopulistische!
Und ja, wir sprechen von Menschenrechten, welche "bei uns" nicht mit Füßen getreten werden!

"Arroganz des Westens" - auch Du lebst scheinbar ganz gut hier im arroganten Westen. Weißte, wie man sowas nennt? Scheinheilig.
 
War klar, dass dieser mehr als unüberlegte Satz von Merkel "der Islam gehört zu Deutschland" wieder Diskussionen auslöst.

http://www.focus.de/politik/deutsch...-nicht-fuer-alle-in-der-union_id_4409103.html

Bosbach widerspricht der KanzlerinMerkel bringt die Partei in Islam-Debatte gegen sich auf

Die Aussage von Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Islam gehöre zu Deutschland, stößt auf Widerspruch in der Union. Allen voran Innenpolitiker Wolfgang Bosbach stellt sich gegen Merkel. Ihm fehlt eine offene und ehrliche Debatte.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach bekräftigte im FOCUS, der Satz sei „nicht richtig“. „Ich bin nicht gegen Frau Merkel, ich würde mich für sie in jede Schlacht werfen. Aber wenn ich der Auffassung bin, dass der Satz ‚der Islam gehört zu Deutschland‘ meiner Überzeugung nach nicht richtig ist, dann erlaube ich mir auch, öffentlich zu erklären, warum“, so Bosbach. Er habe in den vergangenen Tagen massenhaft Zuschriften zu dieser Debatte erhalten, „99 Prozent zustimmend“.

Auch der Vorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, grenzte sich in FOCUS von der Feststellung der Parteichefin ab: „Die Wurzeln unseres Landes sind von der christlich-jüdischen Tradition geprägt, nicht durch den Islam.“ Der 29-Jährige betonte zugleich: „Muslime, die hier leben, gehören zu Deutschland und sind Teil unserer offenen Gesellschaft.“

Kreuzer: Islam leider nicht aufgeklärt

Der Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Thomas Kreuzer, hält den Islam nicht für einen Teil Europas. „Der Islam ist leider noch immer eine Religion, die die europäische Aufklärung nicht durchlaufen hat“, sagte Kreuzer FOCUS. „Genau das ist aber die Zumutung, die dem Islam auferlegt werden muss, wenn er wirklich zu einem Teil Europas werden will.“

Bosbach sagte FOCUS zudem, er lehne als Reaktion auf islamistische Anschläge die Formel ab, das habe nichts mit dem Islam zu tun. „Natürlich hat ein Anschlag nichts mit der großen Mehrheit der Muslime zu tun, das sind unsere Nachbarn, Arbeitskollegen, Sportkameraden“, so Bosbach. Zudem seien die meisten Terroropfer selbst Muslime. „Aber wenn Terroristen als Motivation für ihre Taten auf ihre eigene religiöse Überzeugung verweisen, oder wenn sich ein Terror-Regime ausdrücklich selber als ‚Islamischer Staat‘ bezeichnet, dann müssen diese Phänomene doch etwas mit dem Islam zu tun haben.“

Die Kommentare unter dem Artikel sind mal wieder ganz eindeutig. Der Frust auf die aktuelle Politik wird immer größer.

Etwas älter:
Alice Schwarzer löst mit Pegida-Post Shitstorm aus: http://www.focus.de/politik/deutsch...mit-pegida-post-shitstorm-aus_id_4388699.html
 
Ach ja, und wieder die christlich-jüdische Tradition. Was bitte ist in Deutschland jüdisch?

Und Thomas Kreuzer mangelt es anscheinend etwas an Geschichtswissen. Oder labert wie der typische Politiker drauf los, ohne sich ansatzweise Gedanken zu machen.

Was die Kommentare bei Focus angehen, die tue ich mir schon länger nicht mehr an. Da kann ich auch die Kommentare bei BILD lesen. Ich danke da eigentlich schon dem Stern, dass sie in ihrem Online-Auftritt erst gar keine Kommentarfunktion anbieten. Ich glaube, die ersparen sich damit selber so einiger Stress.

--- Update ---

Man scheint sich ja gerade ziemlich auf Bachmann einzuschießen:
http://www.n-tv.de/politik/Bachmann-posiert-als-Hitler-article14359151.html
https://twitter.com/AnonNewsDE/status/557568096077361152/photo/1

Das wirkt auf mich im Moment noch ziemlich konstruiert. Zusammen mit dem Demo-Verbot entwickelt das ein ordentliches Geschmäckle.
 
Doch die von Pegida proklamierte Islamisierung des Abendlandes belegen die Zahlen des offiziellen Migrationsberichts nicht - die meisten Zuwanderer stammen aus Polen.
Ist das jetzt Rassismus, oder was hat die Staatsangehörigkeit mit der Religion zu tun?

Mehr als drei Viertel der Einwanderer nach Deutschland stammen aus Europa.
39 Prozent der Antragsteller stammten aus Europa
Das erste war im Jahr 2013 der Fall.
Das zweite in den Jahren 1990 - 2013.

Oha....
Man vergleicht also Äpfel mit Raketen und lässt die ganzen politischen und rechtlichen Änderungen völlig außen vor.
Zwischen 1939 und 2015 starben mehr Deutsche durch Waffeneinsatz, als 2012 Amerikaner in Kanada.
Fazit: Deutschland braucht ein schärferes Waffengesetz!


Auch liebe ich dieses Neusprech und Wische Wasche Deutsch.
Die ganze Debatte krankt an einem entscheidenden Punkt.
Asylbewerber, Asylanten, Migranten, Einwanderer und nennen wir sie lieber mal Glücksritter weil Wirtschafts-flüchtlinge/migranten ja böse ist, werden sprachlich und im Sinne gleichgestellt, obwohl es dabei ohne Zweifel erhebliche Unterschiede gibt.

Wie nun allerdings der "Wanderungsgewinn" von rund 430.000 Menschen die Islamisierung widerlegt, bleibt mir ein Rätsel.
Hauptsache mal salbt gekonnt um den Kontext herum und behauptet das Gegenteil.

Billige Propaganda.
 
@Hitler Bild von Bachmann:

Die Ähnlichkeit mit Christoph Maria Herbst ist wirklich verblüffend *lol* Und da es scheinbar gemacht wurde, um es Christoph Maria Herbst als Parodie zu schicken, ist das mal wieder viel heiße Luft um nichts.

Trotzdem müssen wir wohl nicht darüber reden, dass der Typ ein Spinner und Krimineller ist. Aber das hält die Menschen nicht davon ab, für ihre Ansichten auf die Straße zu gehen und um Islamisierung geht es da den meisten nunmal auch überhaupt nicht, wie ja inzwischen klar wurde. Manche plädieren ja auch für eine Umbenennung der Bewegung, da es den Menschen im Grunde um Umzufriedenheit mit der Politik in vielen Bereichen geht und um eine "Abrechnung" mit dieser, nicht primär um Islamisierung.

Die Bundestagswahl ist eben noch in großer Ferne :]
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Man scheint sich ja gerade ziemlich auf Bachmann einzuschießen:
http://www.n-tv.de/politik/Bachmann-posiert-als-Hitler-article14359151.html
.....

Er soll Flüchtlinge und Asylbewerber als "Viehzeug" und "Gelumpe" bezeichnet haben. Allein das könnte den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen.
Darin beschimpft er Flüchtlinge und Asylbewerber als "Viehzeug", "Dreckspack" und "Gelumpe".
Soll er nun könnte haben, oder hat er?

Auch die Fotoauswahl ist wie bei Lucke, sehr ausgewählt.
Immerhin schon ein besserer weil gewohnter Ansatz, als die Kritik der kreischenden Weiber, die sich über Oertels Augenbrauen auslassen.

--- Update ---


Ich liebe diese "XXXXXX ist bunt" Schilder.
Neukölln ist in der Nacht noch viel bunter, nur da fahren diese Damen im Leben nicht hin *lol*
 
Ist das jetzt Rassismus, oder was hat die Staatsangehörigkeit mit der Religion zu tun?
Wie viele Muslime islamisieren aus Polen, oder nehmen wir gleich ganz Europa, unser europäisches Abendland? Oder müssen wir davon ausgehen, dass so bald ein Mensch islamischen Glaubens als Einwanderer hier aufschlägt, die Islamisierung droht? So langsam hab ich wirklich das Gefühl.

Nächster Themensprung, Pegida hat sich wohl mit der BILD angelegt:
http://www.bild.de/politik/inland/pegida/bild-entlarvt-frau-pegida-39411078.bild.html

Damit dürfte sich das Thema demnächst von alleine erledigt haben. Wer sich die BILD zum Feind macht, hat in diesem Land verloren. Das dürfte selbst bald im Grundgesetz stehen.
 
Damit dürfte sich das Thema demnächst von alleine erledigt haben. Wer sich die BILD zum Feind macht, hat in diesem Land verloren. Das dürfte selbst bald im Grundgesetz stehen.
Die Bild war doch von Anfang an gegen Pegida, wie alle Mainstream-Medien. Das wird die Pegida wohl kaum kratzen, denke ich mal. Die undifferenzierte und herablassende Hetze der Medien und Politiker gegenüber allen Pegida Teilnehmern ist ja gerade das, was dieser Bewegung mehr und mehr Zulauf beschert. Aber die checken es einfach nicht.
 
"Wegen eines Fußball-Spiels: IS-Terroristen lassen 13 Jugendliche hinrichten"

http://www.mz-web.de/politik/wegen-...jugendliche-hinrichten,20642162,29619990.html
http://www.nachrichten.de/wirtschaf...richtet-16-junge-aid_3706591727806101448.html
http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Terrormiliz-erschiesst-Kinder-_arid,1037996.html

Da wird einem ganz schlecht...
Man fragt sich wie lange der Westen diese Leute noch unterstützen will.

In den Nachrichten heute dazu: NIX
Nur die 2 Japaner (einer davon psychisch krank). Die Nachricht mit den Kindern ist bereits 3 Tage alt. Danke Medien für eure umfangreiche und vollständige Berichterstattung!!!

PS: Wer immer noch glaubt, dass das ein Problem des "Islams" ist, der soll gewiss sein, dass er in der tat daran "glaubt". Glauben und Wissen standen ja über Jahrhunderte im Widerspruch. Eigentlich sollte man meinen nach der Zeit der Aufklärung hätte sich das erledigt und Religion wäre zur Privatsache deklariert. Aber dem scheint nicht so.
Wer glaubt, der Islam als Religion rechtfertigt oder fordert gar zu solch Untaten auf, der glaubt auch dass nur Religionen am Unheil der Welt schuld sind und erkennt nicht das eigentliche Problem als Triebkraft für Hass und Gewalt:
Im Kern geht es bei ALLEN Konflikten IMMER um Machtinteressen. Siehe Ukraine - völlig Religionsleerer Krieg (den so ja offiziell auch keiner will) der tausende Tote fordert, es sogar schafft die Bevölkerung eines Landes gegeneinander aufzuhetzen - völlig ohne Religionsbezug.
Wenn Religion im Spiel ist, wird sie fast immer missbräuchlich als Legitimation missbraucht. Dann bekommt die Auseinandersetzug nämlich einen eindeutig faschistischen Ausdruck. Jemanden zu zwingen den lsam anzunehmen (den islam, den DIE asich vorstellen) und dabei eine geladene Feuerwaffe an den Kopf zu drücken mit der Drohung man sonst abdrücken würde ist zutiefst faschistisch - und nicht islamistisch.
Und nichts anderes ist es: Missbrauch - wer das nicht erkennen will ist schlicht borniert!

Immer ging es darum dass eine Gruppe von (Un)Menschen sich eine Andere unterjocht. Das kann auf vielfältigen Ebenen geschehen. Sei es die Mafia in Italien/Brasilien/Mexiko, sei es der entfesselte Kapitalismus (hier gibt es das schöne Schlagwort der "monetären Gewalt"), die Unterjochung der Palästinenser oder der sich auf Religion berufende Fanatis/Faschis-mus. Oder weiter zurückgehend, die alten geschichtlichen Machtsysteme- und Haber a la Pharaonen, selbsternannten Göttern, das römische Reich die Kreuzzüge und und und. Alle streben die Unterjochung der Massen oder bestimmter Gruppen an damit sich ein kleiner Teil oben den Sack voll machen kann. Mit Religiösen Werten hat das nichts zu tun (ausser vllt bei Scientology :) ) Es geht um Macht und Geld - immer und immer wieder.

Das Jahr ist noch kein Monat alt.

Langfristig erwarte ich weltweit wieder eine Abkühlung diplomatischer Verhältnisse. Der Internetboom hat viele Menschen auf der Welt miteinander verbunden. Milliarden konnten nun zu von Hause aus sehen was wirklich in der Welt los ist. Und das wars dann auch schon. Es hat keine 10 Jahre gedauert bis erste Staaten durch eine Firewall völlig abgeschottet wurden. Es hat keine 10 Jahre gedauert, um nahezu das ganze Internet zu überwachen. Viele Länder die die Chance nutzen sich daran zu beteiligen sind heute in Barberei verfallen.

Es sieht immer düsterer aus. Die fröhliche Stimmung des letzten Jahrzehnts oder gar der 90er ist für lange Zeit wohl Geschichte.


Ich persönlich:
Werde zusehen, dass ich dieses Jahr noch meinen Abschluss mache um mich dann bei Amnesty International in der forensischen Fernerkundung zu bewerben. Was die machen, habt Ihr neulich in Baga, Nigeria gesehen. Wenn ich mein Teil zur Dokumentation und Aufklärung unmenschicher (Kriegs)Verbrechen beitragen kann ist es gerade zu meine Pflicht mich da zu engagieren. Mein Studium sollte mich darauf optimal vorbereiten.

Viva La Humanismus
Kampf dem Faschismus
 
Noch einer mit 12 Semester Sozialtechnik und dann irgendwas mit Medien :D

Bei deinem Text wird mir schwindlig.
Islam in Anführungszeichen, dann wird selbst der Islamismus geleugnet und durch den Faschismus ersetzt und am Ende von Humanität geschrieben.

MTV la loka.
Krampf dem Bedürfnis.
 
Es ist doch ein alter Hut, dass es natürlich die Macht ist. Selbst politische und wirtschaftliche Interessen lassen sich darauf zurückführen Macht zu erhalten oder zu sichern. Das Problem in diese Ecke zu schieben, heißt das Problem zu vertagen.
Es reicht nicht aus, dieses unbestrittene Ur-Motiv zu kennen und ihm als alleinige Ursache den Kampf anzusagen. Denn Macht zu erlangen liegt meines Erachtens tief verwurzelt im Menschen. Es ist geradezu ein Überlebensinstinkt. Er versuchte doch schon immer unter Anwendung seiner Intelligenz die Umwelt so zu verändern, dass sie für ihn beherrschbar wird um sie zu seinem Vorteil auszunutzen/auszubeuten. (z.B. wenn man ein Dorf baut mit einem Zaun drum wird nachts das Vieh und man selbst nicht von Raubtieren gefressen) Evolutionär hat es uns natürlich dahin gebracht, wo wir heute sind. Und das wurde sogar noch verstärkt. Und zwar, indem man sich an den Personen orientierte, die in einer Gruppe besonders Erfolgreich waren. Selbst bei Tieren gibt es solche Rangordnungen zuhauf. Leider bringt aber die Gruppendynamik beim Menschen Probleme, die ebenfalls gelöst werden mußten, wenn man sie mit dem Verstand lösen und nicht der Natur überlassen wollte. (Vorbeugung vor Krankheiten, Kriminalität oder Zusammenhalt stärken usw.) Die meisten Regeln dafür lieferten ursprünglich die Religionen, den gleichzeitig die Macht verliehen wurde, indem sie gleichzeitig von gesellschaftlich hoch respektierten Persönlichkeiten repräsentiert wurden. Wenn eine gesellschaftliche Persönlichkeit sich aber nicht aktiv am Machterhalt der Religion beteiligte, hieß das aber nicht, dass eine solche Person deshalb keine Macht mehr gehabt hätte. (z.B. der Häuptling und der Medizinmann konnten also auch 2 Personen sein) Selbst in der Steinzeit gab es also quasi schon religiöse und staatliche Gewalt, wenn man so will.
Was will ich damit sagen? Das Thema Macht war schon in Zeiten ein großes Thema, als das Basismaterial der hightech Waffen des Menschen noch aus Stein waren.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es kein Thema mehr sein wird, wenn wir in der Lage sind, zu anderen Planeten zu fliegen.
Gut, unsere Gesellschaft hat sich weiterentwickelt. Sie wächst ständig, durch den technischen Fortschritt beuten wir die Welt noch effizienter aus und die Kommunikation hat sich weiterentwickelt. Irgendwann haben wir kapiert, dass die religiöse und die staatliche Gewalt diesen Problemen nicht mehr gewachsen war. Die Gesellschaft selbst hat erkannt, dass diese, von der Gesellschaft „verliehene“ Macht nur „im Sinne des Volkes“ ausgeübt werden darf.
Denn der Mißbrauch war und ist heute noch die Regel und nicht die Ausnahme.
Und genau aus dieser Perspektive sollte man sich mal unbedingt mit der französischen Revolution beschäftigen und welchen Einfluß sie auf die gesellschaftliche Entwicklung auf Frankreich aber auch Deutschland hatte.

Machtmißbrauch findet ganz aktuell in der Politik und den Medien statt.
Die Religionen auszuklammern ist nicht nur falsch sondern geradezu lächerlich.


Thema Pegida
Flüchtlinge bei Facebook als "Viehzeug" bezeichnet?
lutzbachmannkaj60.jpg

Quelle

Auf der einen Seite kann man, was die Diskussion um Pegida betrifft, erkennen, dass wir alles andere als objektiv informiert werden. (Machtmißbrauch)
Es „könnte“ also auch ein Fake sein.

Auf der anderen Seite MUSS!!! sich Pegida ganz klar von solchen Äußerungen UND Personen (wenn da was dran ist), die solche Äußerungen vertreten distanzieren/trennen und Klarheit schaffen.
Tut das Orgateam (und damit die Pegida) das NICHT, ist es den Demonstranten unbedingt anzuraten, sich ein anderes Orgateam zu suchen, um weiterhin die Politik, den Islam und die Medien mit unangenehmen Wahrheiten zu konfrontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt, dass Bachmann das geschrieben hat, ist er gesellschaftlich unten durch (wenn er das nicht sowieso schon war). Er ist und bleibt eben ein Krimineller. Den Frust über einige Leute, die da auf dem Arbeitsamt rumlaufen, kann man absolut nachvollziehen, aber sowas in verallgemeinerter Form öffentlich zu schreiben ist einfach nur dumm.

Aber unabhängig von Bachmann war und ist nunmal einfach für alle politisch Frustrierten, sich Pegida als Protestbewegung anzuschließen. Die sollten eine eigene Protestbewegung starten mit seriöseren Organisatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten