News AMD Catalyst 14.9.1 Beta für Windows

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hatte letzte Woche Montag nach fünf Monaten erstmals wieder einen WHQL-zertifizierten Treiber veröffentlicht, der allerdings bei einigen Nutzern zu erheblichen Problemen führte. AMD bestätigte diese und kündigte eine schnelle Lösung an. Mit dem gestern in den späten Abendstunden veröffentlichten Catalyst 14.9.1 Beta will das Treiberteam die gemeldeten Abstürze während der Installation, Black-Screens oder BSODs nach der Installation und ein abstürzendes oder gar nicht erst startendes Catalyst Control Center behoben haben.
(…)

» Artikel lesen
 
Funktioniert ebensowenig. CCC schmiert mit seinen Komponenten immer ab. Was ist aus dem Laden nur geworden? *fassungslos*
 
Hast Du zuvor den alten Treiber vollständig deinstalliert?

Ansonsten bitte den Fehler hier melden: www.amd.com/report

Kannst Du vielleicht etwas mehr zu Deinem System schreiben? Dann ließe sich eventuell einkreisen, wer alles betroffen ist.
 
- AMD hatte letzte Woche Montag nach fünf Mon(a)ten
- Treibers über die Sy(s)temsteuerung zu empfehlen
- Wi(n)dows 8 wurde letztmals mit dem Catalyst 14.4 WHQL offiziell unterstützt

Da hat sich wohl ein großer Fehlerteufel eingeschlichen....

Zum Thema: Ich habe gar keinen der beschriebenen Fehler bemerkt. Es ist schon teilweise bemerkenswert, wie stark sich die Stabilität von Maschine zu Maschine unterscheidet.
Gruß Lehmann
 
Bei mir läuft der 14.9 auch tadellos.
Den alten mit Tool wie immer runtergeputzt, neuen drauf, läuft.
 
Bei mir läuft der 14.9 auch tadellos. Den alten mit Tool wie immer runtergeputzt, neuen drauf, läuft.
Bei den WHQL-Treibern würde ich mir die vorherige Deinstallation des älteren Catalysts sparen. Dies zwingt Windows nur seine INF-Bestände zu durchforsten. Den neuen Catalyst drüber zu installieren klappt zu 99,99% reibungslos, während bei der anderen Methode mehr schief gehen kann. Bei Beta Releases sieht die Angelegenheit wieder anders aus. Dort kann es empfehlenswert sein die älteren Display Driver samt weiterer Komponenten vorher zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zuvor den alten Treiber vollständig deinstalliert?

Ansonsten bitte den Fehler hier melden: www.amd.com/report

Kannst Du vielleicht etwas mehr zu Deinem System schreiben? Dann ließe sich eventuell einkreisen, wer alles betroffen ist.

Also ich habe es gelöst! Nach dem Deinstallieren ganz normal blieben bei mir offenbar noch CCC-Komponenten im System hängen. Diese musste ich von Hand beenden (2 oder 3 Tasks) und konnte dann auch manuell die Reste von der Platte putzen. Die Installation danach brachte dann den Erfolg. CCC tut wieder. Wenn jetzt noch die Probleme mit der Hardwarebeschleunigung in Firefox und Chrome verschwunden wären, die manchmal zum Zurücksetzen des Treibers führen, wäre ich wieder zufrieden.

System: Schenker P501 Notebook mit i7 und 6990M

Beste Grüße
 
Verstehe ich das richtig, du hast nach der Deinstallation das System nicht neu gestartet? Ansonsten dürften eigentlich keine CCC Tasks mehr laufen.

Um welche Probleme mit der Hardwarebeschleunigung geht es denn? Sollte unter Firefox und Chrome nicht die iGPU des i7 im Einsatz sein?
 
Doch sicher neugestartet. Trotzdem war es so, dass Teile des CCC auch nach der offiziellen Installation noch da waren. Rechtsklick auf Desktop zeigte zB. oben den Menüpunkt zum CCC starten, was sicher nicht normal sein kann. Die wurden einfach nicht runtergeschmissen und konnten, so vermute ich, vorher auch nicht aktualisiert werden, und so kam es vermutlich dazu, dass das ganze CCC nicht mehr lief.
Eine integrierte Grafikeinheit habe ich nicht zur Auswahl, meines Wissens war das auch in der Generation mit der Kombination aus Intel CPU und AMD GPU noch nicht zu machen. Es ist jetzt unter 14.9.1 auch noch nicht aufgetreten, vorher habe ich die Beschleunigungen in den Browsern aber ausmachen müssen (seit 14.4) weil sich der Grafiktreiber oft zurückgesetzt hat beim Betrachten von Seiten vor allem mit Videos, teilweise waren auch dauerhafte Artefakte vorhanden. Die Karte funktioniert unter Vollast bei Spielen / Benchmarks jedoch tadellos. Meine Vermutung war schon immer, dass dort etwas mit den sich sehr schnell verändernden Clockings war. Vielleicht war aber ja genau die Komponente (was früher imho der Hotkey Poller Dienst war) kaputtaktualisiert, oder so ;)

Ach ja: OS ist Win 8.1 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte er sich ja vor der Deinstallation aufgehangen, ließ sich deshalb nicht korrekt deinstallieren und blockierte so das neue CCC.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal beim wilden Wechsel zwischen den WHQL und den Beta Treibern. Dort half dann das Deinstallationstool.
Seither deinstalliere ich die Beta Treiber vor dem Wechsel.
 
Auf dem Kaveri-System (A10-7850K, Windows 8.1 64 Bit) mit Catalyst 14.9.1 Beta ist heute auch das CCC beim Schließen abgestürzt. Hatte zuvor in den 3D-Einstellung 2xEQ AA wieder deaktiviert. Bisher konnte ich es aber nicht reproduzieren.
 
Was genau ist jetzt die Frage?
 
Keine Ahnung. Wie könnte man dies in Erfahrung bringen?

Ich besitze keinen Prozessor mit ARM TrustZone.
Gute Frage, bei "schwarzen" Win XP Versionen gab es bei allen BSOD die am Netz hingen...

ARM TrustZone, galvanisch entkoppelt hoffe ich doch! *suspect*
 
Zurück
Oben Unten