News Dr. Lisa Su ist mit sofortiger Wirkung neue CEO von AMD

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat in einer Pressemitteilung verlautbaren lassen, dass Rory Read, 52, nicht länger Chief Executive Officer (CEO) ist. An dessen Stelle installiert das Board of Directors mit sofortiger Wirkung Dr. Lisa Su, 44, die bisher den Posten der Chief Operations Officer (COO) bekleidete. Um einen so reibungslosen Übergang wie möglich zu realisieren, wird Read in dem Konzern bis zum Jahresende 2014 in beratender Rolle erhalten bleiben.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich hatte schon länger das Gefühl, dass sich AMD zunehmend in Richtung Asien (um genauer zu sein in Richtung BRICS) orientiert (auch wenn diese These noch etwas substanzlos daherkommt und daher wohl beim "Gefühl" bleiben muss). Da bei den Amerikanern Personalentscheidungen oftmals politisch motiviert sind, kann das - anders als beim Übergangsgeschäftsführer Seifert - durchaus in ein politisches Schema passen.
 
Donnerwetter, das ist ja mal ne Neuigkeit.
Aber ob gut oder schlecht, keine Ahnung.

Deshalb ist der Aktienkurs vorab so stark gefallen.
 
der volume guy hat wohl zu häufig die volume-down-taste getroffen. aber bei den häufigen kurswechsels von amd, die einem außenstehenden den eindruck einer gewissen richtungslosigkeit vermittelt hat, ist diese personalie imho kein wunder.
 
der volume guy hat wohl zu häufig die volume-down-taste getroffen. aber bei den häufigen kurswechsels von amd, die einem außenstehenden den eindruck einer gewissen richtungslosigkeit vermittelt hat, ist diese personalie imho kein wunder.

Welche häufigen Kurswechsel hast Du denn unter Read ausmachen können? *noahnung*
 
Welche häufigen Kurswechsel hast Du denn unter Read ausmachen können? *noahnung*
das würde ich gar nicht so sehr an read selber festmachen. ich vermute mal, dass er einen teil der suppe, die er auslöffeln durfte, gar nicht selbst zu verantworten hatte.

man darf jetzt vor allem auf die nächsten quartalsberichte gespannt sein. so ein kurzfristiger rücktritt im vorfeld der veröffentlichung der quartalszahlen lässt nichts gutes erahnen.
 
Ist nun mal kein Familienunternehmen, wo ein Patriarch 50 Jahre lang das Ruder in der Hand behält. Aber Read macht den Job jetzt auch schon wieder knapp drei Jahre, und man muß sagen, AMD ist auf einem ganz guten Weg, sich zu konsolidieren. Zwar für uns Möchtegern-High-End-Käufer ärgerlich, daß er verlustbringende Marktsegmente rigoros weggestrichen hat, aber wohl gesünder für das Unternehmen. Read wird sich jetzt, wo er alles auf den Weg gebracht hat, nach einer neuen Aufgabe sehnen, solche Leute wollen nicht irgendwo in Ruhe sitzen und einer geölten Maschinerie bei Laufen zugucken, die wollen mitten in die Scheiße springen und was reparieren. Gibt ja genug Firmen, die mal eine Roßkur nötig haben.

@FredD: Sehe ich nicht so, die ist ja genauso US-Amerikanerin. Politische Besetzungen gibt es auch eher im Board, nicht unbedingt ganz an der Spitze. Und da kämen dann auch Leute rein, die die Investoren da sehen wollen, auf irgendwelche rassistischen Befindlichkeiten möglicher Endverbraucher wird sicherlich (zum Glück) keine Rücksicht genommen. Nein, hier geht es wohl eher um den Schwenk von einem reinen Manager zu einer Technikerin. Sowas halte ich im Übrigen grundsätzlich für eine Fehlbesetzung (ähnlich wie z.B. Ärzte als Klinikleiter), die Fähigkeiten einer MIT-Absolventin mit x Jahren Halbleiterentwicklungserfahrung (die kann man wohl als Koryphäe bezeichnen) sind auf diesem Posten verschwendet, damit sollte lieber ein reiner Managementprofi seine Zeit verschwenden, und wenn der gar nicht so eine große Ahnung von der Materie hat, ist das evtl. auch besser. Dirk Meyer hat eine Fehlentscheidung mit BD getroffen, weil er sich in dieses Projekt technikverliebt reingesteigert hat (technisch brilliant, muß gemacht werden, klappt bestimmt irgendwie, kriegen wir schon hin), jemand mit mehr geistigem Abstand hätte da womöglich emotionsloser agiert und anders entschieden (klappt möglicherweise nicht->zu großes Risiko->machen wir anders).
 
Read wird sich jetzt, wo er alles auf den Weg gebracht hat, nach einer neuen Aufgabe sehnen, solche Leute wollen nicht irgendwo in Ruhe sitzen und einer geölten Maschinerie bei Laufen zugucken, die wollen mitten in die Scheiße springen und was reparieren. Gibt ja genug Firmen, die mal eine Roßkur nötig haben.
seit amtsantritt gabs unter read 8 quartale mit roten zahlen und einem verlust von insgesamt ca. 1,6 milliarden us-dollar. dem gegenüber stehen 3 quartale mit schwarzen zahlen und einem gewinn von rund 175 millionen us-dollar. in q1 und q2 2014 gabs wieder verluste.

also ich kann den technologischen stand bei amd nicht beurteilen, aber bei der wirtschaftlichen entwicklung davon zu sprechen, dass read irgendwas auf den weg gebracht hat, finde ich etwas vermessen. das ist nachwievor ein stetiges auf und ab und amd hat in den letzten jahren sein letztes tafel-silber verscherbelt. eine nachhaltige positive entwicklung kann ich da nicht wirklich erkennen.

wenn ich mich nicht irre, dann gibts nächste woche die zahlen fürs q3. das dürfte dann wohl eine art endabrechnung mit read werden. da wird sich dann zeigen, wie gut oder schlecht er amd konsolidiert hat.
 
I.d.r wird es nichts ändern, wenn man nur den CEO ersetzt wie in jeder anderen Firmen den Geschäftsführer. Da sollten noch mehr Leute ihre Hüte nehmen.

1. Marketing komplett ersetzen !

2. Auf die Kunden hören, und die Produkte liefern die erwartet werden, alles andere was sich nicht bewährt streichen, unnötigen Ballast weg !

3. Technisch und Taktisch mitziehen, sprich 4K Displays fluten den Markt und AMD hat keine HDMI 2.0 konformen Geräte, wie auch die Konsolen, solche Fehler dürfen
halt nicht passieren. Den Kunden Interessieren die Probleme die AMD hat nicht, die kaufen sich so ne Glotze wollen in 3D zocken und es funktioniert nicht. Da ist der
Markt nun mal knallhart.

Wäre ich CEO, würde ich die komplette APU Schiene auf die Laptop Schiene packen, den Nachfolger AM4 bringen, und schnellstens zusehen das die Konsolen in Irgend einer Form als V2 Version die nötigen Updates erhalten damit im 1 Jahr UHD+3D möglich ist, ohne mir die Kundschaft zu vergraulen.

Aber so wie ich AMD kenne wird, das nichts ... kann man sich wieder hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Allein mit dem Kunden Know-How hier im Forum waere AMD in der Vergangenheit oft besser beraten gewesen als mit einem Grossteil ihrer bisherigen Marketing- und Strategie-Abteilung...

Es waren einfach zuviele Entwicklungen, die in der derzeitigen und absehbaren Form von Anfang an... sagen wir mal "problembehaftet" waren. Die Auswirkungen sieht man mittlerweile an allen Ecken - das war zumindest in einigen Faellen vermeidbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, daß Read gefeuert wurde, weil die Zahlen so mies sein werden. Immerhin gehört Su ja zum engeren Team von Read (er hat die nur Wochen nachdem er kam aus seiner alten Firma nachgeholt), das ist also kein Kurs- oder Philosophiewechsel. Und man würde wohl einen neuen CEO nicht gleich mit schlechten Zahlen belasten, sondern die schlechten Zahlen erst abwarten und dann den CEO drei Tage später feuern, um mit einem neuen dann frisch zu beginnen. Kommt zwar praktisch auf dasselbe raus, aber wirkt anders in der Wahrnehmung.

Wobei es für manche immer negativ wirkt, egal was gemacht wird :]
 
Und man würde wohl einen neuen CEO nicht gleich mit schlechten Zahlen belasten, sondern die schlechten Zahlen erst abwarten und dann den CEO drei Tage später feuern, um mit einem neuen dann frisch zu beginnen. Kommt zwar praktisch auf dasselbe raus, aber wirkt anders in der Wahrnehmung.
das ist wohl richtig, der zeitpunkt ist so oder so etwas komisch. bei zu erwartenden schlechten zahlen wäre es sinnvoller gewesen, das read abwickeln und dann zurücktreten zu lassen. bei positiven zahlen eigentlich genauso, da hätte er demonstrieren können, dass alles in positiven bahnen verläuft und dann den seinen posten räumen können. wäre in jedem fall für seinen nachfolger besser.

deshalb glaube ich auch nicht, dass der führungswechsel unmittelbar etwas mit den quartalszahlen zu tun hat. also mal abwarten, bis es weitere informationen gibt.

Wäre ich CEO, würde ich die komplette APU Schiene auf die Laptop Schiene packen, den Nachfolger AM4 bringen
und dann? was wollen die dann im desktop-bereich verkaufen? der markt der diskreten grafikkarten schrumpft seit jahren und nun soll amd seine apu's aus dem desktop-markt zurückziehen? sorry, aber selten so einen blödsinn gelesen.

amd hat es vor allem verpennt, rechtzeitig neue märkte zu erschließen. aktuell bewegen sie sich nachwievor fast ausschließlich in den klassischen pc-segmenten (im weitesten sinne). egal ob desktop, notebooks oder server ... das sind alles seit jahren schwierige, weil rückläufige märkte, wo sie außerdem noch mit intel einen quasi-monopolisten an der backe haben.

ich weiß nicht mehr genau in welchen jahr das war, aber wenn ich mich recht erinnere, hat arm 2010 oder 2011 amd "bearbeitet", um sie umschwenken auf die arm-architektur zu bewegen. keine ahnung, warum amd erst so spät auf den zug aufgesprungen ist, aber als laienhafter beobachter hat man schon den eindruck, dass amd damals die zeichen der zeit nicht erkannt und eine riesige chance vertan hat.
 
Dann gucke doch mal in deinem Umkreis was mehr genutzt wird, ein PC oder ein Laptop. Ich könnte dir auf Anhieb mind. 10 Familien aufzeigen wo mind. 2-5 Laptops benutzt werden, da hat jedes Kind sein eigenes Laptop, darunter lediglich 1 stationärer Rechner. Die Zeit wo überall nur noch stationäre PCs gestanden haben, schrumpft !

Aber da haben wohl einige nicht mitbekommen, daher wäre es kaum tragisch den APU-Bereich verstärkt in den mobilen Sektor zu verfrachten, aber mag sein das ich der einzige bin der das so sieht.

Während noch vor 10 Jahren, im Umfeld vermehrt stationäre Geräte zum Einsatz gekommen sind, sind in den gleichen Haushalten heute Laptops vorzufinden. Die Zahl in nicht Repräsentativ, aber hochgerechnet würde ich einfach mal behaupten das der heutige Anteil an Mobilgeräten deutlich höher sein wird, als jener der stationären PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab im Aug.14 auch wieder Prämien und etliche sonstige Aktienausschüttungen. Hier mal die Prämien:

attachment.php
 

Anhänge

  • Praemie.png
    Praemie.png
    15,9 KB · Aufrufe: 899
Mmhmhm...klingt ein wenig nach Rausschmiss...das ganze. Eine grossartig geplanter Uebergang sieht vermutlich anders auf - zumindest was den Termin betrifft.
Was mir nur aufgefallen, dass es um Read in letzter Zeit eher still geworden ist (Ausnahme bestaetigen die Regel) ..und viel Lisa Su ueberlassen wurde.

War Read erfolgreich? Hat er seine Mission erfuellt?
Nun ja, mich hat der 'Volume' guy nie ueberzeugen koennen - aber AMD ist noch da...
Hat das Wegstreichen ganzer Bereiche, Umschwenk auf Bulk Fruechte getragen? Gewiss...aber war es ein durchschlagender Erfolg am Markt bisher? Eher nicht... ausgenommen die Konsolen, vielleicht noch GPUs.. aber kaum z.B. Mikroserver, oder gar echte Server etc.

AMD hat aber gewiss viel an Substanz in dieser Zeit verloren - aber vielleicht war es schon die letzte Chance bis hierher zu ueberleben - aber ob das, was da ist fuer das Ueberleben reicht...gut...das wird die Zukunft zeigen.
Aber AMD hat schon einmal alle ueberrascht und technologisch sich locker auf Augenhoehe mit Intel bewegt und das auch aus einer deutlich schwaecheren Startposition.

Wird Lisa Sue alles besser machen?
Wie schon geschrieben wurde - ist sie von Read geholt worden..sprich man versteht sich oder verstand sich (!?). Aber wer weiss, vielleicht ist sie auch nur ein Platzhalter...oder es ist wirklich eine kleine Nachjustierung, die AMD wirklich gut tun wird. Vielleicht finden die Ingenieure wird etwas mehr Gehoer - schaden wuerde es vermutlich nicht.

BTW good luck to you, Sue! And nevertheless - all the best for the future, Rory!

TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gucke doch mal in deinem Umkreis was mehr genutzt wird, ein PC oder ein Laptop.
ganz einfach, nen tablet ...

Aber da haben wohl einige nicht mitbekommen
ich bin mir ziemlich sicher, dass wir diese diskussion schon mal geführt haben. mitbekommen hast du vor allem nicht, dass nicht nur der pc-markt seit jahren schrumpft, sondern der notebook-markt ebenso. zuletzt hat sich der desktop-markt sogar wieder ein wenig erholt, der langfristige trend bleibt aber negativ.

http://www.gfk.com/de/news-und-events/presse/pressemitteilungen/seiten/it-ifa-2014-de.aspx

Vor allem die traditionellen Mobile Computer Segmente, wie Desktop Re-placements (Westeuropa: -3 Prozent/Zentral- und Osteuropa: -9 Pro-zent/Gemeinschaft Unabhängiger Staaten der ehemaligen UdSSR: -15 Prozent) und Laptops bis 15 Zoll Bildschirmdiagonale (Westeuropa: +1 Prozent/Zentral- und Osteuropa: +1 Prozent/Gemeinschaft Unabhängiger Staaten der ehemaligen UdSSR: -27 Prozent), verloren Konsumenten an das neue Tablet-Segment. Desktop Computer konnten hingegen im zent-raleuropäischen Raum (Westeuropa: +16 Prozent / Zentral- und Osteuro-pa: +8 Prozent) positive Nachfragewerte erzielen. Impulse für die gestei-gerte Nachfrage an traditionellen Desktop Computern kamen vor allem von Verbrauchern aus den Bereichen Gaming sowie der semi-professionellen Bild- und Tonbearbeitung. Auch AIO-Modelle erfreuten sich im laufenden Jahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigender Beliebtheit (Westeuropa: +14 Prozent / Zentral- und Osteuropa:+ 27 Prozent/ Gemein-schaft Unabhängiger Staaten der ehemaligen UdSSR: +3 Prozent).

vor kurzem bei digitimes

Global_notebook_shipments_2014.jpg


Global notebook shipments may drop 20-30% in 4Q14, say component makers

Die Zahl in nicht Repräsentativ, aber hochgerechnet würde ich einfach mal behaupten das der heutige Anteil an Mobilgeräten deutlich höher sein wird, als jener der stationären PCs.
wie schön, dass dir das auch schon aufgefallen ist. das ist nur schon seit mehreren jahren so. anno 2008 ...

PC-Markt: Notebooks überholen Desktops

Die Zeit wo überall nur noch stationäre PCs gestanden haben, schrumpft !
die zeit schrumpft ... da denn ;)

also der pc-markt schrumpft. und innerhalb des pc-marktes schrumpft auch der anteil an geräten mit diskreten grafikkarten, für die im prinzip nur der spiele-bereich und einige professionelle anwendungen übrig bleiben. also pc's ohne diskrete grafik setzen sich immer mehr durch, der rest wird mehr und mehr zur nische. und ausgerechnet da willst du nun auf apu's verzichten, ne extra-wurst anbieten und damit intel das feld komplett überlassen (ich sag nur nuc). naja, die logik verstehe wer will, ich jedenfalls nicht. ;)

Intel sees strong growth in its NUC mini-desktop business
 
So Mr. Execution is weg ?!

Der dem wir die Streichung der längst überfälligen neuen Desktop & Server CPU-Basis verdanken ist weg vom Fenster - kommen nun doch endlich mal die Neuen - es fehlen ja die vorhandenen und funktionierenden Steamroller (DDR3) und Excavator (DDR3 & DDR4) CPUs!

Ist halt nur Frage, was Lisa vorhat - AMD kann 4 Modul/8Core CPU auf Sockel FM2(+) flanschen - die XBar hat auch PCIe-Rootcomplex. Und halt nativen 8Modul/16Core auf die neue Server-Sockel-Basis.

ps ein Blick in den Agesa-Sourcecode verwirt hierzu ein wenig - es gibt laut aktuellen Kaveri-Agesa:
- 3 Modul Steamroller APUs für FM2x
- 4 Modul Steamroller CPUs für FM2x
- 4 Modul Steamroller CPUs für Gxx
- 8 Modul Steamroller CPUs für Gxx
aber auch weiterhin Support für 5 Modul CPUs ? (läuft Komodo also auch auf neuen FM2+ Boards ;D )

und der IMC ist 288 Bit breit dh Quadchannel mit ECC egal ob Desktop, Server oder eben Konsole - alle verwenden derzeit den gleichen Speichercontroller. Es soll da aber mehrere Versionen geben - die alte im Kaveri kann nur DDR3 und GDDR5 - während die neuere im Excavator auch DDR4 kann.


Also es kann wieder spannend bei AMD werden - die Streichung der Katzen-Familie ist jedoch keine gute Idee - immerhin ist dieses Sub20W Design klein und billig. Es wäre nur sinnvoll, wenn AMD endlich wieder mehrere DIE-Varianten bringt - so wie zu K10-Zeiten wo es 5 DIEs gab (RB-Cx, BL-Cx, DA-Cx, HY-Dx und PH-E0) - halt Excavator-APUs (CZ-Ax) und Excavator-CPUs (XV-Ax) und ggf. noch Zwerg-Excavator-APUs im BGA !
 
Nur mal angenommen, es kam überraschend zum Abschied wie auch immer, dann haben sie logischerweise keine Nachfolgebesetzung im Moment. Und wer übernimmt dann automatisch? Die bisherige Nr. 2, Lisa Su. Sie wird dann eher nicht die Wunschkandidatin des Boards sein.

Es kann also noch alles mögliche passieren. Die Frau Merkel regiert auch schon ewig und kam überraschend unter / nach Kohl in Position.
 
seit amtsantritt gabs unter read 8 quartale mit roten zahlen und einem verlust von insgesamt ca. 1,6 milliarden us-dollar. dem gegenüber stehen 3 quartale mit schwarzen zahlen und einem gewinn von rund 175 millionen us-dollar. in q1 und q2 2014 gabs wieder verluste.

also ich kann den technologischen stand bei amd nicht beurteilen, aber bei der wirtschaftlichen entwicklung davon zu sprechen, dass read irgendwas auf den weg gebracht hat, finde ich etwas vermessen.

RR ist ja kein Zauberer. Er hat AMD in der Sch...e übernommen. Da kann man nicht schnippen und der Quartalsgewinn ist schwarz. Und die letzten 2 Quartale waren ja wegen der Strafzahlungen an GF rot, oder irre ich mich diesbezüglich? Wann wurden diese Abnahmeabkommen getroffen? Vor oder während Reads Zeit? Eventuell hat er ja gar nichts dafür können ;-).

Finde jedenfalls, dass Read dem Unternehmen nicht geschadet hat. Es hat sich auf kosten früherer Kernbereiche breiter positioniert. Das ist kein schlechter Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCMag: Is AMD Grooming Lisa Su for CEO? schrieb:
Su will continue to report to Read, but analyst Patrick Moorhead guessed that it may only be a matter of time before she takes over the CEO job.

"The reorganization is all about increasing top-line growth, something AMD can and has to do now that they are more stable. It also clearly puts Lisa Su in as the heir apparent to the CEO spot," said Moorhead, principal analyst for Moor Insights & Strategy.

Su came to AMD from Freescale, where she was a senior vice president from June 2007 to December 2011, leading the company's Networking and Multimedia business and serving as chief technology officer. She spent 13 years at IBM, putting together an impressive track record of leadership in technology development in semiconductor and hardware-related work groups.

"Lisa has been a driving force in AMD's recent success, and as COO she will expand on this foundation and lead a broader organization designed to more quickly adapt to industry shifts, streamline execution and decision making, and create even greater value for our customers," Read said.

Su took the lead in announcing AMD's $334 million acquisition of microserver maker SeaMicro just a month into her tenure at the company and has played a prominent role in the chip maker's growing partnership with ARM over the past two years.

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2459455,00.asp
 
und dann? was wollen die dann im desktop-bereich verkaufen? der markt der diskreten grafikkarten schrumpft seit jahren und nun soll amd seine apu's aus dem desktop-markt zurückziehen? sorry, aber selten so einen blödsinn gelesen.

Und welchen Sinn macht es nun die APU Schiene in einen Desktop Markt mit einfließen zu lassen, wenn der Markt eh schon massiv stagniert ?

Die Performance User kann AMD nicht befriedigen, der Rest greift zum Laptop, Tablett.

Intel macht es hier geschickter, hier kann man sich vgl. ein APU System bauen, oder auch eine reine Performance Plattform die AMD seit AM3+ nicht mehr hat. Da AMD diese Kapazitäten nicht hat, wäre es sinniger da weiter zu machen wo man aufgehört hat.

Der APU Markt hat nun schon die Konsolen erobert, was taktisch sinn frei war.

Ich sehe da so das AMD versucht die APU mit Ausnahme des Servermarktes überall einzusetzen, ohne darüber nachzudenken ob der Einsatzzweck hier grad Sinn macht oder nicht, auf der anderen Seite spart man wieder Geld weil man nicht mehrere Architekturen hat die man bedienen muss. Würde man APU jetzt noch im Server-Markt einsetzen, hätte man nur noch 1 Architektur und bedient damit alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist Read gescheitert mit seinem Fokus auf kleine sparsame Massenware. Zeigt mir ein Tablet mit Mullins oder Temash, das es wirklich in den Massenmarkt geschafft hat? Die kleinen Dinger sollten AMD über die Stückzahlen retten, doch kein Mensch wollte sie haben, oder besser gesagt kein Hersteller wollte sie verbauen.

Da passt doch die Meldung von gestern ganz gut, dass Beema einen Nachfolger aus der nächst höheren Liga bekommen soll. Und alles, was bisher Mullins abdecken sollte, werden künftig die ARM-Varianten erledigen. Das hat man nun wohl eingesehen und es ist ein Umschwenk in der Strategie notwendig, den Read möglicherweise nicht mittragen wollte. So stellt sich das für mich dar.
 
Der APU Markt hat nun schon die Konsolen erobert, was taktisch sinn frei war.
Sehe ich nicht so. Gerade für Konsolen sind APUs eine technisch ideale Lösung. Auch den Ansatz, mit der umfassenden Unterstützung der eigenen GCN- und HSA-Hardware (und der Betonung auf niedrigere notwendige CPU-Performance) über Konsolenspiele im PC-Markt zu profitieren, halte ich für wirtschaftlich geschickt. Mantle war auch ein geschickter Schachzug. Das sind alles langfristig ausgelegte Strategien, denen nur leider die notwendige Initialzündung fehlt (insbesondere auf das Marketing-Budget bezogen). Im Marketing ist die Konkurrenz, zugegeben, weitaus geschickter. Das macht APUs in Konsolen aber bestimmt nicht "sinn frei".
 
Abgesehen davon dass man den Kostenfaktor nie aus den Augen verlieren darf. Eine Ps3 hat zu ihrer zeit ein vermögen gekostet und wurde massiv quersubventioniert damit sie überhaupt erschwinglich war für Endkunden. Für die neue Konsolengeneration schien das Ziel stattdessen eben eher zu sein kosteneffizient zu agieren.
Wir haben eine massive Schieflage des Finanzsystems seit einigen Jahren, stellenweise wird es durch Flickschusterei kaschiert oder erholt sich tatsächlich leicht, aber global gesehen haben die Probleme grade erst angefangen, von Ende ganz zu schweigen.
Ergo werden die Kosten als Faktor immer Wichtiger, und ein Carizzo der mit Tricks etc. auf 10 W gedrillt wird, ist immernoch ein ganz schön fettes DIE in bezug auf Jaguar oder Puma.
Daher wird er entweder zu wesentlich höheren Preisen angeboten werden oder in Homöopathischen Dosen. Möglicherweise beides.
Also immer vorsicht mit dem großen Heiland - es gibt nicht die eine einzige Stellschraube an der man drehen muss damit aus AMD ganz plötzlich ein super profitables, den Markt aufrollendes Unternehmen wird. Die Grundsituation hat sich in den letzten Jahren kaum gebesser, im Gegenteil. AMDs einstige Bastion, der Opteron-Markt ist massiv in die Blaue Richtung abgewandert, die ATOMs hat man im low-end zwar mit den katzen im Griff, aber Intel skaliert eben die Haswells und IvyBridges herunter und spielt den Fertigungsvorteil aus, allgemein verliert der x86-Markt an Dominanz und präsenz und der PC-Bereich stagniert sowieso. Auf der Software-Front sind nur leichte Verbesserungen in Sicht was HSA und OpenCL betrifft und Nvidias CUDA-Ökosystem angreifen soll usw. Lauter Baustellen und Balanceakte, für die eine Lisa Su ebensowenig ein Patentrezept hat wie ein Rory Read.
 
Zurück
Oben Unten