Diese 3 Filme muss man gesehen haben! - Filmempfehlungen - Top Ten der P3DNow User

1. Das Boot - aber nur die ganz lange Version
2. Alien (1-4)
3. Predator

ggf auch noch bei 2 und 3 AvP und AvPR
 
1. Dredd
2. Thursday
3. The Crow

PS: Big Lebowski finde ich sowas von überbewertet. Habe ihn mir letztens mal angeschaut, weil man soviel davon hört und noch nie gesehen hatt. Mmhhh.... eher mittelmäßige Kost und ohne wirklichen Sinn. Meiner Meinung nach jedenfalls.
 
ich geb zu das mit fight club versteh ich nich so ganz :P muss ich mir wohl mal wieder anschaun. ich fand ihn eigentlich nur so lala genauso wie den schotter from dusk till dawn.


und was mich wundert kein terminator oder alien?? ^^



und was mich im thread insgesamt erstaunt das bisher noch niemand sowas das leben des brian angebracht hat :P
 
Fight Club ist sehr sehr philosophischer und schwerer Film zum nachdenken über das Leben und die Gesellschaft an sich.
Muss man halt der Typ für sein. Kannst ja auch das Buch lesen.

American Beauty geht ja in eine ähnliche Richtung aber ist letztendlich nicht krass genug. Daher mag ich Fight Club auch deutlich lieber.

Ich verstehe halt auch nicht wie man nur Ansatzweise Avatar nennen kann ;D

So sind Geschmäcker eben verschieden und ich gehe auch eher in die Richtung wie ygtf. Andere mögen eben lieber Action oder Popcorn Kino, oder von mir aus die neuste Bildtechnik.
 
Das Leben des Brian hätte auf meiner erweiterten Liste gestanden....oder ich hätte es noch später editiert, wenn ich noch stundenlang drüber gegrübelt hätte.
Ich habe mich aber auf die ersten drei Filme beschränkt, die mir als sehenswert eingefallen sind..und dazu stehe ich jetzt.

Wobei ich die Einwände, dass dieser oder jener Film nicht sehenswert sei, absolut nicht verstehen kann. Sehenswert ist eine absolut subjektive Kategorisierung - dabei hat niemandes Meinung einen höheren Stellenwert als Meinungen anderer.
 
Filme die ich als besonders sehenswert einstufe müssen nicht zwangsläufig meine Lieblingsfilme sein oder die sein, die mich am besten Unterhalten haben.
Deswegen auch meine Auswahl.
 
wir können ja auch eine top3 für die schlechtesten (bekannteren) filme aufmachen ;). in der käme bei mir z.b. "dame könig as spion" drin vor. eigentlich der einzige film überhaupt bei dem ich aus dem kino gegangen wäre, wenn ich nicht mit begleitung dagewesen wäre.
vielleicht zählt der ja auch zu den filmen wo man nachdenken muss ...keine ahnung.
ich will halt einen film erleben und möchte in erster linie unterhalten werden, ohne großartige gehirnakrobatik. ;) der kann auch durchgeknallt sein, vielleicht sogar fehler beinhalten. hab jetzt mal wieder die ganzen x men filme angeschaut wegen der letzten beiden. x men 3 wird ja immer als so schlecht hingestellt. für mich ist es von den ersten drei filmen eindeutig der beste. was interessiert es mich ob die am ende auf der brücke erst im hellen laufen und es dann auf einmal dunkel ist. mir vollkommen egal ;D die szenen die darin vorkommen sind genau sowas was ich sehen will.

guardians of the galaxy hab ich diesen samstag zum zweiten mal im kino angeschaut, bin sozusagen nochmal mit gewesen. und was soll ich sagen, ich fand ihn beim ersten mal aufgrund der unpassenden musik nicht ganz so und ausserdem etwas kindisch. ok die musik ist beim zweiten mal schaun auch nicht besser ^^ aber mir tränten dennoch manchmal die augen vor aufregung. :-[ gerade die szenen um groot und wo er die glühwürmer aufsteigen lässt oder sich opfert... sowas will ich sehen. solche art von filmen könnte ich pausenlos anschaun. abgedreht .... fern der realität ...einfach zum abschalten. auf jeden fall keinen alltag.
sicher kommt das gefühl bei solchen filme nur im kino in der art und weise auf... genauso wie bei den avengers wo sie zum ersten mal alle zusammen stehen und die kamera so drumherum fährt. trotzdem bin ich echt dankbar für jeden dieser filme.

oder star trek.... ich bin ja nach wie vor next gen. fan ...nichts desto trotz finde ich die neuen filme viel besser als wie die alten und ja mir gefällt auch der zweite neue.

genauso ist für mich matrix 1 nicht besser als wie teil 2 oder 3 ...nein sie gehören einfach alle zusammen.

sooo... :P
 
Bis zu deiner Aussage mit Matrix hätte ich das alles so akzeptieren können... ;D
 
@Morkhero
... und solang man akzeptiert, dass nur die Eigenschaften eines Filmes zählen, auf der die persönlichen Prioritäten liegen, ist auch nichts dagegen einzuwenden. Da können nunmal +2 auf der WoW-Effektskala ne -4 beim Drehbuch kompensieren.

Aber gerade bei der Priorität auf coolen Szenen und guten Effekten (wogegen nichts einzuwenden ist), sollte man sich klar werden, dass mit entsprechender Regelmäßigkeit aus dem "muss man gesehen haben" ein "alter Hut" wird.
Wenn ich Dir sage, das "die sieben Samurai" zu ihrer Zeit ein Film a la "Der Soldat James Ryan" war bzgl. Effekten und Szenerie, und damit auch ein 10/10 bei Deinen Kriterien gehabt hatte ... wie bastelst Du das dann in Dein Ranking ein?

PS @matrix folgefilme: Die schlechte CGI und billigen Pong- und BowlingSoundeffekte bei der Massenszene mit Smith war ja wohl selbst für einen Effektliebhaber eine Herausforderung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch der Grund warum die Auswahl so schwierig ist.
Muss man die Filme gesehen haben weil sie so gut/schlecht/bildgewaltig/tiefsinnig/lustig/... sind?

Diese Einteilung fehlt mir eben.
Daher habe ich schon zu meinen Lieblingen gegriffen.

Matrix 2&3 sind zum vergessen, insbesondere Teil 2.
Wie man das Potential so vergeuden kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bei matrix störte mich eigentlich lediglich das gesülze in der stadt. das sind die stellen wo ich meist vorspule ^^.

die szene mit den smith clonen ist natürlich schwer in *echt* darzustellen. trotzdem finde ich es in einer praktisch computergenerierten welt nunmal nicht abwegig. ich schau dann über sowas hinweg und nehme es wie es ist.


ein ranking in dem sinne mache ich mir nicht. genau wie bei musik kann ich mir bestimmte alte schlager anhören genauso wie techno oder hip hop. ich bin nicht fixiert auf bestimmte bereiche.

1984 war ja auch eher etwas *tiefgründigeres* aber dort passt es einfach.
2001 odyssee im weltraum wird oft hervorgehoben, aber selbst wenn mir einiges darin gefällt finde ich ihn in seiner gesamtheit absolut öde, im grunde genommen eher eine perfekte einschlafhilfe ^^

der soldat james ryan hat einen tollen anfang (ich meine nicht den teil am grab) ... der aber nur gut ist weil er ein schnelles ende findet. ein kompletter film nur mit reallifeabmurksszenen ist wieder nur gääähn. wer tote sehen will kann sich ja bestimmte teile von gesichter des todes anschaun.
apropo indizierte filme und muss man gesehn haben..... man darf solche filme glaube nicht nennen. men behind the sun ist aber mittlerweile auch geschnitten in deutsch erhältlich. sicher kennt hier jemand das original....

im großen und ganzen sind filme die man gesehen haben muss für mich solche die ich immer und immer wieder anschaun kann. sowas wie mbts würde allerdings eher zu dem passen was hier gefordert wird. es gibt dort szenen die echt hart sind, für mich ist eigentlich das schlimmste der teil mit der katze.... auch wenn es angeblich nicht echt sein soll.

sinnloses action kino wäre beispielsweise gi joe oder noch schlimmer dieser ganze panem müll.

noch ein film der mir gerade einfällt ist a.i. künstliche intelligenz. gefiel mir ziemlich gut, auch wenn der eher nicht so ankam. dort spielen aber wieder ein paar andere dinge mit rein. ich mag z.b. die deutsche synchronstimme von ben kingsley. und schon so eine stimme kann den ganzen film verändern.
 
bei matrix störte mich eigentlich lediglich das gesülze in der stadt. das sind die stellen wo ich meist vorspule ^^.

Dich stört also die Story? ;)
Dabei geht es doch bei Matrix mitnichten nur um die Action. Aber das wurde halt leider durch die Folgefilme falsch dargestellt.

Los Ombres detras del Sol (Men Behind the Sun) habe ich auch mal gesehen, wüsste aber nicht warum man den gesehen haben soll.
Da gibt es andere (ehemals) indizierte Filme die schon deutlich eher ein Muss sind. So z.B. Braindead. Dsa ist einfach herrlicher Trash/Splatter und nix a la Pseudo Dokumention.

Und wenn du meinst bei Saving Private Rayn bzw. ähnlichen Filmen die mehr Kriegsszenen zeigen gehe es nur darum Tote zu sehen, dann fürchte ich das du viele Filme dieser Art nicht verstanden hast *noahnung* Bei Stalingrad oder auch Full Metal Jacket sterben zwar nicht so direkt auf einen Punkt so viele Leute, aber die meisten dieser Filme heißen auch nicht umsonst Anti-Kriegsfilme. Weil damit eben ein unheimlicher Schrecken dargestellt wird. Das aber eben nicht so wie bei Los Ombres detras del Sol. Den der bedient, ähnlich wie so ein Unsinn wie Faces of Death, doch eher ne andere Sparte auf Grund der Machart des Films. Wobei gut, da sind die Faces of Death Dinger noch weitaus sinnloser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich stört also die Story? ;)
...

Morkhero schrieb:
der soldat james ryan hat einen tollen anfang (ich meine nicht den teil am grab) ... der aber nur gut ist weil er ein schnelles ende findet. ein kompletter film nur mit reallifeabmurksszenen ist wieder nur gääähn.

Story steht einem guten Film nur im Weg anscheinend, frag mich wie Steven Spielberg darüber denkt, dass sein Film auf eine Abfolge von Abmurksszenen reduziert wurde. Und der Drehbuchauthor erst. Schande auch wieso diese Schauspieler es nicht hinbekommen den Dialog beim Ballern runterzurasseln. :D

Nich Ärgern lassen, Morkhero, wer ehrlich dazu steht verdient Bewunderung und uns sollte es egal sein was die Macher denken. ... Ist mir allemal lieber als dumme Ausreden zu finden, wieso man etwas nicht mag. Mir reicht manchmal schon ein bestimmter Schauspieler, der durch sein Untalent einen ganzen Film zunichte machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur gesagt wenn der ganze film so wäre wie der anfang dann wäre er nichts, er ist es aber eben nicht. das ist ja das gute.... da ich aber ein fan von tom hanks bin zählt meine meinung zu dem film nicht.


@onkel homie

story naja .... vielleicht wars blöd ausgedrückt. aber der teil wo sie rumtanzen und da wo die frauen so hin und herreden, ok und abends mal die szene mit neo und dem senator mag ich einfach nicht.

es gibt immer irgendwas, selbst in filmen die mir sehr gut gefallen. bei xmen 3 .... die mutanten mit ihrer tätowierung ...vor allem der "igel". rein von der story her würde ich sagen nervt mich allein schon die existenz des heilmittels.... aber ist eben so.

guardians ... wie gesagt die musik und vielleicht das teilweise zu aufgedrehte von *starlord*



men behind the sun ist für mich in der uncut schon deutlich härter als braindead. letzterer ist einfach nur blutgespritze. da wirkt auch nichts echt, kann ich also nicht ernst nehmen.

gerade sowas wie mit der katze und den ganzen ratten. oder eine echte kinderleiche zum sezieren zu benutzen. alleine überhaupt schon der hergang... und das ist ja nicht das einzigste.

klar es geht noch verrückter gui.... p.... aber das hat in meinen augen nichts mehr mit filmen zu tun...

edit wegen edit....

ärgern lass ich mich wegen filme sowieso nicht ^^ immerhin kann mir niemand vorschreiben was ich mir anschaun soll und was nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. The Bucket List
2. Into the wild
3. Intouchables

Die Reihenfolge soll nicht werten. Natürlich nur im O Ton.

Es wundert mich immer wieso so trash wie Avatar, Titanic, Winnetou genannt werden wenn nach Filmen gefragt wird welche man gesehen haben sollte. Naja, jedem sein Geschmack.

1. Once up on a time
2. fight for so or sth / impossible quest happily solved / find love
3. They lived happily ever after
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Filme ich auch richtig geil finde: Gran Torino, Event Horizon & The Cube (Teil 1)
 
Hui.... Da muss man ja seine grauen Zellen mal richtig anstrengen....

Brazil
Blade Runner
The Wall

Ja... da muss ich wohl mal die Discs rauskramen und mir mal wieder reinziehen.... The Wall ist schon cool.... Muss mal ein Programmkino suchen, auf der großen Leinwand kommt der nochmal besser...
 
Die besten 3 Filme gibt es für mich nicht. Alles ist eine Momentaufnahme. Was mich die letzten Jahre nachhaltig beeindruckt hat:

1. Nausicaä aus dem Tal der Winde

Für mich auch der beste Ghibli - perfekt animiert, die Story (davon ist Prinzessin Mononoke maßgeblich beeinflusst) + Zauberhafte, Magische Musik.
stellvertretend für alle Anime, die Disney seit 20 Jahren Qualitativ an die Wand klatschen (zeichnerisch). Leider ist bei Anime die Story oft schwerfällig (kann mit Ghost inne Muschel und Akira inhaltlich nicht sooo viel anfangen) --- aber die Kunst/Zeichnungen sind ein Genuss.
Die Anime Serien haben das Potential den kompletten Zeichentrickmarkt im TV zu übernehmen (Außer Simpsons, Sponge Bob, und Invader Zim kenn ich nichts interessantes. South Park ist noch das einzige bei dem ich mit dem Fäkalhumor was anfangen kann.

2. Ong Bak

Actionfilme die man nicht vergißt kommen aus Asien (The Raid, Ip Man, War of the Arrows, .....)

3. The Chaser + Headhunters

Actionthriller aus Korea (knallhart -- die Lämmer kann man getrost vergessen) und Skandinavien (klasse Story - teils so überraschend wie der Blutige Pfad Gottes) --- Die bessere Story kommt nicht aus Hollywood.
Und ich hab Oldboy (und die komplette Rachetriologie noch nicht gesehen) = Freu (aber nur aufs Orginal)

Die üblichen Blockbuster sind natürlich auch Klasse (teilweise), und die Besten Sportfilme kommen alle aus den Staaten (Football....)
Green Mile, K-Pax, Die Verurteilten, Löwen aus 2. Hand, sind absolut außergewähnlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den besten 3 Filmen hat ja auch keiner gefragt ;-)
Es wäre einfach aus allen verschiedenen Kategorien 3 gute Filme zu empfehlen. Das kann ich im Stehgreif...
Aber die Aufgabe ist eben, das (mal fiktiv) angenommen jemand jahrelang auf eine Insel geht und nur 3 Filme mitnehmen kann.
Es sollten also Empfehlungen kommen von Filmen, die einfach Perlen sind.
Matrix, Avatar etc. ist gutes bildgewaltiges Popcornkino, aber meines Erachtens weit von dem entfernt, was ich empfehlen würde.
EIn Film muss sich durch eine gute, den Film tragende Storie auszeichnen. Die Schauspieler müssen die Charaktere gut ausfüllen und in ihnen aufgehen.
Dazu noch tolle Bilder und eine gute Filmmusik und dann hat man das Grundgerüst für einen guten Film.
Bei einem Film, den ich empfehlen würde mus für mich der EIndruck enstehen, wenn er diesen nicht schaut, dann hat er was verpasst und das der Film in seiner Art nicht zu topen ist.
Beispiel: Es war einmal in Amerika. Ich wüßte nicht, wie man diese Film nebst grandiosen Schauspielern noch toppen könnte. Von der guten Musik mal ganz zu schweigen...
Werde die Tage mal die Liste aktualisieren- Muss dazu noch ein wenig an meiner Tabelle basteln...
 
wenn ich damit auf eine einsame insel gehen müsste, dann würde ich aber filme raussuchen die ich gerne und immer wieder anschaun kann. ;) und das ist halt wieder eine geschmacksfrage.

da würde ich mir sämtliches alien/predator zeugs, sowieso die ganzen xmen und marvel sachen einpacken. :)
filme die angeblich dramatisch /wichtig /intellektuell / episch sind kann ich mir ein zwei mal anschaun, dann öden sie mich meistens an. (ausnahmen gibts immer)

aber davon abgesehn denke ich bei einer einsamen insel an die blaue lagune und da zusammen mit brooke shields (in jung ^^) ...yeahh ... da brauch ich keine filme. ;D:P
 
Ok, dann anders herum:
Dein Vater hatte bisher einen Röhren TV und weder DVD, noch VHS.
Nun hat er aufgerüstet und nebst Flat TV auch nen DVD/BD Player.
Nun fragt er dich, ob du ihm 3 Filme empfehlen möchtest, die man unbedingt gesehen haben muss.
Da wirst du ihn doch kein Xmen und AVP Filme empfehlen, oder? ;-)
 
naja auch das kann man abschmettern. meine filme würde ich meinem vater nicht empfehlen da er da mal garkein intresse dran haben würde.
sagen wir einfach du musst jemand fremdes 3 filme ans herz legen die dich beeindruckt haben.
das mag bei dem einem effektkino sein. bei anderen halt ne geniale story. bei anderen halt eine schauspielerische leistung.
und ich finde man sollte auch nicht zu lange nachdenken bei sowas. die drei filme die einem da am schnellsten einfallen sollten es sein.
nachher sind mir noch viele filme eingefallen die man meiner meinung nach gesehen haben sollte.
casablanca, die goonies, la vie en rose, matrix, wasabi, ronin, gladiator, sweeny todd, mash, aliens ....

wird halt ne liste wo man mal gucken kann wenn man grad nicht weiss was man sich anschauen soll ob einem noch was fehlt.
ich schätze mal viele werden die sieben samurai von kurosawa nicht gesehen haben. wird auch nicht jedem gefallen. aber gesehen sollte man ihn schon mal haben finde ich.
 
Ok, dann anders herum:
Dein Vater hatte bisher einen Röhren TV und weder DVD, noch VHS.
Nun hat er aufgerüstet und nebst Flat TV auch nen DVD/BD Player.
Nun fragt er dich, ob du ihm 3 Filme empfehlen möchtest, die man unbedingt gesehen haben muss.
Da wirst du ihn doch kein Xmen und AVP Filme empfehlen, oder? ;-)

Das würde ich eher umdrehen denn damit entkräftest du deine Idee ja selbst.
Klar würde ich/man da X-Men oder anderes bildgewaltiges Popcornkino empfehlen. Weil es auf DVD/BR und/oder mit großem Fernseher nochmal so toll wirkt.

Also lieber:
Dein besser Kumpel muss in den Knast und kann nur 3 Filme mitnehmen die er da auf nem ollen Röhrenfernseher gucken kann. Was würdest du empfehlen?

Denn dann ist plötzlich die Story wichtig und nicht irgendwelche Effekte. Dann will man auch mal nachdenken können und nicht nur 1 1/2 Stunden einem Actionfeuerwerk zugucken usw. ;D

Aber am Ende bleibt es dabei: Geschmackssache.

Ich kann mir diverse Filme wie "die Verurteilten" oder auch "Es war einmal in Amerika" immer wieder ansehen aus den von dir genannten Gründen. Und eben weil es nicht einfach nur Popcorn-Kino zum abschalten ist.

Bei Morki ist es da wohl genau anders rum. Und er kann sich halt wieder und wieder coole Action ansehen und will halt gar keine so schwere Kost.

Wobei ich auch nix gegen die x-te Wiederholung von Terminator, Rambo, Alien etc. habe ;D aber bei ner Auswahl von 3en möchte ich eben eher etwas zur Beschäftigung für für den Kopf.

Es ist wohl auch allein schon ein Unterschied wie man beeindruckt wird.
Irgendein Aktionspektakel ist für mich meist nur 1-2 mal interessant und auch nur beim ersten Mal vielleicht auch mal wirklich krass. Matrix war damals so ein Fall. Wenn ich den Film heute sehe wirkt das einfach nicht mehr, auch nicht auf BR.

Andere Filme wirken bei mir da viel länger nach und ich kann auch jetzt noch, selbst wenn ich sie mal länger nicht gesehen habe, noch drüber grübeln und sie beeindrucken mich immer wieder durch die transportierten Emotionen. Da wäre beispielsweise auch Forrest Gump zu nennen. Der Film berührt mich ganz einfach. So was wie X-Men gucke ich mir, habe Spaß, finde den film auch cool aber darüber redet schnell kein Mensch mehr. Bis halt Teil 2 kommt und Teil 3 und Teil X. Immer wieder der gleiche Aufguss, leichte Kost und gut. Aber nix für die Ewigkeit.

Übrigens auch ein Film den ich schon x-Mal gesehen habe und quasi jedem vorführe der noch nie ne BR gesehen hat: Baraka. Wenn man es bildgewaltig mag und dazu noch was sucht was einen echt beeindruckt und nachdenklich stimmt: zuschlagen.

Hab den Film bestimmt schon 15 mal gesehen und so lange besitze ich ihn noch nicht. Vielleicht 3 o. 4 Jahre ;D

Den einzigen Action-Film den ich in Sachen Bildgewalt etc. in die Liste der 3 hier übernehmen würde wäre wenn dann Sin City.
der Stil ist einfach großartig und die Stimmung des Film kann ich mir häufiger geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also einigen wir uns darauf es ist alles geschmackssache ;D


meinem vater könnte ich ne ladung heinz rühmann und bud spencer/terence hill filme mitgeben, dann wäre er glücklich. ^^ da wäre z.b. pulp fiction müll ;)


sieht halt jeder anders....

und @action..... es geht mir nicht vordergründig um action wenn ich an xmen marvel sachen denke..... es ist eine ANDERE welt. und DAS ist mir wichtig. ich versetze mich da gerne rein.
realität hab ich den ganzen tag, davon möcht ich gerne mal abschalten. wenn real dann was historisches ala schindlers liste z.b..... den hab ich erst vor kurzem wieder gesehen.

forrest gump ist übrigens auch ein gutes beispiel für eine "andere" welt, denn alles was er da erlebt ist im grunde nonsens und so nicht möglich. und der film hat auch so viel gefühl ...(heul^^) ....



zuletzt etwas zum nachdenken hatte ich in dem film interstellar. weis nicht wer ihn hier gesehn hat, aber schon die sache mit der zeit..... auch ein film den man gesehn haben sollte, der aber wenn man ihn kennt, seinen reiz verlieren dürfte.
 
Zurück
Oben Unten