utg braucht mehr Power bei SIMAP

Wasserkühlung. Und die 160W sind Systemgesamtverbrauch an der Dose, genau wie die 60W des i5. Der 5820K frisst laut HWinfo64 97W unter SIMAP. Man muss bedenken, dass da halt noch eine Pumpe (20W) und 5 x 120mm Lüfter drin sind. Temperaturen kann ich heute Abend mal nachschauen. Schätze aber so 55°C bei SIMAP etwa.

Ok Danke für die INFO.

Mein 4790K 4,6 Ghz 85 Watt( Für SIMAP von 4,8 auf 4,6 runter) frist mit Wakü auch 160 Watt. CPU hat 45 Grad. 97 Watt sind echt gut für 6Kerne +Ht. Nice CPU
 
Aber wehe, wenn mal richtige Last anliegt. Andere Projekte liegen im Schnitt bei 200W und Prime95 27.9 bei 250W und Linpack x64 bzw. Prime95 28.5 mit FMA3 haut den auf 280W hoch. :D
 
Ach du Scheisse. Also Prime 95 27.9 zieht er bei 4.6 GHz 110 Watt und bei 4.8 130 Watt. Das ist Hard 250-280 Watt. Gut das ist ja eher selten. Bei mir habe ich die Input voltage von 1.85 auf 1.6 Volt abgesenkt und er läuft stabil. Die Tempos sind besser und der Verbrauch auch. Vielleicht bringt es bei dir auch was die input voltage ab zu senken;)

Die Boards geben meisten immer etwas mehr als benötigt.
 
Wasserkühlung. Und die 160W sind Systemgesamtverbrauch an der Dose, genau wie die 60W des i5. Der 5820K frisst laut HWinfo64 97W unter SIMAP. Man muss bedenken, dass da halt noch eine Pumpe (20W) und 5 x 120mm Lüfter drin sind. Temperaturen kann ich heute Abend mal nachschauen. Schätze aber so 55°C bei SIMAP etwa.
Laut HWinfo64 braucht mein FX-8350 mit HPC Mode 45W *buck*
Idle Last Differenz liegt bei ~130W an der Steckdose.
Jetzt die Frage, wie lang dauert eine WU bei dir?
 
@ Majohandro
Das ging mir genauso. Das war so geil. Ich hoffe, das nächste Pentadingsbums wird wieder so spannend.
 
Laufzeiten:
Wenn ich nebenbei nix zocke:
1,748.94 1,747.48 19.92
1,911.51 1,891.61 20.89
1,612.92 1,598.21 15.93
1,630.87 1,630.16 19.40
1,875.73 1,867.85 20.89
Mal ein kleiner Auszug. Idle sinds 77W und unter SIMAP-Last 160W. Also nen Last-Delta von 83W.
 
@ Majohandro
Das ging mir genauso. Das war so geil. Ich hoffe, das nächste Pentadingsbums wird wieder so spannend.
Egal wie, hauptsache Gänsehautentzündung!
Majohandro ist ok, es war nie Langweilig! *greater*
Laufzeiten:
Wenn ich nebenbei nix zocke:
1,748.94 1,747.48 19.92
1,911.51 1,891.61 20.89
1,612.92 1,598.21 15.93
1,630.87 1,630.16 19.40
1,875.73 1,867.85 20.89
Mal ein kleiner Auszug. Idle sinds 77W und unter SIMAP-Last 160W. Also nen Last-Delta von 83W.
Ok, aber mit EselTreiber Optimierungen, oder alles mit Werkseinstellungen?
Mein Delta ist soeben von 130W auf 155W gestiegen! ;D
 
Also SIMAP ist alles auf Standard. Unter Linux ist das Ganze sogar noch einen Ticken schneller. SIMAP reagiert sehr stark auf scharfe Speichertimings. Da habe ich mich beim DDR4 mal richtig ausgetobt in meinem Optimierungswahn. :D Der Prozesser wie erwähnt auf 4000 MHz alle 6 Cores. Ist echt ein schönes Ding.
 
@EselTreiber
Ja kann man nicht meckern! <3 Glühstrumpf zum Silizium!
Hat die I7-5000 Serie schon Arsen: https://de.wikipedia.org/wiki/Arsen ?

CoreTemp ist von 37°C, nach 48 Stunden, auf 56°C gestiegen, bisher keine Einschränkungen...
 
Also SIMAP ist alles auf Standard. Unter Linux ist das Ganze sogar noch einen Ticken schneller.
Also bei mir läuft SIMAP unter Linux seit Jahren (aktuell openSUSE 13.1 64bit) grundsätzlich deutlich schlechter, als unter Win7 64bit. Bin ich doof, oder was is da los?

Gruß,
Ritschie
 
@Ritschie
Das kommt auch auf den Kernel Zustand an. Bei Linux sind die "Treiber" Module die man "lädt".
Wenn man den Kernel neu "builded" kann man die Module wieder löschen.
Das kann man natürlich auf die Spitze treiben, aber wehe es kommt was neues dazu, evt. was vorher GPUs übernommen haben.
Eine Goldschmiede ist ein Witz dagegen...
 
@Ritschie
Das kommt auch auf den Kernel Zustand an. Bei Linux sind die "Treiber" Module die man "lädt".
Wenn man den Kernel neu "builded" kann man die Module wieder löschen.
Das kann man natürlich auf die Spitze treiben, aber wehe es kommt was neues dazu, evt. was vorher GPUs übernommen haben.
Eine Goldschmiede ist ein Witz dagegen...
Nein das ist Quatsch. Der Kernel hat auf unterschiedliche Geschwindigkeiten nahezu keinen Einfluss. Man kann testweise unterschiedliche IO,- und Prozessscheduler probieren, was sich aber nur verschwindend, marginal auswirken wird. Der Kernel macht den Unterschied nicht. (Nebenbei werden hier alle Standard Distributionskernel verwenden)

Was die Antwort auf Ritschis Frage ist: der Unterschied wird sich in den total unterschiedlichen CPU Architekturen begründen. EselTreibers 6-Kern Haswell und Ritschis AMD K10 und Bulldoser.
Außerdem weiß man nicht, mit was und wie die SIMAP Projektbetreiber die App kompilieren.
Mit Intel CPU performt das Kompilat also unter Linux besser als unter Win und mit AMD CPU umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyrusNGC_224
Ok, dann habe ich das komplett Falsch verstanden, dann übernimm bitte du das Zepter!
Natürlich liegt es an der hohen Integrationsdichte, Intel kann immerhin 850W Abwärme in eine Cube packen ohne zu lachen/weinen?

http://abload.de/img/simap_2014_ock9r97.jpg *attacke*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Intel CPU performt das Kompilat also unter Linux besser als unter Win und mit AMD CPU umgekehrt.
Kann das denn noch jemand bestätigen? Zumindest hier steht es genau so, wie es meiner langjährigen Erfahrung bei SIMAP entspricht: simap läuft besser unter Windows, hmmer besser unter Linux. Von daher erstaunen mich Meldungen der letzten Wochen, dass die Simapsen besser unter Linux laufen sollen.

Ich hätte das echt mal gerne geklärt (wobei's ja eh bald egal ist, da SIMAP ja ausläuft).

Gruß,
Ritschie
 
Da ich einige Linux-Kisten mit AMD laufen habe :

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Meine AMD-CPUs laufen bei SIMAP unter 64bit Linux langsamer als unter 64bit Windows - und SIMAP arbeitet unter Win64 eine ganze Ecke (~20%) schneller als unter Win32.

Hatte das nochmal live gesehen, als ich Win32 und Win64 parallel in Betrieb hatte und dann die Win32-Kisten auf 64bit Linux umruestete. Immerhin war 64bit Linux etwas schneller als Win32, hat sich also trotzdem gelohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht das so aus bei SIMAP



Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Hauptsache läuft. Wollte den kleinen jetzt nicht auf Teufel komm raus übertakten.

@ Kater

Ich bin gespannt auf nächstes Jahr. Ich hoffe meine Pläne habe ich bis dahin umgesetzt. ;)


EDIT:



In sachen Mainboards bin ich ja Asus Junkie aber es gibt eine sache die mich echt ankotzt. Aber manchmal zeigt Ai Siute echt nur Müll an;)

--- Update ---

--- Update ---

@cyrusNGC_224
Ok, dann habe ich das komplett Falsch verstanden, dann übernimm bitte du das Zepter!
Natürlich liegt es an der hohen Integrationsdichte, Intel kann immerhin 850W Abwärme in eine Cube packen ohne zu lachen/weinen?

http://abload.de/img/simap_2014_ock9r97.jpg *attacke*

Sieht sehr gut aus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FalconFly: na da bin ich ja mal froh, dass ich nicht ganz alleine bin mit meinen Erfahrungen. Hab schon an mir selbst gezweifelt ;) Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung. Scheint also bei SIMAP nur bei modernen Intels so zu sein, dass Linux schneller ist (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

Gruß,
Ritschie
 
Mich wundert ja, dass SG sich nicht deutlicher für den vieren Platz anstrengt.
Naja wir haben jedenfalls den Hebel auf den Tisch gelegt!
Wobei ich hab hier noch nen altersschwachen E2140 zur Pfege, aber... NEIN!
 
Mich wundert ja, dass SG sich nicht deutlicher für den vieren Platz anstrengt.
Naja wir haben jedenfalls den Hebel auf den Tisch gelegt!
Wobei ich hab hier noch nen altersschwachen E2140 zur Pfege, aber... NEIN!
Susanne ist so oder so in unserer Zwinge. Egal was sie tun, wir sind hinter ihnen, vor ihnen, können locken und Druck machen.
 
Mich wundert ja, dass SG sich nicht deutlicher für den vieren Platz anstrengt.

Moment mal, wieso 4. Platz? Wieviele Teams hat P3D denn noch? *buck*

Hoffentlich strengen sie sich doch noch an, die Außentemperaturen sind fast schon okay für:

:w_zipfel:
 
Ich warte ja schon seid Sonntag Abend das endlich mal Warme Luft aus den Radis kommen aber das wird mit der CPU wohl nichts. Hatte mich schon auf kuschelige Raumtemperatur gefreut;).

Ich habe es. Ich teste es passive.
 
haha Bartfratze mal wieder *lol*


Mich wundert ja, dass SG sich nicht deutlicher für den vieren Platz anstrengt.
Naja wir haben jedenfalls den Hebel auf den Tisch gelegt!
Wobei ich hab hier noch nen altersschwachen E2140 zur Pfege, aber... NEIN!

die kloppen sich mit sic* bei Primegrid um die #1, die sie 10 Jahre innehatten. Wollen oder können sich nicht geschlagen geben. Das geht nun schon seit Ende Pentathlon so. Erinnert irgendwie stark an Elefantenrennen. :-X

Sic* hat die #1 da definitiv verdient mMn; bei der Masse an Challenges die sie gewonnen haben.

Ich geh mal stark davon aus, dass sich AF nicht von der #4 stoßen lassen wird. SIMAP hat bei denen auch einen gewissen Stellenwert und einige crunchen das schon ewig. Die werden das sicher genau beobachten und bei Bedarf nachlegen. Sollte kein Problem für sie sein.

Nun ja. Soll sich SG bei PG aufreiben. Die AF wirds freuen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten