Neuer PC! - Zusammenstellung OK?

C64

Cadet
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
10
Renomée
0
Standort
Ostfriesland
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu der Zusammenstellung der Komponenten meines zukünftigen PCs.

Er wird außer für den alltäglichen Tüddelkram hauptsächlich zum Daddeln benutzt,
wenn mir danach ist.
Und in der kalten Jahreszeit ist mir eigentlich immer danach..

Das Spektrum an Spielen reicht dann von uralt (RA2..jaja dafür braucht man keinen neuen PC)
über ältere Ego-Shooter (UT2004, CSS), bis BF3, Farcry3 (bald 4? - mal sehen), Crysis3 (endlich durch).
Aktuellere Titel spiele ich auch immer gerne mit hohen Einstellungen,
das Auge spielt ja mit. ;)

Monitor ist SyncMaster S27B350 27" 1920x1080

Mein aktuelles System:

Phenom II X4 965
M5A78L LE
8GB RAM DDR3
Radeon HD 6870
SSD OCZ-Vertex4 128GB
HD WD 2TB
DVD LW
DVD Brenner (nicht mehr genutzt)
Netzteil BQ Dark Power 470W



Den aktuellen PC werde ich wohl komplett meiner Freundin schenken (bis auf die dicke HD),
denn die benutzt im Moment meinen ALTEN Sockel 939 PC und möchte jetzt Divinity Dingsbums spielen.
Das geht auf dem Teil nun wirklich nicht.

Der Uralt PC:
Athlon 64 X2 4800+
DFI LP NF4 Board
2GB DDR2
Nvidia 7800GT
...

Also ihr seht, meine Sprünge von PC zu PC sind groß,
damit meine ich, ich rüste nur in großen zeitlichen Abständen auf.
Dann kann ich mir einreden, dass es sich lohnt. ^^

Jetzt hab' ich mir folgendes rausgesucht und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören:

pc2015-3dnow.jpg

Damit bin ich finanziell auch wieder in Bereiche gekommen, wo ich glaube "das reicht". 8-(

Was mir noch wichtig ist, sind leise Komponenten.
Benutze immer gerne dicke Kühler und auch die GraKa und das NT sollten leise sein und auch nicht fiepen etc.
Also, vielleicht habt ihr noch Vorschläge für ein anderes Netzteil, hab da jetzt nicht lang rumgesucht.


Vielen Dank schonmal für Feedback und Hilfe!
 
Effe, vielen Dank für die Anregungen und die schnelle Reaktion!

Deinen Netzteil-Tipp werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Von der GraKa werde ich wohl nicht so schnell abweichen, die war neulich mal irgendwo P/L-Sieger und soll besonders leise sein.
Ich weiß leider nicht ob das bei dem "1-Lüfter-Design" auch der Fall wäre.

Die SSD guck ich mir nochmal an.
 
Das DHE-Modell ist auch leise und pustet die heiße Luft aus dem Gehäuse raus, was ein Riesenvorteil ist.
 
RAM: Da könntest du einige wenige Euro drauflegen, um eine Taktstufe höher zu kommen: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=2216_DDR3~5015_1866~253_8192#xf_top
Ist bei dem Intel-Chipsatz Quad-Channel möglich? Dann solltest du vllt. auf 4 Module setzen.

Netzteil: Da kann ich dir das wärmstens empfehlen: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
Damit läuft mein FX bei 100 % CPU-Last für gewöhnlich bei unter 200 Watt an der Steckdose (beinhaltet also schon die nicht verhinderbare Ineffizienz des Netzteils und der VRMs auf dem Mainboard), beim Encoding geht er maximal auf 210 Watt. Im Leerlauf braucht er ca. 69 Watt.

Wenn dir der 965 bis jetzt reichte, würde ich an deiner Stelle auf FM2+ setzen: Schneller, hochmodern und sehr effizient (wenig Wärme -> einfach leise zu bekommen).
Ich finde, es muss schon einen enorm hohen Mehrwert geben, damit man die unethische Entscheidung für Intel vor sich rechtfertigen kann. Doch das musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vertrittst doch nun nicht ernsthaft die Meinung das große Firmen auch nur Ansatzweise an das Wohl der Konkurrenz/Kunden denken? Jaja man kennt die Geschichte nur hätte sich AMD anders verhalten? nö
 
@Unbekannter Krieger
ok, das ist noch ein guter Hinweis mit dem RAM-Takt.
Aber unterstützt denn der xeon einen höheren Takt als 1600?

Quad-Channel, ok. Ich muss zugeben, ich wusste nichtmal, dass es das gibt.
Seit Sockel 939 kenn ich mich nicht mehr mit Hardware aus..

Natürlich hätte ich auch mit der Frage intel oder AMD anfangen können.
Bisher war ich immer sehr zufrieden mit AMD.
Allerdings dachte ich, was die Leistung angeht, hätte intel grad die Nase vorn (?).

Also wenn ich mal bei cpubenchmark.net die folgenden cpu s vergleiche
AMD Phenom II X4 965 und Intel Xeon E3-1231 v3,
sowie den schnellsten cpu für fm2 (wenn ich jetzt richtig nachgeguckt hab = AMD A10-7850K APU),
dann fällt das Ergebnis doch recht deutlich zugunsten des xeon aus.

Im Vergleich zum jetzigen Phenom scheint der Xeon fast doppelt soviel leisten zu können, während der 7850K nur einen Zuwachs von etwa einem drittel [edit: bis zu 50%] bedeuten würde.

Korrigiert mich gerne, wenn ich hier müll schreibe! ;)
Bin wie gesagt nicht mehr so drin in der Materie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass der Xeon ein ganzes Stück schneller ist als die fm2+ CPUs
Allerdings gibt es den Athlon II 860k, einen A10 7850k ohne Grafikeinheit, für weniger als 90€ im Vergleich zu den 216€ des Xeon.
 
Oh, ja du meinst den Athlon X4 860K.
Ja der kostet nicht einmal 70 kröten.
Unglaublich!
Reicht natürlich auch bei weitem nicht an den xeon,
aber ist vom P/L-Verhältnis viel viel besser (doppelt so gut, wenn man das so sagen kann)!

Vielen dank für diesen tipp, kulasko. ich werd jetz erstmal drüber schlafen. ;)
 
@Sush
Ich weiß nicht, wo du das herausgelesen haben willst. Kann mir auch vorstellen, dass du einfach Intelfan bist, was du in dem Fall gern offen zugeben darfst. Ist schließlich deine Sache. Missionierung ist zudem nicht mein Fall.
Ich schlage vor: Wenn es nur zwei Hersteller in einer sich möglicherweise auflösenden Branche (halte ich aber für unwahrscheinlich, dass es so dick/ kommen wird) gibt, so ist es besser, wenn der den Kürzeren ziehende Hersteller geschwächt im Markt bleibt - vor allem, wenn seine Produkte nicht schlecht sind, wenn auch für manche Zwecke weniger geeignet. Wird aber für jeden Murks und jedes Pillepalle der vermeintlich bessere Hersteller empfohlen - der dazu noch komplett unethisch handelt, nicht etwa nur "etwas" -, so sollten wir Normalsterblichen schon einmal die Hamsterkäufe beginnen. Denn sonst wird in einigen Jahren nur noch der x86-Produkte erwerben können, der eine bodenlose Geldbörse hat.
OT: Gingen wir zudem davon aus, dass jeder, der die Chance hat, Unrecht zu tun, gleich aus dem Vollen schöpft, dann können wir ab jetzt jede Wahl bleiben lassen. Hollande in Frankreich z.B. wurde als Hoffnungsträger gesehen. Der kann auch kaum etwas, wie sich nun zeigt. Das von ihm angerichtete Unheil ist aber immerhin noch kleiner als das Kohls, Merkels, Bushs, Obamas und Putins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon gilt als Geheimtipp. Er soll die selbe Architektur wie der i7 Haswell haben. Er hat nur keine Interne Grafik und kann nicht übertaktet werden. Ansonsten ist es das gleiche als wenn du ein 4770k kaufst.

Der Xeon ist Top damit hast du einige Zeit Ruhe und Dampf auf dem Kessel.
 
Ich bin ja auch ein Verfechter von AMD, aber einem Anwender der von einem Phenom II X4 965 kommt und ein System für die kommenden Jahre sucht einen Athlon X4 860K zu empfehlen? Wenn du bei AMD bleiben möchtest, würde ich unter einen FX-8320 erst garnicht anfangen, alle anderen AMD CPU's sind, wenn überhaupt, marginal schneller als dein aktueller Phenom II X4 965.
Mein Tip für dich wäre: Eine neue AM3+ CPU (FX-83**) die ja auf dein Board passt und eine neue Grafikkarte der R9 Reihe, ansonsten ist dein System sehr aktuell. Das wäre auf jeden Fall gepaart mit einer neuen größeren SSD das Günstigste. Dann noch für deine Freundin ein günstiges AM2+ System und ihr habt beide Ruhe für die kommenden 2-3 Jahre. Willst du allerdings das Maximum an momentan erhältlicher Leistung nimm einen Intel i5 - i7
 
Ich bin ja auch ein Verfechter von AMD, aber einem Anwender der von einem Phenom II X4 965 kommt und ein System für die kommenden Jahre sucht einen Athlon X4 860K zu empfehlen? Wenn du bei AMD bleiben möchtest, würde ich unter einen FX-8320 erst garnicht anfangen, alle anderen AMD CPU's sind, wenn überhaupt, marginal schneller als dein aktueller Phenom II X4 965.
Mein Tip für dich wäre: Eine neue AM3+ CPU (FX-83**) die ja auf dein Board passt und eine neue Grafikkarte der R9 Reihe, ansonsten ist dein System sehr aktuell. Das wäre auf jeden Fall gepaart mit einer neuen größeren SSD das Günstigste. Dann noch für deine Freundin ein günstiges AM2+ System und ihr habt beide Ruhe für die kommenden 2-3 Jahre.
Würde ich auch so sehen.

Willst du allerdings das Maximum an momentan erhältlicher Leistung nimm einen Intel i5 - i7
... oder eben den genannten Xeon E3 - der meiner Meinung nach die deutlich bessere P/L bietet, als ein i5/i7.

Gruß,
Ritschie
 
@Majohandro
Der Xeon soll ein Geheimtipp sein und wird gleichzeitig selbst auf chip.de empfohlen? Machst du dir da keine Gedanken?

@Cr@zed^
Für einen FX-6xxx oder FX-8xxx sollte man mMn schon ein brauchbares Mainboard haben. Einem mit SB7xx würde ich das nicht zumuten/zutrauen.
 
Die Southbridge hat damit nichts zu tun, allein die Spannungsversorgung limitiert und die ist bei diesem Board ausreichend.
 
Ja, die Southbridge hat damit nichts zu tun. Deren Alter impliziert jedoch das Alter der restlichen Komponenten. Aus meiner Sicht sind solche Boards von ihren Schöpfern nicht auf den Betrieb mit FX-6xxx und FX-8xxx ausgelegt, geschweige denn mit FX-9xxx (was sich durch OC der zweiten Gruppe ja "simlulieren" lässt).
 
Aus meiner Sicht sind solche Boards von ihren Schöpfern nicht auf den Betrieb mit FX-6xxx und FX-8xxx ausgelegt, ...
Der aktuell verbaute Phenom II X4 965 ist ebenso ein 125W TDP Prozessor, wie die großen FX-6 und FX-8. Wo soll also das Problem sein? Ich bezweifle auch, dass auf Boards mit "neueren" SBs per se aktuellere/andere SpaWa verbaut sind.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
@Ritschie
Laut Stilt wird gerade bei den Spannungswandlern im High-End Bereich nicht gespart, da gibt es erst effiziente Spannungswandler: http://www.xtremesystems.org/forums...rdie-told-me&p=5238015&viewfull=1#post5238015

Recently ASUS has used Texas Instruments PowerBlocks in their high-end designs. The PowerBlocks contain both high and low fets in the same package and can reach up to 93% efficiency.
Each PowerBlock cost around three times a traditional n-channel mosfet, however since each PowerBlock replaces three traditional mosfets (high + 2x low) the BOM will remain nearly the same.
I am sure the PowerBlocks will be used in most of the new designs regardless the targeted market segment.
 
@Sush
Ich weiß nicht, wo du das herausgelesen haben willst. Kann mir auch vorstellen, dass du einfach Intelfan bist, was du in dem Fall gern offen zugeben darfst. Ist schließlich deine Sache. Missionierung ist zudem nicht mein Fall.
Ich schlage vor: Wenn es nur zwei Hersteller in einer sich möglicherweise auflösenden Branche (halte ich aber für unwahrscheinlich, dass es so dick/ kommen wird) gibt, so ist es besser, wenn der den Kürzeren ziehende Hersteller geschwächt im Markt bleibt - vor allem, wenn seine Produkte nicht schlecht sind, wenn auch für manche Zwecke weniger geeignet. Wird aber für jeden Murks und jedes Pillepalle der vermeintlich bessere Hersteller empfohlen - der dazu noch komplett unethisch handelt, nicht etwa nur "etwas" -, so sollten wir Normalsterblichen schon einmal die Hamsterkäufe beginnen. Denn sonst wird in einigen Jahren nur noch der x86-Produkte erwerben können, der eine bodenlose Geldbörse hat.
OT: Gingen wir zudem davon aus, dass jeder, der die Chance hat, Unrecht zu tun, gleich aus dem Vollen schöpft, dann können wir ab jetzt jede Wahl bleiben lassen. Hollande in Frankreich z.B. wurde als Hoffnungsträger gesehen. Der kann auch kaum etwas, wie sich nun zeigt. Das von ihm angerichtete Unheil ist aber immerhin noch kleiner als das Kohls, Merkels, Bushs, Obamas und Putins.

einen x2 4800 hab ich btw auch für 900€ gekauft... JA AMD hat damals auch ordentlich verlangt!
Ich kauf das was mir am meisten Leistung bringt ;)

@c64 schau mal ob du nicht auf den Marktplätzen günstig an nem Bundle aus cpu/mb kommst da gibt es ja immer wieder ein paar
 
Für ne 125W TDP CPU gibt's aber ausreichende Boards/SpaWa bereits vor High-End und auch bei älteren Boards. Nur darum ging's grad. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Gruß,
Ritschie
Ja, das war die "none boost" Area, jetzt liegt mehr Spannung an, zugunsten von mehr Takt.
Aber selbst mit 4x 256Bit sind es immer noch 4.1GHz mit aktivem HPC Mode und APM.
Womöglich noch DP (Double precission) dann sind selbst 16 Threads "niedlich":

2014-08-10-16h50-volt36r1l.png
 
@Unbekannter Krieger.

Was Chip postet weiß ich nicht da ich diese Seite nicht oft Besuche;)

Dann korrigiere ich mich. Der Xeon war ein Geheimtipp wo er auf den Markt kam für die die sich ein i7 Kaufen wollten.
 
Ich nutze es auch nur als Downloaddatenbank, doch vor einiger Zeit meldete jmd. sich hier an, um nachzuhaken, ob der ihm im Chip-Forum oder offiziell von Chip empfohlene Xeon wirklich so toll ist.
 
Zurück
Oben Unten