Suche Soundkarte für Sockel A Rechner

SoenniTDI

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
535
Renomée
31
Standort
Schleswig-Holstein
Hi,

einige werden vielleicht mit den Augen rollen aber ich suche eine farblich passende Soundkarte für ein Rechner mit Epox Sockel A Board - und das bedeutet grün & PCI. Die Karte wird unter Xp und ggf. Win98se laufen und sollte auch General Midi gut klingend wiedergeben, also Soundfonts abspielen können. Gerne Creative Labs oder Terratec


Ich bin da leider ziemlich ratlos und müßte mir zu jeder grünen Soundkarte die technischen Daten aus dem Netz saugen, vielleicht habt ihr ja ein paar Infos zur Hand?

Wie schaut es denn mit diesen Karten aus?

Creative Labs SB128 CT4810
Creative Labs CT4740
Creative Labs SB128 CT4700
TerraTec 128i PCI TTsolo1

Und wichtig - sie sollte besser sein als der Onboard 6 Kanal AC97 Sound vom 8k3a+
Gibt es da überhaupt was? Die ganzen Topmodelle die ich noch kenne, haben dunkle PCB...
 
Das absolut beste was du in grün bekommen kannst
Als "Consumerkarte":
- Hercules Game Theater XP (mit externer Box für die Ein-/Ausgänge)

Als Profikarten:
- M-Audio Audiophile 24/96 (es gibt wohl auch blaue Versionen, aber google findet auch grüne, keine Ahnung worin der Unterschied liegt)
- Audiotrak Maya / Maya pro (diese Versionen scheinen relativ selten zu sein, spätere Audiotrak-Karten sind leichter zu bekommen aber kenne keine in grün)

In blau gäbe es noch Karten von Auzentech, die Hercules Fortissimo Serie - und die Creative X-Fi Extreme Audio (Neuauflage der Audigy SE)

Creative Labs hat seit den Audigy I Zeiten nicht mehr in grün gebaut, so weit ich weiß. Und terratec seit der Solo1 auch nicht mehr, schon die ISA-Karten Maestro und EWS64 waren in schwarz-braun.
Für einen Spielerechner würde ich wohl am ehesten die Hercules empfehlen, aber keine Ahnung wie es da mit Soundfonts aussieht. Ich glaube aber Backfire hat mal auf meine Empfehlung hin eine gekauft, vielleicht kann er was dazu sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, daß die Hercules Game Theater XP- Karten sich sauber unter ebendiesem (XP) installieren lassen, am Kopfhörer gut klingen, die externe Box schick und stabil ist und das Verbindungskabel Rechner > Box so massiv ist, daß man da auch einen Panzer mit abschleppen könnte.

041ygq4k.jpg
 
Danke, ist leider nicht genau das was ich suche. Das sieht für mich aus, als ob der Schwerpunkt stark auf der externen Spielerei liegt. Das wäre nur mehr Kabelkram wenn man den Rechner mal anschließt und es sollten auch nur Stereoboxen ran.
Für mich ist eher die Midi Wiedergabe wichtig. Ich hab nur das Gefühl, das die in Frage kommenden Karten keinen Vorteil gegenüber dem AC97 haben....
 
Kaum zu bekommen und ohne XP-Treiber:
Guillemot Hercules Maxi Studio ISIS bzw. Hercules Home Studio ISIS XL


Ansonsten vll. eine Lösung:
Yamaha S-YXG50 Software-Synth.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die TTsolo1 müsste Ich noch iner Kiste irgendwo rumfliegen haben... ^^
 
Jo, sone Kiste hab ich auch ;) ...

karton800wrfxi.jpg
 
Gibst du ein paar davon ab? ;D

Also von den Soundkarten?
 
Ich kann sie mal nebeneinander fotografieren dann kannst du dir (und jeder andere) was raussuchen ;).
 
Ich kann sie mal nebeneinander fotografieren dann kannst du dir (und jeder andere) was raussuchen ;).

Das wäre klasse - dann hätte mein grünes Epox neben der grünen Leadtek und der grünen Netzwerkkarte auch eine grüne Soundkarte X-D
 
Also ich hätt schon gerne eine CT4810 und ggf. auch eine Solo, dann kann ich mal ein bisschen vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CT5803 tät ich nehmen.
 
Ok, Soenni wollte auch eine, dann also eine für dich, eine für Soenni.
 
Jo, hatte Dir schon ne PN geschickt :)
 
Jo, ich konnte es ja nur aus der PN wissen, daß du auch eine 5803 möchtest. ;)
 
Zurück
Oben Unten