MSI GTX 970 4G Gaming läuft nicht auf Gigabyte Z77 D3H - Ideen gesucht - Problem gelöst

Meisterfragger

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
515
Renomée
63
Standort
mittlerweile Berlin
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo Leute,

wollte mir fürs Folden und gelegentliche Zocken mal wieder was Neues gönnen und meine 560 TI in Rente schicken.
Hab mich dann für die gelobte/gehypte 970 GTX von MSI entschieden und nach ein paar Tagen warten auch eine von Alternate bekommen.
Leider blieb nach deren Einbau der Bildschirm schwarz und es gab den Beepcode 1x lang 2x kurz (VGA Probleme). Also alle Anschlüsse nochmal geprüft und etwas "geruckelt", dann gab es leider immer noch kein Bild aber Beepcode 1x lang 3x kurz (immer noch VGA Probleme).
Bei Verwenden der CPU internen Grafik kriege ich ein Bild, die Karte wird aber vom System nicht erkannt.
Bei der Karte selber laufen die Lüfter kurz an und das MSI Logo leuchtet. Ganz tot ist sie also nicht.
Nun also Ursachensuche:
Die Hotline von MSI war recht fix und meinte, das Netzteil (500 W FSP Aurum) sollte eigentlich reichen, erst recht, da ja die Vorgängerkarte 560TI offiziell 20 Watt mehr zieht. Wozu eine 145 Watt GraKa, die als sparsam gepriesen wird überhaupt ein 500W NT erforderlich macht erschließt sich mir aber immer noch nicht.
Ich solle die Karte dann doch mal in einem anderen Rechner einbauen. Geht leider nicht.
Dann solle ich doch mal mein BIOS aktualisieren, da es Kompatibilitätsprobleme geben könne. ???
Auf meine Rückfrage was denn das für Kompatibilitätsprobleme seien gab es leider nur ne schwammige Antwort.
Da mein aktuell verwendetes BIOS (F22) das letzte stabile ist (auf der Gigabyte HP gibt es seit einem Jahr nur das F23 Beta als neuere Version) und ich kein Beta BISO installieren will konnte mir der MSI Support auch nicht weiterhelfen.
Die Jungs von Gigabyte prüfen momentan noch, ob es da Kompatibilitätsprobleme gibt.
Daher nun meine Fragen an Euch.

Hat jemand von Euch die MSI oder eine andere GTX 970 auf nem Gigabyte Z77 Board (oder nem vergleichbaren anderen Board aus der Zeit) am Laufen?
Wenn ja, in welcher Config?

Wüsste zu gerne mal, ob es nur ne defekte Karte war oder da generell was nicht zusammen läuft.

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Hast du die Karte mal in einem anderen PCIE-e Slot getestet um zu schauen ob es eventuell beim Slot Probleme gibt? Hast du noch andere PCi-e Kabel die du testen kannst. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die ne große Wirkung haben.
 
Hi Majohandro,
da der andere Slot von der Soundkarte blockiert wird habe ich den nicht ausprobiert.
PCIE Stromkabel habe ich keine anderen, und die beiden 6+2 Anschlüsse hängen an einem Strang. Da die Karte einen 6 Pin und einen 6+2 braucht habe ich die beiden mal getauscht, hat aber auch nix gebracht.

Da ich die Karte zwecks Einhaltung der 14 Tage Retourenfrist schon zurückgeschickt habe geht es mir hauptsächlich darum zu wissen, ob bei jemand anders mit vergleichbarer Config diese läuft, bevor ich jetzt noch ne Karte bestelle und die dann wegen irgendwelcher Inkompatibilitäten wieder nicht läuft. Wäre zwar der sicherste Weg, um zu schauen, ob es nur an der Karte lag, aber mir wäre der andere Weg lieber.

Greetz
 
Kann ich verstehe. Was sagt den Google dazu. Hast du mal geschaut ob irgendwo die selben Probleme auftreten. Das ist schon komisch. Kennst du nicht jemanden der so ne Karte hat wo du mal kurz testen kannst.?

Ich werde am Weekend mal ein paar Leute fragen aber für Erfolg kann ich nicht garantieren.
 
Wozu eine 145 Watt GraKa, die als sparsam gepriesen wird überhaupt ein 500W NT erforderlich macht erschließt sich mir aber immer noch nicht.
die nvidia-angaben sind natürlich vor allem marketing. 970er modelle mit werkseitiger übertaktung und großzügigem powertarget schlucken schon mal deutlich mehr. schau dir den test bei toms hardware an. und dann wunderst du dich vielleicht nicht mehr so sehr, warum gerade für die oc-karten leistungsfähige netzteile empfohlen werden.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-3.html
 
Bei Tante Gugel hab ich leider bislang noch keine Hinweise gefunden und auch der NT Hersteller hat sich bislang noch nicht zu einer Antwort durchgerungen. :/
Werd ich morgen mal anrufen.
Testmöglichkeiten habe ich hier leider keine, die Kumpels hier haben alle nur Notebooks, und aktuell ist die Karte ja eh schon wieder auf dem Rückweg.
Wäre cool, wenn Du am WE mal rumhören könntest.

Über 200 Watt bei noch nicht extremem OC, meine Herren.. :o Das ist mehr als ich erwartet hatte.
Auf der anderen Seite sollten mit 160 Watt noch gute Taktraten machbar sein, was mir ja völlig ausreichen würde.
Ich such mal nach nem Test der MSI Karte, wo der Verbrauch der Karte selbst mit angegeben ist. Meist ist es ja immer das komplette System.
 
Bei Gamestar gibt es einen Test mit nem Vergleichswert der 560 TI. Sofern die das Testsystem nicht gewechselt haben verbraucht die 970 GTX hier mal eben 70 Watt mehr und das obwohl sie mit ner 20 Watt niedrigeren TDP angegeben ist. :o WTF?
So viel zum Thema energieeffizient.

--- Update ---

Super Übersicht, danke@eratte
 
Könnte ohne Probleme ein Kompatibilitätsproblem sein.

Ein Update, wäre einen Versuch wert.
 
@Meisterfragger
Die 110 W der TDP werden z.T. auch von Referenzkarten im normalen Spielbetrieb (Spiele mit höchstens mittelmäßigen Anforderungen) um 40 W und mehr überschritten. Kannst den Marketingquatsch vergessen.
 
man muss halt genau schauen, um welchen punkt es sich dreht.

klar sind die karten im durchschnitt sehr sparsam. wenn es aber um die dimensionierung des netzteils geht, dann reicht die betrachtung der durchschnittswerte halt nicht aus. wenn man sich mal die charakteristika der 970er karten mit hoher übertaktung oder großzügigem powertarget anschaut, dann zeigt sich da doch teils heftige ausschläge nach oben. das kann man bei toms hardware sehr schön nachvollziehen. ich kenne auch keine andere webseite, die die leistungsaufnahme mit einer derartigen auflösung auswertet.
 
Das Bios deines Mainboards will ich nicht ausschließen.

Wir hatten im Laden folgende Problematik:

Kunde ließ sich damals ein AMD FX-6100 System mit einem AsRock 970 Board zusammenstellen (kein R2.0, sondern normale erste Ausführung). Dazu eine GTX 660 Ti OC von MSI.

Die MSI GTX 660 Ti war nicht zum Laufen zu bekommen, eine Asus 660er aber schon. Bios Update gemacht und siehe da, alles ok - alles lief.

Am PCI-e 3.0 liegt es eher nicht, da dein Board in Verbindung mit dem "Ivy Bridge" i5 das unterstützt. Also ich würde dein Boardbios oder dein Netzteil als Problemfall nehmen. MSI kann nur sagen, daß es eventuell und pi-pa-po reicht, aber sie kennen ja nicht die exakten Spannungen deines Netzteils und wie diese schwanken.

Einfach mal so als Gedankenanstoß.
 
Mein Crosshair III Wollte damals auch keine HD5870, erst ein Biosupdate brachte die Lösung. So wie du es schilderst ist es wahrscheinlich ein Bios Problem.
 
Nachtrag: ob Gigabyte bei möglichen Problemen mit einigen Grafikkarten extra nochmal ein offizielles Bios Update (also keine Beta) erstellt, halte ich bei einem "toten Sockel", wie der Sockel 1155 nunmal leider für die Industrie inzwischen ist, für unwahrscheinlich. Wenn überhaupt schießen die nochmals ein Beta Bios nach, welches du aber wohl nicht installieren willst.

Kannst natürlich jetzt über den Versandhandel dir etliche GTX 970 holen, testen, zurücksenden...und anderen Kunden somit geöffnete und benutze Ware ggf. zuschustern (denn die Rücksendungen müssen ja auch irgendwo hin...der Hersteller sagt zum Händler nicht: gib die mal zurück).
 
Hi,
das Problem dabei ist ja das der TE das nicht funktionieren nicht wegbekommen wird ohne ein anderes Bios zb.
Ich weiß zwar nicht warum aber zum testen hätte ich das beta bios an deiner stelle versucht.

lg
 
Hallo Leute,
danke erstmal für Eure Antworten.
Leider hat sich weder Gigabyte noch der Netzteilhersteller bisher geäussert. Werde bei beiden nochmal nachhaken.
Werde mir mal eine der EVGA Karten (geringerer Stromverbrauch) und für alle Fälle ein 600W Netzteil von nem Kumpel holen und schauen ob es dann läuft.
Falls nicht bleibt ja dann wirklich nur noch das BIOS als Ursache.
Sofern sich Gigabyte bis dahin noch nicht gemeldet hat werde ich wohl nicht um das Beta BIOS rumkommen.. *grmpf

Falls alles auf Anhieb laufen sollte werd ich es mal auf MSI schieben. ;)

Ich halte Euch auf dem Laufenden..

Greetz
 
Hallo Leute,
hat leider länger gedauert als erwartet, aber nun läuft alles.
Habe mir die EVGA Super Clocked geholt, die ja "nur" 160 Watt verbrauchen soll. Die lief zunächst auch nicht, auch nicht mit einem anderen NT, also habe ich schweren Herzens das BETA BIOS für das Mainboard installiert und siehe da alles läuft, selbst mit meinem NT.
Also reicht das 500 Watt Netzteil (zumindest für diese Karte) und das Gigabyte Z77DH3 braucht definitiv das 23b BIOS, um mit Maxwell Karten zu laufen und das, obwohl das BIOS vorgeblich nur Probleme mit dem VIA Audio Chipsatz behebt. Laut Auskunft von Gigabyte werden die das auch nicht mehr in einen Final Status überführen, da das Board nicht mehr verkauft wird. *grmpf

Zur Karte selber noch ne kurze Anmerkung. Läuft standardmässig ohne OC mit 1392 Mhz und hatte am Anfang arges Spulenfiepen unter Last (z.B. Crysis oder F@H). Nach drei Tagen war das Spulenfiepen urplötzlich weg und seitdem rennt sie nur noch, in Folding mit zeitweise 200k PPD. *buck*

Der Thread kann damit geschlossen werden, Euch allen nochmal Danke!
Greetz
 
Zurück
Oben Unten