Zigarettenanzünder - Stecker abschneiden...

Bluefirexp

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
705
Renomée
16
Hallo,

wie sicherlich viele von Euch habe ich mir im Auto statt des Zigarettenanzünders einen Wandler zu USB eingesetzt. So habe ich jetzt 2 USB-Anschlüsse, an denen ich z.B. Smartphones laden kann.

Mein TMC-Empfänger für mein Navi ist externer Natur und hat leider wie bei fast allen einen Stromanschluss für die Zigarettenbuchse. Ich möchte aber nicht dauernd wechseln und auch keine klobigen Kauf-Lösungen mit mehreren Zigarettenanschlüssen verwenden. Kann ich den Zigarettenanschluss Stecker einfach abschneiden und mit einem USB-stecker ersetzen? Ich nehme an, der standard Zigarettenanschluss wandelt die 12V sowieso in 5V, so dass das TMC-Modul mit den 5V nach dem USB-Umbau funktionieren wird..Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchse für den Kippenanzünder liefert 12V. Damit kannst du dein Navi dann als Tischgrill verwenden ;D
 
Bluefire, vermutlich hast du Recht. Schneide den Stecker doch einfach mal ab und messe was aus dem Zigarettenanzünderstecker raus kommt, um auf Nummer sicher zu gehen. Zusammenbauen kannst du es dann immernoch wieder, notfalls.
 
Boidsen hat recht, der Zigarettenanzünderanschluss liefert Boardspannung, was sogar über 12V sind und das zudem mit gut Störungen drauf.
 
... und wo genau findet dann bei so einem TMC-Kabel, an dessen Ende ein normaler USB-Anschluss ist, die Spannungswandlung statt?

Das der Zigarettenanzünder 12V liefert, dass ist selbst mir geläufig, das weiß glaube jedes Schulkind mittlerweile. Die Frage war aber, ob man den Zigarettenanzünder-Adapterstecker durch einen USB-Stecker ersetzen kann...

Die Spannungswandler könnte man natürlich theoretisch auch in das TMC-Gehäuse auslagern, das wäre aber dumm, weil man dann 2 unterschiedliche Varianten von Steckern produzieren müsste, statt einfach den TMC oin ein normales Ladekabel mit reinzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Navi hat USB Eingang wo man das Kabel für den Anzünder dransteckt also wird in dem Kabel wohl ein Wandler sein der die 12V auf 5V wandelt.
Ich würde versuchen ein passendes USB Kabel zu finden.
 
Wo ist denn das Problem, wenn man so etwas da rein steckt:

41oAQeKyYEL._SY300_.jpg
 
@BoMbY

so ein Ding habe ich doch, jedoch mit 2 USB-Buchsen. Es geht ja um den nächsten Schritt - ich will es ja nicht immer herausnehmen, um den 12V Stecker vom Navi einzustecken. Ich will den Stecker abschneiden, mit einem USB-Stecker ersetzen und in die USB-Buchsen stecken.

@CouGar_01
Danke, das werde ich wohl machen - Abschneiden und Spannung testen

@Ghostadmin
Mein TMC ist ja am angesprochenen Kabel dran, ich muss dieses Kabel also verwenden. Einen TMC-Empfänger der nur durch USB stromversorgt wird gibt es für Garmin nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoMbY

so ein Ding habe ich doch, jedoch mit 2 USB-Buchsen. Es geht ja um den nächsten Schritt - ich will es ja nicht immer herausnehmen, um den 12V Stecker vom Navi einzustecken. Ich will den Stecker abschneiden, mit einem USB-Stecker ersetzen und in die USB-Buchsen stecken.

Du meinst es geht Dir darum, dass Dein Navi keinen USB-Anschluss hat? Was ist denn das für ein Modell, und gibt es da keinen Adapter?
 
Man kann es bei USB Verbindung nur ohne TMC verwenden, dass ist eben das Problem. Und bei meinem glaube auch so weil in dem Kabel die Antenne steckt.

Aber ich würde erstmal das Gehäuse vom Stecker aufschrauben ob da Elektronik drin ist.
 
Wollt auch grad schreiben, dass du mal den Stecker vom Navi aufschaubst, wenn möglich und schaust da rein. Wenn im Stecker schon auf 5V gewandelt werden, dann solltest du dort drinnen eigentlich einen 3-beinigen IC finden, wo 7805, 78S05 oder 78M05 drauf stehen sollte.

(78 = positiver Spannungswandler, Buchstabe in der Mitte = Stromstärke, 2 Zahlen am Ende = Spannungswert des Ausgangs)
 
Wie wäre es mit solch einem 3fach KFZ-Adapter.


Da hast du einen USB der auch ausreichend Power liefert, in eine 12V-Buchse passt dein Navi und in eine weitere dein 2fach USB Adapter. Und ein Anschluß bleibt noch für andere Sachen frei - ich selbst hab z.B. im Sommer auch die Kühlbox oder ein weiteres Ladegerät dran.
 
Ich gebe auf jeden Fall noch Bescheid, sobald ich das Ding erfolgreich oder desaströs umgebaut habe - falls jemand irgendwann dasselbe vor haben sollte ;)
 
Wenn du mal verständlich beschreiben würdest, was du genau vorhast, könnten wir dir klar sagen, ob dein Vorhaben funktioniert oder nicht...
 
Also ich habe es verstanden und Bluefirexp weiß jetzt auch was zu tun ist, das ist ja die Hauptsache.

@ Blue: Wenn du den Zigarattenanzünder-Stecker vermisst, musst du natürlich auch die Polarität feststellen, nur so der Vollständigkeit halber ;)
 
Zurück
Oben Unten