Neuer Office PC gesucht ~ 400 Euro

Teddy2002

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
690
Renomée
5
Hi Leute,

habe den Auftrag bekommen, einen neuen Office Rechner zusammenbauen, welcher so um die 400 Euro kosten darf.

Benötigt werden:

- Gehäuse (sollte möglichst klein und auf dem Schreibtisch platziert werden können)

- CPU + Silent Lüfter inkl. Onboard Graka

- Mainboard

- SSD (250 GB)

- RAM

- Netzteil

Bereits vorhanden:

Eingabegeräte, Monitor, Externes DVD - Laufwerk, Windows (64 bit)

Über Vorschläge würde ich mich freuen,

danke und viele Grüße

Teddy 2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letztens ein HTPC zusammengebaut, der auch recht minimalistisch ist und von der Lautstärke her nur nervig wird, wenn man neben ihn einschlafen will ;D Das lauteste daran ist für mich der Netzteillüfter.
BlueRay's spielt er auch ohne Probleme und mit kaum CPU-Last ab.


Athlon 5350

Asrock AM1B-ITX
LC-Power LC1370WII

Im Gehäuse ist ein Netzteil enthalten. Es hat auch Platz für ein Slimline-Laufwerk. bezüglich Arbeitsspeicher ist eigentlich alles recht bis DDR-1600, den man eigentlich auch schon günstig im Marktplatz findet.
Unter Vollast begnügt sich das ganze mit 25W.

Als SSD kann man ja die Crucial M550 nehmen.

Damit wärst du bei ca. 250€. Marktplatztechnisch hab ich so die Erfahrung gemacht, dass du 2x 4GB DDR3-1600 für gut 50€ bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
als Abwandlung könnte man auch auf das teurere Asrock AM1H-ITX setzen, daß hat nicht nur ein paar mehr Anschlüsse, sondern vor allem auch eine 19-V-Buchse, so daß man das in ein wirklich winziges Gehäuse stecken kann, weil das Netzteil dann ein externer Notebook-Knochen ist.
 
Stimmt, dort bekommt man ja auch im Bedarfsfall eine WLan-Karte unter ;D
 
Guck mal HIER auf dem Marktplatz.
Ist zwar leider ein Intel System mit Sockel 1150 (ab Pos. 3) aber hat eine interessante Austattung.
Ist bis auf die mSTA SSD (nur 60GB) ganz klasse, könnte aber für einen Office PC locker reichen.
Mir persönlich haben es für solche Systeme die mSTA SSDs angetan, das Board hat auch noch eine W-Lan mPCIe.
In Summe für 177 Euronen zu haben (Board; CPU; 2x 2GB Ram; 60GB mSSD, W-Lan & Chieftech Gehäuse)


Gruß

D.U.
 
Danke für eure vielen Vorschläge :)

Also alle Teile sollen neu sein, sorry habe ich nicht dazu gesagt. Auch wenn dann der Rechner deswegen teurer werden sollte.

- Gehäuse: Das HTPC Gehäuse ist interessant. Muss man mal schauen wegen der Farbe, ob es nicht etwas konservativeres werden soll wie die Farbe weiß. Werde mich erkundigen deswegen.

- CPU: Der AMD Athlon 5350 sieht wirklich gut aus, glaube den kann man schon mal gedanklich in den Warenkorb legen. Der Standard Lüfter ist demnach lautstärkenmässig ok ?

- Mainboard: Ich glaube das MB braucht noch einen PCI Steckplatz, den das Asrock nicht hat. Wie wäre es dann mit dem Gigabyte GA-AM1M-2SP ? Wegen dem Steckplatz frage ich aber auch noch mal nach.

- SSD: Wie wäre es an Stelle der M500 mit der Crucial MX100 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit dieser absolut passiv gekühlten Variante (baue ich mir nämlich grad als HTPC zusammen):

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Impactics AS-6 Coolset für ASUS/ASRock Mini-ITX-Boards (ICSAS_6)
1 x Impactics K.I.S.S.S. schwarz, Mini-ITX (C3LH-B)
1 x Cooler Master NA 65, Notebook-Netzteil, 65W (RP065-S19AJ1-EU)

Liegt gesamt bei knapp 420,- Euro bei Versand über max. zwei Anbieter (zzgl. Versandkosten).

Für ne Office-Büchse genügen meiner Meinung nach 1x 4GB RAM, auch, weil AM1 ja eh nur Single-Channel unterstützt (wenn nötig, kann man ja später immernoch einen Riegel nachrüsten). Falls schon ein passendes Notebook-Netzteil vorhanden ist, kann man hier noch ein paar Cent sparen. Auch bei der SSD wird wohl noch Einsparpotential sein. Einzig sollte man sich bei der Konfig darüber im Klaren sein, dass der PCIe mit der einen Heatpipe kollidiert und sich somit nicht mehr nutzen lässt.

Was bleibt, ist die Frage nach dem PCI.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dabei die Samsung gegen eine etwas preiswertere SSD getauscht wird, passt das auch ins Budget von 400€.
 
Also nach Rücksprache folgende Infos:

- PCI Steckplatz wird unbedingt benötigt

- Gehäuse soll schwarz sein

Also müsste bei Ritschies Zusammenstellung noch mindestens das Mainboard getauscht werden.

Ich würde auch noch das Gehäuse tauschen, das etwas günstiger ist.

Mit dem RAM sehe ich das auch so, wird auch nur 1 x 4GB Riegel werden
 
Also dieses LC-Power-Gehäuse gibts auch in Schwarz. Aber das hat sich ja so oder so durch die PCI-Karte erledigt.

Mal nebenbei gefragt, was soll es denn für eine Karte werden?
 
Also nach Rücksprache folgende Infos:

- PCI Steckplatz wird unbedingt benötigt

- Gehäuse soll schwarz sein

Also müsste bei Ritschies Zusammenstellung noch mindestens das Mainboard getauscht werden.

Ich würde auch noch das Gehäuse tauschen, das etwas günstiger ist.

Mit dem RAM sehe ich das auch so, wird auch nur 1 x 4GB Riegel werden

AM1 Board bekommste nur 2 Stück die einen alten PCI Platz haben.

1 x Gigabyte GA-AM1M-S2P
1 x Biostar AM1MHP

Dann sind es aber keine itx Boards mehr sondern uatx oder auch matx genannt.

Gehäuse muss dann auch ein solches sein.
Wenns ein Cube sein soll :
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=534_%B5ATX%7E550_Cube%7E822_schwarz#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse sollte schon Richtung schwarzes HTPC gehen, gerne auch mit externem Netzteil. Vielleicht ne doofe Frage, aber taugt sowas für nenn Rechner der 10 Std am Tag läuft?

Der Cube kam nicht so gut an. Da ja der Rechner auf dem Schreibtisch platziert werden soll.

In den PCI Slot soll eine Fritz Card. Wenn es einen vernünftigen (Preis/Leistung) PCI auf PCI-Express Adapter gibt, der diese Karte in vollem Umfang unterstützt, dann auch gerne sowas...
 
Der Athlon 5350 bietet nur Single-Channel, richtig?
 
Gerade dafür wäre ein Athlon 5350 ideal. der zieht ja nur max. 25Watt + die extras.
Ja auch wenn die Wattzahl nicht so hoch ist, sind eben 50-60 Stunden die Woche. Weiß ja nicht ob die dafür auf Dauer über Jahre ausgelegt sind.

Single - Channel wäre für mich ok, weil ja eh nur 1 x 4 GB rein kommen würde.
 
Danke Don für die Links. Die Bastellösung sagt mir jetzt nicht wirklich zu. Nach Rücksprache, kann die PCI - Karte weg fallen und es kann ein aktuelles MB verwendet werden. Weiterer Wunsch wären offene Front USB Anschlüsse.

Die Zusammenstellung sieht nun so aus:


+ 1 x lc-power-lc-1350mi

Ingesamt für ca. 300 Euro. Schaut soweit gut aus oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich wirklich nur um einen reinen Office-Rechner für die Sekretärin, also Word tippen usw. (und ein wenig surfen), handelt, spricht nicht wirklich etwas gegen den genannten Athlon. Man muss aber festhalten, dass vorallem die Singlethreadleistung wegen der "nur" 2GHz doch eine Schwachstelle ist, die schon spürbar werden kann.

Wenn der Rechner eher als Allrounder herhalten soll und das für vll. 5 Jahre oder mehr, würde ich vom Kabini-Athlon abraten. In dem Budget sollte sich auch ein FM2(+) System ausgehen, dass wegen des höheren Taktes doch einiges bei der Singlethreadleistung (und natürlich auch bei allen anderen Attributen, aber bei den anderen hakt es viel weniger) drauflegen kann. Das wäre dann auf Basis eines A8-7600 oder eines A8-6500, so in etwa wie in folgendem Post: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...r-FM2-System?p=4889592&viewfull=1#post4889592

Nachteilig ist, dass die Mini-ITX Auswahl deutlich eingeschränkter ist, als bei AM1 und wegen der teureren APU ist es natürlich auch preislich höher angesiedelt ist.

Außerdem würde ich doch zur um einiges günstigeren Crucial M500 oder MX100 greifen (rund 90 statt 105 Euro), welche auch als durchaus solide gelten. Die 15 Euro Aufpreis ist die Samsung mMn nicht wert.

Schöne Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten