Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahrplannetze anschauen un Edelsteinsack im Steam Communitymarkt mit Gewinn verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf die Krankenkassen erheben nächstes Jahr wieder einen Zusatzbeitrag. Ich habs ja.
 
Meine hatte keinen Zusatzbeitrag.
 
Trotz des Zusatzbeitrags soll es aber irgendwie bei vielen günstiger werden habe ich gelesen.
Damit haben wohl zumindest die BKK und die TK angefangen...
 
Onkel Homie schrieb:
Trotz des Zusatzbeitrags soll es aber irgendwie bei vielen günstiger werden habe ich gelesen.
Da stimmt schon mal, das günstiger bezieht sich - wsowei ich weiß - auf die sinkende Beitragssätze.
 
Also vermutlich ne Nullrunde?
Beitragssätze runter dafür irgendwelche Zusatzbeiträge?

Ich muss gestehen das ich mich mit dem Kram nicht mal ansatzweise wirklich beschäftige. :-[
Hab nur in der Presse mal 2 o. 3 Artikel dazu gesehen, da aber auch nur die Einleitungen gelesen. Ist einfach nicht meine Welt :(

edit:
So was hier hatte ich gesehen:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-12/techniker-krankenkasse-zusatzbeitrag

Die Techniker Krankenkasse nutzt die Einführung der Zusatzbeiträge für eine Senkung der Beitragslasten ihrer 6,7 Millionen zahlenden Mitglieder. Der Zusatzbeitrag werde im kommenden Jahr bei 0,8 Prozent liegen, beschloss der Verwaltungsrat der größten deutschen Krankenkasse.

Da die Arbeitnehmer bislang einen Sonderbeitrag von 0,9 Prozent zahlen müssen, werden sie unter dem Strich also trotz des Zusatzbeitrages um 0,1 Punkte entlastet. Die Entscheidung der Kasse war mit Spannung erwartet worden, weil davon ein Signal für Wettbewerber ausgehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt schon mal, das günstiger bezieht sich - wsowei ich weiß - auf die sinkende Beitragssätze.

Wenn man sich mal jene Tabelle anguckt, dann ist das hauptsächlich eine Nullrunde. Beiträge 0,9% runter und dafür 0,9% Zusatzbeitrag. Bei einigen BKKs wird sogar 'hintenrum' erhöht, indem der Beitrag um 0,9% gesenkt wird und dafür ein 1,2%iger Zusatzbeitrag erhoben wird. *buck*
 
Ich auf jeden Fall freue mich. Hätte ich wenigstens den Nebenjob aber nein ab nächstem Jahr hab ich dann noch weniger Geld zur Verfügung. Plus eine Umschulung. Yeah. (Eigentlich würd eich mich ja freuen aber so wie meine finanzielle Situation ist, bin ich nicht begeistert).

Ach ja die Umschulung kostet übrigens 24.000 €.

Auch einer der Gründe wieso die Hälfte der 50 Milliarden für Verwaltung und Co drauf gehen.
 
@Homie,

ich fühle mit dir. Ich habe heute einen Zeichnungssatz erhalten... Bzw. eine Mail mit einem Link auf eine Netzwerkfreigabe.... Wüsste nicht je ein VPN zu diesem Kunden aufgebaut zu haben :]

--- Update ---

Ich auf jeden Fall freue mich. Hätte ich wenigstens den Nebenjob aber nein ab nächstem Jahr hab ich dann noch weniger Geld zur Verfügung. Plus eine Umschulung. Yeah. (Eigentlich würd eich mich ja freuen aber so wie meine finanzielle Situation ist, bin ich nicht begeistert).

Ach ja die Umschulung kostet übrigens 24.000 €.

Auch einer der Gründe wieso die Hälfte der 50 Milliarden für Verwaltung und Co drauf gehen.

Frag doch, ob sie dir das nicht auszahlen wollen und du dir stattdessen selbst was vernünftiges suchst...
 
Umschulungen sind echt so ne Sache.
Wir hatten hier schon ein paar Leute da, leider alles welche die auch absolut kein Bock hatten zu arbeiten. Das kostet alle in der Firma dann nur Zeit und Nerven.

Da ist es wohl auch echt schwer gute Leute zu finden :(
 
Eigentlich ist die Umschulung ja nicht schlecht. Aber ich bezweifel, dass ich als Fachinformatiker Systemintegration hier im Ruhrpott was finde.

Vor allem da eine große AG im letzten Jahr wieder hunderte von Leute freigesetzt hat mit weitaus höheren Qualifikationen.
 
Schwarzmetaller schrieb:
Beiträge 0,9% runter und dafür 0,9% Zusatzbeitrag.
Ich hätte da noch eine Frage, was den Zusatzbeitrag betrifft (nur mal so allgemein):
Werden alle einen Zusatzbeitrag bei sinkende Beiträge einführen oder gibt es welche, die auf sowas verzichten?
 
Ich glaube/fürchte mit der Ausbildung landet man dann zum Großteil ehre im Helpdesk Bereich.
Die Theorie liest sich da ja, wie bei vielen anderen Berufen auch, ganz nett. Aber meist kommt dann dabei nicht so viel rum in der Realität :(
 
Ich hätte da noch eine Frage, was den Zusatzbeitrag betrifft (nur mal so allgemein):
Werden alle einen Zusatzbeitrag bei sinkende Beiträge einführen oder gibt es welche, die auf sowas verzichten?

Die AOK verzichtet zwar nicht darauf- ABER senkt Die Beiträge um 0,9%, während "nur" ein Zusatzbeitrag von 0,3% hinzukommt.
 
Bitte nicht Helpdesk.

Einen Monat gemacht. Danach willst die User töten.

Ich erzähle mal einen Schwank. Azubis sollten Passwörter bekommen, Passwörter bekommt nur der User selber (kein anderer). Ausbildungsleiter und Azubis waren im selben Raum. Was machen die? Spülen fleißig (also die Azubis). Hieß bis der nächste ans Telefon konnte dauerte es schon mal mehrere Minuten. Hat eine halbe Stunde gedauert. Um 6 Passwörter zu verteilen.

Und der Ausbildungsleiter sagt kein Wort.
 
Die letzten 3 Stunden ca. 10.000 Karten sortiert :p
 
Ich gehe mir mal mein Weihnachtsgeschenk abholen was ich mir selber geschenkt habe.
Ein Lenovo Yoga 2-1051F Windows 8.1 -Tablet. *clap**clap**clap*
 
Bitte nicht Helpdesk.

Einen Monat gemacht. Danach willst die User töten.
Dies. Hilfstischler ist so ziemlich das belastendste, was es in der IT gibt. Wobei man sogar noch vom gröbsten verschont bleibt, wenn man von Angesicht zu Angesicht mit den Problemfällen arbeitet - dabei ist man nur gelegentlicher dann nur die Dummheit ausgesetzt.
Telefonischer Support hingegen bedeutet die volle Dosis: Dummheit + Unhöflichkeit (weil man da nicht einfach mal über den Tisch greifen und das Gegenüber am Schlafittchen packen kann).
 
Mit Bratwürstchen vollgefressen sein. *rülps*
 
Bitte nicht Helpdesk.

Einen Monat gemacht. Danach willst die User töten.

Kenne ich ;D

Ich mache quasi alles.
- Entwicklung
- Beratung
- Vertrieb
- Helpdesk
...


Aber wir haben auch noch ein extra Support Team die i.d.R. die Standardfragen abfangen damit man nicht völlig durchdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht ihr noch Leute? ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten