• In dieser Sektion des Forums werden Pressemitteilungen der Hersteller 1:1 veröffentlicht. Planet 3DNow! übernimmt weder für die Richtigkeit der Angaben noch für die Art der Formulierung jedwede Verantwortung. Oft sind Pressemitteilungen mit typischen Marketing-Floskeln wie "einer der bedeutendsten Herstellern von XY" versetzt. Diese Aussagen sind subjektiv und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.

8GB für die perfekte 4K-Auflösung: XFX stellt AMD Radeon R9 290x mit doppeltem Speicher vor

Pressemitteilung

Hinweis: Dieser Inhalt ist eine Pressemitteilung des Herstellers. Planet 3DNow! prüft weder die Richtigkeit der Angaben noch die Art der Formulierung. Pressemitteilungen können subjektiv sein und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.
Mönchengladbach, 06. November 2014 – Insbesondere grafiklastige Spiele profitieren von mehr Speicher zusammen mit einer schnellen GPU. Denn so können komplexe Berechnungen komplett innerhalb der Grafikkarte durchgeführt werden, ohne dass die die restliche Hardware viele Daten nachliefern muss. Aus diesem Grund stattet XFX seine High-End-Grafikkarte mit doppelt so viel Speicher aus: Die XFX AMD Radeon R9 290x gibt es als weitere Variante ab sofort mit 8GB schnellem GDDR5 Speicher.
(…)

» Pressemitteilung lesen
 
Dazu sollte der Hersteller erwähnen, das dies nur über Display-Port möglich sein wird. Alles andere ist meiner Meinung nach eine Täuschung am Kunden. Da es bisher kein Gerät am Markt gibt, das nativ HDMI 2.0 unterstützt, geschweige den HDCP 2.0/2.2 unterstützt. D.H auch Filme im dem Format werden über DP dunkel werden. :]

Ein sehr guter Artikel zu HDMI 2.0 findet man hier

Der beschreibt die die reale Situation jetzt ist, und das wird unter anderem an ALLE die es anbieten nochmal extra Lizenzkosten abziehen. Die Hardware-Chips gibt ja nicht gratis.
 
Wenn man einen Bildschirm hat der diese Auflösung unterstützt dann besitzt dieser natürlich auch für die entsprechende Anbindung und sei es nur unter Einsatz von 2 Bildschirmanschlüssen.

Die HDCP Geschichte ist wiederum eher für die Video Wiedergabe relevant...was für Filme gibt es denn mit diesem Format?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals meinen TFT gekauft habe, mit HDCP OnBoard war noch nicht abzusehen das ich mehr als 5 Jahre später einen BR-Brenner zulegen würde. So ganz irrelevant ist die Videogeschichte auch nicht.

Und sollte ich in Zukunft aufrüsten, erwarte ich das die Geräte den erforderlichen Chip verbaut haben und HDCP 2/2.2 Konform sind, da ich mich selbst nicht unnötig Einschränken möchte.
 
Zurück
Oben Unten