Interpretation notebookspezifischer SMART-Werte

emulbetsup

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
523
Renomée
24
Die Tage habe ich bei eBay ein gebrauchtes DELL XPS 15 mit einer 500 GByte Seagate HDD gekauft. Ursprünglich wollte ich die HDD gegen eine größere tauschen, da aber der HDD-Wechsel beim XPS 15 laut Service-Manual eine ziemliche Frickelei ist, habe ich mich jetzt doch gegen einen Wechsel entschieden. Deshalb ist mir am Zustand der verbauten HDD sehr gelegen.

Die verdächtigen 3 (Reallocated Sector, Current Pending Sector und Offline Uncorrectable) sind alle 0, jedoch werde ich aus den Werten G-Sense Fehlerrate und Freifallschutz nicht schlau.

CrystalDiskInfo.jpg

Nach Lektüre des englischsprachigen Wikipediaartikels habe ich die o.g. Werte so verstanden.

G-Sense Fehlerrate:
Ein, unter einem anderen SMART-Wert ebenfalls protokollierter Fehler, der seine Ursache in einer mechanischen Verzögerung hat.

Freifallschutz:
Anzahl der Auslösungen des Freifallschutzes.

Jetzt quälen mich die folgenden Fragen:
1. Habe ich die Bedeutung der zwei o.g. Werte richtig verstanden?

2. Wie groß muss die Verzögerung auf die Platte sein, dass der Freifallschutz auslöst? Bedeutet das, dass der Laptop bereits 4 mal runterfiel? Das kann ich nicht glauben, da das Gehäuse keinerlei Anzeichen dergleichen zeigt und beinahe makellos ist.

3. Würdet ihr diese Platte (auch unter Einbeziehung der anderen Werte) weiter verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten!

Zwieback

Edit: Fehlerhafter Anhang und Grammatik korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sense Fehlerrate bedeutet: dass die HDD einen Stoß abbekommen hat der heftiger war als spezifiziert ist.

Der Freifallsensor ist dafür da die Köpfe der HDD zu parken wenn dir das Notebook im Betrieb aus der Hand fällt. Dadurch soll verhindert werden, dass die Köpfe die Plattenoberfläche physisch beschädigen.
Ein kaputtes Notebook ist zwar ärgerlich, aber so steigt die Chance, die Daten nicht zu verlieren.


Wann die beiden Sensoren auslösen kann ich dir nicht sagen. Ob die Auslösen wenn man das Notebook mal aus 1cm auf den Tisch fallen lässt beim Versetzen/verschieben oder nur wenn es richtig rummst.... *noahnung*
 
Leider ist der Anhang ungültig, womit eine echte Bewertung unmöglich ist. Der G-Sensor sagt aus, wie starken Beschleunigungskräften, also z.B. Stößen die Platte ausgesetzt war, wobei die Auslöseschwelle durchaus unterschiedlich sein kann. Die Freifallschutz eben, wie oft die Daten des Sensor so interpretiert wurden, dass der Controller davon ausging, die Platte befinde sich im Freien Fall, was auch durch heftige Bewegungen des User, wenn der Notebook auf und ab geschwenkt wurde, ausgelöst worden sein kann.
 
30x G-Sense ausgelöst ist aber schon recht oft...
Ansonsten sind die Werte aber i.O. Da deutet nichts auf einen bevorstehenden Defekt hin.

Das bei den Sensoren die Auslöseschwelle überschritten wurde muss ja auch nicht heißen, dass da zwingend etwas beschädigt wurde. Der Hersteller meinte eben dort die Grenze zu ziehen. Garantie kann man mit dem 30x G-Sense Ereignissen wohl knicken.
 
Zwei Suchfehler sind verzeichnet, aber die sieht man nur in der hexdezimalen Darstellung, die bei Seagte Platten eigentlich Pflicht ist, da sonst die Rohwerte für Lesen- und Suchfehler nicht vernünfig auszuwerten sind. Der Zustand ist aber im Ganzen gut, die Platte man kann durchaus weiter verwenden.
 
Habe aus meinem nächsten Bekanntenkreis die SMART-Werte von zwei weiteren XPS 15 (beide ebenfalls L502X) besorgt. Beide Geräte sind mit Sicherheit sturzfrei, weshalb ich bei G-Sense Error Rate und Free Fall Protection jeweils Werte von 0 erwartet hätte, aber siehe da:

MR_ST9500420AS.jpg MM_WDC WD7500BPKT_02.jpg

Das kann ja nur im Umkehrschluss bedeuten, dass die betreffenden SMART-Werte nichts taugen. Ansonsten wäre das eine NB schon 33mal gestürzt und das andere hätte im Schnitt etwa alle 4 Minuten ein G-Sense Event gehabt oder mache ich hier einen Denkfehler?
 
Stürze braucht es nicht um die G-Sensoren auszulösen, da reichen auch schon "größere" Erschütterungen. Wie groß kann man schwer sagen, aber bei meinen Notebooks, die aber eigentlich immer nur auf dem Tisch stehen wenn sie laufen, sind bei allen noch vorhandenen HDDs (die haben meist SSD bzw. eine SSD und eine HDD) die Rohwerte von G-Sensor und Freifallschutz noch alle 0. Da stößt auch mal einer an den Tisch, so dass der wckelt oder das Notebook wird mal bewegt, von daher habe ich keine Ahnung was andere da so alles anstellen um auf solche Werte zu kommen. Definitiv scheint es aber bei der einen WD mit 78781 G-Sensor Auslösungen einen Fehler am Sensor zu geben, wenn der nicht gerade auf einem Rütteltisch steht, weil ist bei 5500 Stunden ja alle 5 Minuten einer. Dort fährt da wie im Film "Blues Brother" alle Nase die Hochbahn am Fenster vorbei und lässt alles wackeln?
 
Zurück
Oben Unten