Probleme mit GA-990FXA-UD3 + OCZ3P1333LV4G

Hast das Mainboard wieder?
Ram auf 1600 1,55V und 9.9.9.10.38 T2 160ns
 
Normalerweise sollte doch SATA2 (300MB/s) noch gut ausreichen, denn dann würd ich beim alten Board bleiben.
Eine ordentliche SATA 3-Performance war der eigentliche Grund für den Wechsel des Bordes. Was nutzt ein pfeilschnelles SSD, wenn der Flaschenhals die SATA-Schnittstelle ist und da nur die Hälfte durchgeht?

Wenn dir das aber gefühlt doch zu langsam ist, würd eine gute Lösung aber eher Richtung neuer Hardware gehen, wie z.b. kompatiblen RAM für das GB, PCI-E SATA-3 Controller oder gar ein besseres Board, wie das Asus Sabertooth 990FX, mit dem ich selbst sehr zufrieden bin. (Habe dort aber eine PCI-E SSD)

Ja, die RAMs habe ich mir tatsächlich überlegt.
SATA3 Controller zu vernünftigen Preisen liefern leider m.W.n. keine wirklich berauschende Performance. SATA3 Controller im performanten Bereich kosten das Mehrfache eines neuen Boardes.
Wegen einem neuem Board müsste auch Alternate mitspielen. Wobei grad das Sabretooth Brett leider ein fettes no-go hat, denn

"Dear Valued Customer,
Thank you for contacting ASUS Customer Service.
My name is Stacey and it's my pleasure to help you with your problem.
Please do not use Linux on our motherboard.
The motherboard doesn't support it formally."


Somit ausgeschieden.

Hast das Mainboard wieder?
Ram auf 1600 1,55V und 9.9.9.10.38 T2 160ns

Nein, das Brett ist noch unterwegs.
Ich fürchte auch, daß mit 1333er RAMs 1600MHz keinen Spaß machen werden. Oder hast du das schon ausprobiert und gibts Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TeHaiX
Wie Linux wird nicht supported? http://www.linux-hardware-guide.com/2012-10-23-asus-sabertooth-990fx
Zur Anfangszeit von AM3+ waren noch nicht alle Treiber für die Zusatzchips (LAN/Sound/USB3.0) verfügbar, aber inzwischen sollte alles gehen.

Wenn du nur eine Stufe höher willst beim Speicher, sollte das nicht allzu schwer sein.
Die trfc, welche Casi030 als letztes geschrieben hat, sollte mit steigendem Takt auch erhöht werden.
Meine DDR3-2133 haben 260ns: http://abload.de/img/boincsimapcollatz_8d_ada0e.png

MfG
 
Ach ich hatte 1600MHz Ram im Kopf.
So langsamen Ram hatte ich schon seit etlichen Jahren nicht mehr.;)
Wobei die 1333 CL7 sicherlich auch mit 1600 CL9 laufen werden.
Meine fangen so bei 1866MHz an,wobei ich diesen auch schon bis rund 2100MHz getaktet hatte ohne Probleme und das auf dem Kabini System.:D
Man sollte halt nur human Übertakten und zuerst die Timings und dann die Spannung anheben.Zudem würd ich immer mit rund 0,5V weniger testen als vom Hersteller empfohlen.
 
So langsamen Ram hatte ich schon seit etlichen Jahren nicht mehr.;)
Wobei die 1333 CL7 sicherlich auch mit 1600 CL9 laufen werden.

Ich würd mich ja schon freuen, wenn die Speicher die 1333MHz und CL7 liefern würden.;D
Für meine bescheidenen Ansprüche reicht das schon, schließlich zeichne ich nicht den Burj al Arab oder rendere einen Disney Film.
Der Rechner soll liefern was ich brauch, da es ein Hobby ist, bin da nicht so der Leistungsfetischist und brauch das letzte FPS. ;)

Wenn das Brett wieder da ist, meld ich mich nochmal.
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, KEIN Bios Update mehr zu machen. Das Gigabyte Support geht mir bissl zu unvorsichtig mit meinen Ressourcen um und nun muss ich seit mehr als 5Wochen mit dem alten Brett vorlieb nehmen, was ab gewissen Dateigrößen keinen Spaß mehr macht.
Drückt mir die Daumen, daß Alternate kooperativ bleibt und auf keine dummen Gedanken kommt.

Danke jedenfalls für die bisherige (An-)Teilnahme und Support.
 
Der Rechner soll liefern was ich brauch, da es ein Hobby ist, bin da nicht so der Leistungsfetischist und brauch das letzte FPS. ;)
Ich habs nur gern flüssig,aus diesem Grund hab ich schon vor Jahren das Ram Untervolten/Takten gelassen aller 1333MHz 1,25V .......mit min 1866MHz lüpt es zu 95% immer flüssiger egal was ich mache.;)
 

Werd ich mir mal zu Gemüte führen, bevor ich das Board wieder habe.
Anscheinend ist es bei Alternate heute angekommen, ich werde Montag mal mit den Technikern dort reden, wie wir weitermachen.

--- Update ---

Ich habs nur gern flüssig,aus diesem Grund hab ich schon vor Jahren das Ram Untervolten/Takten gelassen aller 1333MHz 1,25V .......mit min 1866MHz lüpt es zu 95% immer flüssiger egal was ich mache.;)

Okay, das wusst ich nicht, daß durch Undervolten derartige Performanceschübe drinnen sind bzw. man derart undervolten kann.

--- Update ---

Und warum dann CL7 und nicht CL9?

Du hast schon Recht, viel um ist ja nicht.
Eigentlich ging ich davon aus, daß die RAMs mit CL7 getestet wurden, im auf der Kompatibilitätsliste stehen und so sollten sie denn auch laufen.
 
Wobei nicht jeder Ram die 1,25V bei 1333 CL9 geschafft hatte.;)
 
By the way, wenn ich die Intention des Links verstehe...

ich kann mich zwar nicht 100%ig genau erinnern, aber im SPD-Reiter unter CPU-Z stand in der Spalte ganz rechts JEDEC irgendwas und 533MHz, welche auch im Memory Reiter zu finden waren und auch im BIOS. Höhere JEDEC Kategorien waren in SPD-Reiter keine zu sehen. Somit meine ich, daß das Brett "dachte", die RAMs können wirklich nicht mehr.
Allerdings wurden die Module von CPU-Z mit 1.5v erkannt, auch wenn sie im BIOS auf auto mit weniger angefahren wurden (interessanterweise von den zwei Brettern mit zwei unterschiedlichen Spannungen, wenn auch nur marginal, aber dennoch).
Die Werte von CPU-Z manuell ins BIOS einzutragen, da sie ohnehin ident schienen, fand ich unnötig bzw. hab ich ja versucht sie schrittweise an die Sollwerte anzupassen.

Ich hab leider keine Screenshots gemacht, auch wenn es mich nun ärgert. Aber, in kurzer Zeit werde ich das hoffentlich nachholen können.
 
Allerdings wurden die Module von CPU-Z mit 1.5v erkannt, auch wenn sie im BIOS auf auto mit weniger angefahren wurden (interessanterweise von den zwei Brettern mit zwei unterschiedlichen Spannungen, wenn auch nur marginal, aber dennoch).

Es ist normal, dass unterschiedliche Mainboards (selbst der gleichen Serie) unterschiedliche Spannungen liefern. Dafür spielen einfach zuviele Komponenten in die Spannungsversorgung hinein, die alle eigene Toleranzen haben.

Zudem ist es nahezu unmöglich, eine Spannung genau dem entsprechen zu lassen, was die Komponente als Standardwert hat. Wieder sind dafür zuviele Komponenten in der Verarbeitungskette vorhanden und dann kommen da noch diverse Stromsparfeatures hinzu, die Einfluss nehmen können. Eine CPU, die 1,325 Volt als Standard-VID aufweist, wird in der Praxis fast nie auch wirklich mit 1,325 Volt betrieben. Das selbe gilt für deinen RAM bei 1,5 Volt.

Die BIOS-Programmierung spielt hier auch noch mit rein. Manche Hersteller wollen möglichst hohes OC-Potenzial und legen deshalb auf den Standardwert noch ein paar Millivolt drauf, sodass statt 1,5 halt 1,55 Volt anliegen - ergo können ein paar MHz mehr Speichertakt rauskommen. Legt ein anderer Hersteller mehr Wert auf die Energiebilanz, so wird er eher in Richtung 1,45 Volt gehen - wohlwissend, dass der Speicherhersteller ein paar Reserven eingebaut hat. Deshalb kommen bei unterschiedlichen Mainboards mitunter völlig unterschiedliche Spannungswerte heraus.

In deinem Fall ist es aber die Komponentenstreuung, die für geringe Abweichungen untereinander sorgt.




Die Werte von CPU-Z manuell ins BIOS einzutragen, da sie ohnehin ident schienen, fand ich unnötig bzw. hab ich ja versucht sie schrittweise an die Sollwerte anzupassen.

Ich hab leider keine Screenshots gemacht, auch wenn es mich nun ärgert. Aber, in kurzer Zeit werde ich das hoffentlich nachholen können.

Ich habe aktuell kein Gigabyte-Board mehr hier. Soweit ich aber von meinen bisherigen Erfahrungen weiß, ist Gigabyte in Sachen Speichertimings recht "unschön" angelegt. Denn zumindest bei den letzten Platinen konnte man entweder den kompletten RAM nur mit AUTO-Settings nutzen (bezieht sich auf Takt und Timings) oder aber man musste alles per Hand einstellen - also jedes einzelne Timing.

Also erstmal ein paar Timings einstellen und die anderen so belassen, wie sie waren, könnte bei Gigabyte ein Problem werden.

Oder kann man mittlerweile einzelne Timings auf AUTO stehen lassen, während man andere Timings manuell vorgibt?
 
Oder kann man mittlerweile einzelne Timings auf AUTO stehen lassen, während man andere Timings manuell vorgibt?

Bei dem Board gibt es drei Presets: Auto (selbsterklärend), Quick und Expert.

Bei Quick kann man gewisse Werte verändern, der Rest passt sich mehr oder minder optimal an deine Einstellungen an, bei Expert muss man, wie du schreibst, jedes einzelne Setting selbst machen. Zwar bleibt der Defaut-Wert stehen, aber das Bios nimmt keinerlei Rücksicht darauf, welche Änderungen du sonst gemacht hast.
 
Bei dem Board gibt es drei Presets: Auto (selbsterklärend), Quick und Expert.

Bei Quick kann man gewisse Werte verändern, der Rest passt sich mehr oder minder optimal an deine Einstellungen an, bei Expert muss man, wie du schreibst, jedes einzelne Setting selbst machen. Zwar bleibt der Defaut-Wert stehen, aber das Bios nimmt keinerlei Rücksicht darauf, welche Änderungen du sonst gemacht hast.

Danke für die Info. Das war bei meiner letzten Begegnung mit einem Gigabyte-Board noch nicht so. Da musste man entweder alles auf AUTO lassen oder alles per Hand einstellen.

Und wenn man alles per Hand machen muss, ist das relativ fehleranfällig.
 
No problem, you´re welcome! ;)
Alternate wird meinen Fall Dienstag oder Mittwoch behandeln...
 
So, Infos über den aktuellen Stand:

Ich habe ein Mail erhalten, demnach die Technik von Alternate nach längerer Zeit doch geschafft hat das Beta-Bios zu installieren. Ein Hoch auf Alternate!*massa*
Was für mich bedeutet, ich sollte mir Prozessor und RAM nochmals genauestens anschauen.:-/
Ich kenne zum Überprüfen der CPU eigentlich nur dasCPU Stability Tester. Lynx, Prime und Konsorten sind m.W.n. nur für die Stabilität eines OC-CPUs zu gebrauchen, nicht aber für Defektsuche.

Das Brett macht sich heute oder morgen auf den Weg. Bin schon mal gespannt, ob es sich mit dem anderen Bios befeuert, wie von Gigabyte versprochen, mit den RAMs tatsächlich anders verhält.

Sobald es da ist (schätze mal frühestens Dienstag) und das Brett eingebaut ist, melde ich mich hier wieder.
 
Jetzt wirds echt sonderbar...

Mainboard ist mit dem Beta-BIOS angekommen, also alles sorgfältig zusammengebaut - System fährt nach wie vor nicht hoch.*greater*

Folglich CMOS Batterie entfernt, RAMs wieder einzeln an unterschiedlichsten Stellen durchprobiert, Soundkarte abgesteckt, Grafikkarte abgesteckt, Scratchdisk und DVD-Laufwerk abgesteckt, anschließend Systemlaufwerk abgesteckt... keine Änderung, das System bleibt für 2-3sek eingeschalten und schaltet sich dann selbstständig wieder aus.
Klasse, nicht?

Soweit ich keinen Denkfehler begehe, kann es nun eigentlich nur mehr an der CPU oder dem Netzteil liegen. Daß das Gehäuse irgendwo nen Kurzen erzeugt, kann ich quasi ausschließen. Also werde ich mal morgen Abend mal eine andere CPU einbauen, vielleicht klappts ja damit. Anschließend kommt zwecks RAM-Tests wieder die alte Hauptplatine rein.

Könnte es etwa sein, daß ich die CPU mit diversen Rumprobierereien beim Bios bzw. den Timings vielleicht geschossen hab?
Mir ist in zig Jahren mal eine einzige CPU gestorben, das war aber bei einem Gewitter bzw. dem daraus folgenden Stromausfall. Und wenn das System nicht hochfahren konnte, kam stets eine Meldung, daß um Schäden an der Hardware zu verhindern, das Hochfahren abgebrochen wurde.

Was mich richtig stutzig macht: wieso ist der Rechner mit der Kombi selber Prozessor/anderes Brett fast ein Jahr und anschließend auch mit dem selben Prozessor/selben Brett/altes BIOS monatelang vollkommen anstandslos und stabil gelaufen?
Bzw. als ich das Brett zum Erstenmal eingeschickt habe, ist die gleiche Konfig mit dem alten Brett anstandslos gelaufen?

Übersehe ich etwas?
Bitte um Hilfe!*noahnung*


Kleine Ergänzung:
Ich weiß nicht, ob es was ausmacht, aber ne Kleinigkeit möchte ich noch vielleicht nachtragen.
Das AMD Hexacore ist nie in den Turbomodus gegangen, egal was ich bei den Brettern im Bios eingestellt hab. Die entsprechenden Einstellungen waren zumindest beim neuen Brett richtig gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du dir einfach mal anderen Speicher holst? Ich hab hier 3 GB-Bretter. Auf dem einen laufen 8GB 1600er G.E.I.L 1,5V ohne Mucken. Auf dem anderen, das eig nur 1333/1600 als OC kann, liefen die 8GB Auto auf 1600 (FX4300) bei 1,5V. Beim anderen Board stecken 4GB TeamGroup Elite+ 1600 drauf. Liefen auch Auto auf 1333 (Athlon II X4 635) bei 1,5V, obwohl das Board 1333 nur als OC unterstützt. Und beim letzten stecken 4GB G-Skill NS 1333 drauf, die 1066 (Athlon II X2 250) bei 1,5V laufen.
In meinem Haupt-PC stecken 4x 4GB G.E.I.L drin, die ebenfalls Problemlos laufen.
OCZ hat meiner Meinung nach schon immer miesen Ram hergestellt und nur Probleme gemacht. Das war schon zu DDRII-Zeiten der Fall
 
Bitte, versteht mich nicht falsch, ich will grad ehrlich nicht belehrungsresistent wirken, aber wenn ich alle Komponenten der Reihe nach tausche, erledigt sich das Problem mit Sicherheit - irgendwann.
Es sei denn, ich laufe wieder einer Inkompatibilität übern Weg. Und kaufe ich dann so lange Komponenten nach, bis es dann endlich läuft? Woran halte ich mich, an die Kompatibilitätsliste des Herstellers, die anscheinend das Papier nicht Wert ist, auf das es gedruckt ist? Oder kaufe ich andere Module, wo jeder drauf sagen wird "na klar funktionieren sie nicht, stehen schließlich nicht auf der Kompatibilitätsliste!".


Ich mag vielleicht etwas oldschool sein und übermäßig von der Ingenieursausbildung geprägt sein, aber für mich ist "kauf halt neu" keine wirkliche Lösung. Und genau deswegen möchte ich dem Problem auf die Schliche kommen und es wirklich verstehen. Deswegen war mein Ansatz, mit der geballten know-how hier analytisch vorzugehen.
Immerhin, die RAMs sind vor kurzem getestet worden und zu 99% in Ordnung. Mir will sich nicht wirklich erschließen, wieso ich neue kaufen sollte (nein, es geht mir nicht um die 80€).
Alle Komponenten haben noch Garantie und laufen/liefen auf unterschiedlichen Systemen problemlos, kommen nur mit dem neuen BIOS offensichtlich nicht zu Recht. Der Gigabyte Support ist leider eine Farce und die Schussfolgerung, daß Gigabyte halt Mist ist, hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Das kann doch nicht sein, ich will doch nicht auf den Mond fliegen, sondern einen watscheneinfaches Mainboard gemäß Herstellerspezifikationen zum Laufen zu bringen, so wie er soll?!?
 
@TeHaiX
Ich versteh dich nicht falsch, aber hast du mal wirklich mit einem anderen Speicher gegengetestet?
Eine zweite Meinung ist mir zumindest viel Wert, auch wenn du nur fluchst!

Ein neues Bios, inzwischen nennt es sich UEFI (Ultra [flexible] Enhanced Firmware Interface) kann trotzdem Probleme bereiten.
Hast du nach dem Update ein "clear cmos" gemacht?
Wenn nein unbedingt nachholen, wenn ja zurück zu alten Version (switch back).
 
@TeHaiX
Ich versteh dich nicht falsch, aber hast du mal wirklich mit einem anderen Speicher gegengetestet?

Wenigstens werde ich nicht falsch verstanden!;D
Wie gesagt, ich habe lediglich mit zwei baugleichen Modulen aus einer anderen Serie gegengetestet, diese sind getestet und zu 100% okay.

Gut, auch wenn mir der Sinn nicht ganz einzuleuchten vermag, hole ich mir mal probeweise andere RAMs. Gibt es da außer den klassischen Valueram-Serien irgendwelche, die sowohl performant, als auch bekanntermaßen kompatibel und wohlwollend zu andern Komponenten sind?
Problem ist, daß ich die vor Weihnachten kaum noch bekommen werde...

Achja, clear CMOS hab ich gemacht, einfach Batterie raus und entladen. Vermutlich ist das auch vom Händler noch gemacht worden, kann ich aber nicht beurteilen.

--- Update ---

Ich hab grad G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 gefunden, welche auf Amazon lagernd sind und noch vor Weihnachten ankommen würden (angeblich).
Auch die Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 werden allerorts wegen ihrer Kompatibilität gelobt.
Sind die nen Versuch Wert? Bei Amazon kann man auch relativ unproblematisch wieder zurückschicken...

Wegen meines Kühlers gehen bei mir leider nur low profiles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn, ich laufe wieder einer Inkompatibilität übern Weg. Und kaufe ich dann so lange Komponenten nach, bis es dann endlich läuft? Woran halte ich mich, an die Kompatibilitätsliste des Herstellers, die anscheinend das Papier nicht Wert ist, auf das es gedruckt ist? Oder kaufe ich andere Module, wo jeder drauf sagen wird "na klar funktionieren sie nicht, stehen schließlich nicht auf der Kompatibilitätsliste!".

Ich bin in den letzten 10 Jahren nicht einmal nach einer Liste gegangen. Entweder waren die Riegel nicht verfügbar oder sinnlos teuer.
Wenn ich in die Liste von meinem FM2A88 Extreme4+ schau, steht mein Ram nicht drin. Trotzdem laufen 16GB a 4 Riegel ohne Probleme.

Zwecks Ram... nimm 1600er mit CL10 oder CL11. Mit CL9 und darunter würdest du vllt nur in nem Benchmark nen Unterschied sehen. Hersteller kann ich G.E.I.L und G-Skill empfehlen. Auswüchse wie eben Ocz würde ich meiden. Der fällt in die Kategorie Bling-Bling-Kiddie-Ramsch

http://www.mindfactory.de/product_i...-RAM-DDR3-1600-DIMM-CL11-Dual-Kit_803605.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-DDR3-1600-DIMM-CL11-Dual-Kit_818861.html

Edit:

Die Sniper sind eigentlich das gleiche wieder der OCZ-Ram. Hoher Takt bei niedrigen Latenzen und höherer Spannung. 1333MHz bei 7-7-7-20 bei 1,65V, 2133MHz bei 10-12-12-31 bei 1,5-1,6V. Wohl eher 1,6V.
Zudem unterstützt dein Phenom nur 1333MHz DDR3. Alles darüber würde mit OC einhergehen.

Tu dir da selbst nen Gefallen und meide solchen Ram. Am Ende hast du dann wieder nur Probleme damit. Geh lieber den sicheren Weg.

--- Update ---

Ich mag vielleicht etwas oldschool sein und übermäßig von der Ingenieursausbildung geprägt sein, aber für mich ist "kauf halt neu" keine wirkliche Lösung. Und genau deswegen möchte ich dem Problem auf die Schliche kommen und es wirklich verstehen.

Sie es als Lehre an. Das ist wie mit dem Autokauf. Entweder kaufst dir ne Gurke mit nem halben Jahr TÜV für 500€ und stehst nach dem halben Jahr wieder ohne Auto da oder du kaufst dir nen Auto für 1000€ mit 2 Jahren TÜV. Da haste am Ende mehr gekonnt.
Kannst es dann auch so sehen, dass das neue Board deinem jetzigen Ram den TÜV verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens werde ich nicht falsch verstanden!;D
Wie gesagt, ich habe lediglich mit zwei baugleichen Modulen aus einer anderen Serie gegengetestet, diese sind getestet und zu 100% okay.

Gut, auch wenn mir der Sinn nicht ganz einzuleuchten vermag, hole ich mir mal probeweise andere RAMs. Gibt es da außer den klassischen Valueram-Serien irgendwelche, die sowohl performant, als auch bekanntermaßen kompatibel und wohlwollend zu andern Komponenten sind?
Problem ist, daß ich die vor Weihnachten kaum noch bekommen werde...

Achja, clear CMOS hab ich gemacht, einfach Batterie raus und entladen. Vermutlich ist das auch vom Händler noch gemacht worden, kann ich aber nicht beurteilen.

--- Update ---

Ich hab grad G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 gefunden, welche auf Amazon lagernd sind und noch vor Weihnachten ankommen würden (angeblich).
Auch die Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 werden allerorts wegen ihrer Kompatibilität gelobt.
Sind die nen Versuch Wert? Bei Amazon kann man auch relativ unproblematisch wieder zurückschicken...

Wegen meines Kühlers gehen bei mir leider nur low profiles.
Alle Speicher ohne ECC sind eher so lala, kannst Glück haben und gute erwischen oder eben weniger gute.
Schau dir mal das Kit hier an: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
Über 43.000 mal verkauft bei einer Durchschnittlichen Bewertung von 94% mit 5 Sterne.
 
Ich schätze, Kingston HyperX Genesis ist schon wieder zu hoch gebaut für sein System, oder? Sonst könnten er und ich die RAMs tauschen und hoffen, dass es so besser läuft.
 
In Abstimmung mit der Technik von Alternate werde ich mir zum Testen vulgäre 1333MHz ValueRAMs von Kingston holen, die sich 1:1 an die JEDEC Specs halten und nicht mal leichteste Anzeichen von OC zeigen.
Sollte es tatsächlich an den RAMs liegen (wobei ich das nicht wirklich glauben will), wird das System auch mit denen funktionieren. Sollte es nicht an den RAMs liegen, versuche ich mal meine 955BE bzw. eine andere Grafikkarte. Sollte es auch nicht daran liegen, habe ich mit Alternate vereinbart, wird das gesamte System zu Gigabyte eingeschickt, damit sie sich damit rumärgern. Jedenfalls wird Alternate schon mal Kontakt mit Gigabyte wegen dem konkreten Fall aufnehmen.
Daweil bin ich für weiterführende Gedanken oder RAM-Empfehlungen dankbar.*great*

Ich werde daweil eben mit meinem "alten System" vorlieb nehmen.

@unbekannter Krieger: Danke fürs Angebot, aber die HyperX würden sicher zu hoch bauen. Meine RAMs schließen bündig mit dem Kühler ab und die Heatspreaderchen reichen nicht mal über die Oberkante des Moduls hinaus.

Außerdem muß ich zugeben, daß ich mich dazu entschlossen habe, Gigabyte bei den Eiern zu packen und sie das ausbaden zu lassen, selbst wenn es nochmals zwei Monate dauert.

@Shinsaja: Der Vergleich mit dem Tüv hinkt etwas, finde ich. Es ist ja nicht so, daß ich mir aus Knausergründen irgendeinen Ramsch geholt hatte oder sie damals sonderlich billig waren. Die OCZs wurden damals wiederholt bei Tests für sehr gut befunden (auch wenn man heute anscheinend besser weiß) und sie funktionierten auch in einer anderen Konfiguration jahrelang klaglos. Das neue Board hatte sie schließlich auch auf der Kompatibilitätsliste, weswegen ich mich schlussendlich auch für das Board entschieden habe.

Aber gut, dann schauen wir mal, was das Brett zu absoluten 0815-Standardrams sagt.
 
Zurück
Oben Unten