Neue AMD Hardware 2015 im Anmarsch ?

67nonac

Captain Special
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
231
Renomée
23
Standort
Lpz.
Mir geht es hierbei um Infos zu neuer AMD Hardware für den Bereich Desktop-PC.
Genaugenommen um neue CPU's und Chipsätze von AMD die u.a. PCIe 3.0 sowie DDR-4 unterstützen werden.
Ist da für das nächste Jahr seitens AMD etwas geplant ?
Gibt es vielleicht schon direkte Ankündigungen und konkrete Pläne ?
Danke für Infos.
 
Meine Glaskugel ist grad in der Reparatur ;D
Aber offensichtlich wird es wohl keine Chipsätze mehr geben, da es ja mal eine Ankündigung gab, dass AMD wohl alles an ASMedia outsourcen würde, was nicht mehr in die CPU passt, bzw. was "nice to have" ist.

PCI-E 3.0 gibts ja schon mit FM2+ und DDR4 kommt gewiss, was besseres kann AMD seinen APU's nicht tun.

Und CPU-technisch schrauben sie ja wohl grad an einen Hybriden mit x86 und ARM.
 
Was den Desktop-Bereich anbelangt, hält sich AMD ja sehr bedeckt. - Wird FM2+ den Carrizo mittelfristig bekommen? - Sollte der Sockel tatsächlich bis Anfang 2016 gepflegt werden, dann wahrscheinlich. So steht's jedenfalls in der Roadmap.
Leider keine Rede von einem 3-Moduler, so dass der AM3+-Sockel weiterhin die einzige Basis hierfür bietet. - Schon ziemlich "doof", fahren die aktuellen Konsolen eine sehr attraktive Hardware auf Jaguar-Basis mit entsprechender MT-Leistung.

Finde das sehr halbherzig bezüglich der Desktop-Sparte.
Andererseits sind die aktuellen FXer noch keine Schmuddelkinder und leisten bei kernfreudigen Spielen auf hohen Auflösungen sehr viel.

Richland und Kaveri bekommen Spiele wie DAI dagegen gerade so gebacken auf 1080p, und ohne starke Graka können APIs wie MANTLE die kleinen Dinger nicht ausreichend entlasten.^^

Find's schade. - Neue FXer auf Steamroller/Excavator-Basis hätten schon was. :)
 
Danke für Eure Antworten.
Mir geht es um ein evtl. Neusystem im nächsten Jahr.
Die Hardware sollte dann auf Win10 Basis eben PCIe 3.0 und auch die neue Generation DDR-4 unterstützen.
Momentan sieht es so aus, dass da Intel schon jetzt unüberholbar ist.
Ich wollte gern bei AMD bleiben.
Klar PCIe 3.0 gibt es bei FM2+. Doch dieses Thema hatte ich bereits hier angesprochen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/419116-Lohnt-Umstieg-von-AM3-auf-FM2
Bleibt also Abwarten oder auf Intel umsteigen ...
 
Besser auf Intel umsteigen ;)
 
Momentan sieht es so aus, dass da Intel schon jetzt unüberholbar ist.
DAS stimmt nun definitiv nicht. Intel fährt ja nicht schneller als AMD, eher ist AMD am Aufholen (die Zugewinne durch Ivy Bridge und Haswell waren ja viel kleiner als Piledriver und Steamroller zugelegt haben). Der Rückstand ist nur ziemlich groß, weil AMD zwischendurch gerne mal einfach anhält oder ein Stück zurücksetzt.

Wenn Du unbedingt DDR4 willst, dann muß es aktuell ja ein Sockel 2011-3 sein, geht ja nicht anders. Nur bringt das nicht so sonderlich viel, jedenfalls bei Spielen, da ist ein Sockel 1155-System genauso schnell, bzw. sogar schneller, weil mehr Takt möglich ist. Und bei den meisten Nicht-Spiele-Anwendungen sieht es für AMD auch wiederum nicht so übel aus. Immerhin hast Du ja schon einen 8-Kerner.

Also ich an Deiner Stelle würde den PC jetzt einfach mal so zusammenlassen und gar nicht aufrüsten. Der ist so gut ausgestattet. Gibt ja auch andere Dinge im Leben, für die man Geld ausgeben kann.
 
Besser auf Intel umsteigen ;)


Genau, um die Marktverzerrung bloß weiter zu pushen... *suspect*


Sorry, aber wenn es nicht unbedingt Not tut, dann kann man auch bei AMD bleiben.

Was soll die Kiste denn überhaupt machen?


Viele Grüße,
stolpi
 
In meinen Augen hat AMD mit der ganzen Bulldozer-Architektur die gleiche Problematik wie Intel damals mit der ersten NetBurst-Architektur. Die potentielle Leistung, die da drin steckt, kann und wird einfach nicht auf den Boden gebracht.

AMD hat sich ja schon geäußert, daß man nicht unbedingt mehr mit Streamroller oder gar Excavator Ausbaustufen für den Desktopsektor, sprich die FX, rechnen solle. Soweit ich das verstanden habe, wird der Normaluser noch bis ca. 2016 hoffen müssen, ob da was brandneues kommt. Was bleiben für Alternativen, wenn man was neues möchte oder braucht?

1.) Wenn man AMD die Treue halten möchte, dann sollte man einen FX-8320 oder FX-8350 auf ein 990FX Chipsatz Board packen, dazu guten Kühler auf die CPU, damit man ggf. übertakten kann. Die FX-9000er Serie halte ich einfach für überteuert und Blödsinn.

2.) Man wechselt auf Intel, nimmt aber einen Xeon E3-1231v3 und ein H97 Board. Übertakten ist damit zwar nicht möglich, aber der Xeon hat genug Dampf.

3.) Die Kohle wird in einen i7-4790K auf einem Z97 Board gesteckt. Hier hätte man die leistungsstärkste DDR3-unterstützende CPU mit 4 GHz Grundtakt pro Kern.

4.) Haste es dicke auf dem Konto, dann einen Haswell-E 6-Kern oder gar 8-Kern mit X99 Board und DDR4. Ist aber in meinen Augen Geldverbrennung.

An deiner Stelle würde ich Punkt 1 + 2 in Betracht ziehen.
 
ja, aber er hat ja schon einen 8320, siehe "Mein System" links.
 
Danke für die hilfreichen Tipps.
Momentan habe ich es nicht vor, das System zu erneuern.
Mein jetziges System läuft absolut stabil und ohne Probleme.

Wie ich bereits erwähnte, wollte ich für evtl. nächstes Jahr ein neues System auf AMD-Basis planen.
Natürlich sollte dies dann auch auf dem Stand der Technik sein und genau an diesem Punkt kam der Gedanke zu PCIe 3.0 und DDR-4.
Da sieht es bei AMD momentan eben nicht so gut aus.

Nun denn....
 
Natürlich sollte dies dann auch auf dem Stand der Technik sein und genau an diesem Punkt kam der Gedanke zu PCIe 3.0 und DDR-4.

Dann verwirf mal deinen ganzen Plan für nächstes Jahr oder geh' auf Intel. Da wird zu 99% von AMD nichts kommen...außer ggf. APUs mit vielleicht DDR4, aber die sollen und können mit den normalen Desktop Prozessoren nicht konkurrieren.

Mit Glück basteln AsRock oder Biostar ihre Hybrid-Übergangsboards, wie sie es in der Vergangenheit oft schon gemacht haben, aber erwarte dann keine große restliche Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber er hat ja schon einen 8320, siehe "Mein System" links.
Da hast Du natürlich Recht und der Einwand ist vollkommen gerechtfertigt.

Allerdings hätte der TE das System, um das es geht, natürlich gerne mit posten können. Erstens sind die Angaben unter "Mein System" bei einigen Usern nicht immer sonderlich aktuell. Zweitens könnte es ja auch um nen ganz anderen PC gehen. Zum Dritten muss ja nicht immer sein, dass man detektivische Fähigkeiten an den Tag legen muss, um hier zu beraten ;)

Gruß,
Ritschie
 
Der Einwand ist auch vollkommen berechtigt ;)
 
Genau, um die Marktverzerrung bloß weiter zu pushen... *suspect*


Sorry, aber wenn es nicht unbedingt Not tut, dann kann man auch bei AMD bleiben.

Was soll die Kiste denn überhaupt machen?


Viele Grüße,
stolpi


Das ist deine Meinung und nicht meine. Momentan hat Intel die Nase vorn ( das ist meine Meinung)

Und ob etwas Not tut oder nicht sollte jeder selber entscheiden.;)

Außerdem habe ich nur auf 67nonac letzten Satz geantwortet

Zitat:"Bleibt also Abwarten oder auf Intel umsteigen ..."
 
Das mag sein das dein 8350 mithalten kann. Ich sage ja auch nicht das die CPU schlecht ist.
 
Ich finde es Schade das AMD momentan Intel nicht mehr das Wasser reichen kann.
Innovationen und vorallem die schnelle Umsetzung in die Serien/Massenreife kommt derzeit nur von Intel und das verstehe ich so rein gar nicht.

@Ritschie - Meine Systemangaben ist aktuell
 
In meinen Augen hat AMD mit der ganzen Bulldozer-Architektur die gleiche Problematik wie Intel damals mit der ersten NetBurst-Architektur. Die potentielle Leistung, die da drin steckt, kann und wird einfach nicht auf den Boden gebracht.
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Sachen. In Netburst steckte nie wirklich potenzielle Leistung. Den hat man schon gut ausgereizt. Das gesamte Design war einfach eine Fehlkonstruktion, weil es nur auf hohe Taktraten ausgelegt war, die aber nicht erreicht werden konnten. Der einzige wirkliche Vorteil kam durch Befehlssatzerweiterungen zustande (SSE, SSE2, SSE3), die AMD erst später unterstützte. Nur dadurch konnte Netburst punkten, wenn die jeweilige Anwendung diese Befehlssatzerweiterungen unterstützte. Und HTT hat auch selten genug gegriffen, trotz Multithreading. Bei Bulldozer hat das Clusterdesign hingegen durchaus noch Potenzial.


Innovationen und vorallem die schnelle Umsetzung in die Serien/Massenreife kommt derzeit nur von Intel und das verstehe ich so rein gar nicht.
Welche Innovationen denn? Ich sehe da nichts von Intel. Einzig die Xeon Phi könnte man als "ausgefallen" bezeichnen. Was wirklich innovatives ist das aber auch nicht. Sowas hat Tilera schon lange im Angebot. Innovationen kommen im Moment fast nur von AMD (HSA, Mantle, FreeSync, etc). Und was die schnelle Umsetzung der Serien-/Massenreife betrifft, da macht Intel angesichts der 14nm Probleme im Moment auch alles andere als eine gute Figur. Ich bin nun wirklich niemand, der Gerüchte allzu ernst nimmt. Aber wenn hier was dran ist, dann hört sich das schon ziemlich alarmierend an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte darüber unendlich diskutieren. In Sachen Mantel hoffe ich das beste für AMD. Es würde mich freuen wenn Mantel DX das Fürchten beibringt.
In Sachen free Sync naja da kann ich momentan nur lächeln mehr nicht.

Wir werden es sehen. Bin auf die nächsten Desktop CPUs gespannt. Mal schauen was AMD da so fabriziert. Momentan aber sieht es schlecht aus für AMD

EDIT; die Gerüchte um die r9 390x sehen sich gut aus nur die TDP von 300 Watt sind ein bisschen heftig. Aber ja nur Gerüchte bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte darüber unendlich diskutieren. In Sachen Mantel hoffe ich das beste für AMD. Es würde mich freuen wenn Mantel DX das Fürchten beibringt.
In Sachen free Sync naja da kann ich momentan nur lächeln mehr nicht.

Wir werden es sehen. Bin auf die nächsten Desktop CPUs gespannt. Mal schauen was AMD da so fabriziert. Momentan aber sieht es schlecht aus für AMD

EDIT; die Gerüchte um die r9 390x sehen sich gut aus nur die TDP von 300 Watt sind ein bisschen heftig. Aber ja nur Gerüchte bis jetzt.

Naja... ich hab noch ne 50kw solaranlage... falls jemand stromprobleme hat ^^
 
Wenn ich sowas zur Verfügung hätte möchte ich mir jetzt nicht vorstellen was ich hier stehen hätte:)
 
Das mag sein das dein 8350 mithalten kann. Ich sage ja auch nicht das die CPU schlecht ist.
Hi Majo, wenn man nach den Rendertimes linsk unten (ms) geht, sieht man deutlich, dass die Render Time der CPU (gelbe Linie) niedriger (schneller) ist als meine beiden HD 7970 (grüne Linie).
Wenn z.B. bei einem Review nur minimum und Durchschnittliche FPS gemssen werden, sieht man nicht wie gleichmässig (flach) die Linie der FPS Ausgabe ist.
z.B. gehen kurze FPS Spitzen voll mit in die Durchschnittlichen FPS mit rein, wenn nun die Minimum FPS auch noch im Schnitt gemessen werden, hast nachher eine ZickZack Linie mit hohen Avg (Average-Durchschnittlich) FPS, aber dem Kunde bringt das nichts weil die hohen FPS nur kurzfristig Anliegen.

Ich hab bei dem Test nicht mal Frame Pacing genutzt, die Linie ist sozusagen Roh das was die Hardware kann.
Das der FX-8350 mit standard Takt und allen Energieoptione aktiv mithalten kann liegt meiner Meinung nach an der reife von Mantle gegenüber Windows 8.1
Das ist kein Endgültiges Ergebnis sondern nur eine Momentaufnahmen, bis Intel alles Fertig optimiert hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen hat AMD mit der ganzen Bulldozer-Architektur die gleiche Problematik wie Intel damals mit der ersten NetBurst-Architektur. Die potentielle Leistung, die da drin steckt, kann und wird einfach nicht auf den Boden gebracht.

Das sind eher 2 recht unterschiedliche paar Schuhe.
Gemeinsamkeiten mögen der Stromhunger und die Unterstützung von Befehlssätzen sein die zum jeweiligen Zeitpunkt praktisch ungenutzt blieben aber der Löwenanteil der Leistung wird Softwareseitig durch fehlendes oder zumindest mangelhaftes Multithreading versenkt. Die ersten P4 Modelle hatten kein HTT und es stand nur ein Kern zur Verfügung, wodurch selbst mit singlethread Programmen die CPU zu 100% ausgelasten werden konnte. Mit dem gleiche Programmen kommst du beim FX-8 gerade einmal auf eine CPU Auslastung von ca. 13% und grob geschätzt 75-80% der verfügbaren Rechenleistung (Turbo und CMT Skalierung berücksichtigt) liegen ungenutzt brach. Neuerungen wie Befehlssätze usw. kommen da noch oben drauf.

Wenn also wieder gemeckert wird warum die Leistungsentwicklung der Prozessoren stagniert.....genau hier wird ein Großteil der Mehrleistung versenkt, egal ob der Prozessor von AMD oder Intel kommt.
 
Hi Majo, wenn man nach den Rendertimes linsk unten (ms) geht, sieht man deutlich, dass die Render Time der CPU (gelbe Linie) niedriger (schneller) ist als meine beiden HD 7970 (grüne Linie).
Wenn z.B. bei einem Review nur minimum und Durchschnittliche FPS gemssen werden, sieht man nicht wie gleichmässig (flach) die Linie der FPS Ausgabe ist.
z.B. gehen kurze FPS Spitzen voll mit in die Durchschnittlichen FPS mit rein, wenn nun die Minimum FPS auch noch im Schnitt gemessen werden, hast nachher eine ZickZack Linie mit hohen Avg (Average-Durchschnittlich) FPS, aber dem Kunde bringt das nichts weil die hohen FPS nur kurzfristig Anliegen.

Ich hab bei dem Test nicht mal Frame Pacing genutzt, die Linie ist sozusagen Roh das was die Hardware kann.
Das der FX-8350 mit standard Takt und allen Energieoptione aktiv mithalten kann liegt meiner Meinung nach an der reife von Mantle gegenüber Windows 8.1
Das ist kein Endgültiges Ergebnis sondern nur eine Momentaufnahmen, bis Intel alles Fertig optimiert hat.

Gruß

Danke für die Aufklärung. So gut kenne ich mich da nicht aus. Ich kann halt nur vergleichen was für Max FPS Anliegen und welche im Durchschnitt Anliegen.
Wie schon gesagt ich hoffe für AMD das Mantel den Markt richtig aufmischt damit Intel und nvidia mal di Düse geht. Und ich würde es auf jedenfall AMD gönnen das Mantel ein Erfolg wird;)
 
Zurück
Oben Unten