News AMD Catalyst 14.12 Omega WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber

Sehe ich das richtig, und der Treiber ist nicht für mein Brazos Notebook E325 mit "AMD Radeon HD 6310 Graphics" ausgelegt? In den Release Notes ist lediglich von der "AMD Radeon™ HD 6000M Series" die Rede, wo das "M" in der Brazos-Angabe nicht zu sehen ist...
MfG

Auf meinem E-350 läuft er tadellos.
 
Sch...

Hab den Catalyst 14.4 mit dem Deinstallationstool gelöscht, um den Omega Treiber zu installieren.

Nur leider startet das System nach der Deinstallation nicht mehr. Auch nicht im abgesicherten Modus. Bootrec /fixmbr und Bootrec /fixboot half auch nicht.

Hilfe...
 
Powerschub bei 7950? :)
Auch bei was anderem als dem 3dM?

Ich habe jetzt folgendes getestet: (erste Zahl - letzter Beta-Treiber / zweite Zahl Omega -Treiber)
3D Mark 11 ( 7891 / 8029 Punkte) Performance (P) 1280 x 720
3D Mark 14 Fire-Strike (5377 / 5464 Punkte) für Hochleistungs-Gaming PCs
Heaven Benchmark 4.0 (1188 / 1243 Punkte) 1920x1200 / Q=High / Tesselation=off
Metro Last Light (21,67 fps/ 23,67 fps) average 1920x1200 / DX11 / Q=VeryHigh / AF=16X / Blur=Normal / SSAA=on / Tesselation=High
Final Fantasy XIV - A Realm Reborn (10667 / 10950 Punkte) 1920x1200 / Q=High / AF=4X / FXAA=niedrig / SSAO=schwach / Glare=stark

Ergo - überall ein wenig besser (zwischen 3 - 5 %), so wie es der Test hier im P3dNow schon gezeigt hat.

Gruß Lehmann

-- Edit --
Achso System
Prozi: AMD FX-8350 / 4,0 GHz Basis (4,3 - 4,6GHz)
Kühlung: Wasser
Mobo: Gigabyte GA 990 FX UD3
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3-1600 CL6 von AMD
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch...

Hab den Catalyst 14.4 mit dem Deinstallationstool gelöscht, um den Omega Treiber zu installieren.

Nur leider startet das System nach der Deinstallation nicht mehr. Auch nicht im abgesicherten Modus. Bootrec /fixmbr und Bootrec /fixboot half auch nicht.

Hilfe...
Windows CD ins Laufwerk und dann auf letzte funktionierende Konfiguration zurücksetzen.

Hast Du das spezielle Deinstallationstool von AMD genommen? Ich würde davon eher die Finger lassen. Warum deinstallierst Du nicht über den CIM?
 
Sch...

Hab den Catalyst 14.4 mit dem Deinstallationstool gelöscht, um den Omega Treiber zu installieren.

Nur leider startet das System nach der Deinstallation nicht mehr. Auch nicht im abgesicherten Modus. Bootrec /fixmbr und Bootrec /fixboot half auch nicht.

Hilfe...

Bei mir hat sich der Omega (ganz nach Tradition ;D ) mit einem Blackscreen bei der Installation verabschiedet.

-> Driver Rollback im Abgesicherten Modus.
-> Jetzt wieder Catalyst 14.9

Da muss AMD wohl noch mal ein wenig ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls jemanden die angebotene Deinstallation fehlt kann er den bereits installierten Treiber doch einfach über die Systemsteuerung beim Punkt "Programe und Funktionen" deinstallieren.
Dafür gibbet schließlich den AMD Catalyst Install Manager. ;)

@Atombossler
Sicher das nicht eher etwas mit dem System nicht stimmt? Ich habe den Treiber heute auf 3 Systeme installiertund auf alllen Systemen verlief sie glatt allerdings hatte ich zuvor den alten Treiber mit allen Bestandteilen deinstalliert.
Warum ich eher an ein Problem mit dem System glaube? Bei meinem Spielesystem hatte ich ein massives Performanceproblem mit der 64 Bit Version von Rage (im 32 Bit Modus lief es normal) und "Wolfenstein: The New Order". Treiberwechsel brachten nichts, auch bei vorheriger Deinstallation aber nach einer Neuinstallation von Windows (wegen eines anderen Problems mit dem Treiber des zusätzlichen SATA Controllers) war das Problem verschwunden.
 
14.4 deinstalliert -> Reboot -> 14.12 Omega installiert -> alles bestens.

Mal sehen ob der auch wieder so lang drauf bleibt, bei Grafiktreibern bin ich mittlerweile eher konservativ.
 
Bringt der Treiber was bei ner HD6970 ?
 
Wenn ihr immer wieder Probleme mit blackscreen etc habt macht folgendes:

1. Systemverwaltung -> Programme -> "AMD Install Manager" alle AMD Software entfernen (USB Geräte werden eventuell neu erkannt)
2. Systemverwaltung -> Gerätemanager -> Grafikkarten (mit Rechtsklick Treiber deinstallieren)
3. Reboot
4. Grafikkarten sollten neu erkannt werden, wenn das erfolgreich ist Treiber per exe-Datei installieren

Bei Schritt 2. sollte der Bildschirm dann in eine sehr niedrige Auflösung switchen
Bei Schritt 4. sollte die Auflösung nach erkennen der Grafikkarte dann wieder höher sein

Wenn das auch nicht hilft, steckt alle USB-Geräte bis auf Maus und Tastatur mal ab.
 
tspoon meint: Systemsteuerung.
 
Hallo,

ob über Systemsteuerung oder direkt, ist doch bestimmt egal -> letztlich deinstalliert das CIM.
Ich würde danach aber (bei Problemen) lieber mal den DDU (Display Driver Uninstaller) benutzen um alle Treiberreste im Windowsen-System zu entfernen.
Auf keinen Fall das AMD-Cleaning Tool benutzen. Das hat schon viele Systeme lahm gelegt ...

Grüße, TM
 
Hallo,

ob über Systemsteuerung oder direkt, ist doch bestimmt egal -> letztlich deinstalliert das CIM.
Ich würde danach aber (bei Problemen) lieber mal den DDU (Display Driver Uninstaller) benutzen um alle Treiberreste im Windowsen-System zu entfernen.
Auf keinen Fall das AMD-Cleaning Tool benutzen. Das hat schon viele Systeme lahm gelegt ...

Grüße, TM


Das Deinstallieren per Rechtsklick macht genau das, was der DDU macht.
Wenn die AKrten neu erkannt werden, läd er die Windows eigenen Treiber wie bei ner Neuinstallation.

DDU würde ich nur nutzen, wenn ich auf NV oder von einer ATI 4XXX Serie auf 5XXX-2XX wecheln würde. Grund ist das er auch die Registrie ganz schön leer räumt. Was aber bei mir nicht gewünscht ist, da dann auch Einstellungen wie Overclocking oder Monitorkonfigurationen etc zurückgesetzt werden. Diese bleiben erhalten, wenn man per oben stehender Anleitung den Treiber auf den Windows eigenen zurücksetzt.

Und ja ist die Systemsteuerung , weiß gar nicht wie ich auf Verwaltung gekommen bin :D

Achso und der Treiber ist echt gut. Assetto Corsa in 9600x1800 auf 3x27" 1080p Samsung Curved ist einfach der Hammer und das noch mit 60fps. Auch sind die FPS-Drops auf der Nordschleife verschwunden und alles rennt sehr smooth. Bei AC:Unity geht ja einiges auch bei 7xxxx Karten fast doppelte FPS und keine starken FPS-Drops mehr laut Ubisoft-Forum.

Downscaling läuft bei mir ohne Probleme. Bei Eyefinity geht dies auch bis 9600x1800 ohne Probleme.
4GB VRAM könnte dann aber bei dem ein oder anderem Spiel eng werden.

Ich hab jetzt keine Vorher-Nachher-Messung aber hab einige Spiele getestet und alle laufen sehr gut und und gefühlt smoother als mit dem letzten Beta-Treiber. Bei mir kommen ja noch die Änderungen am Frame-Pacing zum tragen, was auch nochmal sehr viel ausmachen dürfte.
 
Wenn ihr immer wieder Probleme mit blackscreen etc habt macht folgendes:

Das war jetzt der erste (AMD) Treiber überhaupt der derart gezickt hat.
So wichtig ist der nicht als das ich da jetzt an einem zuverlässigen System rumdoktern wollte.
Läuft perfekt, mich hätte höchstens die Zwischenbildberechnung interessiert, aber so ...
 
Nachdem ich lange die Version Catalyst 12.8 genutzt hatte, will ich nun die neue Version Catalyst 14.12 Omega installieren.
Da ich schon seit Ewigkeiten keinen Grafikkartentreiber mehr neuinstalliert habe, habe ich Angst, dass der Rechner nicht mehr funktioniert.
Wie muss ich denn Schritt für Schritt vorgehen?
 
Normal über die Systemsteuerung den alten Treiber deinstallieren (Programme, Programm deinstallieren), das System will dann einen Neustart. Danach neuen Treiber installieren. Sofern nicht sonst was faul ist reicht das. Noch ein Neustart ist normal nicht nötig.
 
Normal über die Systemsteuerung den alten Treiber deinstallieren (Programme, Programm deinstallieren)
Bei mir ist ein Eintrag namens "AMD Catalyst Install Manager" zu finden (scheint auch der passende Eintrag zu sein) und wenn ich den
anklicke und Weiter drücke, komme ich dann zum Auswahlfenster, wo ich mich zwischen den Deinstallations-Manager, Catalyst
Installations-Manager reparieren und Expressdeinstallation aller AMD-Software entscheinden kann:
unbenannt.jpg

Wie gehe ich dann da vor?
 
Richtig. Von der "Express" Variante hab ich bisher immer die Finger gelassen.
 
Ich habe den untersten Punkt gewählt denn so deinstalliert er alles, inkl. dem Installationsmanager. (da kommt nochmal eine extra Abfrage)
Danach habe ich den neuen Treiber installiert mit dessen Installationsprogramm installiert.

Ich weiss jetzt nicht ob bei der express Installation der SATA Treiber dabei ist aber im Zweifelsfall empfehle ich die benutzerdefinierte Installation zu nutzen und diesen abzuschalten (falls enthalten) da er mir bei einigen Systemen ernsthafte Probleme beim SATA Power Management in Kombination mit meiner SSD bereitete.

Solltest du versehendlich den Chipsatztreiber installiert haben und der Rechner will im AHCI Modus nicht mehr booten dann schaue in deinem BIOS nach dem Punkt Aaggressive Link Power Management" und schalte ihn ab. Danach lief meiner wieder normal. (hatte ich bei anderen Chipsatz Treiber Versionen rausgefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorher ein WHQL-Treiber installiert war und kein Beta Release, würde ich den neuen Catalyst einfach "drüber" installieren.

Das hat bei mir bisher problemlos funktioniert. Die vorherige Deinstallation des alten Treibers wäre nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
 
Andere sehen in den Treiberresten eine zusätzliche Fehlerquelle. Ansichtssache. Ich finde, man sollte Anderen da keine Vorschriften machen. Ich z.B. habe noch nie Probleme mit der De- und Neuinstallation beim Catalyst und bei der Verwendung des AMD-SATA-Treibers gehabt. Darum erwarte ich nicht, dass man es mir gleichtut.
 
... Brazos Notebook E325 ...
Was ist ein "E325"?
Ich kenne nur den E-300 oder den E-350.

--- Update ---

Ich habe den untersten Punkt gewählt denn so deinstalliert er alles, ...
Ich weiss jetzt nicht ob bei der express Installation der SATA Treiber dabei ist ...

Bei mir (Kabini) blieb der "SATA-Treiber" erhalten.

Aber: Der USB3-Treiber wurde entfernt, aber nicht wieder installiert! :-(

--- Update ---

Die AMD-Downloadseite ist doch Mist:

Nachdem der USB-3-Treiber nicht wieder installiert wurde, habe ich den Chipsatztreiber auf der AMD-Seite gesucht.
Wenn man rechts bei "AMD Chipset, AHCI, USB 3.0 and RAID Drivers" auf den 64-bit-Link klickt, bekommt man eine Fehlermeldung.
Wenn man sich links bei "Manually Select Your Driver" durchklickt (Chipsets), kann man dann beim zweiten Schritt keinen SoC auswählen...

Ich habe dann den Link von Planet 3DNow! benutzt. Danke!
 
Zurück
Oben Unten