Vergleichsprozessor gesucht

Doppelkern

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
287
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Athlon II X4 640 Prozessor durch einen neuen ersetzen.
Natürlich mit einem neuen MB.
Bei der Auswahl blicke ich aber nicht so recht durch.
Welches Modell kommt dem X4 640 am nächsten ?
Ich bin nicht sooo der Poweruser, der 640er ist schon etwas gut gemeint, aber ich habe lieber Reserven.
Hauptanwendung ist surfen, manchmal Office, also "normale" Anwedungen.
Ich möchte mit den PC bei einem Internetanbiter konfigurieren lassen, die bieten
zu dem gewählten MB Gigabyte GA-F2A88XM-D3H (FM2+) folgende APUS an

-A4-5300 (FM2)
-A6-5400K(FM2)
-A6-6400K (FM2)
-A8-5600K (FM2)

ist da was vergleichbares dabei ?
Meine "alte" Graka AMD Radeon R7 200 Series möchte ich weiterverwenden.

Vielen Dank im Voraus
 
Hey Doppelkern,

zwei Fragen:

1. Warum was Vergleichbares und nicht was Stärkeres? Ich verstehe den Sinn der Umrüstung grad nicht.

2. Da Du ne R7 hast und weiter nutzen willst, warum dann ne APU und keinen FX (z.B. was in Richtung FX-6300)?

Gruß,
Ritschie
 
Nimm einen Athlon 860K.
 
@ Ritschie Wie geschrieben habe, bin ich an die in der Konfiguration angebotenen Komponenten
gebunden.
Ich habe nun einen PC mit einem AMD FX-6300 gefunden.

@ Effe Der 860K wird leider nicht angeboten.
 
Quad-Core Alternative könnte auch noch der FX-4300 sein, falls der angeboten wird. Für "surfen, manchmal Office, also "normale" Anwedungen" ist der 6300 vielleicht etwas oversized. Die von mir vorgeschlagenen CPUs sind alle AM3+. Musst Du bei der Zusammenstellung beachten, falls Du dich für diese entscheidest.

Zu AM3+ sagen viele, dass dies eine alte Plattform sei. Sollte aber im Allgemeinen - und in deinem Fall im Besonderen - keine Rolle spielen. Ich sehe kaum einen bzw. keinen nennenswerten Mehrwert an der FM2+ Plattform.

Kurzer Überblick, um Dich grob zu orientieren, könnte dieser etwas ältere Test von PCGH sein -> http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber kann man nicht eine APU mit 270er onboard mit einer 270x Graka im CFX betreiben?
 
@ Majo: damit könntest Du Recht haben, obwohl ich es auch nicht sicher weiß. Allerdings welchen Sinn macht CFX bei: "surfen, manchmal Office, also "normale" Anwedungen" *noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
Die Frage ist (wie weiter oben schon erwähnt), was das Ganze überhaupt soll. Für den genannten Einsatzbereich ist doch schon der jetzige Rechner deutlich überdimensioniert - dafür reicht ein AM1-System vollkommen aus. Das würde dann wenigstens in halbwegs absehbarer Zeit auch den Kaufpreis über die eingesparten Stromkosten wieder hereinholen...
 
@ Majo: damit könntest Du Recht haben, obwohl ich es auch nicht sicher weiß. Allerdings welchen Sinn macht CFX bei: "surfen, manchmal Office, also "normale" Anwedungen" *noahnung*

Gruß,
Ritschie


Ja da hast du recht. War ja nur so ein Gedanke ;)

--- Update ---

Die Frage ist (wie weiter oben schon erwähnt), was das Ganze überhaupt soll. Für den genannten Einsatzbereich ist doch schon der jetzige Rechner deutlich überdimensioniert - dafür reicht ein AM1-System vollkommen aus. Das würde dann wenigstens in halbwegs absehbarer Zeit auch den Kaufpreis über die eingesparten Stromkosten wieder hereinholen...

Und du hast auch recht. Da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn.
 
Ich kann mal wieder boidsen zustimmen. Wenn sich hierzu
Hauptanwendung ist surfen, manchmal Office, also "normale" Anwedungen.
kein Spielen, Encoding, Rendern oder so gesellt, reicht AM1 völlig aus.
Ansonsten rate ich sehr zu einem FM2+-System, am besten mit Athlon X4 860k, aber auch ein A6 reicht.
 
Am1? Nicht Am2?
 
Auch wenn es komisch klingt, ist AM1 nicht der Vorgänger von AM2, sondern ein gesonderter "Spar-Sockel", neuer als AM3+
 
Ja AM1, AM2 ist doch schon ein ausrangiertes Eisen.
€dit, ja da war jemand schneller.

AM1 ist eine super Officeplatform!
 
Um mal bei den Vorgaben zu bleiben.....wenn du von einem 4 Kerner kommst halte ich es für sinnvoll auch bei einem 4 Kerner zu bleiben und dann bleibt letztendlich nur der A8-5600K übrig. Er sollte CPU seitig eine ähnliche Leistung haben.
Wenn du allerdings keine 3D Spiele spielst sollte dessen integrierte GPU mehr als nur ausreichend sein, wodurch du dir die extra Grafikkarte sparen kannst aber es steht dir natürlich frei diese zu nutzen.
Sollte allerdings doch die integrierte GPU zum Einsatz kommen dann empfehle ich dir auf die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers zu achten da dieser dann mit genutzt wird. DDR3 1866 (PC3-14900) oder zumindest DDR3 1600 (PC3-12800) Speicher sollte es dann schon sein um kein unnötiger Bremsklotz zu sein.

Für ein bischen Office, Surferei usw. reicht ein AM1 System allerdings durchaus, da muss ich den anderen recht geben aber sofern der Rechner nicht rund um die Uhr läuft bekommt man den Preis in den seltensten Fällen über die Stromrechnung wieder rein bevor ein neuer Rechner fällig ist. Den Punkt kann man sich getrost abschminken.
 
Verstehe ich nicht - er schreibt doch oben, dass er sich einen neuen Rechner zusammenbauen lassen will *kopfkratz
 
ihr solltet euch auch alles durchlesen....

Ich möchte mit den PC bei einem Internetanbiter konfigurieren lassen, die bieten
zu dem gewählten MB Gigabyte GA-F2A88XM-D3H (FM2+) folgende APUS an......
Wird wohl ein Angebot dahinter stecken.
 
LOL - Werbung wirkt ;D
 
Für "normales" Arbeiten unter Windows oder Linux ist der Athlon 2 640 absolut ausreichend. - Der bremst nicht einmal die R7 Grafikkarte aus. (einen Athlon 2 X3 440 + R7 260X hatte ich einige Zeit im Betrieb, absolut ausgewogenes Gespann).

Wenn es ein neues Board sein soll und FM2(+) mit der diskreten Grafikkarte, dann entweder ein 750K/860K oder ein A8. - Nix drunter. - Punkt.

Da das "Angebot" scheinbar die Auswahl diesbezüglich etwas einschränkt, bleibt dann wohl der A8 übrig. - Bisschen mehr Bumms hat er gegenüber dem Athlon 2, doch letzterer ist ein echter Vierkerner. - Nur bei modernen Anwendungen / Spielen hat der A8 Vorteile wegen seines Turbos und der neuen Befehlssätze.

Ganz plakativ:

http://cpuboss.com/cpus/AMD-Athlon-II-X4-640-vs-AMD-A8-5600K

So richtig "fluffig" ist der gesamte Gedankengang an ein Wechseldich bez. 640 -> A8 daher nicht.
 
Arbeitest du bei einem Stromanbieter?
 
Hast du dir mal ausgerechnet wie lange du wirklich den Rechner nutzen müßtest um die Anschaffungskosten wieder rein zu bekommen?
 
Bei einem AM1-System jedenfalls nur rund ein Viertel so lange, wie dem, was plant...
 
also nein.
Selbst bei einem durchschnittlichen Verbrauchsunterschied von 75W, 5h Laufzeit täglich und einem Strompreis von 30 cent pro kWh sind das ca. 40€ weniger im Jahr. Da kannst du also locker mit 3-4 Jahren rechnen (eher mehr) bis du das gespart hast was du als Bastler rein gesteckt hast und hast ein langsameres System als vorher was also auch eher limitieren wird.

Wer Hardware wegen den Stromkosten tauscht zahlt fast immer drauf.
 
Ich weiß auch nicht, warum hier überhaupt was gekauft werden sollte, aber ich denke, der Threadersteller wird hier eh nciht mehr reinsehen, denn
Ich habe nun einen PC mit einem AMD FX-6300 gefunden.
womit die Sache für ihn offensichtlich erledigt ist. Ob das ein guter oder schlechter Kauf war, kann ich überhaupt nicht beurteilen, und sonst auch niemand hier, es fehlen ja einfach die grundlegenden Infos, wieso, warum und wofür.

Also würde ich vorschlagen, wir lassen das hier.
 
Sehe ich auch so - da hat wohl mal wieder jemand seine Beratungsresistenz unter Beweis gestellt. Aber das Boot kann das ab...
 
Zurück
Oben Unten