M5A97 EVO R2.0. Es fehlen 16 MB Ram. DDR3-1866er Ram wird "nur" als DDR3-1600er erkannt

Bei mir steht auch das 58,9 Mb für Hardware reserviert ist. 15,9 Gb von 16 Gb verwendbar. Unter System steht 16 Gb. Ist aber auch egal denke ich. Die paar MB machen den Kohl nicht fett also Wayne;)
Mit einer GPU?
Bei mir ist ein Chip mehr pro RAM-Riegel Seite verbaut nur um Multi-Bit ECC zu ermöglichen, dass setzt aber auch 144Bit pro Riegel zur CPU vorraus...
 
Mit einer GPU?
Bei mir ist ein Chip mehr pro RAM-Riegel Seite verbaut nur um Multi-Bit ECC zu ermöglichen, dass setzt aber auch 144Bit pro Riegel zur CPU vorraus...

Yep mit einer GPU.

Wer weiß wieso weshalb warum. Die paar MB stören mich nicht.
Vielleicht kommt das von der UEFI Installation. Wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Woodstock
Also wen mein Ram zB statt 2133 nur mit 1866 laufen würde dann denke ich würde mir das auf den Zeiger gehen. Da du ja die Geschwindigkeit bezahlt hast und du ja auch das haben möchtest was du bezahlt hast.

Wenn Asus den Ram gelistet hat wird es auch laufen.

Gruß

Speicher läuft jetzt mit den im Profil 0 abgelegten Setting.
Die Settings habe ich wie Du geschreiben hast unter AI Tweaker gefunden. Den Punkt habe ich beim zusammen bauen wohl übersehen. Ich habe im Bios nur die Bootreihenfolge angepasst, Raid aktiviert und nur ein wenig rum geschaut. Es war erst mal wichtig das Rechner an sich funktioniert.

Beim Speicherkauf habe ich weniger drauf geachtet ob es DDR3-1866er ist als das es 4 Gig Riegel sind die in der Kompatibilitätslisten stehen. Ich lass den Speicher auch mit DDR3-1600 laufen wenn DDR3-1866 Probleme machen sollte.


Die fehlenden 16 MB haben bestimmt irgendwas mit den Memory Remapping Einstellungen im BIOS zu tun (Memory Hole deaktiviert, oder sowas).

Dachte ich auch. Aber wenn ich das deaktivieren fehlt noch mehr :)

IOMMU kann es auch sein, ist bei mir an und ich habe 64MB festgelegt im UEFI, entsprechend fehlen mir 85MByte unter Windows 7:

speicherkapazittlfusn.jpg


Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe nutzt AMD das inzwischen Treiberseitig, wofür fällt mir gerade nicht mehr ein.
Gut möglich, dass IOMMU inzwischen Automatisch im UEFI an ist.

MfG

Da müßte ich noch mal schauen ob und was da eingestellt ist.

Ich habe auch 4 von den gleichen Riegeln und konnte auf meinem ASRock 970 Extreme3 das XMP-Profil ohne Probleme anwählen und aktivieren (sind sogar zwei XMP-Profile hinterlegt).
Auf Standard SPD laufen die Riegel nur mit 1600MHz bei laschen 11-11-11-27 2T, also ein Umstellen ist hier Pflicht!

BTW: Die Sniper lassen sich i.d.R. auch sehr gut übertakten. Meine zwei Kits (Herstellungsdatum liegt locker zwei Jahre auseinander) machen ohne weiteres 2133MHZ bei 10-11-10-28 1T ohne großartiges Tuning. Nur die VDIMM müsste man anpassen auf 1,55-1,60V, was aber überhaupt kein Problem darstellt, da fast alle Kits ab 2133MHz Spannungen von 1,60-1,65V voraussetzen. Good luck! ;)

Nein. Bei dem Rechner ist übertakten keine Option :)

Klar, stabil laufen die Sniper ohne XMP@1600 CL11 auch. Wieso auch nicht - das können selbst meine alten 1333er Team Elite besser (1600@CL9), aber die Sniper können halt deutlich mehr und sind für 1866@CL9 ausgelegt.

PS: Wenn man tatsächlich auf dem M5A97 kein XMP auswählen kann, was ich stark bezweifele, dann stellt man eben manuell auf die Herstellerangaben ein (1866@9-10-9-28@1,50V).
Hier ein Kollege mit der gleichen Board/Speicher-Konfiguration, der das Problem gelöst hat. Wichtig bei AMD ist CR auf 2T!
Aber die Auswahl vom XMP-Profil scheint es wirklich nicht auf dem Asus zu geben...sehr merkwürdig, wenn ich das selbst auf dem "billigen" ASRock 970er machen kann. *suspect*

XMP ist eine Intel Sache. Gibts dann so nicht auf einem Board für AMD.
Ich habe aber die Settings wie von Majo beschrieben gefunden. Ich kann dort 2 1866er Profile für meinen Speicher auswählen. Oder aber von 1333 bis 2133 was dann wohl Werte mit sicheren Settings sind.

Yep mit einer GPU.

Wer weiß wieso weshalb warum. Die paar MB stören mich nicht.
Vielleicht kommt das von der UEFI Installation. Wer weiß das schon.

Was meinst du eigentlich mit einer UEFI Installation?


Mmmpf....
Ich merke grad die nächste Anschaffung sollte ein 16 oder 24 Port Gigabit Switch werden :)
 
Klar ist XMP von Intel forciert und an die Speicherhersteller zur Implementierung in das SPD übergeben worden, aber auch wie man an diesen Screenshot sehen kann, nicht nur auf Intel-Systeme beschränkt (Screen stammt vom UEFI eines ASRock 970 Extreme3 ;)). Kann man also so einfach auch nicht verallgemeinern, dass XMP nur für Intel-Systeme da ist.
Sieht man ja auch daran, dass du auch auf deinem Asus 970er die zwei XMP-Profile finden und auswählen kannst (heisst dann aus markenschutzrechtlichen Dingen halt nur anders...)

iby3jHEqYwe8KN.jpg
 
@ Lord

So meinte ich das auch. Bei Intel Boards heißt das XMP und bei AMD Boards D.O.C.P

@Woodstock

Ich habe mein Betriebssystem im UEFI Modus installiert.

Hat den Vorteil das der Pc schneller bootet und ich nicht immer dieses hässliche win 8 Logo sehen muss;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Wie installiere ich Windows 8.1 im UEFI Mode??

--- Update ---

Ok. Ich glaub ich weis es jetzt. Ich habe da nie wirklich drauf geachtet. Aber ich habe Windows von einem mit dem USB Downloadtool erstellten Stick installiert. Und da geht das wohl dann nicht weil der Stick NTFS formatiert ist.
Aber noch mal neu installieren ich den Rechner deswegen nicht. Der ist jetzt komplett neu installiert und eingerichtet.
 
Ok. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Wie installiere ich Windows 8.1 im UEFI Mode??

--- Update ---

Ok. Ich glaub ich weis es jetzt. Ich habe da nie wirklich drauf geachtet. Aber ich habe Windows von einem mit dem USB Downloadtool erstellten Stick installiert. Und da geht das wohl dann nicht weil der Stick NTFS formatiert ist.
Aber noch mal neu installieren ich den Rechner deswegen nicht. Der ist jetzt komplett neu installiert und eingerichtet.

Ja stimmt das lohnt sich nicht. Bei nächsten mal dran denken;)
 
@ Woodstock:

Du kannst feststellen, ob dein OS auf einer GPT-Partition installiert ist,
wen du im Suchfeld ( bei Win 8 mit Windostaste+S öffnen) nach diskmgmt.msc suchst.

Damit wird die Datenträgerverwaltung geöffnet. Kurz darauf siehst du eine Liste mit allen Laufwerken.
Such die Systemfestplatte oder SSD aus und drücke mit der echten Maustaste.

In dem sich öffnenden Fenster klickst du auf Eigenschaften.
Dann wählst du den Reiter "Volumes" aus.

In der Zeile „Partitionsstil“ findest Du die Informationen zur Partitionstabelle.
Bei einer UEFI-Installation sollte hier „GUID-Partitionstabelle (GPT)“ stehen.

Das funktioniert auch bei Windows 7.

Bei Verwendung der DOCP Funktion auf ASUS Mainboards mit AMD Chipsatz
muss darauf geachtet werden das andere Komponenten übertaktet werden können.
Mein M5A97 EVO R2.0 übertaktet bei Verwendung der XMP-Profile die Northbridge in
der AMD CPU (FX 8350).
Daraus resultiert eine stärkere Wärmeentwicklung und das Risiko,
das einzelne Bits in den Speichermodulen "kippen".

Auser man hat wie Windhund ECC-fähigen Speicher :)

@ all: Hat jemand Informationen, ob sich dieser für das OS
nicht verwendbare Speicher durch die IOMMU in den AMD 970/990 Chipsätzen
belegt wird oder für andere Hardware auf dem Mainboard ?
 
@ Woodstock:

Du kannst feststellen, ob dein OS auf einer GPT-Partition installiert ist,
wen du im Suchfeld ( bei Win 8 mit Windowstaste+S öffnen) nach diskmgmt.msc suchst.

Damit wird die Datenträgerverwaltung geöffnet. Kurz darauf siehst du eine Liste mit allen Laufwerken.
Such die Systemfestplatte oder SSD aus und drücke mit der echten Maustaste.

In dem sich öffnenden Fenster klickst du auf Eigenschaften.
Dann wählst du den Reiter "Volumes" aus.

In der Zeile „Partitionsstil“ findest Du die Informationen zur Partitionstabelle.
Bei einer UEFI-Installation sollte hier „GUID-Partitionstabelle (GPT)“ stehen.

Das funktioniert auch bei Windows 7.

Ist mir zwischenzeitlich bekannt. Die Platte ist nicht GPT. Ist jetzt zum Glück kein Weltuntergang.

Bei Verwendung der DOCP Funktion auf ASUS Mainboards mit AMD Chipsatz
muss darauf geachtet werden das andere Komponenten übertaktet werden können.
Mein M5A97 EVO R2.0 übertaktet bei Verwendung der XMP-Profile die Northbridge in
der AMD CPU (FX 8350).
Daraus resultiert eine stärkere Wärmeentwicklung und das Risiko,
das einzelne Bits in den Speichermodulen "kippen".

Auser man hat wie Windhund ECC-fähigen Speicher :)

Ich habe beim Kauf nicht explizit auf ECC geachtet. Aber wenn das Asus UEFI recht hat laufen die Sniper als ECC Ram. Zumindest ist ECC aktiv.

@ all: Hat jemand Informationen, ob sich dieser für das OS
nicht verwendbare Speicher durch die IOMMU in den AMD 970/990 Chipsätzen
belegt wird oder für andere Hardware auf dem Mainboard ?

Hat da nicht irgend jemand im Verlauf des Threads geschrieben das sich da der Speicher einstellen bzw. aktivieren oder deaktivieren läßt?
 
Auser man hat wie Windhund ECC-fähigen Speicher :)

@ all: Hat jemand Informationen, ob sich dieser für das OS
nicht verwendbare Speicher durch die IOMMU in den AMD 970/990 Chipsätzen
belegt wird oder für andere Hardware auf dem Mainboard ?
:) Ich vermute der verlorene Speicher wird im Zuge von HSA genutzt um direkt auf die Hardware zugreifen zu können: http://developer.amd.com/community/blog/2008/09/01/iommu/
Hier schreibt einer, dass CrossfireX nicht läuft wenn IOMMU an ist, dem ist bei mir nicht so.
CrossfireX läuft einwandfrei bei mir mit eingestellten 64MByte.

XEN hat wohl auch IOMMU: http://developer.amd.com/community/blog/2008/12/11/iommu-for-xen/

@Woodstock
ECC Speicher sollte bei dir auch gehen, ohne ECC Speicher werden die Fehler aber nicht korregiert, nur erkannt.
 
@Woodstock
ECC Speicher sollte bei dir auch gehen, ohne ECC Speicher werden die Fehler aber nicht korregiert, nur erkannt.

Das ist mir schon klar was ECC macht/ist.
Ich meine mich aber zu erinnern das die Rechner früher nicht gestartet sind wenn man ECC aktiverte und nicht ECC Speicher hatte.
 
Das ist mir schon klar was ECC macht/ist.
Ich meine mich aber zu erinnern das die Rechner früher nicht gestartet sind wenn man ECC aktiverte und nicht ECC Speicher hatte.
Ok, das war dann vor meiner ECC Zeit, bei mir war ECC auch an mit dem GSkill (non ECC) Speicher.

Bezüglich Speichergeschwindigkeit, meistens muss man ihn von Hand einstellen: http://abload.de/img/cpuz_timingsnjc3s.jpg
Die Timings von CPUz SPD übernehmen und nur diese manuell ändern, alle anderen Timings auf Automatisch belassen.

MfG
 
An den Timings habe ich nichts mehr verstellt. Die habe ich so gelassen wie sie das Profil vorgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, das sein AM3+ Board einen i5-2500K aufnimmt. ;)
An den Spannungen sollte sich nichts geändert haben. Im XMP sind hier standardmäßig 1,50V hinterlegt. Ev. sorgt das Board für leichtes OV, was es aber auch ohne XMP machen würde.
 
Ich glaube kaum, das sein AM3+ Board einen i5-2500K aufnimmt. ;)
An den Spannungen sollte sich nichts geändert haben. Im XMP sind hier standardmäßig 1,50V hinterlegt. Ev. sorgt das Board für leichtes OV, was es aber auch ohne XMP machen würde.

Danke für die Info. Oh man bin ich blöd;)
 
Wird der belegte Speicher den von OpenCL
fähigen Treibern verwendet ?

Hintergrund: Ich habe in 2 PC AMD Firepro Grafikkarten, welche auch OpenCL unterstützen.
Und beide PC haben IOMMU im Chipsatz.
 
Wird der belegte Speicher den von OpenCL
fähigen Treibern verwendet ?

Hintergrund: Ich habe in 2 PC AMD Firepro Grafikkarten, welche auch OpenCL unterstützen.
Und beide PC haben IOMMU im Chipsatz.
Besser einschalten (enabled) wenn es nicht genutzt wird hast nichts verloren, wenn es genutzt wird schon.
Wir wollen den Programmier(innen)er doch nicht im Weg stehen! ;)
 
Also wie versprochen habe ich jetzt mit meinem M5A97 EVO R2.0 nachgeschaut,
im Taksmanager von Win 8.1 Pro x64 werden 100 MB als "Für Hardware reserviert" aufgeführt.
Im UEFI steht Memory Hole Remapping und IOMMU auf "Enabled", das war schon vom Hersteller eingestellt.

Auf dem anderen PC mit Win 7 Pro x64 und Intel C226 Chipsatz (Fujitsu D3227 Mainboard)
sind auch so um die 80 MB für die Hardware reserviert.

Ich hoffe damit weiter geholfen zu haben.
 
Mein historisches GA-M56S-S3 ist da mit nur 2MB reserviertem RAM wohl Spitzenreiter. :)
 
Das hört sich doch normal an - schließlich kann das Board für diverse Zwecke RAM reservieren.
Bei meinem Board sind das auch nur 2MB! *buck*

Vlt. hält sich UEFI selbst etwas RAM zurück ..?

Grüße, TM
 
Hier im Forum wird das abschalten von nicht verwendeten Schnittstellen empfohlen.
Ich habe mal den COM-Port und den VIA 6308P Firewire Controller abgeschaltet.
Es werden weiterhin 100 MB als "Für Hardware reserviert" aufgeführt.
Mainboard ist das M5A97 EVO R2.0.
 
Ich habe nun endlich mal DOCP auf meinem M5A97 EVO2 gesucht und aktiviert.
Da das Bios schon über 2 Jahre alt war, hab ich das auch gleich noch aktualisiert.
Ergebnis: RAM läuft mit dem 1600er XMP-Profil. Aber der Rechner zog mehr Strom.
Ich fürchte, das von Asus angegebene "improved system stability" heißt im Klartext: wir haben einfach alle Spannungen minimal angehoben.
Meine mühsam herausgefundenen Undervolting-Einstellungen sind nun wohl erstmal mit Vorsicht zu genießen bzw. ich darf die Grenzen erneut rausfinden.
Selbst mit LLC auf Regular (also aus) war es noch deutlich zu viel Spannung auf der CPU, nun habe ich erstmal einen Offset von -0.025V eingestellt, selbst damit sind es noch 1,284V bei 4GHZ (Vorher ohne Offset und ohne LLC = 1,27V und damit perfekt passend).
Da Stabilität Vorrang hat, lass ich es erstmal, Strom sparen wird ja erst im Sommer wieder aktuell. :D
 
Ich finde schon 1,27 V relativ viel für "nur" 4 GHz.
Mein Beileid wegen des Update-Schlamassels.
 
Ist halt einer der Ersten und auch nicht das beste Exemplar zum Undervolten. Wobei die Spannung allein ja nicht zwangsweise einen hohen Stromverbrauch bedeutet, die Leckströme sind meines Wissens recht spannungsunabhängig.
Nach den ersten 8 zerschossenen WUs bei WCG bin ich wieder zu AUTO und 1333 zurückgekehrt. Hätte vielleicht doch erstmal memtest laufen lassen sollen.
Aber für ausführliche Tests und womöglich noch das Herausfinden der passenden Timings hab ich jetzt keinen Nerv.
Ohne das DOCP sind auch die Spannungen für die CPU wieder wie gehabt, immerhin das hat sich nicht durch das update geändert, sondern durch DOCP.
 
Zurück
Oben Unten